Porsche 911 sport classic


{mosimage}
Foto: Porsche

Besondere Rarität

Für eine eng begrenzte Zahl besonderer 911-Enthusiasten hat die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, die Gene des Elfers auf den Punkt gebracht und im 911 Sport Classic verewigt. Damit belebt Porsche die Tradition exklusiver Kleinserien in limitierter Stückzahl neu. Der 911 Sport Classic wird auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 2009 in Frankfurt präsentiert. Die Stückzahl ist auf 250 Fahrzeuge begrenzt.

Der ganz spezielle Elfer wurde von Porsche Exclusive in einem Projektzeitraum von rund drei Jahren mit viel Liebe zum Detail auf einen höchst anspruchsvollen Kundenkreis zugeschnitten. Porsche Exclusive ist die Abteilung, die ganz besondere – über das Serienangebot hinausgehende – Individualisierungen von Porsche-Fahrzeugen realisiert.



{mosimage}
Foto: Porsche

Den einzigartigen Charakter dieses Elfers erkennt man auf den ersten Blick am neu entwickelten Doppelkuppel-Dach. Darüber hinaus verfügt der auf dem Carrera S mit Hinterradantrieb basierende Sportwagen über ein 44 Millimeter breiteres Heck mit vergrößerter Spurweite an der Hinterachse. Die markante SportDesign-Bugverkleidung mit eigenständiger Bugspoilerlippe und der feststehende Heckspoiler in Form des legendären Entenbürzels vom Carrera RS 2.7 des Modelljahres 1973 runden den unverwechselbaren Auftritt des 911 Sport Classic ab.

Er verfügt über den 3,8-Liter-Motor mit Benzindirekteinspritzung, dessen Leistung unter anderem durch den Einsatz einer neu entwickelten Resonanzsauganlage mit sechs unterdruckgesteuerten Schaltklappen um 23 PS auf 408 PS angehoben ist und dementsprechend verbesserte Fahrleistungen bietet. Der 911 Sport Classic ist ausschließlich mit Sechsgang-Schaltgetriebe lieferbar. Sehr gut zum sportlichen Charakter des exklusiven Elfers passen auch die serienmäßige Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB), das PASM-Sportfahrwerk inklusive Tieferlegung um 20 Millimeter sowie die mechanische Hinterachsquersperre und das spezifische 19-Zoll-Rad mit schwarz lackiertem Felgenstern.



Das spezielle, sehr hochwertige Interieur des 911 Sport Classic verdeutlicht eine der Kernkompetenzen von Porsche Exclusive und ist geprägt von neuen, bei Porsche zuvor noch nicht eingesetzten Materialien. Das Flechtleder beispielsweise ist ein aus Glattlederstreifen und Garn gewobenes Material. Es kommt in den Sitzmittelbahnen der neu gestalteten adaptiven Sportsitze mit hellgrauen Kedern sowie in den Türverkleidungen zum Einsatz. Die Schalttafel inklusive zahlreicher Einsatz- und Anbauteile ist mit Naturleder im Farbton espresso natur bezogen und bildet damit einen reizvollen Kontrast zur exklusiven Außenlackierung in sportclassicgrau.

Zur Einführung dieser besonderen Kleinserie bietet Porsche Design Driver´s Selection exklusiv auf der IAA spezielle Produkte an. Der limitierte AluFrame Trolley sowie ein Polo-Shirt, eine Kappe und ein Lanyard nehmen das Farbkonzept des 911 Sport Classic auf. Rechtzeitig zum Verkaufsstart des Fahrzeuges wird später auch ein hochwertiges Modellauto im Maßstab 1:43 zur Verfügung stehen.

Der Verkauf des Porsche 911 Sport Classic beginnt im Januar 2010. Der Euro-Grundpreis ohne Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung beträgt 169.300 Euro. In Deutschland kostet der 911 Sport Classic einschließlich 19 Prozent Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung 201.682 Euro.




Ähnliche Inhalte

Videos

Porsche 91104. September 2010

Never change a winnig team! Das haben sich auch die Herren bei Porsche gedacht und zeitgleich die Coupé und die Cabrioversion des 911ers überarbeitet. Neuwagen TV hat die Carrera-Versionen beider…» ansehen

NAIAS 2012, Weltpremiere für das neuen 911er Cabrio von Porsche10. Januar 2012

Weltpremiere für den offenen Porsche 911 auf der Detroit Motorshow 2012. Das Cabriolet, das auf der Basis des neuen 911er Coupé beruht, wird hier auf der North American Internationale Motorshow zum…» ansehen

Porsche auf der NAIAS 2014  14. Januar 2014

Weltpremieren, wie die des neuen Porsche 911er Targa, stehen im Visier der internationalen Presse wenn die North American International Auto Show, kurz NAIAS genannt, alljährlich im Januar auf dem…» ansehen

Genfer Automobilsalon 2015: Porsche05. März 2015

Porsche ist auf dem 85. Genfer Automobilsalon sportlich unterwegs. Denn mit gleich zwei Supersportlern kommen die Stuttgarter an den Start. Erstmals wird der Cayman in einer GT-Version vorgestellt,…» ansehen

Porsche 911 GT3 RS04. September 2010

Porsche schickt die dritte Generation des 911 GT3 RS auf die Straße: Mit höherer Motorleistung von 450 PS, und damit 15 PS mehr gegenüber dem normalen GT3, niedrigerem Gewicht und kürzeren…» ansehen

Porsche Experience Day08. August 2014

Der Schauplatz: das Aldenhoven Testing Center in der Nähe von Aachen, unweit der Grenze zu den Niederlanden. Die Akteure: Sportwagen aus dem Hause Porsche. Und die gibt es in reichlicher Auswahl. Im…» ansehen

Porsche GT204. September 2010

Der GT2 2007 ist der stärkste jemals gebaute 911er von Porsche. Optimierungen am Unterboden und Heck halten den Supersportler auch bei Geschwindigkeiten um 330 km/h am Boden. Der GT2 ist rund 145 Kg…» ansehen

Porsche neuer 911er 16. November 2011

Das ist er nun, der neue 911er aus dem Hause Porsche. Von Vielen spannend erwartet, hält der neue was er verspricht. Denn der Stuttgarter Sportwagenhersteller bringt mit der 7. Generation des 911er…» ansehen

Porsche 911 GTS20. November 2014

Ein 911er von Porsche ist immer etwas Besonderes, doch dieser ist noch spezieller: Er trägt das Kürzel GTS. Über dem Carrera S angesiedelt hält dieser 911er 430 PS aus 3,8 Litern Hubraum für seine…» ansehen




Fahrberichte


25. September 2014

Sportwagen mit mehr als 500 PS sind meist auf Krawall gebürstet. Sei es durch eine Stealthfighter-Optik á la Lamborghini oder das kreischende Achtzylindergeheule eines Ferraris. Ein Po…» weiterlesen

19. August 2011

Wieder neigt sich eine Bauserie des 911er Carrera zu Ende. 997 wird von 991 abgelöst und wahrscheinlich entwickeln die Ingenieure in Zuffenhausen bereits die Serie 992. So wird aus dem Fahrbe…» weiterlesen




News


02. Oktober 2009

Für eine eng begrenzte Zahl besonderer 911-Enthusiasten hat die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, die Gene des Elfers auf den Punkt gebracht und im 911 Sport Classic verewigt. Damit belebt…» weiterlesen

14. Dezember 2012

Der 911 GT3 der neuen Elfer-Generation ist noch nicht auf dem Markt, da bietet Porsche schon das darauf basierende Rennauto an – zu einem sportlichen Preis.» weiterlesen

24. Juni 2012

Höhere Leistung ohne Mehrverbrauch bietet "Porsche Exclusive" für den 911 Carrera S an. Das Leistungskit für den 3,8-Liter-Boxer steigert die Power von 294 kW/400 PS auf 316 kW/430 PS. Die Höchstgesc…» weiterlesen

08. Dezember 2007

Neues Aerokit für das Porsche 911 Turbo Coupé Porsche hat für das 911 Turbo Coupé ein spezielles Aerokit entwickelt. Dazu gehören eine Front-Spoilerlippe und eine völlig neue Motorhauben-Konstruktion…» weiterlesen

24. Dezember 2008

Immer wieder werden Sportwagen der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, für Rekordfahrten eingesetzt – diese jedoch fällt deutlich aus dem Rahmen des Üblichen: Mit einem 345 PS starken, serienmäßi…» weiterlesen

26. Juli 2013

Seit 50 Jahren ist der Porsche 911 auf den Straßen und Rennstrecken dieser Welt zu Hause. Kaum ein anderes Auto kann auf eine so lange Tradition zurückblicken. Die Porsche AG nimmt dieses Jubiläum zu…» weiterlesen

24. Dezember 2009

Der Porsche 911 ist Sieger des renommierten Autobild TÜV-Report 2010. Der Sportwagen-Klassiker der Porsche AG erzielt in der Kategorie der zwei- bis dreijährigen und der sechs- bis siebenj&…» weiterlesen

31. August 2012

Der Porsche 911 Carrera 4 feiert auf dem Autosalon in Paris im September seine Weltpremiere. Der überarbeitete Allradler wird sowohl als Coupé, als auch als Cabrio angeboten. Der Verkauf beginnt Ende…» weiterlesen

08. Februar 2009

Gelungene Testpremiere des neuen Porsche 911 GT3 RSR Der neue Porsche 911 GT3 RSR hat seine Premiere auf der Rennstrecke mit Bravour bestanden. Beim Wintertest der American Le Mans Series (ALM…» weiterlesen