Volkswagen Touareg V6 TDI BMT Terrain Tech

Montag, 16. Mär. 2015

Vor knapp drei Jahren wurde die zweite Generation des Touareg vorgestellt. Mitte bis Ende Januar 2013 begleitete uns ein 3-Liter-Diesel mit dem Terrain-Tech-Paket durch den wieder zurückgekehrten Winter. Ausgestattet mit der 1.470 Euro teuren Standheizung leistete uns der Touareg wertvolle Dienste im Kampf gegen Eiseskälte und schneebedeckte Fahrbahnen.

Foto: D. Stanka

Volkswagen Touareg V6 TDI BMT Terrain Tech – Ab ins GeländeEin Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Vor knapp drei Jahren wurde die zweite Generation des Touareg vorgestellt. Mitte bis Ende Januar 2013 begleitete uns ein 3-Liter-Diesel mit dem Terrain-Tech-Paket durch den wieder zurückgekehrten Winter.

Ausgestattet mit der 1.470 Euro teuren Standheizung leistete uns der Touareg wertvolle Dienste im Kampf gegen Eiseskälte und schneebedeckte Fahrbahnen. Souverän pflügte der große SUV von Volkswagen mit hervorragenden Offroad-Eigenschaften über ungeräumte Wege, auch dank der montierten Winterreifen von Dunlop, die perfekten Grip boten.

Fahreigenschaften

Motor und Antrieb

Sanft wie ein Lämmchen, stark wie ein Bär. Die Kombination aus dem 3-Liter-Diesel und der Achtgang-Automatik verströmt perfekte Harmonie. Die Start-Stopp-Automatik und die Rekuperation helfen, den Spritverbrauch des Motors zu senken. Volkswagen gibt einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 Litern an, der im Testbetrieb bei kalten Temperaturen und einiges an Stadtverkehr nicht erreicht wurde. Es flossen rund 10 Liter durch die Piezodüsen, aber wir forderten den Touareg auch dementsprechend mit einer forcierten Fahrweise

Mit dem Touareg inklusive Terrain-Tech-Paket hat Volkswagen als einziger deutscher Hersteller in diesem Segment einen echten Geländewagen im Angebot. Das und die hohe Verarbeitungsqualität verbunden mit dem seidenweich laufenden Diesel zeichnen den Touareg im besonderen Maße aus. Dass sich Volkswagen nette Gimmicks teuer bezahlen lässt, ist nur ein kleiner Wermutstropfen. Mit der guten Grundausstattung und einer sinnvollen Auswahl an Optionen muss ein individueller Touareg nicht viel mehr als 65.000 Euro kosten. Im Marktumfeld mehr als akzeptabel und fast schon wieder preiswert zu nennen.Foto: D. Stanka  
Knapp 55.000 Euro kostet der Touareg V6 TDI in der Grundausstattung, die unter anderem eine Zweizonen-Klimaautomatik, Berganfahr- und Bergabfahrassistenten, Start-Stopp-System mit Bremsenergierückgewinnung sowie sämtliche relevanten Sicherheitspakete enthält. Dass ein Touareg aber auch problemlos 85.000 Euro kosten kann, bewies unser umfangreich mit Optionen bestückter Testwagen. Sehr wertvoll, wie bereits erwähnt, die programmierbare Standheizung und die 1.450 Euro teuren Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht. „Easy Open“ für 1.395 Euro empfiehlt sich, wenn die Heckklappe sensorgesteuert per Fußtritt geöffnet werden soll. Die 230-Volt-Steckdose hinten in der Mittelkonsole grenzt mit einem Aufpreis von 121 Euro dagegen fast schon an Wucher.Foto: D. Stanka  
550 Nm sind eine Macht. Kraftvoll über alle vier Räder auf die Straße geleitet, beschleunigen sie den Touareg in nur 5,4 Sekunden von 0 auf 80 km/h. Was ihn bei glatten Fahrbahnen zum Ampelkönig krönte. Ein Muster an Laufruhe, der 3-Liter-Diesel mit 180 kW (245 PS). Selbst nach dem Kaltstart drang kein dieseliges Geräusch an die Ohren der Passagiere. Nur bei Beschleunigungsorgien meldete sich der Selbstzünder zu Wort. Mit grummeligem Bass fast an einen V8 amerikanischer Bauart erinnernd. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten waren so gut wie keine Windgeräusche zu vernehmen. Schließlich ließen die Dunlops 240 km/h zu, die wir laut Tacho bei selten trockenen Fahrbahnen nur knapp verfehlten.Foto: D. Stanka Mit dem Terrain-Tech-Paket nennt sich 4MOTION 4XMOTION und der Touareg verwandelt sich in einen reinrassigen Geländewagen mit einer Steigfähigkeit von 45 Prozent. Unter seinesgleichen wird man bei den deutschen Mitbewerbern da nicht fündig. Vol

Ausstattung

Fazit

Technische Daten: Volkswagen Touareg V6 TDI BlueMotion Technology „Terrain Tech“ 3,0 l

Motor: 6-Zylinder-Diesel Getriebe: Achtgang-Automatik Hubraum: 2.967 ccm Leistung in kW/PS bei xy U/min: 180 kW (245 PS)/3.800 - 4.400 Max. Drehmoment: 550 Nm zwischen 1.750 und 2.750 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 4.795/1.940/1.709 in mm Radstand: 2.893 in mm Leergewicht: 2.203 kg Zul. Gesamtgewicht: 2.890 kg Kofferrauminhalt: 580 l bis 1.642 l Bereifung: 235/65 R 17 Felgen: 7 ½ x 17″ Leichtmetall Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 8,0 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 218 km/h Tankinhalt: 85 l Kraftstoffverbrauch gesamt: 7,3 l auf 100 km Preis: 54.975 Euro inkl. MwSt. Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München