Neuer Ford Focus RS - Der Knaller aus Köln

Wurde der Vorgänger noch von einem 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbo mit 224 kW/305 PS angetrieben, arbeitet unter der Haube des jüngsten Ford Focus RS der aus dem neuen Mustang bekannte 2,3-Liter-Benziner mit vier Zylindern | Foto: Ford

Wurde der Vorgänger noch von einem 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbo mit 224 kW/305 PS angetrieben, arbeitet unter der Haube des jüngsten Ford Focus RS der aus dem neuen Mustang bekannte 2,3-Liter-Benziner mit vier Zylindern | Foto: Ford

Ford sorgt für Überraschungseffekte

Unerwartet zeigte der Automobilhersteller Anfang des Jahres auf seiner Heimatmesse in Detroit die Neuauflage des Supersportwagens GT. Und nun schickt Ford Deutschland das Spitzenmodell des Focus  - in der gleichen blauen Karosseriefarbe - auf die Straße. Nachdem in der Kompaktklasse der Kölner kurzzeitig mit dem ST und seinen 250 PS Schluss war, kommt die Neuauflage des  Focus RS auf über 320 PS.

Wurde der Vorgänger noch von einem 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbo mit 224 kW/305 PS angetrieben, arbeitet unter der Haube des jüngsten Ford Focus RS der aus dem neuen Mustang bekannte 2,3-Liter-Benziner mit vier Zylindern. Mehr als 235 kW/320 PS holt er aus dem Aggregat. Damit ist er selbst dem Muscle Car überlegen, der in der Basisausführung „nur“ auf 231 kW/314 PS kommt. Produziert wird die jüngste Variante des Focus RS im saarländischen Saarlouis. Von dort wird er nicht nur nach Europa, sondern diesmal in die ganze Welt ausgeliefert.

Auf einen extremen Auftritt verzichtet der Ford Focus RS. Natürlich unterscheidet sich der potente Fünftürer beispielsweise durch Heckspoiler, einer modifizierte Frontpartie, verbreiteten Radläufen, einer Sportauspuffanlage und Lufteinlässe in den Seiten des unteren Stoßfängers von seinen zivileren Schwestermodellen, das extreme Erscheinungsbild des Vorgängers hat er aber abgelegt.

Ausführliche Informationen zum Neuzugang will Ford während der offiziellen Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon (5. bis 15. März) mitteilen. Preislich wird sich der Knaller aus Köln vermutlich etwas unterhalb der Konkurrenz von Audi S3, Mercedes A45 AMG oder Golf R ansiedeln, die ab 40.000 Euro starten.

Zu Deinem Neuwagen

Großer Heckspoiler und Sportauspuff - zwei Merkmale des Focus RS | Foto: Ford
Großer Heckspoiler und Sportauspuff - zwei Merkmale des Focus RS | Foto: Ford

Adele Moser/SP-X




Ähnliche Inhalte

Videos

Ford Focus RS09. Februar 2016

Ford lässt den neuen Focus RS von der Leine. 350 PS und ein Allradantrieb mit Torque Vectoring, der…» ansehen

Weltpremiere Ford Focus RS 10. Februar 2015

Was haben Ford Taunus, Escort, Capri und Focus gemeinsam? Alle gab es schon als RS Version. Früher…» ansehen

AMI 2007 in Leipzig - Teil 306. September 2010

Teil 3 des vierteiligen Berichts von der AMI 2007 in Leipzig.» ansehen

Ford Focus Turnier Auto-Videonews12. Juli 2012

Nach dem neuen Focus stellt Ford jetzt auch das Kombimodell des Kompakten vor. Durch Umklappen der…» ansehen

Ford Focus Turnier Videonews21. Juli 2012

Ein Knopfdruck reicht aus um den Motor zu starten. Wie sein Vorgänger liegt auch der neue Ford…» ansehen

Ford Focus CC06. September 2010

Seit der Einstellung des Escort vor einigen Jahren gab es im Modellportfolio der Marke Ford kein…» ansehen




Fahrberichte


Ford Focus RS

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Es war einmal ein…» weiterlesen

Ford Focus RS500

Mit den 305 PS im RS war der schnellste und stärkste Focus aller…» weiterlesen

Ford Focus ST

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Der GTI…» weiterlesen

Ford Focus

Die dritte Kraft - Von Thomas Flehmer - Ford macht den Focus kompatibel…» weiterlesen

Ford Focus ST

ST. Eines von zwei Kürzeln bei Ford, die schnellen Vortrieb…» weiterlesen

Ford Focus Turnier

Kompakter Lastesel Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur…» weiterlesen




News


CO2-Label

Beim neuen CO2-Label, das seit Dezember 2011 für Neuwagen Angaben…» weiterlesen

Fahrzeug-zu-X-Kommunikation

Im Zuge des groß angelegten Feldversuchs simTD demonstrierte Ford…» weiterlesen

Ford bietet bis zu 8.000 Euro für alte Diesel, wenn man einen neuen Ford kauft | Foto: Ford

Viel Geld für alte Diesel Zwei Autohersteller sagen nun mit…» weiterlesen

Ford Focus

Drei statt vier Zylinder, ein Liter statt 1,6 Liter Hubraum - der neue…» weiterlesen