Porsche 911 sport classic

Freitag, 25. September 2009

{mosimage}

Foto: Porsche

Besondere Rarität

Für eine eng begrenzte Zahl besonderer 911-Enthusiasten hat die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, die Gene des Elfers auf den Punkt gebracht und im 911 Sport Classic verewigt. Damit belebt Porsche die Tradition exklusiver Kleinserien in limitierter Stückzahl neu. Der 911 Sport Classic wird auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 2009 in Frankfurt präsentiert. Die Stückzahl ist auf 250 Fahrzeuge begrenzt.

Der ganz spezielle Elfer wurde von Porsche Exclusive in einem Projektzeitraum von rund drei Jahren mit viel Liebe zum Detail auf einen höchst anspruchsvollen Kundenkreis zugeschnitten. Porsche Exclusive ist die Abteilung, die ganz besondere – über das Serienangebot hinausgehende – Individualisierungen von Porsche-Fahrzeugen realisiert.



{mosimage}

Foto: Porsche

Den einzigartigen Charakter dieses Elfers erkennt man auf den ersten Blick am neu entwickelten Doppelkuppel-Dach. Darüber hinaus verfügt der auf dem Carrera S mit Hinterradantrieb basierende Sportwagen über ein 44 Millimeter breiteres Heck mit vergrößerter Spurweite an der Hinterachse. Die markante SportDesign-Bugverkleidung mit eigenständiger Bugspoilerlippe und der feststehende Heckspoiler in Form des legendären Entenbürzels vom Carrera RS 2.7 des Modelljahres 1973 runden den unverwechselbaren Auftritt des 911 Sport Classic ab.

Er verfügt über den 3,8-Liter-Motor mit Benzindirekteinspritzung, dessen Leistung unter anderem durch den Einsatz einer neu entwickelten Resonanzsauganlage mit sechs unterdruckgesteuerten Schaltklappen um 23 PS auf 408 PS angehoben ist und dementsprechend verbesserte Fahrleistungen bietet. Der 911 Sport Classic ist ausschließlich mit Sechsgang-Schaltgetriebe lieferbar. Sehr gut zum sportlichen Charakter des exklusiven Elfers passen auch die serienmäßige Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB), das PASM-Sportfahrwerk inklusive Tieferlegung um 20 Millimeter sowie die mechanische Hinterachsquersperre und das spezifische 19-Zoll-Rad mit schwarz lackiertem Felgenstern.



Das spezielle, sehr hochwertige Interieur des 911 Sport Classic verdeutlicht eine der Kernkompetenzen von Porsche Exclusive und ist geprägt von neuen, bei Porsche zuvor noch nicht eingesetzten Materialien. Das Flechtleder beispielsweise ist ein aus Glattlederstreifen und Garn gewobenes Material. Es kommt in den Sitzmittelbahnen der neu gestalteten adaptiven Sportsitze mit hellgrauen Kedern sowie in den Türverkleidungen zum Einsatz. Die Schalttafel inklusive zahlreicher Einsatz- und Anbauteile ist mit Naturleder im Farbton espresso natur bezogen und bildet damit einen reizvollen Kontrast zur exklusiven Außenlackierung in sportclassicgrau.

Zur Einführung dieser besonderen Kleinserie bietet Porsche Design Driver´s Selection exklusiv auf der IAA spezielle Produkte an. Der limitierte AluFrame Trolley sowie ein Polo-Shirt, eine Kappe und ein Lanyard nehmen das Farbkonzept des 911 Sport Classic auf. Rechtzeitig zum Verkaufsstart des Fahrzeuges wird später auch ein hochwertiges Modellauto im Maßstab 1:43 zur Verfügung stehen.

Der Verkauf des Porsche 911 Sport Classic beginnt im Januar 2010. Der Euro-Grundpreis ohne Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung beträgt 169.300 Euro. In Deutschland kostet der 911 Sport Classic einschließlich 19 Prozent Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung 201.682 Euro.




Ähnliche Inhalte

Videos

Porsche GT319. Oktober 2010

Motorsportfeeling pur der Porsche GT 3 verzichtet auf jeglichen Schnickschnack und Luxus.» ansehen

Porsche 911 Turbo Cabriolet26. Februar 2016

Auf dem Kyalami-Grand-PrixKurs präsentiert Porsche den neuen 911 Turbo. Doch dieses Spitzencabrio hat mehr zu bieten als sein schwarzes Stoffverdeck. Uns interessiert vor allem die sportliche Seite…» ansehen

Porsche 911 ohne Saugermotor16. September 2015

Porsche zeigt auf der IAA die neue Version des Klassikers 911. Premiere, es wird keinen Saugermotor geben. Um die Umweltgesetze zu erfüllen setzt Porsche zukünftig auf Turbomotoren. » ansehen

Porsche 911 Sport  Classic04. September 2010

Porsche bringt eine Sonderedition des 911er auf den Markt. Das auf 250 Fahrzeuge limitierte Fahrzeug fällt vor allem durch das Doppelkuppeldach du das um 44 Millimeter in die breite gewachsene Heck…» ansehen

Porsche LA Autoshow 201425. November 2014

Bei Porsche dreht sich auf der LA Autoshow alles um drei Buchstaben: GTS. Nachdem bei den kleineren Sportwagen Cayman und Boxster dieses Kürzel bereits seit längerem auf der Haube prangt, gibt es…» ansehen

Neue Turbo-Power im Porsche 911 Carrera Cabriolet10. November 2015

Der 911 Carrera zählt seit Jahrzehnten zu den meistverkauften Sportwagen der Welt. Eine Ikone, die die Designer und Ingenieure über die Jahre nur sanft verändert haben. Dieses 911 Cabriolet hier…» ansehen

Fit für die Rennstrecke: der neue Porsche 911er Turbo06. September 2013

Porsche setzt sich große Ziele: Der neue 911er Turbo soll der beste 911er aller Zeiten sein, ein rassiger Sportwagen, der sich auch auf der Rennstrecke zuhause fühlt. Vor 50 Jahren hatte der 911er…» ansehen

Der neue Porsche 911er Carrera28. Dezember 2011

Das ist er nun der neue aus dem Hause Porsche: Mit kräftigem Sound, wie eh und je, so präsentiert sich der neue 911er Carrera. Der Sportwagen gilt als Ikone des deutschen Herstellers, deshalb hat…» ansehen

Genfer Autosalon 2016 - Porsche 718 und 911R01. April 2016

Gleich mit zwei Sportwagen präsentiert sich Porsche auf der Genfer Autoshow. Der 911 R besitzt einen 500 PS starken Vierliter-Boxer-Saugmotor, ist aber streng auf 911 Einheiten limitiert. Mit dem…» ansehen




Fahrberichte


16. September 2013

Norisring 1975. Bei einem der vielen Besuche auf meiner Heimatrennstrecke kam ich das erste Mal nahe an einen Porsche 911 Turbo. Die ONS-Streckenstaffel fuhr einen der ersten Turbos der Zuffenhaus…» weiterlesen




News


05. Februar 2009

Die Ingenieure der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, haben für die jüngste Generation der 911-Baureihe eine neue Sportabgasanlage entwickelt, die als Option für Neuwagen ab Februar 2009 lieferb…» weiterlesen

23. Juli 2012

Was bei Topmodells funktioniert, geht auch bei Autos, mögen sich die Ingenieure bei der Entwicklung des neuen 911er gedacht haben. Denn trotz einer Vielzahl technischer Neuerungen ist der Typ…» weiterlesen

02. Oktober 2009

Für eine eng begrenzte Zahl besonderer 911-Enthusiasten hat die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, die Gene des Elfers auf den Punkt gebracht und im 911 Sport Classic verewigt. Damit belebt…» weiterlesen

05. September 2011


Seit Generationen Maßstab seiner Klasse, legt der neue 911 die Messlatte bei Performance und Effizienz noch einmal höher. Alle Coupés kommen mit deutlich weniger als zehn Liter Kraftstoff auf 100 Ki…» weiterlesen

30. Juni 2008

Porsche Carrera 4 mit elektronisch geregeltem AllradantriebMit markentypischer Dynamik setzt die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, den Generationswechsel der 911-Baureihe fort. Nur wenige Woche…» weiterlesen

24. Dezember 2009

Der Porsche 911 ist Sieger des renommierten Autobild TÜV-Report 2010. Der Sportwagen-Klassiker der Porsche AG erzielt in der Kategorie der zwei- bis dreijährigen und der sechs- bis siebenj&…» weiterlesen

Porsche 911 Cabrio wird geliftet | Foto: Porsche
07. September 2015

Mit dem Porsche 911 Carrera fällt nun die letzte große Bastion sportlicher Saugmotoren Künftig drücken auch dort Turbolader den Verbrauch runter und die Leistung hoch. Eve…» weiterlesen




Pressemappen


14. Januar 2010

Die Highlights des neuen 911 Carrera 4 / 911 Carrera 4SNeue Technologien für mehr Fahrdynamik und weniger VerbrauchMotoren mit Benzin-Direkteinspritzung, elektronisch gesteuerter Allradantrieb u…» weiterlesen

14. Januar 2010

Der sparsamste und kraftvollste Top-Elfer aller ZeitenMit dem neuen 911 Turbo, der auf der IAA 2009 in Frankfurt Weltpremiere feiert, setzt Porsche einmal mehr Zeichen im Segment der Hochleistungsspo…» weiterlesen

14. Januar 2010

Neue Wege für mehr Leistung bei geringerem Verbrauch Komplett neu entwickelte Boxermotoren mit Benzin-Direkteinspritzung und das erste Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) für den E…» weiterlesen