Porsche GT3 Cup S

{mosimage}

Foto: Porsche

Premiere für neuen Langstreckenrenner

Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, erweitert ihre Angebotspalette um ein weiteres Mitglied der Elfer-Familie. Der neue GT3 Cup S basiert auf dem Straßensportwagen GT3 RS, ist aber ausschließlich für Rennzwecke konzipiert. Das in Weissach entwickelte und gebaute Fahrzeug wird in internationalen Meisterschaften eingesetzt, die nach dem FIA GT3-Reglement ausgetragen werden.

Der 3,6-Liter-Boxermotor ist weitgehend identisch mit dem Triebwerk, das im Porsche Mobil1-Supercup und den internationalen Carrera Cups zum Einsatz kommt. Die Leistung wurde jedoch um 20 auf nun 440 PS (324 kW) bei 8.000 Umdrehungen pro Minute gesteigert. Das maximale Drehmoment stieg um zehn auf 430 Nm bei 7.250 Umdrehungen pro Minute. Der Kraftzuwachs resultiert aus einer optimierten Motorsteuerung und einer geänderten Abgasanlage.

{mosimage}

Zu Deinem Neuwagen

Foto: Porsche

Im Gegensatz zum GT3 Cup basiert die Karosserie des Cup S nicht auf dem Straßenmodell GT3, sondern auf dem GT3 RS. Unter den breiteren Kotflügeln lassen sich so deutlich größere Räder unterbringen. Vorne kommen nun 10,5 Zoll breite Felgen zum Einsatz, die Hinterreifen sind gar auf 12 Zoll breite Felgen aufgezogen. Auch das Bugteil und die Kotflügel unterscheiden sich deutlich von den am GT3 Cup verbauten Komponenten. Ein einstellbarer Frontsplitter sorgt für mehr Abtrieb an der Vorderachse. Der Heckflügel ist breiter und höher positioniert als bei der Cup-Variante und sorgt somit auch an der Hinterachse für gesteigerten Anpressdruck.

{mosimage}

Foto: Porsche

Eine Reihe von Fahrwerkskomponenten des GT3 Cup S stammen aus dem stärkeren GT3 RSR, der in der GT2-Klasse bei internationalen Langstreckenrennen an den Start geht. Die Bremsanlage wurde der im Vergleich zum GT3 Cup gestiegenen Motorleistung angepasst. An der Hinterachse wuchs der Durchmesser der Bremsscheiben um fünf auf 355 Millimeter.

Der neue GT3 Cup S kostet 250.000 Euro zuzüglich der länderspezifischen Mehrwertsteuer und wird voraussichtlich ab April an die Kunden-Teams ausgeliefert. Zusätzlich wird Porsche ein Umbaukit anbieten, um CupFahrzeuge des Modelljahres 2007 auf den Stand des GT3 Cup S aufzurüsten.

{mosimage}

Foto: Porsche

Technische Daten Porsche GT3 Cup S

{mosimage}

Foto: Porsche

Motor

Wassergekühlter Sechszylinder-Boxermotor; 3.598 ccm; Hub 76,4 mm; Bohrung 99,98 mm Durchmesser; 440 PS (324 kW); max. Drehmoment 430 Nm; max. Drehzahl 8.400 U/min; Vierventiltechnik; Trockensumpfschmierung; Zweistufen-Resonanz-Ansaugverteiler; zentraler Lufteinlass; elektronisches Motormanagement MS 3.1; Kraftstoffeinspritzung (Multi-Point, sequenziell); Kraftstoffqualität: 98 ROZ Superplus bleifrei.

Kraftübertragung

Sechsgang-Getriebe mit sequenzieller Klauenschaltung; Druckölschmierung; Öl-Wasser-Wärmetauscher; Einmassen-Schwungrad; hydraulischer Zentralausrücker; 5,5-Zoll-Dreischeiben-Kohlefaserkupplung; Hinterachsantrieb; Sperrdifferenzial 40/60 Prozent.

Karosserie

Selbsttragende Karosserie (Basis GT3 RS) aus feuerverzinktem Stahl; aerodynamisch optimierte Frontverkleidung mit Frontspoiler; Türen mit Scheibenrahmen aus CFK und Kunststoffspiegeln; aerodynamisch optimierter Unterboden im Bugbereich; verstellbarer Heckflügel; 100-Liter-Sicherheitstank; Luftheberanlage; eingeschweißter Überrollkäfig; Rennschalensitz (nur Fahrerseite) mit schwer entflammbarem Sitzbezugstoff; Sechspunkt-Sicherheitsgurt, angepasst für den Einsatz mit dem Kopf- und Nacken-Schutzsystem HANS (Head And Neck Support); elektrische Feuerlöschanlage.

Fahrwerk

Vorderachse: McPherson-Federbeinachse; Sachs-4-Wege-Gasdruck-Stoßdämpfer; doppelte Schraubenfedern (Haupt- und Zusatzfeder); sturzeinstellbare Vorderachslenker; beidseitig verstellbarer Schwertstabilisator; Servolenkung.

Hinterachse: Mehrlenker-Hinterachse mit starr aufgehängtem Achsträger; Sachs-4-Wege-Gasdruck-Stoßdämpfer; doppelte Schraubenfedern (Haupt- und Zusatzfeder); Hinterachsspurstange verstärkt und stufenlos einstellbar; beidseitig verstellbarer Schwertstabilisator.

Gesamtfahrwerk stufenlos einstellbar (Höhe, Sturz, Spur).

Bremsanlage

Bremsanlage mit Waagebalken-Balance-Regulierung.

Vorderachse: Einteilige Sechskolben-Aluminium-Festsättel; innenbelüftet, 380 mm Durchmesser; Rennbremsbeläge.

Hinterachse: Einteilige Vierkolben-Aluminium-Festsättel, innenbelüftet, 355 mm Durchmesser; Rennbremsbeläge.

Felgen

Vorderachse: Dreiteilige BBS-Leichtmetallräder (10,5J x 18); Zentralverschluss.

Hinterachse: Dreiteilige BBS-Leichtmetallräder (12J x 18); Zentralverschluss.

Elektrik

Motec Display mit integrierter Datenaufzeichnung; Batterie: 12 Volt, 50 Ah, 140 Ah Generator.

Gewicht

Rund 1.170 Kilogramm.




Ähnliche Inhalte

Videos

Porsche Panamera Auto-Videonews12. Juli 2012

Extra-Power für den Panamera: Mit dem Turbo S bekommt der sportliche Viersitzer aus Zuffenhausen…» ansehen

Porsche 911 GT3 RS21. Mai 2015

Seit 5 Generationen gibt es die RS-Modelle von Porsche, die neueste Kreation übertrifft alle…» ansehen

Porsche Boxster Auto Videonews12. Juli 2012

Sommerzeit ist Cabriozeit. Da kommt der Porsche Boxster gerade gelegen. Also nichts wie ab auf die…» ansehen

Porsche Cayenne S E-Hybrid29. Oktober 2014

Spritverbrauch und CO2–Ausstoss sind DIE Themen der Autoindustrie und Porsche als innovativer…» ansehen

PORSCHE auf der IAA 200704. September 2010

PORSCHE auf der IAA 2007 - direkt aus Frankfurt.» ansehen

Porsche P105. Februar 2014

Es ist eine Sensation im automobilen Bereich. Denn was Dr. Wolfgang Porsche der Öffentlichkeit zum…» ansehen

Porsche Cayenne GTS Fahrspass04. Februar 2013

Platz, Komfort und die Übersicht eines SUV. Fahrspaß, Dynamik und Agilität eines Sportwagens. Der…» ansehen

Porsche Ausstellung Berlin01. April 2016

Sportwagen aus Zuffenhausen haben schon immer Autofahrerherzen höher schlagen lassen. Nicht nur…» ansehen

Porsche Panamera Fahrbericht12. Juli 2012

Eins, zwei, drei. Und vier. Vier Sitze, vier Türen. Der Panamera, der nun auf den Markt kommt,…» ansehen

Verdeck-Systeme bei Porsche16. Juni 2014

Die Entwicklung offener Sportwagen ist eine Kernkompetenz von Porsche. Seit dem Ur-Modell des 356…» ansehen




Fahrberichte


Ultimativer Wohlfühlfaktor Porsche hebt die…» weiterlesen

Endlich mal wieder selber schalten. Nicht über die Paddels am…» weiterlesen




News


Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, ergänzt die zweite…» weiterlesen

Porsche geht es richtig gut, denn die Zahlen, die Matthias Müller,…» weiterlesen

Erfolgreicher Sportprototyp 2008 in zwei Versionen am Start Der…» weiterlesen

Höhere Leistung ohne Mehrverbrauch bietet "Porsche…» weiterlesen

Auf dem 81. Genfer Auto-Salon stellt die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG,…» weiterlesen

Porsche und Volkswagen sind weiterhin profitabel Die Porsche…» weiterlesen

Porsche Panamera Turbo ist Wertmeister 2012 Der Porsche Panamera…» weiterlesen