BMW 7er - Mit großer Geste

Die Limousine gibt es in Kurz- und Langversion | Foto: BMW

BMW 7er Limousine | Foto: BMW

Der Markt für Oberklasselimousinen ist klein, aber fein.

Und hart umkämpft, denn mit den Luxusautos lässt sich noch richtig Geld verdienen. Der neue BMW 7er will einen Gutteil davon abhaben. Moderne Leichtbautechnik und Gimmicks wie eine Gestensteuerung sollen dabei helfen.

Mit „klarem Führungsanspruch“ geht der BMW im Herbst ins Ringen um die Oberklasse-Krone. Unterstreichen sollen das moderner Leichtbau, sparsame Motoren und Technik-Premiere wie eine Gestensteuerung für Radio und Co. Die sechste Generation des BMW-Flaggschiffs startet am 24. Oktober in Kurz- und Langversion und Motoren mit Leistungswerten zwischen 195 kW/265 PS und 330 kW/450 PS. Die Preise starten bei 81.900 Euro.

Äußerlich fällt der Generationswechsel vor allem an der Front auf. Dort ziehen sich die Scheinwerfer nun wie schon beim 3er bis zur Kühlergrill-Niere in die Mitte. Im Profil bleibt der Viertürer sich hingegen treu, zeigt die übliche lange Motorhaube, den typischen Knick in der Fensterlinie und ein ausgeprägtes Heck. Das wirkt mit seinen betonten horizontalen Linien nun etwas kräftiger, trägt ansonsten aber die bekannte L-förmigen Rückleuchten. In der Länge legt das Standardmodell mit nun 5,10 Metern minimal zu, die Langversion misst künftig 5,24 Meter, knapp zwei Zentimeter mehr als bisher. Das Gewicht allerdings sinkt dank umfangreicher Leichtbaubemühungen um bis zu 130 Kilogramm. Die leichteste Variante bringt mit 1.725 Kilogramm weniger Masse auf die Waage als ein aktueller 5er-Kombi. Dabei hilft auch der umfangreiche Einsatz von Carbon im Bereich der Fahrgastzelle. Die Entwicklungsarbeit beim Hybrid-Renner i8 zahlt sich hier erstmals in größerem Stil aus.

Holz und Leder sind selbstverständlich | Foto: BMW

Holz und Leder sind selbstverständlich | Foto: BMW

Zu Deinem Neuwagen

Das Abspecken hilft den Motoren beim Sparen. Premiere im Siebener feiert ein neuer Reihensechszylinder, den es als Benziner und Diesel mit jeweils drei Litern Hubraum gibt. Im Einstiegsmodell 740i kommt die ottomotorische Ausführung auf 240 kW/326 PS Leistung (Normverbrauch: 6,6 Liter), im 730d der Diesel auf 195 kW/265 PS (4,5 Liter). Auf Wunsch gibt es den Selbstzünder auch in Kombination mit Allradantrieb. Serienmäßig an Bord ist die traktionsfördernde Technik beim Top-Modell 750i mit seinem 330 kW/450 PS starken V8-Benziner. Das 4,4 Liter große Triebwerk ist unter anderem bereits aus dem X5 bekannt. Gleiches gilt für den Plug-in-Hybridantrieb des später nachgereichten 740e. Im Flaggschiff ist die Kombination aus Vierzylinderbenziner und E-Motor aber etwas kräftiger ausgelegt und kommt auf eine Gesamtleistung von 240 kW/326 PS. Die elektrische Reichweite gibt der Hersteller mit 40 Kilometern an, den Verbrauch mit 2,1 Litern.

Weil es in der Oberklasse für die Hersteller auch immer um Prestige geht, spielen die Technik-Premieren in jeder neuen Fahrzeuggeneration eine wichtige Rolle. Beim 7er gibt es als Weltpremiere die Gestensteuerung. Per Handstreich lässt sich dann etwa die Lautstärke des Radios ändern oder ein Telefonanruf annehmen. Alternativ stehen die bekannten Knöpfe und Touchpads zur Verfügung. Letztere kommen nun erstmals auch bei der Bedienung von Klimaanlagenfunktionen wie der Luftdüsenregulierung zum Einsatz. Weiter Punkte in der Kategorie Technik-Kompetenz soll ein System zum ferngesteuerten Parken sammeln; der Fahrer kann seinen Wagen dabei von außerhalb des Fahrzeugs mit Hilfe eines neuartigen Display-Schlüssels in die Lücke dirigieren. Dazu kommt das neuartige Laser-Fernlicht, das man bei BMW bislang nur im futuristischen Sportwagen i8 bekommen konnte.

Weltpremiere feiert der neue BMW 7er auf der IAA (19. bis 27. September), auf den Markt kommt er am 24. Oktober. Günstigstes Modell ist der 730d mit Hinterradantrieb in der Standardlänge für 81.900 Euro, die Allradversion gibt es ab 85.300 Euro. Der Sechszylinder-Benziner 740i kostet ab 87.600 Euro, das V8-Modell 107.500 Euro (mit Allradantrieb: 112.700 Euro). Für die Langversion werden jeweils knapp 6.000 Euro Aufschlag fällig. Die Preise für das Plug-in-Hybridmodell sind noch nicht bekannt.

Die Preise starten bei 81.900 Euro | Foto: BMW

Die Preise starten bei 81.900 Euro | Foto: BMW

Holger Holzer




Ähnliche Inhalte

Videos

BMW 7er Weltpremiere in Dingolfing11. Juni 2015

Weltpremiere für das Flaggschiff von BMW. Die sechste Generation des 7er besticht durch…» ansehen

Der neue BMW 7er28. August 2015

Seit fast vier Jahrzehnten ist BMW mit dem 7er im Luxuslimousinen-Segment vertreten. Nun kommt die…» ansehen

21. November 2017

» ansehen

7er BMW04. September 2010

Das Flaggschiff von BMW, der 7er kommt nun in neuem Gewand auf den Markt. Es ist mittlerweile die…» ansehen

BMW M760 Li X Drive 17. Februar 2017

Sound aus 12-Zylindern. Der M760 Li X Drive ist das Leistungsstärkste und Spurtschnellste was BMW…» ansehen

BMW in LA mit neuem M4 GTS und 7-er Flaggschiff24. November 2015

Ohne Weltpremiere, aber mit richtig Leistung präsentiert sich BMW auf der Los Angeles Autoshow. Auf…» ansehen

BMW Jahrespressekonferenz 2016 in München01. April 2016

Die Zahlen, die BMW auf der Jahrespressekonferenz in München präsentiert können sich sehen lassen.…» ansehen

BMW auf der AutoChina 2014 23. April 2014

Auf der diesjährigen Auto China in Peking stellt BMW mit dem Vision Future Luxury eine ganz…» ansehen

BMW 3-Zylinder-Motoren29. Oktober 2012

Automobile des deutschen Herstellers BMW versprechen Sportlichkeit. Ob mit dem 4-Zylinder-Motor zum…» ansehen




Fahrberichte


BMW 730d | Foto: BMW

BMW will im neuen Siebener alles unter einen Hut bekommen und…» weiterlesen

BMW ActiveHybrid 7

Starke Leistung, geringer Verbrauch - Von Dietmar Stanka -…» weiterlesen




News


BMW 7er

Im Duell der Oberklasse-Limousinen zwischen BMW 7er und Mercedes…» weiterlesen

BMW Alpina B7 Biturbo | Foto: Alpina

Neuer Alpina mit optischer Zurückhaltung Der neue BMW 7er ist…» weiterlesen

Mit dem 2er Gran Tourer begibt sich BMW auf Neuland und entdeckt die Großfamilie. Mit bis zu sieben Sitzplätzen bietet er mehr Raum als alle anderen Münchner Modelle | Foto: BMW

Mit dem 2er Gran Tourer begibt sich BMW auf Neuland und entdeckt die…» weiterlesen

ber 600 PS stark und 330 km/h schnell: Alpina B7 | Foto: Alpina

Lässig auch bei 330 km/h Understatement-Optik, feiner Luxus und extrem…» weiterlesen

BMW X4 M40i

Krönung der X4-Baureihe Ein richtiges M-Modell will sich BMW…» weiterlesen

BMW 330e | Foto: BMW

Weiterer Plug-In Hybrid bei BMW Freude am Fahren verspricht der…» weiterlesen

Der B7 Biturbo ist das neue Topmodell im Produktportfoio des Kleinserienherstellers Alpina. Die schnelle Version des BMW 7er ist nur als Langversion mit Allradantrieb erhltlich. | Foto: Alpina

Von Audi Q2 bis Bugatti Chiron: Der automobile Frühjahrsauftakt in Europa…» weiterlesen

Alpina D3 Biturbo

Leicht verbessert zur Premiere BMW spendierte seinem 3er…» weiterlesen