Facebook Pixel

Skoda- und Seat-Umweltprämie

Mittwoch, 9. Aug. 2017

  - Alle ziehen mit -

Nach VW und Audi kündigen nun auch die kleineren Töchter Seat und Skoda Umweltprämien im Tausch gegen Alt-Diesel an.

Auch Skoda und Seat bieten eine Umweltprämie an
Auch Skoda und Seat bieten eine Umweltprämie anFoto: Skoda

VW und Audi sind schon dabei, nun ziehen auch Skoda und Seat nach: Eine Umweltprämie im Tausch gegen Alt-Diesel (Euro 1 bis 4) soll zu einer besseren Luftqualität in Städten beitragen.

Die Höhe der Prämie beim Kauf eines Neuwagens ist modellabhängig und überschneidet sich bei den zwei Herstellern stark. So gibt es für die baugleichen Modelle Skoda Citigo und Seat Mii 1.750 Euro, für Skoda Fabia und Seat Ibiza 3.000 Euro, für Seat Leon und Toledo sowie Skoda Octavia und Superb 5.000 Euro.

Auch Skoda und Seat bieten eine Umweltprämie an
Auch Skoda und Seat bieten eine Umweltprämie anFoto: Skoda

Weitere Boni: 3.500 Euro für den Skoda Rapid und 4.000 für den Yeti sowie 8.000 Euro für den Seat Alhambra. Bei beiden Herstellern gibt es außerdem eine Erdgas-Prämie. Diese ist bei Seat mit 2.000 Euro allerdings höher als bei Skoda mit 1.000 Euro.

Stichtag für das Einstreichen der Prämien ist wie bei VW und Audi der 31. Dezember diesen Jahres.

----------------------------

Max Friedhoff/SP-X