Le Mans Series, 4. Lauf auf dem Nürburgring

Dienstag, 19. August 2008 {mosimage}

Foto: Porsche

Le Mans Series, 4. Lauf auf dem Nürburgring:

Porsche holt vorzeitig Meistertitel

Mit dem vierten Sieg im vierten Saisonrennen endete die Deutschland-Premiere des Porsche RS Spyder. Jos Verstappen und Jeroen Bleekemolen (Niederlande) gewannen in der LMP2-Klasse das 1.000-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring, den vorletzten Lauf zur Le Mans Series (LMS) 2008. Mit seinem dritten Saisonsieg sicherte sich der ehemalige Formel 1-Fahrer Verstappen außerdem vorzeitig den Titelgewinn in der LMP2-Kategorie und Van Merksteijn Motorsport (Niederlande) die Team-Meisterschaft. Auch in der Hersteller-Wertung liegt Porsche uneinholbar vorne. Die beiden dänischen Piloten Casper Elgaard und John Nielsen (Essex) rundeten den Erfolg der Porsche-Kundenteams mit einem dritten Rang ab. Auch in der seriennahen GT2-Klasse feierten Fahrer des 911 GT3 RSR als Zweite und Dritte auf dem Podium. Insgesamt kamen 22.000 Zuschauer zum deutschen LMS-Lauf in die Eifel.

{mosimage}

Foto: Porsche

Jos Verstappen war vor Freude aus dem Häuschen: „Ich kann es nicht fassen und bin überglücklich, die Meisterschaft schon beim vorletzten Rennen gewonnen zu haben. Möglich war dieser Erfolg durch ein Auto, das mit seiner Balance nicht nur fantastisch zu fahren ist, sondern zudem technisch ohne jegliche Probleme durch die Saison fuhr. Und natürlich durch unser Team, das ebenso fehlerfrei gearbeitet hat. Dass wir auch den Teamtitel gewonnen haben, unterstreicht die Leistung der Crew. Der heutige Erfolg und der Meistertitel sind nach meinem Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans im Juni ein weiteres Highlight meiner Rennfahrerkarriere.“ Jeroen Bleekemolen feierte am Nürburgring einen perfekten Einstand in die LMS – nachdem er bereits zusammen mit Verstappen und Teameigner Peter van Merksteijn das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewonnen hatte. In den bisherigen Rennen der Le Mans Series hatte sich Verstappen das Cockpit des 476 PS starken Sportprototypen mit van Merksteijn geteilt.

In die Freude über den dritten Podiumsplatz der Saison mischte sich bei Essex-Fahrer und Teammanager John Nielsen ein wenig Enttäuschung. Vom zweiten Startplatz aus ins Rennen gegangen, hatte das Team nach einer knappen Stunde die Führung in der LMP2-Klasse erobert und sich Chancen auf einen zweiten Saisonsieg ausgerechnet. Doch ein Ausrutscher von Casper Elgaard warf das Duo auf den neunten Platz zurück. „Es war mein Fehler“, sagte Elgaard zerknirscht. „Ich habe unheimlich gepusht, um Druck auf Jos zu machen. Vor der Schikane kam es zu einem Missverständnis mit einem Konkurrenten und in der Folge zu meinem Ausflug ins Kiesbett. Ärgerlich ist es auch, weil unser Auto heute unglaublich gut lag.“ Vom neunten Platz kämpften sich Nielsen und Elgaard mit einer tollen Aufholjagd noch auf Rang drei. „Gratulation an Jos, er hat den Titel verdient, denn er hat in der ganzen Saison keine Fehler gemacht“, sagte anerkennend John Nielsen, der Le Mans-Gesamtsieger von 1990. „Wir hätten die Meisterschaft gerne offen gehalten und nach Dänemark geholt. Über unseren dritten Platz freuen wir uns trotzdem. Wir waren von den Rundenzeiten her so nah dran am Van-Merksteijn-Porsche wie nie zuvor.“

{mosimage}

Foto: Porsche

Hoffnung und Enttäuschung lagen auch beim Schweizer Horag-Team eng beieinander. Jan Lammers hatte sich im letzten Renndrittel des knapp sechsstündigen Rennens Platz zwei erkämpft und war auf dem Weg zum dritten Podiumsplatz in dieser Saison. Ein technisches Problem mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter zwang den Niederländer mitten in der Schlussattacke zur Reparaturpause an die Box. Am Ende blieb nur Platz zwölf für Lammers und seine Teamkollegen Didier Theys (Belgien) und Fredy Lienhard (Schweiz).

Ein gemischtes Resümee zog auch der deutsche Porsche-Werksfahrer Marc Lieb, der mit dem 911 GT3 RSR in der seriennahen GT2-Klasse mit seinem Teamkollegen Alex Davison (Australien) Zweiter wurde. „Unser Auto lag heute sehr gut, der neue Vierliter-Sechszylinder-Motor im Heck geht richtig gut und das Team hat fantastisch gearbeitet. Dass wir dennoch keine Siegchance hatten, lag an den Reifen, die auf kurvenreichen Strecken wie dem Nürburgring nicht optimal arbeiten.“ Lieb und Davison (Felbermayr-Proton) wurden bereits zum dritten Mal in dieser Saison Zweite. Der österreichische Werksfahrer Richard Lietz freute sich mit seinem französischen Teamkollegen Raymond Narac (IMSA Performance Matmut) über den dritten Platz, dem zweiten des Teams in diesem Jahr. „Das Rennen war ungemein anstrengend – und der Verkehr streckenweise der reine Horror. Aber wir haben uns gut geschlagen und das Maximum herausgeholt“, sagte Lietz.




Ähnliche Inhalte

Videos

Neue Turbo-Power im Porsche 911 Carrera Cabriolet10. November 2015

Der 911 Carrera zählt seit Jahrzehnten zu den meistverkauften Sportwagen der Welt. Eine Ikone, die die Designer und Ingenieure über die Jahre nur sanft verändert haben. Dieses 911 Cabriolet hier…» ansehen

Porsche Cayman und Boxster GTS30. Mai 2014

Porsche baut die Cayman- und Boxster-Familie weiter aus. Beide kommen erstmals als GTS-Modelle auf den Markt und bilden die sportliche Speerspitze ihrer jeweiligen Baureihe. Auf dem Circuit Mallorca…» ansehen

Porsche 911 Turbo Cabrio04. September 2010

Porsche schickt im Herbst dieses Jahres das neue 911 Turbo Cabriolet auf die Straße. Damit setzen die Autobauer aus Zuffenhausen die mittlerweile 20-jährige Tradition des 911 Turbo mit Stoffverdeck…» ansehen

Porsche auf der Auto Shanghai 201326. April 2013

Shanghai, Millionenmetropole mit über 26 Millionen Menschen im Ballungsraum, bedeutendste Industriestadt Chinas. Hier trifft sich alle 2 Jahre alles was in der Automobilindustrie Rang und Namen hat.…» ansehen

Porsche 718 Boxster S - Vierzylinder20. April 2016

Happy Birthday Boxster! Porsche feiert das 20-jährige Jubiläum des Einstiegsmodells und ändert zum Generationswechsel auch die Modellbezeichnung: Die neue Generation heißt 718 Boxster. Außen und…» ansehen

Porsche auf der Sao Paulo Motorshow24. Oktober 2012

Die Sao Paulo Motor Show gilt in der Region als wichtigstes Branchentreffen für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Sie wird in diesem Jahr zum 27. Mal veranstaltet.» ansehen

Porsche 911 GT3 RS21. Mai 2015

Seit 5 Generationen gibt es die RS-Modelle von Porsche, die neueste Kreation übertrifft alle Vorgänger. Satte 500 PS stark. Auch mit sportlicher Auslegung ist der GT3 RS für den Alltag ebenfalls gut…» ansehen

Panamera Verkaufszahlen04. September 2010

Nur drei Monate nach dem Verkaufsstart ist im Porsche-Werk Leipzig der zehntausendste Panamera vom Band gelaufen. Das ist doppelt so viel wie erwartet. Porsch peilt insgesamt 20.000 Fahrzeuge pro…» ansehen

LA Motorshow Porsche Panamera GTS17. November 2011

Die LA Autoshow, ruft alljährlich Ende des Jahres zum Showdown in die kalifornische Metropole. Nicht fehlen dürfen hier die deutschen Hersteller, wie zum Beispiel Porsche. Die Zuffenhausener…» ansehen




News


25. Januar 2008

Erfolgreicher Sportprototyp 2008 in zwei Versionen am StartDer Porsche RS Spyder wird in der Motorsportsaison 2008 in zwei unterschiedlichen Ausführungen ins Rennen gehen. In der American Le Mans Ser…» weiterlesen

04. August 2008

Benzindirekteinspritzung senkt Verbrauch und steigert LeistungNach den Serienfahrzeugen Porsche Cayenne und 911 profitiert nun auch der Sportprototyp RS Spyder von der Benzindirekteinspritz-Technolog…» weiterlesen

09. August 2008

RS Spyder vor neuer großer Herausforderung bei American Le Mans Series Nach der erfolgreichen Premiere mit dem Klassensieg in Mid-Ohio wartet auf den neuen Benzindirekteinspritzer-Motor des Porsche R…» weiterlesen

30. Juli 2012

Tuner Hamann sorgt nicht nur für mehr Power unter der Motorhaube des Porsche Panamera, er versieht den Gran Turismo auch mit jeder Menge optischer Änderungen. Mit 603 PS erzielt der &quo…» weiterlesen

25. April 2009

Die neue vierte Baureihe – nach 911, Boxster/Cayman und dem sportlichen Geländewagen Cayenne – ist von großer strategischer Bedeutung für das Unternehmen. Mit dem viert&uu…» weiterlesen

09. Januar 2009

Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, wird den neuen Panamera auf der Auto Shanghai 2009 in China der Öffentlichkeit präsentieren. Die Messe findet vom 20. bis zum 28. April in der chinesischen…» weiterlesen

Porsche 911 Turbo | Foto: Porsche
01. Dezember 2015

Jetzt mit starkem Turbo Nach den Einstiegsmodellen des 911 renoviert Porsche nun auch den bärenstarken Turbo. Die Eingriffe fallen naturgemäß weniger umfangreich aus. Bei den B…» weiterlesen

28. November 2010

Das Porsche-Alphabet reserviert den Buchstaben R für ganz spezielle Sportwagen: R wie reizvoll und raffiniert – vor allem aber wie reinrassig. Der neue Cayman R vereint all diese Attribute kompromiss…» weiterlesen

27. November 2011

GTS steht bei Porsche für Gran Turismo Sport und verheißt seit dem legendären 904 Carrera GTS von 1963 außergewöhnliche Porsche-Performance. Mehr Leistung und verstärkte Bremsen, eine um zehn Millime…» weiterlesen




Pressemappen


14. Januar 2010

Die Highlights des neuen 911 Carrera 4 / 911 Carrera 4SNeue Technologien für mehr Fahrdynamik und weniger VerbrauchMotoren mit Benzin-Direkteinspritzung, elektronisch gesteuerter Allradantrieb u…» weiterlesen

14. Januar 2010

Der sparsamste und kraftvollste Top-Elfer aller ZeitenMit dem neuen 911 Turbo, der auf der IAA 2009 in Frankfurt Weltpremiere feiert, setzt Porsche einmal mehr Zeichen im Segment der Hochleistungsspo…» weiterlesen