Jeep Patriot Geländewagen

Mittwoch, 25. Mär. 2015

Der kleine, aber feine Jeep - Von Dietmar Stanka - Mit dem preiswerten Patriot bietet Jeep einen gelungenen Einstieg in die Traditionsmarke der robusten Geländewagen mit hoher Alltagstauglichkeit. In seinem Design ist er als Jeep sofort erkennbar und mit seinen kompakten Maßen passt er auch gut in den städtischen Verkehr. Dabei ist das wichtigste Merkmal eines Jeep, die Geländegängigkeit, im vollen Umfang vorhanden. Mit einer Änderung des Innenraums, die Anfang 2009 erfolgte, erhielt der Patriot eine hochwertigeren Stil.

Der Jeep Patriot  Foto: Stanka  

Der Jeep Patriot Foto: Stanka
Der Jeep Patriot Foto: Stanka
Der Jeep Patriot Foto: Stanka

Jeep Patriot – Der kleine, aber feine Jeep

Hersteller: Jeep ; Modell:

Patriot 2,0 CRD Sport

Von Dietmar Stanka

Mit dem preiswerten Patriot bietet Jeep einen gelungenen Einstieg in die Traditionsmarke der robusten Geländewagen mit hoher Alltagstauglichkeit. In seinem Design ist er als Jeep sofort erkennbar und mit seinen kompakten Maßen passt er auch gut in den städtischen Verkehr. Dabei ist das wichtigste Merkmal eines Jeep, die Geländegängigkeit, im vollen Umfang vorhanden. Mit einer Änderung des Innenraums, die Anfang 2009 erfolgte, erhielt der Patriot eine hochwertigeren Stil.

Nett anzusehen ist er, der kleinste Jeep mit dem großen Namen. Patriot darf sich halt nur ein US-amerikanisches Auto voller Stolz nennen. Und der Kleine macht eine gute Figur. Vor allem seit das Interieur geglättet wurde und die Plastiklandschaften reduziert wurden. Praktikabel war der Patriot auch schon vor diesem Facelift. Neben den fleckunempfindlichen „Stain Repel“ Sitzbezügen in der Basisversion, ab dem Limited sind Teilledersitze eingebaut, sind es die großzügigen Ablagen und der variable Innenraum, die überzeugen. Auch die beiden Motoren, ein 2-Liter-Diesel aus dem Portfolio von Volkswagen und ein 2,4-Liter-Benziner, bewegen den Patriot problemlos und souverän über Straßen und auch abseits befestigter Wege. Während der Diesel ausschließlich mit einem manuellen Fünfgang-Getriebe ausgestattet ist, kann der Benziner mit der stufenlosen CVT-Automatik geordert werden. Allerdings nur als Limited mit einem Listenpreis von 31.990 Euro. Summa summarum werden für den Patriot als Diesel in der Ausstattung Sport mit 27.990 Euro fällig, in der gehobenen Ausführung Limited sind es 30.490 Euro. Der 2,4-Liter-Benziner kostet als Sport 25.290 Euro. Reichlich günstig, vor allem im Vergleich mit anderen SUV dieser Klasse, die mit solch umfangreichen Ausstattungskomponenten weit mehr kosten. Der etwas knurrig zu Werke gehende Diesel ist äußerst zuverlässig und mit einem Drehmoment von 310 Nm dem Benziner, der „nur“ 220 Nm aufweisen kann, überlegen. Auch beim Verbrauch punktet der Diesel – im Schnitt sind des 6,6 Liter, die durch die Düsen fließen. Der Benziner ohne die Alternative Autogas braucht dagegen 8,4 Liter. Apropos Autogas: Der Patriot kann für 2.600 Euro Aufpreis umgerüstet werden und gewinnt damit eine höhere Reichweite und niedrigere Unterhaltskosten. Mit dem Freedom Drive I™ verfügt der Patriot über ein permanentes, aktives Allrad-Antriebssystem mit manuell sperrbarer Drehmomentverteilung. Sicherheitselemente wie Die seitlichen Vorhang-Airbags für die vorderen und hinteren Sitze, Antriebsschlupfregelung, ein Fahrer-kontrolliertes elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP) mit drei Einsatz-Modi, Bremsassistent, elektronischer Wank- und Überrollschutz (ERM) und ein Anti-Blockiersystem (ABS) mit Schlechtweg-Erkennung komplettieren die Serienausstattung. Witzige und nützliche Details wie die herausnehmbare und wieder aufladbare Taschenlampe, das iPod-Interface oder ausschwenkbare Lautsprecher in der Heckklappe geben dem Jeep Patriot in seinem Wettbewerbsumfeld eine Alleinstellung. Für welche Varianten man sich auch entscheidet. Der Patriot macht viel Spaß und bietet für relativ wenig Geld viel Auto. Hohe Variabilität ist gepaart mit einer für diese Klasse herausragenden Geländegängigkeit und mit 4,40 Meter Länge findet sich problemlos ein Parklücke. Dazu kommt die höhere Sitzposition und das damit verbundene Gefühl der Sicherheit. Und er ist ein echtes Original, ein echter JEEP und damit ein zuverlässiger Geselle diesseits und jenseits asphaltierter Routen.

Technische Daten: JEEP Patriot 2,0 CRD Sport

Motor: 4-Zylinder-Diesel mit Turboaufladung Getriebe: Fünfgang-Schaltung Hubraum: 1.968 ccm Leistung in kW/PS: 103 kW (140 PS) bei 4.000 U/min-1 Max. Drehmoment: 310 Nm zwischen 1.750 und 2.500 Länge/Breite/Höhe: 4.408/1.785/1.658  in mm Radstand: 2.635 in mm Leergewicht: 1.645 kg Zul. Gesamtgewicht: 2.010 kg Kofferrauminhalt: 536 l – 1.357 l Bereifung: 215/60 R17 Felgen: 6,5 x 17 Zoll Leichtmetall Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 11 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 189 km/h Tankinhalt: 51 l Kraftstoffverbrauch EU-Zyklus: 6,6 l auf 100 km Preis: 27.990 Euro inkl. MwSt.Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München