Porsche

Porsche- Händler in Ihrer Umgebung

Le Mans Series, 4. Lauf auf dem Nürburgring

{mosimage}
Foto: Porsche

Le Mans Series, 4. Lauf auf dem Nürburgring:

Porsche holt vorzeitig Meistertitel

Mit dem vierten Sieg im vierten Saisonrennen endete die Deutschland-Premiere des Porsche RS Spyder. Jos Verstappen und Jeroen Bleekemolen (Niederlande) gewannen in der LMP2-Klasse das 1.000-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring, den vorletzten Lauf zur Le Mans Series (LMS) 2008. Mit seinem dritten Saisonsieg sicherte sich der ehemalige Formel 1-Fahrer Verstappen außerdem vorzeitig den Titelgewinn in der LMP2-Kategorie und Van Merksteijn Motorsport (Niederlande) die Team-Meisterschaft. Auch in der Hersteller-Wertung liegt Porsche uneinholbar vorne. Die beiden dänischen Piloten Casper Elgaard und John Nielsen (Essex) rundeten den Erfolg der Porsche-Kundenteams mit einem dritten Rang ab. Auch in der seriennahen GT2-Klasse feierten Fahrer des 911 GT3 RSR als Zweite und Dritte auf dem Podium. Insgesamt kamen 22.000 Zuschauer zum deutschen LMS-Lauf in die Eifel.
{mosimage}
Foto: Porsche

Jos Verstappen war vor Freude aus dem Häuschen: „Ich kann es nicht fassen und bin überglücklich, die Meisterschaft schon beim vorletzten Rennen gewonnen zu haben. Möglich war dieser Erfolg durch ein Auto, das mit seiner Balance nicht nur fantastisch zu fahren ist, sondern zudem technisch ohne jegliche Probleme durch die Saison fuhr. Und natürlich durch unser Team, das ebenso fehlerfrei gearbeitet hat. Dass wir auch den Teamtitel gewonnen haben, unterstreicht die Leistung der Crew. Der heutige Erfolg und der Meistertitel sind nach meinem Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans im Juni ein weiteres Highlight meiner Rennfahrerkarriere.“ Jeroen Bleekemolen feierte am Nürburgring einen perfekten Einstand in die LMS – nachdem er bereits zusammen mit Verstappen und Teameigner Peter van Merksteijn das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewonnen hatte. In den bisherigen Rennen der Le Mans Series hatte sich Verstappen das Cockpit des 476 PS starken Sportprototypen mit van Merksteijn geteilt.

In die Freude über den dritten Podiumsplatz der Saison mischte sich bei Essex-Fahrer und Teammanager John Nielsen ein wenig Enttäuschung. Vom zweiten Startplatz aus ins Rennen gegangen, hatte das Team nach einer knappen Stunde die Führung in der LMP2-Klasse erobert und sich Chancen auf einen zweiten Saisonsieg ausgerechnet. Doch ein Ausrutscher von Casper Elgaard warf das Duo auf den neunten Platz zurück. „Es war mein Fehler“, sagte Elgaard zerknirscht. „Ich habe unheimlich gepusht, um Druck auf Jos zu machen. Vor der Schikane kam es zu einem Missverständnis mit einem Konkurrenten und in der Folge zu meinem Ausflug ins Kiesbett. Ärgerlich ist es auch, weil unser Auto heute unglaublich gut lag.“ Vom neunten Platz kämpften sich Nielsen und Elgaard mit einer tollen Aufholjagd noch auf Rang drei. „Gratulation an Jos, er hat den Titel verdient, denn er hat in der ganzen Saison keine Fehler gemacht“, sagte anerkennend John Nielsen, der Le Mans-Gesamtsieger von 1990. „Wir hätten die Meisterschaft gerne offen gehalten und nach Dänemark geholt. Über unseren dritten Platz freuen wir uns trotzdem. Wir waren von den Rundenzeiten her so nah dran am Van-Merksteijn-Porsche wie nie zuvor.“



{mosimage}
Foto: Porsche

Hoffnung und Enttäuschung lagen auch beim Schweizer Horag-Team eng beieinander. Jan Lammers hatte sich im letzten Renndrittel des knapp sechsstündigen Rennens Platz zwei erkämpft und war auf dem Weg zum dritten Podiumsplatz in dieser Saison. Ein technisches Problem mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter zwang den Niederländer mitten in der Schlussattacke zur Reparaturpause an die Box. Am Ende blieb nur Platz zwölf für Lammers und seine Teamkollegen Didier Theys (Belgien) und Fredy Lienhard (Schweiz).

Ein gemischtes Resümee zog auch der deutsche Porsche-Werksfahrer Marc Lieb, der mit dem 911 GT3 RSR in der seriennahen GT2-Klasse mit seinem Teamkollegen Alex Davison (Australien) Zweiter wurde. „Unser Auto lag heute sehr gut, der neue Vierliter-Sechszylinder-Motor im Heck geht richtig gut und das Team hat fantastisch gearbeitet. Dass wir dennoch keine Siegchance hatten, lag an den Reifen, die auf kurvenreichen Strecken wie dem Nürburgring nicht optimal arbeiten.“ Lieb und Davison (Felbermayr-Proton) wurden bereits zum dritten Mal in dieser Saison Zweite. Der österreichische Werksfahrer Richard Lietz freute sich mit seinem französischen Teamkollegen Raymond Narac (IMSA Performance Matmut) über den dritten Platz, dem zweiten des Teams in diesem Jahr. „Das Rennen war ungemein anstrengend – und der Verkehr streckenweise der reine Horror. Aber wir haben uns gut geschlagen und das Maximum herausgeholt“, sagte Lietz.








Ähnliche Inhalte

Videos

Porsche 918 Spyder in limitierter Auflage30. Januar 2014

Dieser Sportwagen der Superlative bietet exklusive Zukunftstechnologie limitiert auf 918 Exemplare. Das leidenschaftliche Design schlägt eine Brücke zwischen Rennstrecke und Straße. Flach und breit…» ansehen

Panamera Verkaufszahlen01. Februar 2010

Nur drei Monate nach dem Verkaufsstart ist im Porsche-Werk Leipzig der zehntausendste Panamera vom Band gelaufen. Das ist doppelt so viel wie erwartet. Porsch peilt insgesamt 20.000 Fahrzeuge pro…» ansehen

Porsche auf der Auto Shanghai 201325. April 2013

Shanghai, Millionenmetropole mit über 26 Millionen Menschen im Ballungsraum, bedeutendste Industriestadt Chinas. Hier trifft sich alle 2 Jahre alles was in der Automobilindustrie Rang und Namen hat.…» ansehen

Porsche Panamera24. April 2009

Den Kunden erwartet ein neues Auto, das es so in der Konfiguration bis heute noch nicht gibt. Einerseits Sportwagen, andererseits komfortable Reiselimousine. Wir erheben den Anspruch in der drei…» ansehen

Porsche Cayman GT4 mit Walter Röhrl10. März 2015

Rennlegende Walter Röhrl kommentiert den Einstieg in die Porsche-GT-Familie, den Cayman GT4. Er ist der erste GT-Sportwagen der Porsche Cayman- Modellreihe und ist auf Anhieb die neue sportliche…» ansehen

Porsche auf der Sao Paulo Motorshow24. Oktober 2012

Die Sao Paulo Motor Show gilt in der Region als wichtigstes Branchentreffen für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Sie wird in diesem Jahr zum 27. Mal veranstaltet.» ansehen

Porsche Cayenne GTS Auto-Videonews20. November 2007

Der neue Porsche Cayenne GTS sorgt für noch mehr Sportlichkeit im SUV Segment. Ein verbesserter Achtzylinder-Saugmotor mit Benzin-Direkteinspritzung bringt dem neuen Cayenne 20 Pferdestärken mehr…» ansehen




Fahrberichte


Audi A9 Prologue Genfer Autosalon 2015
04. März 2015

Ein Messebericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Volkswagen hat allen Grund die Korken knallen zu lassen. Der 1. März ist für den Wolfsburger Konzern ein Tag zum feiern. Der…» weiterlesen

25. September 2014

Sportwagen mit mehr als 500 PS sind meist auf Krawall gebürstet. Sei es durch eine Stealthfighter-Optik á la Lamborghini oder das kreischende Achtzylindergeheule eines Ferraris. Ein Po…» weiterlesen

19. August 2011

Wieder neigt sich eine Bauserie des 911er Carrera zu Ende. 997 wird von 991 abgelöst und wahrscheinlich entwickeln die Ingenieure in Zuffenhausen bereits die Serie 992. So wird aus dem Fahrbe…» weiterlesen




News


04. August 2008

Benzindirekteinspritzung senkt Verbrauch und steigert LeistungNach den Serienfahrzeugen Porsche Cayenne und 911 profitiert nun auch der Sportprototyp RS Spyder von der Benzindirekteinspritz-Technolog…» weiterlesen

09. August 2008

RS Spyder vor neuer großer Herausforderung bei American Le Mans Series Nach der erfolgreichen Premiere mit dem Klassensieg in Mid-Ohio wartet auf den neuen Benzindirekteinspritzer-Motor des Porsche R…» weiterlesen

25. Januar 2008

Erfolgreicher Sportprototyp 2008 in zwei Versionen am StartDer Porsche RS Spyder wird in der Motorsportsaison 2008 in zwei unterschiedlichen Ausführungen ins Rennen gehen. In der American Le Mans Ser…» weiterlesen

30. Dezember 2010

Porsche baut die zuverlässigsten Autos Deutschlands: In vier der fünf Jahrgangsklassen des TÜV Report 2011 steht ein Sportwagen der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, als Fahrzeug mit den wenigs…» weiterlesen

27. April 2011

Mit dem neuen Topmodell ihrer Gran Turismo-Baureihe legt die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, die Messlatte für sportliche Viertürer in der Luxusklasse erneut eine Stufe höher. Der neue Paname…» weiterlesen

08. Februar 2009

Der neue Porsche 911 GT3 RSR hat seine Premiere auf der Rennstrecke mit Bravour bestanden. Beim Wintertest der American Le Mans Series (ALMS) in Sebring (USA) glänzte der in vielen Punkten überarbeit…» weiterlesen

24. Januar 2013

Das neue Pferd im Luxus-Stall von Regula Exclusive ist ein Porsche Panamera mit viel Karbon und einer Steroid-Spritze, die den edlen Zuffenhausener über 100 PS stärker macht.» weiterlesen

30. Januar 2010

Auf der Hauptversammlung der Porsche Holding SE in Stuttgart konnte der Vorsitzende Prof. Dr. Martin Winter vorsichtigen Optimismus verbreiten. Bei der Präsentation der vorläufigen Halbjahr…» weiterlesen

23. Juli 2012

Was bei Topmodells funktioniert, geht auch bei Autos, mögen sich die Ingenieure bei der Entwicklung des neuen 911er gedacht haben. Denn trotz einer Vielzahl technischer Neuerungen ist der Typ 991 run…» weiterlesen

02. Oktober 2009

Für eine eng begrenzte Zahl besonderer 911-Enthusiasten hat die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, die Gene des Elfers auf den Punkt gebracht und im 911 Sport Classic verewigt. Damit belebt…» weiterlesen