Porsche 911 Turbo - Mehr Puste

Der Leistungszuwachs resultiert aus geänderten Einlasskanälen im Zylinderkopf, neuen Einspritzdüsen und höherem Kraftstoffdruck. Beim Turbo S gibt es außerdem neue Turbolader mit größeren Verdichtern. | Foto: Porsche

Porsche 911 Turbo | Foto: Porsche

Jetzt mit starkem Turbo

Nach den Einstiegsmodellen des 911 renoviert Porsche nun auch den bärenstarken Turbo. Die Eingriffe fallen naturgemäß weniger umfangreich aus. Bei den Basismodellen des Porsche 911 soll ab sofort erstmals ein Turbo für Genügsamkeit sorgen, bei der Top-Variante hieß die Mission des Laders immer schon „Mehrleistung“. Auch nach der Überarbeitung und einer PS-Spritze bleibt es dabei. Doch der Sportwagen wird auch sparsamer.

Der 3,8-Liter-Boxer entwickelt nun mindestens 397 kW/540 PS - 20 PS mehr als zuvor. Das stärkere Turbo-S-Modell kommt nach dem Lifting auf 427 kW/580 PS, ebenfalls ein Plus von 20 PS. Der Leistungszuwachs resultiert aus geänderten Einlasskanälen im Zylinderkopf, neuen Einspritzdüsen und höherem Kraftstoffdruck. Beim Turbo S gibt es außerdem neue Turbolader mit größeren Verdichtern.

In beiden Fällen schlägt der Kraftzuwachs messbar auf die Fahrleistungen durch. Die schwächere Version sprintet in 3,0 statt in 3,4 Sekunden von null auf Tempo 100, die stärkere in 2,9 statt 3,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit steigt um fünf auf 320 km/h, beziehungsweise um zwölf auf 330 km/h. Der Normverbrauch sinkt indes um 0,6 Liter: Der Turbo soll 9,1, der Turbo S 9,3 Liter auf 100 Kilometern benötigen. Grund für den geringeren Durst sind laut Hersteller vor allem Modifikationen an Motor- und Getriebesteuerung.

Zu Deinem Neuwagen

Änderungen gibt es auch beim Fahrwerk. Neu ist zum Beispiel ein weiterer Sportmodus für das ESP, der die Eingriffsschwelle weiter in Richtung Grenzbereich verschiebt. Unabhängig davon, welches Fahrprogramm gerade gewählt ist. Die adaptiven Dämpfer sollen zudem eine größere Spannbreite von Komfort bis zu extremer Sportlichkeit abdecken.

Die optischen Überarbeitungen fallen dezent aus. So gibt es leichte Änderungen und neue LED-Lichter an der Front, umgestaltete 20-Zoll-Räder und dreidimensional wirkende Heckleuchten. Außerdem präsentiert sich der Heckdeckel nun dreiteilig und mit neu angeordneten Lamellen. Im Cockpit findet sich unter anderem ein neues Lenkrad im Stil des Supersportwagens 918. Dazu gibt es ein überarbeitetes Infotainment-System mit Online-Navigation und verbesserter Smartphone-Einbindung.

Die Preise steigen mit dem Facelift. Für das Turbo Coupé werden 174.669 Euro fällig, für das Turbo S Coupé 202.872 Euro. Bislang lagen die Modelle bei rund 165.000 Euro und 197.000 Euro. Die Cabrio-Versionen kosten 187.759 Euro beziehungsweise 215.962 Euro. 

Holger Holzer/SP-X




Ähnliche Inhalte

Videos

Porsche auf der NAIAS 201612. Januar 2016

Porsche zeigt auf der North American International Autoshow in Detroit die neue Generation von…» ansehen

Porsche 911 Turbo Cabriolet26. Februar 2016

Auf dem Kyalami-Grand-PrixKurs präsentiert Porsche den neuen 911 Turbo. Doch dieses Spitzencabrio…» ansehen

Porsche auf der LA Autoshow 201519. November 2015

Weltpremieren neuer Modelle heben sich die Automobilhersteller gerne für internationale Messen auf,…» ansehen

Neue Turbo-Power im Porsche 911 Carrera Cabriolet10. November 2015

Der 911 Carrera zählt seit Jahrzehnten zu den meistverkauften Sportwagen der Welt. Eine Ikone, die…» ansehen

Porsche Neuheiten auf der LA Autoshow 201618. November 2016

Porsche und Rennsport – diese Begriffe gehören einfach zusammen. Das neueste Baby, der 911 RSR,…» ansehen

Porsche SE Hauptversammlung30. Mai 2017

Die Porsche Arena hat die Aktionäre der Porsche Automobil Holding SE, kurz Porsche SE zu Gast.…» ansehen

Genfer Automobilsalon 2015: Porsche05. März 2015

Porsche ist auf dem 85. Genfer Automobilsalon sportlich unterwegs. Denn mit gleich zwei…» ansehen

Porsche auf der Auto Shanghai 201524. April 2015

Wenn die Auto Shanghai, Chinas größte Automobilmesse 2015 ihre Tore öffnet , ist natürlich auch…» ansehen

Porsche auf der NAIAS 2014  14. Januar 2014

Weltpremieren, wie die des neuen Porsche 911er Targa, stehen im Visier der internationalen Presse…» ansehen

Porsche GT319. Oktober 2010

Motorsportfeeling pur der Porsche GT 3 verzichtet auf jeglichen Schnickschnack und Luxus.» ansehen

Porsche auf dem Genfer Autosalon 201306. März 2013

Beim Porsche-Auftritt auf dem Genfer Automobilsalon steht das Jubiläum des 911 im Mittelpunkt. Die…» ansehen

Porsche neuer 911er 16. November 2011

Das ist er nun, der neue 911er aus dem Hause Porsche. Von Vielen spannend erwartet, hält der neue…» ansehen

LA Autoshow 2009 - Teil 104. September 2010

Wenn die LA Auto Show in der kalifornischen Metropole Anfang Dezember ihre Tore öffnet, bildet sie…» ansehen




Fahrberichte


Porsche 911 Turbo

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Manchmal…» weiterlesen

Porsche 911 Carrera

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Porsche…» weiterlesen

Porsche Carrera 911 GTS Cabriolet

Die Linie ist komplett Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur…» weiterlesen

Porsche 911 Targa 4S

Meister der Silhouette Im vergangenen Herbst erzählten wir…» weiterlesen




News