nanoFlowcell AG präsentiert neuen QUANT F

Front view of the new QUANT F developed by nanoFlowcell AG with "QUANTeYES" front lights and open gull-wing-doors.   Frontansicht des neuen QUANT F der nanoFlowcell AG mit "QUANTeYES" Frontlicht und geöffneten Flügeltüren. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/112223 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. | Foto: obs/nanoFLOWCELL AG

QUANT F | Foto: obs/nanoFLOWCELL AG

"Dieses Auto hat enorme Power, ist umweltfreundlich und

einzigartig zugleich", mit diesen Worten beschreibt Nunzio La

Vecchia, Chief Technical Officer der nanoFlowcell AG, den neuen QUANT

Zu Deinem Neuwagen

F, der am 3. März 2015 auf dem Genfer Auto-Salon 2015 seine

Weltpremiere feiern wird.

Die viersitzige e-Sportlimousine mit nanoFlowcell®

Antriebstechnologie ist die Weiterentwicklung des QUANT E aus dem

Jahre 2014, dem ersten vom TÜV zugelassenen Automobil mit

Flusszellenantrieb. "Der neue QUANT F ist komplett re-engineered und

re-designed. Mit seinem neu entwickelten 2-Gang-Automatikgetriebe,

haben wir ein neues Antriebssystem entwickelt, das es so bislang noch

nicht gab. Dieses 2-Gang-Getriebe wurde in Eigenentwicklung speziell

für die eindrucksvolle QUANT Performance mit nanoFlowcell®

entwickelt. Eine Spitzengeschwindigkeit von über 300 km/h

vollelektrisch mit nanoFlowcell® Antriebstechnologie mit null

schädlichen Emissionen runden die außergewöhnlichen Performancewerte

des neuen QUANT F ab.

Der neue QUANT F - umweltfreundliche Dynamik mit 1.090 PS/801,69

kW

"Der QUANT F ist ein komplettes Re-Design seines Vorgängers QUANT

E und unterscheidet sich nicht nur optisch durch seine rote Farbe,

sondern auch durch die Integration neu entwickelter technischer

Komponenten. So konnten wir die Performancewerte mit der

nanoFlowcell® noch weiter verbessern. Wir erreichen aktuell mit dem

QUANT F kurzzeitig 1.090 PS/801,69 kW und ein Maximum der

Nennspannung von 735 Volt (vorher 600 Volt). Das stellt eine massive

Erhöhung für ein Elektrofahrzeug dar. Wichtig ist mir an dieser

Stelle ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass es nicht um das

Hochtreiben von PS-/kW-Werten geht, sondern für uns Forscher darum,

was technisch machbar ist. Für einen zukünftigen Normalbetrieb wird

die Nennspannung aus technischen wie ökonomischen Gründen beim QUANT

F bei circa 400 Volt liegen. Das ermöglicht ein effizientes und

sparsames Fahren und bedeutet entsprechend größere Reichweiten, bei

gleichzeitig herausragenden Performancewerten mit Null schädlichen

Emissionen", verdeutlicht der Technische Leiter Nunzio La Vecchia

weiter.

Die weiterentwickelte nanoFlowcell® liefert kontinuierlich über 50

Ampere Stromleistung in das neu entwickelte Puffersystem des QUANT F.

Dieses Pufferstem generiert wiederum bei Bedarf kurzfristig über

2.000 Ampere Stromleistung für volle Performance. "Unseres Wissens

nach hat noch niemand im Automobilbereich ein System mit über 2.000

Ampere Stromleistung in einem PKW auf die Straße gebracht. Das ist

einmalig. Wir schaffen dies durch die Kombination aus unserer

Flussbatterie und dem neuen Puffersystem. Dieses System ist für die

Zukunft der Elektromobilität eine riesen Chance", so Nunzio La

Vecchia.

Ein neu entwickeltes Monocoque aus Karbon mit schmalerer A-Säule

gibt dem QUANT F im Innenraum noch mehr Platz und sorgt für elegante

Linien mit enormer Sicherheit für vier Passagiere.

800 km Reichweite mit nanoFlowcell® und ionischer Flüssigkeit

Neben den außergewöhnlichen Leistungsdaten und Designs des neuen

QUANT F überzeugt das Fahrzeug auch in der Reichweite: "Bitte

bedenken Sie, wir fahren hier mit einer 5,25 Meter langen

Sportlimousine vollelektrisch über 800 km. Dies ist kein Kleinwagen,

sondern eine große Limousine für vier Personen. Eine Sportlimousine.

Die nanoFlowcell AG setzt damit ein Zeichen für nachhaltige

Elektromobilität der Zukunft", so La Vecchia.

Die nanoFlowcell® als alternative Antriebsform wird mit einer

ionischen Flüssigkeit betrieben. "Statt mit Wasserstoff und

Sauerstoff wie bei einer herkömmlichen Brennstoffzelle arbeiten wir

mit zwei ionischen Flüssigkeiten, eine positiv und eine negativ

geladen", erklärt Nunzio La Vecchia die nanoFlowcell®. Mit insgesamt

500 Litern Tankvolumen, zwei mal 250 Liter, die im Unterbau des QUANT

in zwei voneinander getrennten Tanks untergebracht sind, konnte die

Reichweite gegenüber dem QUANT E von 2014 in nur neun Monaten um über

30 Prozent gesteigert werden. "Wir sind hier erst am Anfang unserer

Entwicklungen. Da wir die Energie für unseren Antrieb in einer

Flüssigkeit speichern, haben wir enorme Vorteile gegenüber bisherigen

Systemen in der Elektromobilität. Wir können sämtliche Hohlräume im

Fahrzeug zum Transport der ionischen Flüssigkeit nutzen. Da diese

nicht brennbar und zudem toxikologisch unbedenklich ist, sind wir

damit aus unserer Sicht auf dem absolut richtigen Weg", so Nunzio La

Vecchia weiter.

Zuschaltbarer Leerlauf der Vorderachse für optimale Performance

Weitere Neuerung des QUANT F: Der permanente Allradantrieb 4x4,

der über vier Elektromotoren umgesetzt wird, kann bei entsprechend

hohen Geschwindigkeiten oder großen Beschleunigungen automatisch in

einen reinen Heckantrieb umgewandelt werden. Dazu wird die

Vorderachse ausgekuppelt, die dann im Leerlauf mitläuft. "In jeder

Fahrsituation versuchen wir dem Fahrer eine optimale Beschleunigung

und Stabilität zu ermöglichen, besonders bei höheren

Geschwindigkeiten. Mit einem reinen Heckantrieb ist dies eher möglich

als mit einem permanenten 4x4 Antrieb", erklärt La Vecchia.

2-stufiger Heckflügel für sportliches Fahren

Neu ist auch der 2-stufige Heckflügel im QUANT F. Bei 80 km/h

schaltet sich dieser automatisch zu und liefert zusätzlichen

Anpressdruck auf die Hinterräder für sportliches Fahren, vor allem

bei hohen Geschwindigkeiten. "Der QUANT F erreicht aufgrund seines

aerodynamischen Designs herausragende Luftwiderstandsbeiwerte. Mit

dem 2-stufigen Heckflügel ermöglichem wir dem Fahrer auch bei extrem

hohen Geschwindkeiten und Beschleunigungen den nötigen Grip auf die

Straße zu bringen, für noch sportlicheres Fahren. Nur fliegen ist

schöner", beschreibt Nunzio La Vecchia.

"QUANTeYES" Scheinwerfer

"Als Forschungs- und Entwicklungsunternehmen versuchen wir immer

wieder Grenzen zu sprengen und Innovationen auf den Markt zu bringen,

die der Markt noch nicht kennt. Das war 2014 zum Beispiel mit der

sensorFlow Technolgy® so, unseren kapazitiven Schaltern, die auf

Echtholz projeziert wurden. Aktuell haben wir uns bezüglich der

Lichttechnik etwas Neues einfallen lassen: In den Frontlichtern des

QUANT F haben wir Kristalle eingebaut, die von hinten beleuchtet

werden und ein Q für QUANT projezieren, sobald die Scheinwerfer

eingeschaltet werden. Die Frontlichter des QUANT F wirken nun wie

Augen mit Pupillen. QUANT Augen. Daher auch der Name QUANTeYES. Das

verleiht der gesamten Frontpartie noch mehr Persönlichkeit und gibt

ihm ein besonderes Gesicht", so der Technologiechef La Vecchia.

Exterieur bereits 100 Prozent homologationsfähig, Interieur über

90 Prozent

Mit dem neuen QUANT F strebt die nanoFlowcell AG die Homologation

für die Serienfertigung an. "Das Exterieur des neuen QUANT F

entspricht technisch bereits zu 100% den Anforderungen der Serien-

Homologation. Das Interieur ist zu circa 90% homologationsfähig.

Offen sind aktuell unter anderem noch die Homologation für das

Fontdisplay, die Airbags, die aufwendigen Crash Tests sowie formale

Prüfungen und Dokumentationen. Die Crashtests werden sowohl in den

USA als auch in Deutschland durchgeführt. Wobei es mir jetzt schon in

der Seele weh tut, solch ein faszinierendes Auto einem Crashtest zu

unterziehen", so Nunzio La Vecchia.

Medienkontakt

Für Interviewanfragen für den Genfer Auto-Salon 2015 sowie

allgemeinen Rückfragen steht Ihnen das Presseteam der nanoFlowcell AG

gerne zur Verfügung unter:

Pressebüro nanoFlowcell AG

Volker Pulskamp-Böcking

c/o HERING SCHUPPENER

Mainzer Landstraße 41, 60329 Frankfurt am Main

Tel.: +49 (0)69 92 18 74-28,

Mobil: +49 (0)173 70 161 30

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Internet: http://www.nanoflowcell.com

Facebook: https://www.facebook.com/nanoflowcell

Twitter: https://twitter.com/nanoflowcell

Quelle: http://www.presseportal.de/pm/112223/2946413/nanoflowcell-ag-praesentiert-neuen-quant-f-in-genf-elektroautomobil-mit-800-km-reichweite-und/api

Side view of the new QUANT F with a length of 5.25 metres in its distinct and dynamic QUANT Design with a range of up to 800 km. Seitenansicht des neuen QUANT F mit einer Länge von 5,25 Meter im unverkennbar dynamischen QUANT Design und mit einer Reichweite von bis zu 800 km. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/112223 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. | Foto: obs/nanoFLOWCELL AG

Side view of the new QUANT F | Foto: obs/nanoFLOWCELL AG



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