Seat 20V20 - Auf die Zukunft

Seats Einstieg in die Geländewagen-Welt steht bevor. In Genf präsentiert die spanische Volkswagen-Tochter ein entsprechendes Konzept | Foto: SP-X/Matthias Knödler

Seats Einstieg in die Geländewagen-Welt steht bevor. In Genf präsentiert die spanische Volkswagen-Tochter ein entsprechendes Konzept | Foto: SP-X/Matthias Knödler

Seats Einstieg in die Geländewagen-Welt steht bevor. In Genf präsentiert die spanische Volkswagen-Tochter ein entsprechendes Concept und gibt einen Vorgeschmack.

SUV boomen und es gibt keinen Hinweis auf eine Trendumkehr. Immer mehr Hersteller steigen vor allem in das kompakte und untere Segment ein. So will Seat ab 2016 mit einem eigenen Produkt an den Start gehen. Mit dem 20V20 präsentieren die Spanier in Genf jetzt ein ausdrucksstarkes Concept, das allerdings nicht nur Lust auf den künftigen Geländewagen machen, sondern ebenso einen Hinweis auf die optische Marschrichtung des Labels liefern soll. Da finden sich schneidige Linien und scharfkantige Sicken – der 20V20 ist aber gar nicht mal radikal, sondern von der aktuellen Modellpalette aus betrachtet evolutionär weiterentwickelt und kann abgesehen vom futuristisch gestalteten Innenraum allemal als seriennah durchgehen. Die bulligen Karosserieenden samt Unterfahrschutz sowie viel Bodenfreiheit und selbstverständlich Allrad-Antrieb deuten auf ordentliche Geländetauglichkeit hin, und die Motoren entsprechen weitgehend dem Stand der heutigen Technik.

Die Rede ist von bis zu 220 kW/300 PS auf Benzinerseite – dieselseitig sind es bis 176 kW/240 PS, das klingt verdächtig nach den derzeitigen Standard-Aggregaten des modularen Querbaukastens, auf welchem das SUV basieren wird. Und der erlaubt freilich auch den Einsatz alternativer Antriebe beispielsweise in Form von Plug-in-Hybriden. Die werden auch nötig sein, um den Flotten-CO2-Ausstoß bis zum Jahr 2021 massiv zu senken – schließlich muss dann Strafe zahlen, wer 95 g/km überschreitet. Und das können die Hersteller schon aus Image-Gründen nicht wollen. Der 20V20 will seine Effizienz zudem mit Leichtbau untermauern – wie leicht oder schwer der Seat-4x4 in der Serie sein wird, bleibt spannend. Meist scheitern allzu ambitionierte Gewichtsziele schlicht an den Kosten.

Die Innenarchitektur der Studie wird es kaum in die Massenproduktion schaffen, aber zumindest sind frei konfigurierbare Instrumente ja bereits Standard in diversen Baureihen des Volkswagen-Konzerns, so dass auch bei der Serienversion des Seat-SUV mit ihnen zu rechnen ist. Der 20V20 bietet allerhand Elektronik-Gimmicks, von denen es das eine oder andere Feature vielleicht wirklich mal in die Serie schaffen könnte und auch sollte. Nützlich und sinnvoll wäre zum Beispiel der „Zündschlüssel“, der zugleich Bedienelement ist und auch ein Display hat. Beim 20V20 verfügt er über eine Navigationsfunktion, von der man auch als Fußgänger profitiert. Gleichzeitig merkt er sich den Fahrzeugstandort – mit diesem System darf man auch ruhig seinen Parkplatz vergessen. Endlich mal eine Spielerei mit praktischem Nutzen.

Zu Deinem Neuwagen

Mit dem 20V20 präsentieren die Spanier in Genf jetzt ein ausdrucksstarkes Concept, das allerdings nicht nur Lust auf den künftigen Geländewagen machen, sondern ebenso einen Hinweis auf die optische Marschrichtung des Labels liefern soll | Foto: SP-X/Matthias Knödler

Mit dem 20V20 präsentieren die Spanier in Genf jetzt ein ausdrucksstarkes Concept, das allerdings nicht nur Lust auf den künftigen Geländewagen machen, sondern ebenso einen Hinweis auf die optische Marschrichtung des Labels liefern soll | Foto: SP-X/Matthias Knödler

Patrick Broich/SP-X




Ähnliche Inhalte

Videos

Genf Automobilsalon 2015: Seat Premieren05. März 2015

Seat präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon den 20V20, eine viertürige Sportcoupé SUV-Studie…» ansehen

22. November 2017

» ansehen




News


Ein Showcar vor allem zur Image-Pflege, das hat auch die neue Citroen-Schwestermarke DS nach Genf mitgebracht: Bei dem in strahlendem Metallic-Grn lackierten E-Tense handelt es sich um ein Sportcoup mit elektrischem Antrieb | Foto: DS

- Da sollte man zweimal gucken Mit der Realität haben die meisten wenig…» weiterlesen

Porsche 911 Cabrio wird geliftet | Foto: Porsche

Mit dem Porsche 911 Carrera fällt nun die letzte große…» weiterlesen

Audi zeigt den offenen R8 | Foto: Audi

Big Apple - die New Yorker Auto Show macht ihrem Veranstaltungsort alle…» weiterlesen

Lada X-Ray  | Foto: Lada

Neues Blechkleid für den X-Ray Veraltete Technik, unauffälliges…» weiterlesen

Nissan NP300 Navara

Pick-ups boomen – weltweit gesehen Entsprechend groß begeht Nissan das…» weiterlesen

Zum Modelljahr 2017 wurden der Dacia Sandero und seine Verwandten Sandero Stepway, Logan und Logan MCV aufgefrischt | Foto: Dacia

Familien-Facelift Dacia hat Logan und Sandero einer Modellpflege…» weiterlesen

Ford Edge

Ford will 2016 in Europa 200.000 SUV verkaufen Dabei soll auch das…» weiterlesen