Opel Meriva 1.6 CDTI - Der Diesel-Flüsterer

Donnerstag, 12. Mär. 2015

Es hat eine ganze Zeit gedauert, bis Opel die Innova- tionen was Qualität und Design betraf, auch innerhalb der Motorenpalette umgesetzt hat. Mit dem neuen 1,6-Liter-Diesel ist den Rüsselsheimern nun ein weiterer großer Schritt nach vorne gelungen.

Opel Meriva 1.6 CDTI - Der Diesel-FlüstererEin Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Es hat eine ganze Zeit gedauert, bis Opel die Innovationen was Qualität und Design betraf, auch innerhalb der Motorenpalette umgesetzt hat.

Mit dem neuen 1,6-Liter-Diesel ist den Rüsselsheimern nun ein weiterer großer Schritt nach vorne gelungen. In verschiedenen Leistungsstufen von 70 kW (95 PS) bis 100 kW (136 PS) und in einer Auswahl von fünf verschiedenen Modell-Varianten des Meriva verbaut, überzeugt er mit hoher Laufruhe und niedrigem Verbrauch.

Das Facelift steht dem Opel Meriva gut. Was neben den kosmetischen Eingriffen aber besonders ins Gewicht fällt, ist der neue 1,6-Liter-Flüster-Diesel, um den Werbespruch von Opel ein weiteres Mal zu nutzen. Dieser ist nicht nur leise, sondern auch durchzugsstark und sparsam. Das neue Gesamtpaket rückt den überarbeiteten Opel Meriva in ein noch besseres Licht und erhöht die Attraktivität ungemein.Foto: D. Stanka
Wie bei Opel gewohnt, ist auch der Meriva in den Ausstattungslinien Selection, Edition, Style, Color Edition und Innovation zu bekommen. Der stärkste Diesel mit 136 PS liegt preislich zwischen 23.590 (Edition) und 25.120 Euro (Innovation). Alle Varianten mit dieser Motorisierung sind serienmäßig mit Radio-CD, Geschwindigkeitsregler, Bordcomputer, Lederlenkrad, Klimaanlage sowie sicherheitsrelevanten Extras wie ABS, ESP, aktiven Kopfstützen, Traktionskontrolle, Reifendruck-Kontrollsystem sowie acht Airbags ausgestattet. Die von uns getestete Spitzenausstattung Innovation bringt zusätzlich unter anderem elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, beleuchtete Make-up-Spiegel in beiden Sonnenblenden sowie eine Stoff/Ledernachbildung für die Sitzbezüge mit.Foto: D. Stanka Empfehlenswert sind als Sonderausstattung beispielsweise das Funktions-Paket mit zusätzlichen Ablageflächen für 95 Euro, das Komfort-Paket mit Einparkhilfe hinten und Zweizonen-Klimaautomatik, Lenkrad- und Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer,
Dass Opel in der Werbung den neuen Selbstzünder als Flüster-Diesel bezeichnet, kann nach unserer 14-tägigen Testdauer bestätigt werden. Verglichen mit dem bis dato eingesetzten 1,7-Liter-Diesel ist der neue nicht nur Welten, sondern Galaxien entfernt, was die Laufruhe anbetrifft. Nur noch nach einem Kaltstart ist das typische Dieselnageln entfernt zu hören. Sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, ist das Triebwerk leiser als so mancher Benziner. Passend zu dem herausragenden Selbstzünder mit 100 kW (136 PS), der bei unseren Testfahrten mit einem Verbrauch von guten 5 Litern nur knapp über den Werksangaben von 4,4 Litern lag, spendierte Opel ein perfekt passendes Fahrwerk. Der Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit wurde von den Opel Ingenieuren wieder einmal auf den Punkt getroffen.Foto: D. Stanka Dass der Opel Meriva nicht nur gut verarbeitet sowie sicher und ausgewogen zu bewegen ist, bewies einmal mehr der TÜV-Report 2015. Nachdem der Opel Meriva beim TÜV-Report 2014 den Gesamtsieg aller Pkw in Deutschland errang, konnte er in 2015 di
Die Einzigartigkeit des Opel Meriva mit seinen sich gegenläufig öffnenden Türen, von Opel FlexDoors genannt, wird nur von einem Rolls Royce übertroffen. Aber das Konzept sieht nicht nur cool aus, sondern ist zudem äußerst praktisch. Die hintere Tür öffnet sich bis zu einem Winkel von 84 Grad, genauso weit wie die vordere. Das erleichtert nicht nur das An- und Abschnallen von Kindern, es ist auch wesentlich bequemer, selbst einzusteigen. Das Verdrehen des Oberkörpers, das bei einem Fahrzeug mit konventionell ausgestatteten Türen notwendig ist, weicht einem nahezu gerade königlich wirkenden hineinschreiten in den Fond des Meriva. Dazu kommt noch ein wesentlicher Sicherheitsaspekt. Hinten sitzende Kinder können nach dem Aussteigen nicht mehr so einfach seitlich weglaufen und sich dabei selbst gefährden.Foto: D. Stanka Der kleine, nur 4,28 Meter lange Meriva bietet reichlich Stauraum. 400 Liter fasst der Kofferraum, der unter der ohne Ladekante zugänglichen Abdeckung weiteren Platz für den täglich anfallenden Krimskrams bietet. Auf der FlexRail-Mittelkonsole
     Foto: D. Stanka                         

Form und Funktion

Fahrverhalten

Ausstattung

Fazit

Technische Daten: Opel Meriva 1.6 CDTI ecoFlex Innovation

Motor: 4-Zylinder-Diesel Getriebe: Sechsgang-Schaltung Hubraum: 1.598 ccm Leistung in kW/PS bei xy U/min: 100 kW (136 PS)/3.500 - 4.000 Max. Drehmoment: 320 Nm bei 2.000 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 4.300/1.812/1.615 in mm
 Radstand: 2.644 in mm Leergewicht: 1.518 kg
 Zul. Gesamtgewicht: 2.040 kg
 Kofferrauminhalt: 400 – 1.500 l
 Bereifung: 225/35 R 17
 Felgen: 7 x 17″ Leichtmetall
 Beschleunigung: 9,9 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 197 km/h Tankinhalt: 54 l
 Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 4,4 l auf 100 km
 Preis: 25.130 Euro inkl. MwSt. Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München