Porsche Weltpremiere in Genf



 

Der neue Porsche Cayenne


Die Porsche AG präsentiert Anfang März auf dem Automobil-Salon in Genf die vollständig neu entwickelte Generation des sportlichen Geländewagens Cayenne.
Höhepunkt des Generationswechsels ist die Weltpremiere des Cayenne S Hybrid mit dem technisch anspruchsvollen Parallel-Vollhybrid-Antrieb und einem Verbrauch im NEFZ von 8,2 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von nur 193 g/km entspricht. Der Cayenne S Hybrid verbindet damit auf der Basis eines Sechszylinders die Leistung eines Achtzylinders mit deutlich geringerem Verbrauch.





Angeführt vom Cayenne S Hybrid fahren alle Modelle der neuen Generation in ihren Klassen als Vorbilder in Sachen Effizienz und Fahrleistungen vorneweg. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen sinkt der Verbrauch um bis zu 23 Prozent. Denn wie jeder Porsche wurde auch der neue Cayenne getreu dem Grundsatz „Porsche Intelligent Performance“ entwickelt: mehr Leistung bei geringerem Verbrauch, mehr Effizienz und weniger CO2-Emissionen.

Erreicht wurden diese Ziele unter anderem durch den Einsatz eines neuen Achtgang-Automatikgetriebes Tiptronic S mit Auto Start-Stop-Funktion und einer großen Übersetzungsspreizung, durch Thermomanagement für Motor- und Getriebekühlkreislauf, durch Bordnetz-Rekuperation und variable Schubabschaltung sowie nicht zuletzt durch intelligenten Leichtbau. Das komplett neue, sportlich-elegante Design bindet die Cayenne-Generation des Jahres 2010 optisch noch enger in die Porsche-Familie ein. Der Sportwagencharakter kommt aus allen Betrachtungswinkeln noch stärker zur Geltung, und die Porsche-typischen Form- und Designthemen sind deutlicher zu erkennen.



Der Cayenne startet europaweit am 8. Mai in den Verkauf. Porsche bietet für jeden Kunden von Anfang an das passende Modell: Die Palette beginnt beim Cayenne mit 3,6-Liter-V6-Motor. Obwohl das Triebwerk jetzt 300 PS leistet, sinkt der Verbrauch im NEFZ in Verbindung mit der optionalen Achtgang-Tiptronic S im Vergleich zum Vorgänger um 20 Prozent auf 9,9 l/100 km. Ebenfalls 20 Prozent weniger Kraftstoff – nämlich 7,4 statt 9,3 l/100 km – konsumiert der Cayenne Diesel, dessen Dreiliter-V6-Dieselmotor 240 PS (176 kW) leistet und ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmeter entwickelt.

Auch im durchzugsstarken Cayenne S mit 4,8-Liter-V8-Motor konnte der Verbrauch deutlich gesenkt werden: und zwar um 23 Prozent auf 10,5 Liter pro 100 Kilometer. Dabei leistet das Triebwerk jetzt 400 PS statt 385 PS und bietet wie alle Modelle der neuen Cayenne-Generation deutlich verbesserte Fahrleistungen. Das trifft auch auf den Cayenne Turbo zu. Dessen 4,8-Liter-V8-Biturbomotor mit 500 PS (368 kW) verbraucht im NEFZ mit 11,5 l/100 km nun ebenfalls 23 Prozent weniger als der Vorgänger (14,9 l/100 km).





Mit dem Cayenne S Hybrid verbrauchen also insgesamt drei der fünf Cayenne-Modelle unter zehn Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer im NEFZ, zwei Modelle stoßen zudem weniger als 200 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Mit 193 g/km ist der Cayenne S Hybrid nicht nur das Cayenne-Modell mit dem geringsten CO2-Ausstoß, sondern der gesamten Porsche-Modellpalette.

 




Ähnliche Inhalte

Videos

Porsche GTS Hybrid
04. September 2010

Auf der IAA zeigte Porsche auch Neuheiten im Offroad-Bereich. Mit dem Cayenne GTS präsentierte der stuttgarter Hersteller eine sportliche Variante des SUV, welche technisch zwischen dem Cheyenne S…» ansehen

Porsche Cayenne S E-Hybrid
29. Oktober 2014

Spritverbrauch und CO2–Ausstoss sind DIE Themen der Autoindustrie und Porsche als innovativer Sportwagenbauer möchte da gerne vorneweg fahren. Deshalb kommt der neue Cayenne natürlich auch als…» ansehen

Porsche Cayenne Turbo
06. September 2010

Der Cayenne Turbo ist das neue Spitzenmodell der SUV-Reihe von Porsche. Er leistet sagenhafte 500PS und erreicht Tempo 100 nach knapp über fünf Sekunden.» ansehen

Porsche Cayenne Turbo S  in Detroit
24. Januar 2013

Porsche präsentiert auf der Autoshow in Detroit den Cayenne Turbo S. 550 PS katapultieren das Schlachtschiff in nur 4,5 Sekunden aus dem Stand auf 100. Schluss ist erst bei 283 km/h.» ansehen

Porsche Cayenne Diesel
04. September 2010

Als Porsche vor 7 Jahren mit seinem Cayenne völliges Neuland betrat, war man nicht sicher, ob es richtig war, auf ein Modell im sogenannten SUV Segment zu setzen. Doch der Erfolg ließ nicht lange auf…» ansehen

Porsche auf der Sao Paulo Motorshow
24. Oktober 2012

Die Sao Paulo Motor Show gilt in der Region als wichtigstes Branchentreffen für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Sie wird in diesem Jahr zum 27. Mal veranstaltet.» ansehen

Porsche Cayenne S Diesel
29. September 2014

Mit diesem neuen 4,2 Liter-Biturbo-V8-Motor erweitert Porsche beim Cayenne sein Diesel-Angebot. Während der bekannte kleinere Cayenne Diesel mit V6-Motor für beste Effizienz bei möglichst sportlicher…» ansehen

Porsche Cayenne GTS Auto-Videonews
12. Juli 2012

Der neue Porsche Cayenne GTS sorgt für noch mehr Sportlichkeit im SUV Segment. Ein verbesserter Achtzylinder-Saugmotor mit Benzin-Direkteinspritzung bringt dem neuen Cayenne 20 Pferdestärken mehr…» ansehen

Porsche Hybrid
04. September 2010

Der deutsche Premiumhersteller Porsche schickt sich an, nun auch umweltbewusst aktiv zu werden. Binnen drei Jahren soll ein Cayenne auf den Markt kommen, dessen Motor sich Unterstützung von einer…» ansehen

Porsche Cayenne S
18. September 2014

Der Cayenne, das Volumenmodell und der Allrounder von Porsche, hat nun ein Facelift bekommen. Auch die neue Version ist ein echter Porsche und hat beeindruckende Fahrleistungen. Als Cayenne S schafft…» ansehen

Porsche Cayenne Hybrid
17. September 2010

Bereits ab Juni zu erwerben ist dieses Fahrzeug, der neue Porsche Cayenne mit Hybridantrieb. Der Hersteller ist sich sicher: es wird ein Erfolgsmodell. Denn galt einst bei SUV nur die Devise:…» ansehen

Porsche Cayenne S Transsyberia
04. September 2010

Mit dem Porsche Cayenne S Transsyberia erweitert der deutsche Sportwagenhersteller seine Modellpalette im Offroadbereich. Seit Beginn des Jahres ist dieses Modell mit seinem auffälligen Äußeren für…» ansehen




Fahrberichte


01. Juli 2010

Im April stellte Porsche das neue Design des Cayenne vor. Versehen mit dem starken V8, dem turbo und erstmalig in einer Hybridversion. Mitte Juni folgten nun zwei interessante V6-Triebwerke jeweil…» weiterlesen




News


30. Januar 2012

Das Produktionsjubiläum ist zugleich Auftakt für ein ereignisreiches Jahr am sächsischen Porsche-Standort. 

Der einhunderttausendste Cayenne wird noch heute für den Transport nach Brasilien vorberei…» weiterlesen

26. April 2011

Mit detaillierten Verbesserungen, Ergänzungen und neuen Optionen schickt die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, die Baureihen Cayenne und Panamera ins neue Modelljahr. An erster Stelle steht der…» weiterlesen

06. April 2009

Mit einer exklusiven Kleinserie erweitert die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, die Palette der erfolgreichen SUV-Baureihe: Vom Cayenne GTS „Porsche Design Edition 3“ mit exklusiver…» weiterlesen

25. April 2008

Weltpremiere auf der Messe „Auto China 2008“ in PekingDie Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, erweitert ihre dritte Baureihe um das Spitzenmodell Cayenne Turbo S. Dieser stärkste Cayenne überhaup…» weiterlesen

07. Januar 2009

Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, hat in ihrem Werk Leipzig die Produktion des neuen Cayenne Diesel aufgenommen. Der sportliche Geländewagen wird mit einem Dreiliter-V6-Turbodieselmotor mit…» weiterlesen

17. Oktober 2012

Der Cayenne Turbo ist mit bereits 500 PS sicherlich nicht der Schwächling unter den SUVs. Trotzdem würzt Porsche das Alphatier von der Pferdekoppel jetzt nach.» weiterlesen




Pressemappen


14. Januar 2010

Herausragende Fahrleistungen zeichnen den Cayenne Turbo ebenso aus wie seine dynamische Kraftentfaltung und sein Ansprechverhalten im gesamten Drehzahlbereich. Im SUV-Bereichdrückt sich das in h…» weiterlesen