Renault Talisman - Der lenkt ein

Ab Februar 2016 steht der Renault Talisman für mindestens 27.950 Euro beim Händler, drei Monate später folgt der für Deutschland wichtigere Kombi. | Foto: Renault

Renault Talisman  | Foto: Renault

Eine Limousine mit viel Ausstattung

Renault will verlorenen Boden in der Mittelklasse gut machen und schickt dafür ab nächstem Jahr den Talisman ins Rennen. Dabei verlassen sich die Franzosen nicht nur auf viel Glück, sondern geben dem Laguna-Nachfolger auch seltene Extras mit auf den Weg. Ab Februar 2016 steht der Renault Talisman für mindestens 27.950 Euro beim Händler, drei Monate später folgt der für Deutschland wichtigere Kombi. Punkten kann der Laguna-Nachfolger unter anderem mit fünf Jahren Garantie (bis 100.000 Kilometer) und einem selbst in höheren Klassen seltenen Extra: einer Allradlenkung.

Mit 4,85 Metern Länge reiht sich die Limousine über den etablierten Mittelklässlern wie Audi A4 oder Mercedes C-Klasse ein. Den französischen Ingenieuren ist es jedoch nicht gelungen, die Espace-ähnliche Abmessung für ein außerordentliches Raumangebot zu nutzen; auf der Rückbank geht es relativ eng zu und auch auf dem Fahrerplatz haben Großgewachsene Mühe, ihre Beine unterzubringen. Üppig dimensioniert ist dagegen der Kofferraum, der bis zu 608 Liter Gepäck schluckt; bei umgeklappter Rückbank gehen 1.022 Liter rein. Öffnen lässt sich der Heckdeckel, wie inzwischen bei vielen Herstellern möglich, per Fußschwenk unter dem Fahrzeug.

Eingerichtet ist der Talisman ordentlich, die Materialien fassen sich gut an und sind sauber verarbeitet; das Kombiinstrument ist problemlos ablesbar und mit dem Top-Infotainmentsystem dominiert ein 8,7 Zoll großer Touchscreen die Mittelkonsole.

Zu Deinem Neuwagen

Schon in der gut ausgestatteten Basisversion Life ist, neben Klimaautomatik, Tempomat, Navigationssystem, Parksensoren hinten und Fahrmodusauswahl, unter anderem eine Massagefunktion für den Fahrersitz serienmäßig an Bord.

Eine Besonderheit in dieser Klasse ist die Allradlenkung, die Renault gegen Aufpreis (Standard im Top-Modell) anbietet. Bei niedrigem Tempo lenken die Hinterräder entgegengesetzt zu den vorderen und reduzieren so den Wendekreis von 11,6 auf 10,8 Meter. Ab 50 bis 70 km/h - je nach Fahrmodus - lenken sie parallel zu den Vorderrädern, das verringert die Fliehkräfte, die die Hinterachse nach außen drücken und sorgt für mehr Fahrstabilität bei höherem Tempo.

Damit er vom Fleck kommt, stehen drei Diesel und zwei Benziner parat. Günstigster Antrieb ist der 1,5 Liter große Vierzylinder-Selbstzünder im dCi 110. Manko: Er ist nur mit manuellem Sechsgang-Getriebe und ausschließlich in der Basisausstattung erhältlich. Die Wahl zwischen selber Schalten und einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (EDC) hat man beim mittleren Diesel, dem 20 PS stärkeren 1.6er namens dCi 130. Als Top-Diesel leistet das gleiche Aggregat dank zweier Turbolader 118 kW/160 PS und kommt immer mit dem EDC-Getriebe; zusammen mit 380 Newtonmeter Drehmoment ist der gut anderthalb Tonnen schwere Talisman mit dem dCi 160 eigentlich bestens ausstaffiert, allerdings wirkt die Limousine nicht sonderlich spritzig. Ebenfalls nur mit Automatik erhältlich sind die beiden ebenfalls 1,6 Liter großen, aufgeladenen Benziner mit 110 kW/150 PS und 147 kW/200 PS.

Michael Gebhardt/SP-X




Ähnliche Inhalte

Videos

Renault Fluence Auto-Videonews12. Juli 2012

Mit dem Fluence präsentiert Renault eine neue kompakte Stufenheck-Limousine auf Megane-Basis.…» ansehen

Renault Fluence04. September 2010

2011 wird Renault mit der Produktion der Elektroversion des Fluence beginnen. Hier zu sehen noch…» ansehen

Renault Latitude02. Juni 2011

Große Limousinen aus Frankreich sind auf deutschen Straßen eher Exoten. Wir wollen herausfinden…» ansehen

Renault Grand Scenic04. September 2010

Geräumiger, hochwertiger, agiler... so will sich der Renault Grand Scenic im Kompakt-Van-Segment…» ansehen

Renault Megane04. Juni 2012

Renault präsentiert die neue Generation des Megane. Optional ist im neuen Kompakten ein…» ansehen

Renault Laguna Auto-Videonews12. Juli 2012

Renault präsentiert die neue Generation des Laguna. Mit modifizierter Optik sowie besonders…» ansehen




Fahrberichte


DRenault Talisman | Foto: Renault

Über die Namenswahl für die neue Renault-Mittelklasse gab es…» weiterlesen




News


Renault Talisman

Alter Name – neues Glück Kaum ist das kleine SUV Kadjar…» weiterlesen

Der Talisman ist Renaults neues Flaggschiff | Foto: Renault

Glücksbringer für die Mittelklasse Der Talisman soll…» weiterlesen