Skoda Yeti - Gut gealtert

Montag, 16. März 2015
Auch wenn er älter ist - der Yeti ist immer noch eins der besten Mini-SUV | Foto: Skoda

Auch wenn er älter ist - der Yeti ist immer noch eins der besten Mini-SUV | Foto: Skoda

Der Skoda Yeti zählte 2009 zu den ersten kleinen SUV. Auch knapp sechs Jahre später ist er noch einer der besten seiner Klasse.

Skodas Erfolgsmodell war lange Zeit simpel: Man nehme einen VW und mache ihn nicht nur ein wenig günstiger, sondern vor allem deutlich größer. Bei Octavia (Golf) und Superb (Passat) hat sich das bewährt. Beim Yeti sind die Tschechen einen anderen Weg gegangen: Das SUV ist eine halbe Nummer kleiner als sein Wolfsburger Pendant Tiguan. Und hat damit genau die richtige Größe.

Mit 4,22 Metern Länge ist der Yeti eher so etwas wie ein hochgebockter Golf; vom Tiguan trennen ihn rund 20 Zentimeter, weshalb er weniger Kompakt- als Mini-SUV ist. Ein Spannweiten-Verlust, der zu verkraften ist. Nicht nur, weil sich der Skoda so in engen Innenstädten leichter manövrieren lässt, sondern auch, weil er so praktisch konstruiert ist, dass er kaum weniger Innen-Raum bietet als sein größerer Cousin. Geschuldet ist das vor allem der vorbildlich variablen Rückbank. Die drei Sitzeinheiten lassen sich getrennt voneinander längs und quer verschieben, die Lehnen sind umklappbar und können in der Neigung verstellt werden. Der Kofferraum ist zwar kleiner als bei klassischen Kompakt-SUV, kann aber zu einem Laderaum von Lieferwagen-Ausmaßen umgebaut werden, wenn man das Fond-Gestühl komplett ausbaut und in der Garage zwischenlagert. Allerdings sind die Sitze relativ zierlich gebaut, zu dritt lässt es sich hinten kaum sitzen. Und wer in tiefen gemütlichen Kuschelpolstern versinken will, ist im Skoda ebenfalls falsch.

Vorne herrscht ordentliches Raumgefühl auf Kompaktklasse-Niveau, wobei die relativ niedrige Sitzposition nicht jedem SUV-Fan gefallen muss. Zum Charakter des Yeti passt die Pkw-nahe Haltung aber, zeigt der Tscheche doch auch beim Fahren keine Geländewagen-Flausen. Schunkelfrei und ohne Seitenneigung gibt er den grundsätzlich eher straff abgestimmten, agilen Alltagswagen mit harmonischem Langstreckenfahrwerk und flotter Lenkung. Dazu gesellt sich im Testwagen ein ruhiger und ausreichend kraftvoller Turbobenziner mit 90 kW/122 PS – der stärkste Ottomotor für die frontgetriebenen Versionen des Skoda. Wer es eiliger hat als es das 1,4-Liter-Triebwerk erlaubt, muss eine der Allradvarianten mit bis zu 118 kW/160 PS wählen. Als Normverbrauch gibt der Hersteller 6,8 Liter Super an, was im Test bei gemäßigter Fahrweise nur knapp verfehlt wurde (7,3 Liter). Kein Traumwert, aber wenigstens ehrlich.

Eben diese Ehrlichkeit ist es auch im Kern, die den Yeti auch sechs Jahre nach seinem Debüt immer noch zu einem der besten kleinen SUV macht. Anders als jüngere Konkurrenzmodelle ist er kein oberflächlicher Lifestyler. Er setzt nicht nur auf einen modischen Auftritt, sondern vor allem auf innere Werte. Dabei überzeugen, wie erwähnt, Platzangebot und Variabilität, aber auch das Gesamtambiente. Alles ist gut verarbeitet, fühlt sich extrem solide und hochwertig an und verzichtet weitgehend auf Ornamente und Schnörkel – der bekannte VW-Konzernstil eben. Die leicht anglerwestenhafte Biederkeit typischer Skoda-Dreingaben wie dem Mülleimer in der Tür braucht es da gar nicht, um den Yeti zu einem der praktischsten Vertreter seiner Klasse zu machen. Lediglich die ein oder andere größere Ablage, etwa für die Brieftasche, vermisst man im Innenraum.

Zu Deinem Neuwagen

Ein Schnäppchen ist das Skoda-SUV allerdings nicht. Die Preisliste weist 19.230 Euro für das Einstiegsmodell mit 77 kW/105 PS aus, unsere Testmotorisierung gibt es ab 21.430 Euro. Allerdings als „Active“-Modell mit lückenhafter Ausstattung. Empfehlenswerter ist das höhere Niveau „Ambition“ mit Klimaanlage, CD-Radio und Leichtmetallrädern – das treibt den Testwagenpreis auf 23.130 Euro. Zum Tiguan ist es dann nicht mehr sehr weit.

Auf Wunsch gibt es den Tschechen auch in Offroad-Optik | Foto: Skoda

Auf Wunsch gibt es den Tschechen auch in Offroad-Optik | Foto: Skoda

Wer ein kleines SUV mit Substanz will, sollte den Yeti auf die Auswahlliste nehmen. Mit rund sechs Jahren Bauzeit ist er zwar nicht mehr der Allerfrischeste, die gute Raumökonomie und der variable Innenraum gleichen aber locker aus, dass beispielsweise das Infotainment-System bereits leicht altmodisch wirkt. Den Allradantrieb kann man sich wie in dieser Klasse üblich als Flachlandbewohner getrost sparen und das Geld lieber in Ausstattung investieren – etwa in die Design-Extras des besonders hübschen zweifarbigen Sondermodells Monte Carlo (ab 24.230 Euro, 77 kW/105 PS). Dann schlägt der Yeti den VW Tiguan auch äußerlich locker.

Technische Daten – Skoda Yeti:

Fünftüriges, fünfsitziges Mini-SUV; Länge: 4,22 Meter, Breite: 1,79 Meter, Höhe: 1,69 Meter, Radstand: 2,58 Meter, Kofferraumvolumen: 405 – 1.760 Liter

1,4-Liter-Turbobenziner, 90 kW/122 PS, maximales Drehmoment: 200 Nm zwischen 1.500 und 4.000 U/min, 0-100 km/h: 10,5 s, Vmax: 185 km/h, Verbrauch: 6,4 Liter, CO2-Ausstoß: 148 g/km, Effizienzklasse: D, Euro 5, Testverbrauch: 7,3 Liter; Preis: ab 21.430 Euro.

Kurzcharakteristik – Skoda Yeti:

Alternative zu: Opel Mokka, Renault Captur, Nissan Juke

Passt zu: SUV-Käufern, die nicht nur Wert auf bullige Optik legen

Sieht gut aus: besonders als Sondermodell Monte Carlo

Holger Holzer/SP-X




Ähnliche Inhalte




Fahrberichte


19. November 2013

Für Skoda neigt sich ein turbulentes Jahr in Richtung Ende. 2013 wurden unter anderem der neue Octavia, der überarbeitete Superb und der Rapid Spaceback vorgestellt. Gerade rechtzeitig v…» weiterlesen




News


SKODA auf der Techno Classica 2016: Das Oberklassefahrzeug Laurin & Klement/SKODA 110 Phaeton markierte 1925 die Spitze des Automobilbaus aus Mlad Boleslav und setzte zugleich einen Meilenstein in der Geschichte der tschechischen Traditionsmarke. Er war das letzte Modell, das den Namen der Firmengrnder trug.  Weiterer Text ber ots und www.presseportal.de/nr/28249 / Die Verwendung dieses Bildes ist fr redaktionelle Zwecke honorarfrei. | Foto: obs/Skoda Auto Deutschland GmbH
05. April 2016

SKODA auf der Techno Classica in Essen SKODA nimmt das Publikum der Oldtimermesse unter dem Motto 'Bewegte Geschichte' mit auf eine spannende Zeitreise durch die Firmenhistorie. » weiterlesen

Es gibt Autos, die sorgen einfach fr gute Laune. Das Smart Cabrio ist eines davon | Foto: Smart
29. Mai 2016

Das Breite-Grinsen-Auto Es gibt Autos, die sorgen einfach für gute Laune. Das Smart Cabrio ist eines davon. Man wähnt eitlen Sonnenschein – auch bei Regen – allerdings mi…» weiterlesen

Der Audi TT gehört sowohl zu stilsichersten als auch bekanntesten Fahrzeugen im deutschen Autoangebot. | Foto: Audi
27. März 2015

Der Audi TT kann vieles: schön aussehen, schnell und spritzig fahren, den Spieltrieb ausleben. Und wie eh und je gibt es schicke Taschenablagen. Der Audi TT gehört sowohl zu stil…» weiterlesen

Allerdings schmelzen die Kilometer dahin wie Eis in der Sonne, wenn Heizung und Scheibenwischer gegen das Aprilwetter ankämpfen | Foto: VW
13. April 2015

Der Verkauf von E-Autos in Deutschland geht schleppender voran, als manch einer erwartet hat. Das liegt weniger an der Qualität der Fahrzeuge, als an der Bedienungsfreundlichkeit von Tasc…» weiterlesen

18. Dezember 2009

Der Škoda Yeti ist zum „Auto des Jahres 2010“ in der Tschechischen Republik gewählt worden. Eine unabhängige Jury aus 37 Mitgliedern des Clubs der Motor-Journalisten in d…» weiterlesen

subaru outback im schlamm
11. Mai 2015

Der Subaru Outback gehört bislang zu den seltenen Exemplaren auf deutschen Straßen Ob die Zulassungszahlen mit der neuen Generation steigen, wird sich zeigen. Zur Steigerung der Gel…» weiterlesen

Skoda Fabia Combi-Sondermodell | Foto: Skoda
05. Dezember 2015

Kombi als "Cool-Edition" Den kleinen Fabia bietet Skoda bereits als Cool-Edition-Sondermodell an. Jetzt folgt auch der Kombi mit Mehrausstattung. Nach der Kurzheckversion des Fabia b…» weiterlesen

Mitsubishi Space Star | Foto: Mitsubishi
31. Januar 2016

Einfach nur Auto fahren Wer sich hinterm Steuer nicht von technischen Spielereien oder einem potenten Motor zu Schandtaten hinreißen lassen will, ist beim Mitsubishi Space Star richtig. …» weiterlesen

Grundlegend neu ist der Corsa in der fünften Generation nicht, jedoch logisch weiterentwickelt. | Foto: Opel
09. März 2015

Bitte einmal vorsichtig umparken im Kopf: Der neue Opel Corsa will Vorurteile abbauen. Zwar stützt er sich auf alte Werte, überzeugt aber dennoch mit moderner Technik und edlem Design. » weiterlesen

Opel Mokka | Foto: Opel
02. Oktober 2015

Müde vom Kompaktauto-Einerlei genehmigen sich nicht wenige Autokäufer einen Mokka Ob das Mini-SUV mit dem Namen eines Kaffeegetränks auch im Test einen wachen Eindruck vermittel…» weiterlesen

Rein optisch ist es schon schwer zu glauben, dass der Jeep Renegade in eine Klasse fällt mit Opel Mokka, Mini Countryman oder Skoda Yeti. | Foto: SP-X/Hanne Lübbehüsen
23. März 2015

Es scheint, als wäre der Jeep Renegade irgendwie unfreiwillig in die Kategorie SUV geraten. Aber, wenn man schon mal da ist… Hat gerade jemand SUV gesagt? Der hier? Nee. Echt? Ach.…» weiterlesen

Peugeot 308 GT
04. September 2015

Löwenmarken - Kompaktsportler Das klingt ein wenig aggressiv und nach recht einseitiger Auslegung. Daher würden wir dem Peugeot 308 GT auch eher als sportlichen Kompakten bezeich…» weiterlesen

10. April 2011

Blau oder effizient nennen einige Hersteller ihre besonders umweltfreundlichen, weil sparsamen Modelle. Skoda geht mit seiner Bezeichnung GreenLine den logischeren Weg. Erstens weil der Terminus grün…» weiterlesen

Seat Leon ST X-Perience
22. Mai 2015

Für das Abenteuer Alltag Mit dem Seat Leon in der X-Perience-Ausführung ist man zu den allermeisten Gelegenheiten ziemlich perfekt angezogen. Und das muss gar nicht langweilig sein. …» weiterlesen

Opel Karl
23. Juli 2015

Einfach nur Karl Ganz ohne neumodischen Sprachkonnotationen tritt Opels Kleinster an. Und auch sonst gibt er sich erfrischend normal. Karl, das zurzeit noch jüngste Mitglied im Opel-P…» weiterlesen

Land Rover Discovery Sport TD4  | Foto: Land Rover
11. Februar 2016

Willkommen zur Sport-Schau Namen sind Schall und Rauch. Modellbezeichnungen der Autoindustrie sowieso. Wer sich einen Land Rover Discovery wegen der Zusatzbezeichnung „Sport“ kauft…» weiterlesen

Citroen Cactus | Foto: Citroen
10. November 2015

Neues Cactus-Design ist erfrischend anders Dieses Auto ist nicht zu fassen: Der Citroen Cactus ist weder Kleinwagen noch Kompaktauto, weder SUV noch Kombi aber sowohl praktisch als auch formsc…» weiterlesen

Nur beim Antrieb gehen die Amerikaner ihren eigenen Weg und setzten wie eh und je auf einen standesgemäßen V6-Motor. | Foto: Nissan
25. März 2015

Außen UFO, innen Lounge Der neue Nissan Murano ist der Charakterkopf unter den großen Geländewagen und hätte als Flaggschiff der Japaner durchaus auch in Deutschland eine…» weiterlesen

Skoda-Sondermodelle | Foto: Skoda
29. Dezember 2015

Skoda wertet Sondermodelle auf Reparaturen am Auto können teuer sein. Skoda will seinen Neuwagenkunden nun die Angst vor unvorhergesehenen – aber auch vor vorhersehbaren – Kos…» weiterlesen