Facebook Pixel

Post - Streetscooter

Donnerstag, 8. Sep. 2016

Stille Post kommt in Fahrt

Still und kaum bemerkt baut die Post ein E-Auto nach dem anderen und meldete jetzt die Produktion des tausendsten Fahrzeugs. Das ist technisch nichts besonders, passt aber zum Kunden.

Noch 2016 will die Deutsche Post gut 2.000 Streetscooter im Fuhrpark haben
Noch 2016 will die Deutsche Post gut 2.000 Streetscooter im Fuhrpark habenFoto: Streetscooter

Daimler hat im Vorfeld der Nutzfahrzeug-IAA gerade den Prototyp eines elektrischen Lkw für den Verteilerverkehr vorgestellt, da meldet die Deutsche Post die Produktion des nunmehr tausendsten Streetscooter Work. Bereits 2017 sollen 10.000 elektrisch getriebene Kleinlaster jährlich die Fabrik in Aachen verlassen.

Noch 2016 will die Deutsche Post gut 2.000 Streetscooter im Fuhrpark haben
Noch 2016 will die Deutsche Post gut 2.000 Streetscooter im Fuhrpark habenFoto: Streetscooter

Anders als die klassischen Automobilhersteller orientiert man sich bei Streetscooter nur an den Bedürfnissen des Eigentümers und noch einzigen Kunden. Weder Langstreckentauglichkeit noch große Kraftreserven sind gefragt. Schaut man auf die technischen Daten, ist der Streetscooter Work kein herausragendes E-Mobil. Eine 20-kWh-Batterie versorgt den 4,60 Meter langen Laster mit Strom, was Reichweiten von 50 bis 80 Kilometer erlaubt. Für innerstädtische Paketlieferungen ein ausreichender Radius. Gleiches gilt auch für die Höchstgeschwindigkeit, die 80 km/h beträgt. Wichtiger aber: Und über Nacht lassen sich die Batterien an einer 230-Volt-Streckdose wieder voll aufladen. Eine 80-%-Ladung dauert 4,5 Stunden, voll sind die Akkus nach 7 Stunden. Der 1,4 Tonnen schwere Work bietet einen 4.300 Liter großen Laderaum und erlaubt 650 Kilogramm Zuladung. Der Laderaum ist von allen Seiten zugänglich, um den Postboten den Umgang so leicht wie möglich zu machen. Zur IAA soll eine Variante mit größerem Laderaum folgen.

Der Innenraum des Streetscooter ist schlicht und funktional
Der Innenraum des Streetscooter ist schlicht und funktionalFoto: Streetscooter

Mario Hommen/SP-X

Bereits 2017 sollen 10.000 elektrisch getriebene Kleinlaster jährlich die Fabrik in Aachen verlassen
Bereits 2017 sollen 10.000 elektrisch getriebene Kleinlaster jährlich die Fabrik in Aachen verlassenFoto: Streetscooter

Bereits 2017 sollen 10.000 elektrisch getriebene Kleinlaster jährlich die Fabrik in Aachen verlassen | Foto: Streetscooter