Porsche 911 sport classic

Freitag, 25. September 2009

{mosimage}

Foto: Porsche

Besondere Rarität

Für eine eng begrenzte Zahl besonderer 911-Enthusiasten hat die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, die Gene des Elfers auf den Punkt gebracht und im 911 Sport Classic verewigt. Damit belebt Porsche die Tradition exklusiver Kleinserien in limitierter Stückzahl neu. Der 911 Sport Classic wird auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 2009 in Frankfurt präsentiert. Die Stückzahl ist auf 250 Fahrzeuge begrenzt.

Der ganz spezielle Elfer wurde von Porsche Exclusive in einem Projektzeitraum von rund drei Jahren mit viel Liebe zum Detail auf einen höchst anspruchsvollen Kundenkreis zugeschnitten. Porsche Exclusive ist die Abteilung, die ganz besondere – über das Serienangebot hinausgehende – Individualisierungen von Porsche-Fahrzeugen realisiert.



{mosimage}

Foto: Porsche

Den einzigartigen Charakter dieses Elfers erkennt man auf den ersten Blick am neu entwickelten Doppelkuppel-Dach. Darüber hinaus verfügt der auf dem Carrera S mit Hinterradantrieb basierende Sportwagen über ein 44 Millimeter breiteres Heck mit vergrößerter Spurweite an der Hinterachse. Die markante SportDesign-Bugverkleidung mit eigenständiger Bugspoilerlippe und der feststehende Heckspoiler in Form des legendären Entenbürzels vom Carrera RS 2.7 des Modelljahres 1973 runden den unverwechselbaren Auftritt des 911 Sport Classic ab.

Er verfügt über den 3,8-Liter-Motor mit Benzindirekteinspritzung, dessen Leistung unter anderem durch den Einsatz einer neu entwickelten Resonanzsauganlage mit sechs unterdruckgesteuerten Schaltklappen um 23 PS auf 408 PS angehoben ist und dementsprechend verbesserte Fahrleistungen bietet. Der 911 Sport Classic ist ausschließlich mit Sechsgang-Schaltgetriebe lieferbar. Sehr gut zum sportlichen Charakter des exklusiven Elfers passen auch die serienmäßige Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB), das PASM-Sportfahrwerk inklusive Tieferlegung um 20 Millimeter sowie die mechanische Hinterachsquersperre und das spezifische 19-Zoll-Rad mit schwarz lackiertem Felgenstern.



Das spezielle, sehr hochwertige Interieur des 911 Sport Classic verdeutlicht eine der Kernkompetenzen von Porsche Exclusive und ist geprägt von neuen, bei Porsche zuvor noch nicht eingesetzten Materialien. Das Flechtleder beispielsweise ist ein aus Glattlederstreifen und Garn gewobenes Material. Es kommt in den Sitzmittelbahnen der neu gestalteten adaptiven Sportsitze mit hellgrauen Kedern sowie in den Türverkleidungen zum Einsatz. Die Schalttafel inklusive zahlreicher Einsatz- und Anbauteile ist mit Naturleder im Farbton espresso natur bezogen und bildet damit einen reizvollen Kontrast zur exklusiven Außenlackierung in sportclassicgrau.

Zur Einführung dieser besonderen Kleinserie bietet Porsche Design Driver´s Selection exklusiv auf der IAA spezielle Produkte an. Der limitierte AluFrame Trolley sowie ein Polo-Shirt, eine Kappe und ein Lanyard nehmen das Farbkonzept des 911 Sport Classic auf. Rechtzeitig zum Verkaufsstart des Fahrzeuges wird später auch ein hochwertiges Modellauto im Maßstab 1:43 zur Verfügung stehen.

Der Verkauf des Porsche 911 Sport Classic beginnt im Januar 2010. Der Euro-Grundpreis ohne Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung beträgt 169.300 Euro. In Deutschland kostet der 911 Sport Classic einschließlich 19 Prozent Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung 201.682 Euro.




Ähnliche Inhalte

Videos

Porsche 911 GTS20. November 2014

Ein 911er von Porsche ist immer etwas Besonderes, doch dieser ist noch spezieller: Er trägt das Kürzel GTS. Über dem Carrera S angesiedelt hält dieser 911er 430 PS aus 3,8 Litern Hubraum für seine…» ansehen

Porsche 911 Carrera S Cabriolet15. Februar 2012

Sportlich, dynamisch, satter Sound. Unverkennbar ein Porsche. Mit dem 911 Carrera Cabriolet erweitert die Stuttgarter Sportwagenschmiede die neu aufgelegte 911er-Baureihe. In der Basis wird das neue…» ansehen

Porsche SE Ordentliche Hauptversammlung27. Mai 2014

Die Porsche Arena in Stuttgart ist Treffpunkt der Aktionäre der Porsche Automobil Holding SE. Vorstand und Aufsichtsrat haben eingeladen um über Zahlen und Umsätze des Unternehmen im Rahmen der…» ansehen

Porsche auf der Tokyo Motorshow 201528. Oktober 2015

Tokio: Pulsierende Metropole im Herzen Japans. In diesem Jahr findet hier zum 44. Mal die Tokyo Motorshow statt. Porsche feiert hier gleich zwei Weltpremieren: Macan GTS und 911 Carrera S.» ansehen

Porsche GT319. Oktober 2010

Motorsportfeeling pur der Porsche GT 3 verzichtet auf jeglichen Schnickschnack und Luxus.» ansehen

Porsche 911 Sport  Classic04. September 2010

Porsche bringt eine Sonderedition des 911er auf den Markt. Das auf 250 Fahrzeuge limitierte Fahrzeug fällt vor allem durch das Doppelkuppeldach du das um 44 Millimeter in die breite gewachsene Heck…» ansehen

Porsche 911 ohne Saugermotor16. September 2015

Porsche zeigt auf der IAA die neue Version des Klassikers 911. Premiere, es wird keinen Saugermotor geben. Um die Umweltgesetze zu erfüllen setzt Porsche zukünftig auf Turbomotoren. » ansehen

Porsche LA Autoshow 201425. November 2014

Bei Porsche dreht sich auf der LA Autoshow alles um drei Buchstaben: GTS. Nachdem bei den kleineren Sportwagen Cayman und Boxster dieses Kürzel bereits seit längerem auf der Haube prangt, gibt es…» ansehen




Fahrberichte


Porsche 911 Carrera
19. November 2015

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Porsche Enthusiasten mussten schon einmal einen Tiefschlag hinnehmen. Als anno dazumal die Luftkühlung des Boxers von schnöde…» weiterlesen

16. September 2013

Norisring 1975. Bei einem der vielen Besuche auf meiner Heimatrennstrecke kam ich das erste Mal nahe an einen Porsche 911 Turbo. Die ONS-Streckenstaffel fuhr einen der ersten Turbos der Zuffenhaus…» weiterlesen




News


13. April 2009

Das Warten auf den Startschuss in den Porsche-Markenpokalen hat bald ein Ende: Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, beginnt mit der Auslieferung der neuen 911 GT3 Cup an die Teams des Porsche-…» weiterlesen

23. Juli 2012

Was bei Topmodells funktioniert, geht auch bei Autos, mögen sich die Ingenieure bei der Entwicklung des neuen 911er gedacht haben. Denn trotz einer Vielzahl technischer Neuerungen ist der Typ…» weiterlesen

05. September 2011


Seit Generationen Maßstab seiner Klasse, legt der neue 911 die Messlatte bei Performance und Effizienz noch einmal höher. Alle Coupés kommen mit deutlich weniger als zehn Liter Kraftstoff auf 100 Ki…» weiterlesen

30. August 2009

Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, schickt den neuen 911 GT3 RS an den Start: Mit höherer Motorleistung, niedrigerem Gewicht, kürzeren Getriebeübersetzungen und weiterentwicke…» weiterlesen

30. Juni 2008

Porsche Carrera 4 mit elektronisch geregeltem AllradantriebMit markentypischer Dynamik setzt die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, den Generationswechsel der 911-Baureihe fort. Nur wenige Woche…» weiterlesen

03. März 2013

Der 911 vereint wie kein anderes Fahrzeug scheinbare Gegensätze wie Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit und steht seit nunmehr 50 Jahren für pures Fahrvergnügen – und dies n…» weiterlesen

Porsche 911 Turbo | Foto: Porsche
01. Dezember 2015

Jetzt mit starkem Turbo Nach den Einstiegsmodellen des 911 renoviert Porsche nun auch den bärenstarken Turbo. Die Eingriffe fallen naturgemäß weniger umfangreich aus. Bei den B…» weiterlesen




Pressemappen


14. Januar 2010

Die Highlights des neuen 911 Carrera 4 / 911 Carrera 4SNeue Technologien für mehr Fahrdynamik und weniger VerbrauchMotoren mit Benzin-Direkteinspritzung, elektronisch gesteuerter Allradantrieb u…» weiterlesen

14. Januar 2010

Der sparsamste und kraftvollste Top-Elfer aller ZeitenMit dem neuen 911 Turbo, der auf der IAA 2009 in Frankfurt Weltpremiere feiert, setzt Porsche einmal mehr Zeichen im Segment der Hochleistungsspo…» weiterlesen

14. Januar 2010

Neue Wege für mehr Leistung bei geringerem Verbrauch Komplett neu entwickelte Boxermotoren mit Benzin-Direkteinspritzung und das erste Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) für den E…» weiterlesen