Le Mans Series, 4. Lauf auf dem Nürburgring

Dienstag, 19. August 2008 {mosimage}

Foto: Porsche

Le Mans Series, 4. Lauf auf dem Nürburgring:

Porsche holt vorzeitig Meistertitel

Mit dem vierten Sieg im vierten Saisonrennen endete die Deutschland-Premiere des Porsche RS Spyder. Jos Verstappen und Jeroen Bleekemolen (Niederlande) gewannen in der LMP2-Klasse das 1.000-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring, den vorletzten Lauf zur Le Mans Series (LMS) 2008. Mit seinem dritten Saisonsieg sicherte sich der ehemalige Formel 1-Fahrer Verstappen außerdem vorzeitig den Titelgewinn in der LMP2-Kategorie und Van Merksteijn Motorsport (Niederlande) die Team-Meisterschaft. Auch in der Hersteller-Wertung liegt Porsche uneinholbar vorne. Die beiden dänischen Piloten Casper Elgaard und John Nielsen (Essex) rundeten den Erfolg der Porsche-Kundenteams mit einem dritten Rang ab. Auch in der seriennahen GT2-Klasse feierten Fahrer des 911 GT3 RSR als Zweite und Dritte auf dem Podium. Insgesamt kamen 22.000 Zuschauer zum deutschen LMS-Lauf in die Eifel.

{mosimage}

Foto: Porsche

Jos Verstappen war vor Freude aus dem Häuschen: „Ich kann es nicht fassen und bin überglücklich, die Meisterschaft schon beim vorletzten Rennen gewonnen zu haben. Möglich war dieser Erfolg durch ein Auto, das mit seiner Balance nicht nur fantastisch zu fahren ist, sondern zudem technisch ohne jegliche Probleme durch die Saison fuhr. Und natürlich durch unser Team, das ebenso fehlerfrei gearbeitet hat. Dass wir auch den Teamtitel gewonnen haben, unterstreicht die Leistung der Crew. Der heutige Erfolg und der Meistertitel sind nach meinem Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans im Juni ein weiteres Highlight meiner Rennfahrerkarriere.“ Jeroen Bleekemolen feierte am Nürburgring einen perfekten Einstand in die LMS – nachdem er bereits zusammen mit Verstappen und Teameigner Peter van Merksteijn das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewonnen hatte. In den bisherigen Rennen der Le Mans Series hatte sich Verstappen das Cockpit des 476 PS starken Sportprototypen mit van Merksteijn geteilt.

In die Freude über den dritten Podiumsplatz der Saison mischte sich bei Essex-Fahrer und Teammanager John Nielsen ein wenig Enttäuschung. Vom zweiten Startplatz aus ins Rennen gegangen, hatte das Team nach einer knappen Stunde die Führung in der LMP2-Klasse erobert und sich Chancen auf einen zweiten Saisonsieg ausgerechnet. Doch ein Ausrutscher von Casper Elgaard warf das Duo auf den neunten Platz zurück. „Es war mein Fehler“, sagte Elgaard zerknirscht. „Ich habe unheimlich gepusht, um Druck auf Jos zu machen. Vor der Schikane kam es zu einem Missverständnis mit einem Konkurrenten und in der Folge zu meinem Ausflug ins Kiesbett. Ärgerlich ist es auch, weil unser Auto heute unglaublich gut lag.“ Vom neunten Platz kämpften sich Nielsen und Elgaard mit einer tollen Aufholjagd noch auf Rang drei. „Gratulation an Jos, er hat den Titel verdient, denn er hat in der ganzen Saison keine Fehler gemacht“, sagte anerkennend John Nielsen, der Le Mans-Gesamtsieger von 1990. „Wir hätten die Meisterschaft gerne offen gehalten und nach Dänemark geholt. Über unseren dritten Platz freuen wir uns trotzdem. Wir waren von den Rundenzeiten her so nah dran am Van-Merksteijn-Porsche wie nie zuvor.“

{mosimage}

Foto: Porsche

Hoffnung und Enttäuschung lagen auch beim Schweizer Horag-Team eng beieinander. Jan Lammers hatte sich im letzten Renndrittel des knapp sechsstündigen Rennens Platz zwei erkämpft und war auf dem Weg zum dritten Podiumsplatz in dieser Saison. Ein technisches Problem mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter zwang den Niederländer mitten in der Schlussattacke zur Reparaturpause an die Box. Am Ende blieb nur Platz zwölf für Lammers und seine Teamkollegen Didier Theys (Belgien) und Fredy Lienhard (Schweiz).

Ein gemischtes Resümee zog auch der deutsche Porsche-Werksfahrer Marc Lieb, der mit dem 911 GT3 RSR in der seriennahen GT2-Klasse mit seinem Teamkollegen Alex Davison (Australien) Zweiter wurde. „Unser Auto lag heute sehr gut, der neue Vierliter-Sechszylinder-Motor im Heck geht richtig gut und das Team hat fantastisch gearbeitet. Dass wir dennoch keine Siegchance hatten, lag an den Reifen, die auf kurvenreichen Strecken wie dem Nürburgring nicht optimal arbeiten.“ Lieb und Davison (Felbermayr-Proton) wurden bereits zum dritten Mal in dieser Saison Zweite. Der österreichische Werksfahrer Richard Lietz freute sich mit seinem französischen Teamkollegen Raymond Narac (IMSA Performance Matmut) über den dritten Platz, dem zweiten des Teams in diesem Jahr. „Das Rennen war ungemein anstrengend – und der Verkehr streckenweise der reine Horror. Aber wir haben uns gut geschlagen und das Maximum herausgeholt“, sagte Lietz.




Ähnliche Inhalte

Videos

Porsche auf der Sao Paulo Motorshow24. Oktober 2012

Die Sao Paulo Motor Show gilt in der Region als wichtigstes Branchentreffen für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Sie wird in diesem Jahr zum 27. Mal veranstaltet.» ansehen

Porsche auf der  TechnoClassica 201521. April 2015

Die Techno Classica in Essen ist die weltgrößte Messe für klassische Automobile. Auch in diesem Jahr lockten die über 2.500 zum Verkauf stehenden Oldtimer fast 200.000 Besucher an.» ansehen

Porsche Targa04. September 2010

Porsche präsentiert aus der 911-Baureihe den überarbeiteten Targa.» ansehen

Porsche 911 Targa 4 GTS und Cayenne S Turbo16. Januar 2015

Detroit: Mit dem 911 Targa 4 GTS wird die erfolgreiche GTS-Idee erstmals in Verbindung mit dem klassischen Targa-Konzept umgesetzt. Eine weitere Weltpremiere feiert der Porsche Cayenne S Turbo. Sein…» ansehen

Porsche 911 Turbo Cabrio04. September 2010

Porsche schickt im Herbst dieses Jahres das neue 911 Turbo Cabriolet auf die Straße. Damit setzen die Autobauer aus Zuffenhausen die mittlerweile 20-jährige Tradition des 911 Turbo mit Stoffverdeck…» ansehen

LA Motorshow Porsche Panamera GTS17. November 2011

Die LA Autoshow, ruft alljährlich Ende des Jahres zum Showdown in die kalifornische Metropole. Nicht fehlen dürfen hier die deutschen Hersteller, wie zum Beispiel Porsche. Die Zuffenhausener…» ansehen

Porsche auf der LA Autoshow 201519. November 2015

Weltpremieren neuer Modelle heben sich die Automobilhersteller gerne für internationale Messen auf, so auch die Stuttgarter Sportwagenschmiede Porsche.» ansehen




Fahrberichte


Falken Motorsport Porsche 911 GT3 R am Ring
18. Mai 2015

Ein Rennbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Das war ein Podiumsplatz mit Ansage. Nachdem Falken Motorsport im vergangenen Jahr beim 24-h-Rennen auf dem Nürburgring auf Platz …» weiterlesen

03. Juli 2013

Vorab eine Klarstellung. Der neue Porsche Panamera ist für das Unternehmen Porsche eine neue, ergo zweite Generation. Beim genauen Hinsehen würde dieses Fahrzeug bei anderen Automobilher…» weiterlesen




News


25. Januar 2008

Erfolgreicher Sportprototyp 2008 in zwei Versionen am StartDer Porsche RS Spyder wird in der Motorsportsaison 2008 in zwei unterschiedlichen Ausführungen ins Rennen gehen. In der American Le Mans Ser…» weiterlesen

04. August 2008

Benzindirekteinspritzung senkt Verbrauch und steigert LeistungNach den Serienfahrzeugen Porsche Cayenne und 911 profitiert nun auch der Sportprototyp RS Spyder von der Benzindirekteinspritz-Technolog…» weiterlesen

09. August 2008

RS Spyder vor neuer großer Herausforderung bei American Le Mans Series Nach der erfolgreichen Premiere mit dem Klassensieg in Mid-Ohio wartet auf den neuen Benzindirekteinspritzer-Motor des Porsche R…» weiterlesen

24. Juni 2012

Höhere Leistung ohne Mehrverbrauch bietet "Porsche Exclusive" für den 911 Carrera S an. Das Leistungskit für den 3,8-Liter-Boxer steigert die Power von 294 kW/400 PS auf 316 kW/430 PS. Die Höchstgesc…» weiterlesen

07. Januar 2009

Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, hat in ihrem Werk Leipzig die Produktion des neuen Cayenne Diesel aufgenommen. Der sportliche Geländewagen wird mit einem Dreiliter-V6-Turbodieselmotor mit…» weiterlesen

08. Januar 2008

Gran Turismo wird besonders sparsamDie Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG, Stuttgart, wird den neuen Panamera auch mit Hybrid-Antrieb auf den Markt bringen. Der Gran Turismo-Viertürer mit der Porsche-typis…» weiterlesen

13. November 2010

Mit einer Welt- und zwei USA-Premieren ist Porsche auf der Los Angeles Auto Show vertreten. Im Rampenlicht steht ein Mittelmotorsportwagen, der im Rahmen einer Pressekonferenz um 10:55 Uhr am 17. Nov…» weiterlesen

28. Dezember 2009

Der Porsche 911 ist Sieger des renommierten Autobild TÜV-Report 2010. Der Sportwagen-Klassiker der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, erzielt in der Kategorie der zwei- bis dreijährige…» weiterlesen

17. Juni 2011

Prof. Dr. Winterkorn: „Die Porsche SE ist auf klarem Erfolgskurs!“ Auf der heutigen Jahreshauptversammlung der Porsche SE betonte Prof. Dr. Martin Winterkorn vor allem das Ziel der…» weiterlesen

30. August 2009

Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, schickt den neuen 911 GT3 RS an den Start: Mit höherer Motorleistung, niedrigerem Gewicht, kürzeren Getriebeübersetzungen und weiterentwicke…» weiterlesen




Pressemappen


14. Januar 2010

Mehr Emotionen, weniger Emissionen Die jüngste Generation der Porsche-Sportwagen mit Allradantrieb – erkennbar an der 4 in der Typbezeichnung – geht mit einem Bündel neue…» weiterlesen