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Opel Corsa-e

Elektrozwerg als Reichweitenriese

Freitag, 24. Mai. 2019

Bei neuen Elektro-Kleinwagen steigen die Reichweiten, auch die E-Variante des neuen Corsa kommt mit einer Ladung ziemlich weit.

In wenigen Wochen ist Bestellstart für die neue Generation des Opel Corsa. Noch vor der Präsentation der konventionell angetriebenen Varianten zeigt der Rüsselsheimer Autobauer die batterieelektrische Version Corsa-e, die mit neuen Ausstattungsdetails, spritzigem Antrieb und einer ordentlichen Reichweite beeindruckt.

Den neuen Opel Corsa stellt Opel zunächst in seiner rein elektrisch angetriebenen Version Corsa-e vor
Den neuen Opel Corsa stellt Opel zunächst in seiner rein elektrisch angetriebenen Version Corsa-e vorFoto: Opel

Bei der wichtigsten Währung für E-Autos, der Batteriegröße, kann sich der auf 4,06 Meter Länge gewachsene Kleinwagen durchaus sehen lassen: Der 50-Kilowattstunden-Akku erlaubt eine Reichweite im WLTP-Zyklus von 330 Kilometer. Kurz kann hingegen die Ladezeit ausfallen, denn Highspeed-Charging soll eine 80-Prozent-Ladung in 30 Minuten erlauben. Zur Wahl stehen drei Fahrmodi.

Nur 8,1 Sekunden soll es dauern, bis der Corsa-e aus dem Stand die 100-km/h-Marke erreicht
Nur 8,1 Sekunden soll es dauern, bis der Corsa-e aus dem Stand die 100-km/h-Marke erreichtFoto: Opel

Für maximale Reichweite gibt es Eco, wer es flotter mag, kann alternativ zwischen Normal oder Sport wählen. Und längsdynamisch dürfte der Corsa-e mit seinem 100 kW/136 PS und 260 Newtonmeter starken Elektromotor durchaus Laune bereiten. So verspricht Opel eine Sprintzeit aus dem Stand auf 100 km/h in 8,1 Sekunden. Zudem soll die Neuauflage des Corsa im Vergleich zum Vorgänger unter anderem dank des niedrigeren Fahrzeugschwerpunkts ein grundsätzlich dynamischeres Fahrverhalten bieten.

Den Corsa kann man künftig auch mit digitalem Cockpit bekommen
Den Corsa kann man künftig auch mit digitalem Cockpit bekommenFoto: Opel

Darüber hinaus wurde der neue Corsa digital aufgerüstet. Optional gibt es einen rein displaybasierten Instrumententräger sowie ein Touchscreen in der Mittelkonsole für das Infotainmentsystem. Neben einer abgespeckten Version mit 7-Zoll-Display und Navigation   steht auch eine Topvariante mit einer 3 Zoll größeren Bildschirmdiagonale und dem Telematik-Service Opel Connect zur Wahl. Grundsätzlich ist der Corsa-e online, was dem Nutzer unter anderem eine Fernabfrage vom Ladestatus per App erlaubt. Außerdem ist eine Einbindung von Echtzeit-Verkehrsinformationen und eine Direktverbindung von Pannenhilfe und Notruf möglich.

Im Unterboden des Corsa-e steckt eine 50 kWh große Batterie
Im Unterboden des Corsa-e steckt eine 50 kWh große BatterieFoto: Opel

Schließlich bietet die kommende Corsa-Generation ein paar neue Technik-Highlights. So gibt es ein adaptives LED-Matrix-Scheinwerferlicht, Abstandstempomat, Tot-Winkel-Warner, verschiedene Einparkhilfen und einen Verkehrsschildassistenten. Was die Extras und das ab Juni Fahrzeug kosten, verrät Opel bislang nicht.

Mario Hommen/SP-X