Kia präsentiert in Genf Studie SPORTSPACE

Dienstag, 3. Mär. 2015

Auf dem 85. Genfer Autosalon (Publikumstage: 5. bis 15. März) stellt Kia Motors Europe der Öffentlichkeit erstmals die dynamische D-Segment-Studie Kia SPORTSPACE vor. Weltpremiere feiert ebenfalls der Kia cee'd GT Line

Frankfurt (ots) -

Kia präsentiert in Genf Studie SPORTSPACE, neue Modellversionen und innovative Antriebs-Technologien // Kia SPORTSPACE. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/33685 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei.Foto: obs/KIA Motors Deutschland GmbH/Dejan Sokolovski

Kia SPORTSPACE | Foto: obs/KIA Motors Deutschland GmbH/Dejan Sokolovski

Markanter Sportkombi: Weltpremiere der Studie Kia SPORTSPACE - Kia cee'd* GT Line: Neue, sportliche Ausführung des Kompaktwagens - Produktionspremiere: 1,0-Liter-Turbobenziner und siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe gehen mit Kia cee'd GT Line erstmals in Serie - Europapremiere: Überarbeitete Version des Kia Picanto* Auf dem 85. Genfer Autosalon (Publikumstage: 5. bis 15. März) stellt Kia Motors Europe der Öffentlichkeit erstmals die dynamische D-Segment-Studie Kia SPORTSPACE vor. Weltpremiere feiert ebenfalls der Kia cee'd GT Line, eine betont sportliche Ausführung des Kompaktwagens, und sein Europadebüt gibt das überarbeitete Einstiegsmodell Kia Picanto. Darüber hinaus präsentiert Kia in Genf erstmals die Serienversionen von zwei technologischen Neuheiten, die im Kia cee'd GT Line auf den Markt kommen: ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner mit Direkteinspritzung (T-GDI) und ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe (DCT). Die Pressekonferenz zu den Kia-Premieren auf dem Genfer Autosalon findet am 3. März um 14.30 Uhr statt (Halle 6, Stand 6421). Kia SPORTSPACE: Kombi-Studie mit dynamischem Design Der Kia SPORTSPACE ist konzipiert für Langstreckenfahrten und zügiges Reisen mit hohem Komfort. Entworfen wurde die Sportkombi-Studie mit dem markanten, dynamischen Profil vom Team des europäischen Kia-Designstudios in Frankfurt unter der Leitung von Gregory Guillaume, Designchef von Kia Motors Europe. Das Karosseriedesign mit dem Kia-typischen Kühlergrill ("Tigernase") zeichnet sich durch ausgewogene Proportionen, klar strukturierte Oberflächen und dynamisch-kraftvolle Konturen aus, die der Studie auf der Straße eine starke Präsenz geben. Das moderne Interieur bietet vier Insassen viel Platz sowie ein stilvolles, sportliches Fahrerlebnis. Der Eindruck der Großzügigkeit und Luftigkeit des Innenraums wird noch verstärkt durch das Panoramaglasdach, das sich über die gesamte Kabine zieht. Luxuriöse Ledersitze - einteilig und mit handgeflochtenen, glänzend schwarzen Bezügen - sind kombiniert mit Hightech-Materialien wie Karbon und gefrästem eloxiertem Aluminium. Neben Stil und Design wird auch die Funktionalität in diesem Interieur großgeschrieben. Das zeigt sich zum Beispiel am digitalen Cockpit-Instrument, das der Fahrer individuell konfigurieren kann. Äußerst funktional präsentiert sich auch der große Gepäckraum des Kia SPORTSPACE, in den die Kia-Entwickler eine clevere und sehr praktische Innovation integriert haben: Um das Be- und Entladen zu erleichtern, sind in den Gepäckraumboden drehbare Stahlkugeln eingelassen, auf denen sich schwere Gepäckstücke leicht verschieben lassen. Wenn der Fahrer den Motor startet, werden die Kugeln automatisch abgesenkt und das Gepäck liegt fest auf dem Boden und verrutscht nicht mehr. Kia cee'd GT Line: Sportliches Auftreten, hohe Variabilität Der Kia cee'd GT Line orientiert sich in Design und Auftreten an den sportlichen Hochleistungsversionen Kia cee'd GT* und pro_cee'd GT*. Zugleich steht die neue Ausführung bei der Variabilität und den praktischen Qualitäten den bisherigen Modellen der cee'd-Familie in nichts nach. Die GT Line kommt im vierten Quartal 2015 europaweit in den Handel und ist - je nach Markt - für alle drei Karosserievarianten erhältlich: das fünftürige Grundmodell, die Kombiversion Kia cee'd Sportswagon* und den Dreitürer Kia pro_cee'd*. Das Außendesign ist geprägt durch charakteristische, von den GT-Modellen inspirierte Elemente. Dazu zählen das Tagfahrlicht mit jeweils vier LED-Spots, die tiefer gezogenen Sportstoßfänger und eine spezielle Variante des typischen Kia-Kühlergrills. Hinzu kommen breitere GT-Stoßfänger hinten, eine Doppelauspuffanlage, markante Seitenschwellerprofile, LED-Rückleuchten und exklusive 17-Zoll-Leichtmetallfelgen. Auch das Interieur ist mit seinen hochwertigen Materialien und der sportlich-eleganten Atmosphäre an die GT-Modelle angelehnt. So zeigen die neuen Sitzbezüge eine stilvolle Grau-Weiß-Schwarz-Kombination, "GT Line"-Logos finden sich an verschiedenen Punkten im Innenraum, und das Lederlenkrad mit Applikationen in Klavierlackoptik sowie die Leichtmetall-Sportpedale stammen ebenfalls vom GT-Vorbild. Für den Kia cee'd GT Line werden zwei Motoren angeboten: der neue 1.0 T-GDI, der eine Leistung von 120 PS (88 kW) und ein Drehmoment von 172 Nm mobilisiert, sowie der überarbeitete 1,6-Liter-Turbodiesel, der nun 133 PS (98 kW) leistet und über ein Drehmoment von 285 Nm verfügt (bisher 128 PS / 94 kW und 265 Nm). Kia geht davon aus, dass beide Triebwerke niedrigere Emissionswerte haben als vergleichbare jetzige Motoren des Kia cee'd (offizielle Werte liegen noch nicht vor, da der Homologations-Prozess noch läuft). Die beiden Motoren sind standardmäßig mit Sechsgang-Schaltgetrieben kombiniert. Für das Dieselmodell wird darüber hinaus das neue siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe angeboten, das schnellere Gangwechsel, einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch und eine gleichmäßigere Beschleunigung als herkömmliche Automatikgetriebe bietet. 1.0 T-GDI: Produktionspremiere für den kompakten Dreizylinder Der neue 1.0 T-GDI zeichnet sich durch Sparsamkeit im Verbrauch, hohe Leistungsfähigkeit und ein schnelles Ansprechen aus. Der kompakte Dreizylinder ist der erste Motor in einer Reihe von neuen Downsizing-Triebwerken, die Kia in Europa auf den Markt bringen wird. Im Kia cee'd GT Line feiert der Turbobenziner seine Produktionspremiere. Der hochmoderne Motor ist eine hausinterne Entwicklung des Kia-R außerorts 4,7 - 3,6; kombiniert 5,6 - 4,2; CO2-Emission: kombiniert 130 - 99 g/km Kia cee'd: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 8,4 - 4,1; außerorts 4,9 - 3,5; kombiniert 6,1 - 3,7; CO2-Emission: kombiniert 143 - 97 g/km Kia cee'd GT: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 9,7; außerorts 6,1; kombiniert 7,4; CO2-Emission: kombiniert 171 g/km Kia cee'd Sportswagon: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 8,8 - 5,0 ; außerorts 5,3 - 3,8; kombiniert 6,6 - 4,2; CO2-Emission: kombiniert 149 - 110 g/km Kia pro_cee'd: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 8,0 - 4,2; außerorts 4,9 - 3,6; kombiniert 6,1 - 3,8; CO2-Emission: kombiniert 140 - 100 g/km Kia pro_cee'd GT: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 9,7; außerorts 6,1; kombiniert 7,4; CO2-Emission: kombiniert 171 g/km Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist. ** 7-Jahre-Kia-Qualitätsversprechen: gemäß den jeweils gültigen Hersteller- bzw. Mobilitätsgarantiebedingungen und den Bedingungen zum Kia-Navigationskarten-Update. Pressekontakt: Kia Motors Deutschland GmbH Silke Rosskothen Leiterin Unternehmenskommunikation Theodor-Heuss-Allee 11 60486 Frankfurt am Main Tel.: 069-15 39 20 - 550 Fax: 069-15 39 20 - 559 E-Mail: presse@kia.de

Quelle: http://www.presseportal.de/pm/33685/2960186/kia-praesentiert-in-genf-studie-sportspace-neue-modellversionen-und-innovative-antriebs/api