BMW 2er - Die Geschichte der 2

Montag, 16. Mär. 2015

BMW hält an Traditionen fest. So auch mit dem neuen 2er Coupé. Die Erinnerung führt uns zurück in die 60er und 70er des vergangenen Jahrhunderts. Einer Zeit, in der, begonnen mit dem 1600-2, die 02er Baureihe Furore machte und BMW in den Rennsport-Himmel hievte. Einer Zeit, in der die Leistungen von Alpina, Schnitzer und Co. mit Rennfahrern wie Hans-Joachim Stuck und Prinz Leopold von Bayern im Heckschleuder-Drift die Zuschauer zu Beifallsstürmen hinrissen.

BMW 2er - Die Geschichte der 2

Von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

BMW hält an Traditionen fest. So auch mit dem neuen 2er Coupé. Die Erinnerung führt uns zurück in die 60er und 70er des vergangenen Jahrhunderts. Einer Zeit, in der, begonnen mit dem 1600-2, die 02er Baureihe Furore machte und BMW in den Rennsport-Himmel hievte.

Einer Zeit, in der die Leistungen von Alpina, Schnitzer und Co. mit Rennfahrern wie Hans-Joachim Stuck und Prinz Leopold von Bayern im Heckschleuder-Drift die Zuschauer zu Beifallsstürmen hinrissen. Einer Zeit, in der 130 PS im 2002 tii und 170 PS im 2002 turbo das Maß der Dinge waren. Nun ist es an der Zeit, genau diese Tradition wiederzubeleben. Mit dem 2er Coupé und im speziellen Fall mit dem M235i.

Kompakte Sportler sind rar. Kompakte Supersportler noch mehr. Was nicht heißen soll, dass es die beiden großen Mitbewerber der Weiß-Blauen nicht auch könnten. Aber die echte Freude am Fahren ist für die Puristen unter uns nur mit Heckantrieb umzusetzen. Allrad ist zwar gut und sinnvoll, aber bei weitem nicht alles. Die gute Tradition von BMW lebt weiter. Vor allem mit dem M235i, der sämtliche gute Eigenschaften eines BMW in sich vereint. Reihensechszylinder, M TwinPower Turbo Technologie in Reminiszenz an den 2002 turbo und ein Rillen in die Straße fräsendes Drehmoment von 450 Nm. Herrlich!Foto: DANIEL KRAUS  
Mit dem 2er entsteht genau die Fahrfreude, die das Auto aus allen Poren herauspresst. Dazu passt auch die Motorenpalette. Angeboten werden vom Verkaufsstart im März die drei Diesel 218d (105 kW/143 PS), 220d (135 kW/184 PS) und 225d (160 kW/218 PS). Die Benzinerfraktion startet mit dem 135 kW (184 PS) leistenden 220i. Diesem wird ab dem Sommer 2014 der 228i mit 180 kW (245 PS) an die Seite gestellt. Das Sahnehäubchen bildet im Moment der M235i mit dem einzig verbliebenen Reihensechszylinder mit 3 Litern Hubraum und einer fulimanten Leistung von 240 kW (326 PS). Dieser Sportler erinnert uns stark an den M3 aus der E36-Baureihe, der als 3-Liter 286 PS leistete und als 3,2-Liter mit 321 PS recht nahe an die Werte des M235i heranschmeckt. Die ersten Fahreindrücke konnten wir Ende Januar 2014 mit dem M235i in und um Las Vegas sammeln. Prädestiniert ist eine Rennsemmel wie dieses M Performance Coupé natürlich für die Rennstrecke. In diesem Fall den NASCAR Las Vegas Motor Speedway, der auf seinem abgerundeten Dreieck mit überhöhten Kurven die Fliehkräfte walten und im Infield auf einem wunderbaren Handlingskurs den M235i zur Höchstleistung auflaufen ließ. Von den Tontechnikern wurde der Sound des BMW M235i perfekt abgemischt. Knurrig und immer fordernd. Die Härchen dürfen sich schon mal in Habtachtstellung begeben. Dazu ein Fahrwerk, wie von BMW und noch dazu aus der Reihe M Peformance nicht anders gewohnt. Knackig, dennoch nie zu hart. Eben auch perfekt abgemischt.Foto: D. Stanka Schnell wie die Flügelschläge eines Kolibris sind die Gangwechsel mit der optionalen und sportlich abgestimmten Achtgang-Automatik. Klar geht's auch manuell mit sechs Gängen und dann schon ab einem Preis von 43.750 Euro. Aber an den 2.250 Euro
Es gab mal ein 1er Coupé. Knackig zu fahren und als 1er M Coupé der Burner schlechthin. Aber BMW will die Baureihen diversifizieren. Der 1er ist das Auto mit der praktischen Heckklappen-Struktur, der 2er der Sportler und Lifestyle-Typ. Schließlich folgt dem Coupé bald ein - Gott sei Dank - Stoffdach-Cabriolet. Das neue 2er Coupé ist gegenüber dem 1er Coupé um 11 cm gewachsen. Sichtbar vor allem am Po des Neuen. Der ist nicht mehr so bürzelig. Eher wohlgeformter und ausgeprägter.Foto: DANIEL KRAUS Gestreckter wirkt der 2er, was dem Radstand 3 cm bescherte (2,69 m) und dem Innen- sowie dem Kofferraum (390 l) mehr Platz. Ganz Coupé die Seitenlinie, die in einem Jennifer Lopez neidisch machenden, breiten Heck einen würdigen Abschluss fin
            Foto: DANIEL KRAUS                  

Form und Funktion

Fahrverhalten

Fazit

Technische Daten: BMW M235i Coupé

Motor: 6-Zylinder-Benziner
 Getriebe: Achtgang-Automatik

 Hubraum: 2.979 ccm Leistung in kW/PS bei xy U/min: 240 kW (326 PS)/5.800 - 6.000 Max. Drehmoment: 450 Nm bei 1.300 - 4.500 Umdrehungen pro Minute
 Länge/Breite/Höhe: 4.454/1.774/1.409 in mm

 Radstand: 2.690 in mm Leergewicht: 1.470 kg Zul. Gesamtgewicht: 1.980 kg Kofferrauminhalt: 390 l Bereifung: 225/40 R 18 vorne, 245/35 R18 hinten Felgen: 7,5 x 18″ vorne, 8 x 18″ hinten Leichtmetall Beschleunigung: 4,8 Sekunden
 Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)
 Tankinhalt: 52 l
 Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 7,6 l auf 100 km
 Preis: 46.000 Euro inkl. MwSt.
 Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München