Peugeot 208 GTi – Spuren der Legende

Montag, 16. Mär. 2015

Vor gut 30 Jahren debütierte der Peugeot 205. Ein kompakter Kleinwagen, der ein Jahr später als GTI auf wilde Hatz ging. Damals waren 105 PS noch eine Ansage, die so manchen Besitzer eines teuren Automobils mit viel mehr Leistung die Schweißperlen auf die Stirn trieben. Heute muss ein Triebwerk in einem kompakten Sportler fast doppelt so viel Pferdchen mobilisieren, um bei der Musik dabei zu sein.

Peugeot 208 GTi – Der Ururenkel auf den Spuren der LegendeEin Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Vor gut 30 Jahren debütierte der Peugeot 205. Ein kompakter Kleinwagen, der ein Jahr später als GTI auf wilde Hatz ging. Damals waren 105 PS noch eine Ansage, die so manchen Besitzer eines teuren Automobils mit viel mehr Leistung die Schweißperlen auf die Stirn trieben.

Heute muss ein Triebwerk in einem kompakten Sportler fast doppelt so viel Pferdchen mobilisieren, um bei der Musik dabei zu sein. Das schafft der neue Peugeot 208 GTi mit Leichtigkeit. Der 1,6-Liter-Turbo stemmt 147 kW (200 PS) auf die Vorderachse und darf sich bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h austoben. Was noch immer für Schweißperlen auf so mancher Stirn sorgen wird.

Wären nicht die leider zu wenig Seitenhalt bietenden Vordersitze, wäre der Peugeot 208 GTi nahezu ein perfektes Automobil. Und das nicht nur in seinem Segment, sondern mit kleinen Abstrichen sogar im nächsthöheren, in dem ein GTI aus Wolfsburg den Platzhirsch darstellt. Aber nur beinahe, denn im Peugeot 208 GTi sind ebenso wie im Citroën DS3 Racing keine Xenon-Scheinwerfer zu ordern. Bleibt ein tolles Fahrverhalten und ein fantastisches Triebwerk sowie eine ansonsten gute Ausstattung. Und das reicht locker, um dem 205er GTI ein würdiger Nachfolger zu sein.Foto: D. Stanka  
22.900 Euro sind in diesem Segment fast schon eine Kampfansage. Diese verschärft sich deutlich, wenn die Details der Serienausstattung und die winzig kurz gehaltene Optionsliste betrachtet werden. Der GTi basiert auf dem Top-Modell der 208er Baureihe namens Allure. Beispielsweise ist im Package eine Zweizonen-Klimaautomatik, LED-Tagfahrlicht, Regensensor sowie ein Bordcomputer und ein 7-Zoll-Touchscreen inkl. Audioanlage verbaut.Foto: D. Stanka   Die teuersten aufpreispflichtigen Posten sind das neue und innovativ zu bedienende Navigationssystem Plus für 750 Euro und der Park-Assist für 500 Euro. Während das Basis-Navi 490 Euro kostet, sind im Plus zusätzlich ein CD-Laufwerk sowie die
Der Motor des Peugeot 208 GTi ist ein guter Bekannter. In ähnlicher Konfiguration ist dieses Triebwerk auch im Citroën DS3 Racing und im MINI JCW zu finden. Im Peugeot leistet es geradeaus 200 PS und beschleunigt den 1.265 kg leichten Wagen in sagenhaften 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der gleiche Wert, den der 208er GTi auch in der Beschleunigung zwischen 80 und 120 km/h erreicht, was flotte Überholvorgänge ermöglicht. Schade nur, dass der Sound die Leistung nicht so ganz widerspiegelt. Grummelig zwar, dennoch so kommod abgestimmt, dass ein Edelstahltopf aus dem Zubehörhandel für einen größeren Auftritt sorgen kann. Wir sind mit dem Peugeot 208 GTi auf unserer Testfahrt durch das Bergische Land geheizt und waren mit der Gesamtperfomance durchwegs zufrieden. Gewohnt antrittsstark der Motor, der mit einem kürzere Schaltwege vertragenden manuellen Sechsgang-Getriebe gekoppelt ist. Werden die Gänge jedoch der Sportlichkeit des Fahrzeugs entsprechend flott gewechselt, ist eine zügige Art der Fortbewegung fast schon ein Kinderspiel.Foto: D. Stanka   Dafür ist auch das Fahrwerk verantwortlich, das neben genügend Komfort und einer noch viel größeren Portion Sportlichkeit fast schon neutrales Verhalten aufzeigt. Tendenzen zu Unter- oder sogar Übersteuern sind gegen Null ausgeprägt. Rein au
Vorneweg: Der 208 GTi ist zumindest im Moment nur mit zwei Türen zu bekommen. Was dem sportlichen Charakter des kleinen Racers gut zu Gesicht steht. Bei einem ersten optischen Eindruck vermittelt dieser GTi so gar nicht seine Gene. Einzig der Grill im Schachbrett-Design, der rot hinterlegte Peugeot Schriftzug am oberen Rand der Kühlermaske und die GTi-Schriftzüge an der B-Säule sowie auf der Heckklappe zeigen, was unter der Haube werkelt.Foto: D. Stanka   Der Innenraum ist dagegen deutlich sportlicher getrimmt. Rote Ziernähte an Türverkleidungen, Schaltknauf, Fußmatten und Handbremsgriff sowie das unten abgeflachte Lenkrad sind einige Beispiele dafür. Gut gelungen in der Ansicht, dennoch unbef
Foto: D. Stanka  

Form und Funktion

Fahrverhalten

Ausstattung

Fazit

Technische Daten: Peugeot 208 GTi

Motor: 4-Zylinder-Benziner Getriebe: Sechsgang-Schaltung Hubraum: 1.598 ccm Leistung in kW/PS bei xy U/min: 147 kW (200 PS)/6.000 Max. Drehmoment: 275 Nm bei 1.700 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 3.962/1.739/1.460 in mm Radstand: 2.538 in mm Leergewicht: 1.265 kg Zul. Gesamtgewicht: 1.650 kg Kofferrauminhalt: 285 – 1.076 l Bereifung: 205/55 R 17 Felgen: 7 x 17″ Leichtmetall Beschleunigung: 6,8 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h Tankinhalt: 56 l Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 5,9 l auf 100 km Preis: 22.900 Euro inkl. MwSt. Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München