Hyundai i20 - Eine glatte Sechs

Hyundai i20

Insgesamt ist der Hyundai i20 ein überzeugendes Angebot. | Foto: Hyundai

Sparsamer Koreaner in der Kleinwagenklasse

Wenn Knirpse in der Schule eine Sechs auf dem Zeugnis haben, kann´s das gewesen sein mit der Versetzung und es gibt Stress mit den Eltern. Erhält dagegen der kleine i20 von Hyundai die besagte Sechs, erfreut das seine Besitzer. Und verärgert den Tankwart.

Kleines Auto mit durchschnittlichem Preis von einem koreanischen Hersteller. Diese Mischung hätte noch vor einigen Jahren kaum was erwarten lassen. Doch die Zeiten haben sich geändert: Der Hyundai i20 überrascht in vielerlei Hinsicht und hält sich insbesondere beim Verbrauch angenehm zurück.

Aber zunächst mal zu dem, was bei Kleinwagen heute so wichtig ist wie bei großen Autos: die Optik. Durch das markentypische und ausdrucksstärkere Gesicht reiht sich die seit einem halben Jahr erhältliche zweite Generation des Kleinwagens perfekt in die Modellpalette der Koreaner ein. Heruntergezogene und markantere Scheinwerfer, ein durch die vertikaler angeordneten Heckleuchten knackigeres Heck sowie die insgesamt schärfere Linienführung lassen den Wagen nicht mehr so weichgespült, sondern viel sportlicher und auf den ersten Blick auch größer wirken. Ein wichtiger Aspekt – schließlich sieht seine Konkurrenz wie VW Polo, Mazda 2, Opel Corsa, Ford Fiesta oder auch Seat Ibiza auch nicht mehr aus wie bessere Kinderwagen, sondern machen heute alle einen erwachsenen Eindruck.

Im Innenraum können sich Fahrer und Beifahrer nicht über beengende Zustände beklagen und auch auf der Rückbank der Fünftürers sitzen Erwachsene noch erträglich. Die gut geschnittenen Sitze sorgen selbst bei flotter Gangart für genügend Halt. Im Kofferraum finden 326 Liter Platz, sind die Rücksitze umgeklappt, passen 1.042 Liter rein. Klassenprimus VW Polo schluckt mit 204 und maximal 952 Litern deutlich weniger.

Zu Deinem Neuwagen

Im zweifarbig eingerichteten Innenraum überwiegen kratzfeste Kunststoffe, die jedoch weder billig aussehen und auch nicht  besonders empfindlich sind. Die Knöpfe und wichtigen Funktionen sind am richtigen Platz und Gott sei Dank ohne Gebrauch der sehr dicken Bedienungsanleitung zu verstehen.

Überaus entspannt rollt man mit dem Kleinen auch durch den Autoalltag. Das ist natürlich zu einem nicht geringen Teil dem Motor geschuldet: Unter der Haube des Testwagens sorgt der stärkste 1,4-Liter-Benziner mit 74 kW/100 PS für Vorankommen. Und die bringen den etwas über eine Tonne schweren Fünftürer gut in Fahrt. Das Aggregat arbeitet abgesehen vom ganz hohen Tourenbereich recht leise. Auch Tempo 160 schafft der Koreaner die Beschleunigung ohne große Mühe, danach wird es etwas zäh. Gelungen ist neben der Geräuschdämmung auch das Fahrwerk, das den i20 für ein Fahrzeug dieser Klasse geradezu souverän durch unsere ramponierten Straßen bringt.

Der Hyundai federt ruhig und harmonisch, bewegt sich zudem sehr agil, dirigiert von einer Lenkung, die allerdings etwas mehr Rückmeldung geben könnte. Alles in allem eine sehr solide Leistung. Für richtige Fahrfreude reicht es allerdings selbst mit 100 PS nicht. Punkte sammelt der i20 dafür beim Verbrauch. Beziffert der Hersteller diesen beim starken Ottomotor mit durchschnittlich 5,5 Litern, erreichten wir bei zurückhaltender Fahrweise glatte sechs Liter. So nah waren wir mit einem Benziner selten an den Herstellerangaben.

Im Kleinwagensegment zählen vor allem rationale Aspekte. Natürlich muss das Gefährt gefallen, aber auch die Preis/Nutzwert-Relation muss stimmen. Unser Testwagen rollte in der dritten Ausstattungsstufe Trend an, hat demnach immer Radio mit CD-Player und Bluetooth-Freisprecheinrichtung, elektrische Fensterheber für vorn und hinten, ein verschließ-, kühlbares und beleuchtetes Handschuhfach, Klimaanlage, beheizbares Lenkrad, Sitzheizung sowie eine Geschwindigkeitsregelanlage an Bord. So ausgestattet werden 15.850 Euro fällig. Der Einstiegspreis mit dem schwächeren Benziner (55 kW/75 PS) beträgt 11.950 Euro. Allerdings muss, wer die Basisversion wählt, auf Klimaanlage oder Radio verzichten. Es gibt sie noch nicht einmal optional. Dann lieber die 1.600 Euro teurere mittlere Ausstattung Classic wählen, da finden wir diese Dinge schon.

Insgesamt ist der Hyundai i20 ein überzeugendes Angebot. Was ihm im Vergleich zu Konkurrenten wie VW Polo, Mazda 2 oder Opel Corsa fehlt, ist neben Image eigentlich nur eine eingeschworene Fan-Base. In keiner anderen Fahrzeugklasse ist ein koreanisches Modell ansonsten so nah an den besten Wettbewerbern bzw. in manchen Kategorien sogar vor diesen. Dazu zählt auch das allerdings für alle Hyundai geltende Sahnehäubchen: Fünf Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung.

Technische Daten - Hyundai i20:

Fünftüriger, viersitziger Kleinwagen; Länge: 4,03 Meter, Breite: 1,73 Meter, Höhe: 1,47 Meter, Radstand: 2,57 Meter, Kofferraumvolumen: 326 – 1.042 Liter

1,4-Liter-Benziner, Sechsgang-Schaltgetriebe, 74 kW/100 PS, maximales Drehmoment: 134 Nm. bei 3.500 U/min, Vmax: 184 km/h, 0-100 km/h: 11,6 s, Normverbrauch: 5,5 Liter/100 km, CO2-Ausstoß: 127 g/km, Effizienzklasse:  D, Testverbrauch: 6,0 Liter

Preis: 15.850 Euro

Adele Moser




Ähnliche Inhalte

Videos

Hyundai mit i20,Kleintansporter und Genesis in Paris05. Oktober 2014

Hyundai zeigt in Paris nicht nur sein neues Volumenmodell den i20, sondern auch seinen neuen…» ansehen

Hyundai i20 mit sparsamen Dreizylinder11. August 2016

Kleinwagen wie der i20 von Hyundai sind beliebt bei jungen und älteren Menschen, die sich ein…» ansehen

Hyundai auf der IAA 201521. September 2015

N ist die neue Hochleistungsmarke von Hyundai. Auf der IAA werden aktuelle Produktentwicklungen…» ansehen

20. September 2017

» ansehen

Hyundai SantaFe Facelift04. September 2010

2001 begründete der SantaFe bei Hyundai den Eistieg ins SUV-Segment. Ab Januar 2010 wird das…» ansehen

Hyundai i30 Coupé04. November 2016

Auf die Räder gestellt wurde die Coupé-Ausgabe des Hyundai Bestsellers im europäischen Design- und…» ansehen




Fahrberichte


Hyundai i20

Hyundai Downsizing: Dreizylinder-Turbolader Ein Fahrbericht von…» weiterlesen

Hyundai i20

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Der…» weiterlesen

Hyundai i20

Kaum sind etwas mehr als drei Jahre vorbei, wird heutzutage ein…» weiterlesen

Hyundai i30

Die Marke Hyundai fährt inzwischen von einer Erfolgsstory zur…» weiterlesen

Hyundai Santa Fe

Wer schon einmal die Schönheit und die Beschaulichkeit des…» weiterlesen




News


Hyundai bietet den i20 als Sondermodell an | Foto: Hyundai

Sondermodell zum Sparpreis Hyundai drückt den Kleinwagen i20…» weiterlesen

Hyundai i30

Eine Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben: Auf der Internationalen…» weiterlesen

VW Tiguan

Der neue VW Tiguan feiert auf der Internationalen Automobil-Ausstellung…» weiterlesen

Erst im November kommt der Hyundai Kona nach Deutschland | Foto: Hyundai

Die Klasse der kleinen SUV boomt Ab dem Herbst will auch Hyundai mit dem…» weiterlesen

Hyundai Santa Fe

Hyundai konnte seinen Marktanteil im vergangenen Jahr in Deutschland…» weiterlesen

Hyundai ix35

Ab sofort komplettieren zwei neue Basismotoren das Angebot für den…» weiterlesen

Renault Kadjar

Nachzügler mit Erfolgsgarantie Nach viel zu langem Zögern…» weiterlesen