Seat Leon ST X-Perience 2.0 TDI -

Seat Leon ST X-Perience

Seat Leon ST X-Perience | Foto: Seat

Für das Abenteuer Alltag

Mit dem Seat Leon in der X-Perience-Ausführung ist man zu den allermeisten Gelegenheiten ziemlich perfekt angezogen. Und das muss gar nicht langweilig sein.

Bis das Seat-SUV nächstes Jahr auf den Markt kommt ist der Leon X-Perience das einzige von Abenteuerlust angehauchte Angebot, das die spanische VW-Tochter ihren Kunden macht. Dafür erfüllt der kompakte Offroad-Kombi derzeit gleich mehrere Bedürfnisse.

Der 4,54 Meter lange Kompakt-Kombi ist 1,5 Zentimeter höher gelegt, mit Offroad-Beplankung und Unterfahrschutz ausgestattet und optional mit Allrad-Antrieb zu bekommen. Optisch ist den Designern eine gute Mischung zwischen Eleganz und Derbheit gelungen. Das für den Leon typische, straff geschneiderte Blech und die kernigen Offroad-Insignien bilden einen interessanten Kontrast –wie ein Männermodel in Slim-Fit-Anzug und Gummistiefeln. Im Vergleich lässt er seine Konzernbrüder Skoda Octavia Scout und VW Golf Alltrack aussehen wie Arbeiter in Latzhose.

Der sportlich-elegante Eindruck setzt sich im Innern fort. Die feinen Chrom-Details wirken edel, aber nicht übertrieben, die farblich abgesetzten Nähte hochwertig, die Anzeigen und Knöpfe im VW-Konzern-Stil sind wie üblich gut abzulesen und leicht zu bedienen. Ein lohnenswertes, weil optisch sehr ansprechendes Extra ist das Alcantara-Stoff-Leder-Paket (Aufpreis 550 Euro), bei denen Sitzflächen und Türverkleidung in dunkelbraun abgesetzt sind. So fein hat’s mancher nicht zu Hause im Wohnzimmer.

Zu Deinem Neuwagen

Aber nicht nur optisch will sich der Spanier im Dreiklang der technisch verwandten Leon X-Perience, Octavia Scout und Golf Alltrack durch Sportlichkeit absetzen. So ist glücklicherweise die Handlichkeit des Leon mit der Höherlegung nicht verloren gegangen, der kurvenfreudige Kombi lässt sich dank gefühlvoll-direkter Lenkung und immer noch recht straffer, aber trotzdem kommoder Abstimmung mindestens so agil bewegen, wie es seine Außenhaut verspricht. Die gut geschnittenen Sitze sorgen auch bei flotter Gangart für genügend Halt.

Seat Leon ST X-Perience Kofferraumvolumen

Das Kofferraumvolumen ist mit 587 bis 1.470 Litern ausreichend, die Rückbank lässt sich fast eben wegklappen | Foto: SP-X

Richtig Spaß macht dabei der in unserem Testwagen montierte, aus dem Golf GTD bekannte 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel (135 kW184 PS). Das bärenstarke Aggregat ist ein perfekter Begleiter für alle Fahrsituationen, der auch Zwischensprits jenseits der Richtgeschwindigkeit mühelos zulässt. Dabei klingt der Selbstzünder zwar kernig, aber nie aufdringlich. Der auf dem Rollenprüfstand festgelegte Normverbrauch von 4,9 Litern war wie üblich in der Realität nicht zu erreichen. 6,8 Liter/100 Kilometer verbrauchte der Seat im Test durchschnittlich, etwas weniger war bei sehr vorausschauender Fahrweise auch drin.

Die gleichmäßige Kraftverteilung zwischen den Achsen wird per Haldex-Kupplung realisiert, eine elektronische Differenzialsperre sorgt für die Verteilung zwischen den Rädern. Der Allradantrieb hat die Kraft des Selbstzünders gut im Griff und bringt die bis zu 380 Newtonmeter sicher auf die Straße. Auch im leichten Gelände wie auf matschigen Feldwegen, groben Schotterpisten oder sandigen Waldpfaden dürfte der X-Perience keinerlei Probleme haben.

Das serienmäßige Sechsstufen-DSG schaltet geschmeidig und passt gut zu dem größten Diesel. Allein die „Sport“-Abstimmung des DSG wollte im Test nicht hundertprozentig gefallen: Stellt man den Automatik-Hebel auf S, schaltet das Doppelkupplungsgetriebe auch im Teillastbetrieb sehr spät, was auf Dauer ein bisschen nervig war. Dabei Abhilfe schaffen die Schaltpaddle am Lenkrad, deren Plastikausführung im sehr hochwertigen Cockpit-Umfeld allerdings ein bisschen fehl am Platz wirkt.

Mindestens 34.000 Euro verlangt Seat für den X-Perience 2.0 TDI, dann sind unter anderem Allradantrieb und Klimaautomatik schon an Bord. Erhältlich sind zusätzlich Assistenzsysteme (Fernlicht- und Spurhalteassistent im Paket für 300 Euro), Abstands-Tempomat (560 Euro) oder LED-Scheinwerfer (1.190 Euro).

Mit dem Leon X-Perience und dem dicken Diesel unter der Haube könnte man also vom Boulevard der Eitelkeiten über den verschneiten Bergpass und ein Stück linker Autobahnspur mit einem Umweg am Großmarkt vorbei direkt durch fahren in die Ferienhütte im Wald. Wann man diese Bandbreite braucht? Selten. Aber wie mit so vielem ist es im Abenteuer Alltag doch schön zu wissen, dass man sie könnte, wenn man wollte.

Seat Leon ST X-Perience 2.0 TDI - Technische Daten

Fünftüriger, fünfsitziger Allrad-Kombi der Kompaktklasse,

Länge: 4,54 Meter,

Breite: 1,81 Meter (1,98 inkl. Außenspiegel),

Höhe: 1,48 Meter, Radstand: 2,6 Meter,

Kofferraumvolumen: 587 bis 1.470 Liter.

2,0-l-Vierzylinder-Diesel, 135 kW/184 PS,

maximales Drehmoment: 380 Nm bei 1.750 bis 3.000 U/min,

6-Gang-DSG, Vmax: 224 km/h, 0-100 km/h in 7,1 s,

Durchschnittsverbrauch: 4,9 l/100 km,

CO2-Ausstoß: 129 g/km,

Testverbrauch: 6,8 Liter,

Preis ab: 34.000 Euro

Hanne Lübbehüsen




Ähnliche Inhalte

Videos

Seat Leon X-Perience09. Dezember 2016

Noch immer ist der Run auf SUV Modelle ungebrochen. Auch Seat wollte vom Geländewagen Hype…» ansehen

Seat auf der IAA 2015: Leon Cross Sport16. September 2015

Eine hochemotionale Mischung verschiedener Fahrzeugkategorien, basierend auf der Kompaktklasse der…» ansehen

Rennlizenz-Lehrgang 26. Oktober 2015

Die beiden Schauspieler Simon Böer und Gerrit Klein nehmen an einem Rennlizenz-Lehrgang teil. In…» ansehen

Seat Leon Cupra 30023. Februar 2017

Seat lässt das Facelift des Leon Cupra auf die Straße und auch auf die Rennstrecke los. Mit 300 PS…» ansehen

Seat Leon Facelift27. November 2016

Der Seat Leon hat ein Facelift erhalten, das so minimalistisch ist, dass es kaum auffällt. Denn der…» ansehen

Seat Leon ST Cupra - der Porschejäger11. Dezember 2015

Das ist der Leon ST Cupra. Mit einer maximalen Leistung von 206 kW und einem Drehmoment von 350…» ansehen

Seat Leon Eurocup 2015 in Barcelona03. November 2015

Auf dem Circuit de Barcelona feierte der Seat Leon Eurocup 2015 sein Saisonfinale. Während die…» ansehen

19. Oktober 2017

» ansehen

Seat Leon ST Cupra16. Februar 2015

Der neue Seat Leon ST Cupra bringt 280 PS auf die Straße. Gute Zeiten Schlechte Zeiten Star Janina…» ansehen

Seat Leon SC auf dem Genfer Autosalon06. März 2013

Der Autosalon in Genf. Jedes Jahr geben sich hier alle namhaften Autohersteller ein…» ansehen

Seat Snowcamp in Finnland25. März 2017

Seat zeigt in Finnland was das Allradsystem 4drive kann. Mit dem Seat Ateca und Leon Cupra ST geht…» ansehen

Barcelona Motorshow 2015: Seat08. Mai 2015

Auf der im Vergleich zur IAA eher kleinen Motorshow in Barcelona hat die spanische VW Tochter Seat…» ansehen

Seat auf dem Genfer Autosalon 201412. März 2014

Highlight war jedoch der neue Leon Cupra. Mit bis zu 280 PS ist er nicht nur praktisch sondern auch…» ansehen




Fahrberichte


Seat Leon Cupra

Hochgeschraubt Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar…» weiterlesen

Seat Leon FR

Spanisches Diesel-Temperament - Von Dietmar Stanka - Mit der Einführung…» weiterlesen




News


Seat hat den Leon getestet | Foto: Seat

Geliftet nicht teurer Der Leon hat sich für Seat zum…» weiterlesen

Die meisten der bisherigen Kunden haben das eng mit dem VW Golf verwandte Kompaktmodell wegen seines sportlich-soliden Kleides gekauft. | Foto: Seat

Die Entdeckung des Komforts Dank seines frischen Designs, seiner…» weiterlesen

Seat Leon

Gutes Aussehen hilft. Wenn dazu noch die inneren Werte stimmen, sind die…» weiterlesen