Porsche 911 sport classic


{mosimage}
Foto: Porsche

Besondere Rarität

Für eine eng begrenzte Zahl besonderer 911-Enthusiasten hat die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, die Gene des Elfers auf den Punkt gebracht und im 911 Sport Classic verewigt. Damit belebt Porsche die Tradition exklusiver Kleinserien in limitierter Stückzahl neu. Der 911 Sport Classic wird auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 2009 in Frankfurt präsentiert. Die Stückzahl ist auf 250 Fahrzeuge begrenzt.

Der ganz spezielle Elfer wurde von Porsche Exclusive in einem Projektzeitraum von rund drei Jahren mit viel Liebe zum Detail auf einen höchst anspruchsvollen Kundenkreis zugeschnitten. Porsche Exclusive ist die Abteilung, die ganz besondere – über das Serienangebot hinausgehende – Individualisierungen von Porsche-Fahrzeugen realisiert.



{mosimage}
Foto: Porsche

Den einzigartigen Charakter dieses Elfers erkennt man auf den ersten Blick am neu entwickelten Doppelkuppel-Dach. Darüber hinaus verfügt der auf dem Carrera S mit Hinterradantrieb basierende Sportwagen über ein 44 Millimeter breiteres Heck mit vergrößerter Spurweite an der Hinterachse. Die markante SportDesign-Bugverkleidung mit eigenständiger Bugspoilerlippe und der feststehende Heckspoiler in Form des legendären Entenbürzels vom Carrera RS 2.7 des Modelljahres 1973 runden den unverwechselbaren Auftritt des 911 Sport Classic ab.

Er verfügt über den 3,8-Liter-Motor mit Benzindirekteinspritzung, dessen Leistung unter anderem durch den Einsatz einer neu entwickelten Resonanzsauganlage mit sechs unterdruckgesteuerten Schaltklappen um 23 PS auf 408 PS angehoben ist und dementsprechend verbesserte Fahrleistungen bietet. Der 911 Sport Classic ist ausschließlich mit Sechsgang-Schaltgetriebe lieferbar. Sehr gut zum sportlichen Charakter des exklusiven Elfers passen auch die serienmäßige Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB), das PASM-Sportfahrwerk inklusive Tieferlegung um 20 Millimeter sowie die mechanische Hinterachsquersperre und das spezifische 19-Zoll-Rad mit schwarz lackiertem Felgenstern.



Das spezielle, sehr hochwertige Interieur des 911 Sport Classic verdeutlicht eine der Kernkompetenzen von Porsche Exclusive und ist geprägt von neuen, bei Porsche zuvor noch nicht eingesetzten Materialien. Das Flechtleder beispielsweise ist ein aus Glattlederstreifen und Garn gewobenes Material. Es kommt in den Sitzmittelbahnen der neu gestalteten adaptiven Sportsitze mit hellgrauen Kedern sowie in den Türverkleidungen zum Einsatz. Die Schalttafel inklusive zahlreicher Einsatz- und Anbauteile ist mit Naturleder im Farbton espresso natur bezogen und bildet damit einen reizvollen Kontrast zur exklusiven Außenlackierung in sportclassicgrau.

Zur Einführung dieser besonderen Kleinserie bietet Porsche Design Driver´s Selection exklusiv auf der IAA spezielle Produkte an. Der limitierte AluFrame Trolley sowie ein Polo-Shirt, eine Kappe und ein Lanyard nehmen das Farbkonzept des 911 Sport Classic auf. Rechtzeitig zum Verkaufsstart des Fahrzeuges wird später auch ein hochwertiges Modellauto im Maßstab 1:43 zur Verfügung stehen.

Der Verkauf des Porsche 911 Sport Classic beginnt im Januar 2010. Der Euro-Grundpreis ohne Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung beträgt 169.300 Euro. In Deutschland kostet der 911 Sport Classic einschließlich 19 Prozent Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung 201.682 Euro.




Ähnliche Inhalte

Videos

Fit für die Rennstrecke: der neue Porsche 911er Turbo
06. September 2013

Porsche setzt sich große Ziele: Der neue 911er Turbo soll der beste 911er aller Zeiten sein, ein rassiger Sportwagen, der sich auch auf der Rennstrecke zuhause fühlt. Vor 50 Jahren hatte der 911er…» ansehen

Porsche 911
04. September 2010

Never change a winnig team! Das haben sich auch die Herren bei Porsche gedacht und zeitgleich die Coupé und die Cabrioversion des 911ers überarbeitet. Neuwagen TV hat die Carrera-Versionen beider…» ansehen

Der neue Porsche 911er Carrera
28. Dezember 2011

Das ist er nun der neue aus dem Hause Porsche: Mit kräftigem Sound, wie eh und je, so präsentiert sich der neue 911er Carrera. Der Sportwagen gilt als Ikone des deutschen Herstellers, deshalb hat…» ansehen

Porsche 911 GT3 RS
04. September 2010

Porsche schickt die dritte Generation des 911 GT3 RS auf die Straße: Mit höherer Motorleistung von 450 PS, und damit 15 PS mehr gegenüber dem normalen GT3, niedrigerem Gewicht und kürzeren…» ansehen

Porsche auf dem Genfer Autosalon 2013
06. März 2013

Beim Porsche-Auftritt auf dem Genfer Automobilsalon steht das Jubiläum des 911 im Mittelpunkt. Die berühmte Baureihe gibt es seit 50 Jahren. Als Weltpremiere präsentieren die Stuttgarter den Porsche…» ansehen

Porsche GT2
04. September 2010

Der GT2 2007 ist der stärkste jemals gebaute 911er von Porsche. Optimierungen am Unterboden und Heck halten den Supersportler auch bei Geschwindigkeiten um 330 km/h am Boden. Der GT2 ist rund 145 Kg…» ansehen

Porsche LA Autoshow 2014
25. November 2014

Bei Porsche dreht sich auf der LA Autoshow alles um drei Buchstaben: GTS. Nachdem bei den kleineren Sportwagen Cayman und Boxster dieses Kürzel bereits seit längerem auf der Haube prangt, gibt es…» ansehen

Porsche GT3 RS
19. Oktober 2010

Porsche schickt die dritte Generation des 911 GT3 RS auf die Straße: Mit 450 PS, und damit 15 PS mehr als beim normalen GT3, niedrigerem Gewicht und kürzeren Getriebeübersetzungen. der RS ist die…» ansehen

Porsche Carrera 4 Cabriolet
18. Dezember 2012

Porsche bringt die neue 911er Generation jetzt auch mit Allradantrieb an den Start. In Sekundenbruchteilen verteilt das System die Antriebsmomente zwischen Vorder- und Hinterachse. Mehr Fahrdynamik,…» ansehen

Porsche Targa
04. September 2010

Porsche präsentiert aus der 911-Baureihe den überarbeiteten Targa.» ansehen




Fahrberichte


16. September 2013

Norisring 1975. Bei einem der vielen Besuche auf meiner Heimatrennstrecke kam ich das erste Mal nahe an einen Porsche 911 Turbo. Die ONS-Streckenstaffel fuhr einen der ersten Turbos der Zuffenhaus…» weiterlesen

Porsche Carrera 911 GTS Cabriolet
23. Juli 2015

Die Linie ist komplett Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Die Vielzahl der 911er Derivate ist ungemein hoch. 22 sind es im Moment. Angefangen beim Carrera über d…» weiterlesen




News


04. März 2009

Zwei Weltpremieren stellt die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, in den Mittelpunkt ihres Messeauftritts auf dem Genfer Automobilsalon 2009: Den 911 GT3 und den Cayenne Diesel. Die beiden erstma…» weiterlesen

24. September 2010

Mit 408 PS Leistung, hoher Fahrdynamik und betont sportlicher Ausstattung übernimmt der neue 911 Carrera GTS die Spitze der Carrera-Modellreihe. Nochmals 23 PS stärker als der 911 Carrera S schließt …» weiterlesen

03. März 2013

Der 911 vereint wie kein anderes Fahrzeug scheinbare Gegensätze wie Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit und steht seit nunmehr 50 Jahren für pures Fahrvergnügen – und dies n…» weiterlesen

10. Juni 2008

Neuer Porsche 911 mit Direkteinspritzung und DoppelkupplungsgetriebeDie Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, bringt ab 5. Juli die nächste Generation der Modellreihe 911 auf den Markt. Die vier ne…» weiterlesen

05. Februar 2009

Die Ingenieure der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, haben für die jüngste Generation der 911-Baureihe eine neue Sportabgasanlage entwickelt, die als Option für Neuwagen ab Februar 2009 lieferb…» weiterlesen

02. Oktober 2009

Für eine eng begrenzte Zahl besonderer 911-Enthusiasten hat die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, die Gene des Elfers auf den Punkt gebracht und im 911 Sport Classic verewigt. Damit belebt…» weiterlesen

24. Oktober 2012

Um seinen Baureihen frisch zu halten, setzt Porsche stets und erfolgreich auf Diversifizierung. Die jetzt vorgestellten Allrad-Versionen des Sportwagen-Klassikers sind dabei besonders beliebteste Var…» weiterlesen




Pressemappen


14. Januar 2010

Neue Wege für mehr Leistung bei geringerem Verbrauch Komplett neu entwickelte Boxermotoren mit Benzin-Direkteinspritzung und das erste Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) für den E…» weiterlesen