BMW 228i Cabrio - Offen gesagt gut

Schon das Datenblatt des 228i überzeugt: 2-Liter-Vierzylinder, 180 kW/245 PS, Tempo 100 nach rund 6 Sekunden | Foto: BMW

Schon das Datenblatt des 228i überzeugt: 2-Liter-Vierzylinder, 180 kW/245 PS, Tempo 100 nach rund 6 Sekunden | Foto: BMW

BMW 228i - ein Bilderbuchcabrio

Das Wetter in Deutschland zeigt sich aktuell nicht von seiner schönsten Seite. Ein Regenschauer jagt den nächsten, dazu gesellen sich Kälte und oftmals auch Schnee. Gut das BMW in den nächsten Wochen mit dem 2er-Cabrio das passende Antidepressivum zu den Händlern schickt. Und während unsereins die über Weihnachten angesammelten Kilos bis zum Frühjahr wieder loswerden will, startet der offene Zweier ohne jegliche Figurprobleme. Beweisen will uns das der BMW 228i, der sich dafür unter texanischen Sonne entblättert.

Was die Münchener Autobauer mit den Baureihen 3er und 4er vorgemacht haben, wiederholen sie nun eine Klasse tiefer. Begründet wurde das 2er-Segment im Frühjahr vergangenen Jahres mit dem Coupé, dann folgte der Active Tourer. Das ab Februar erhältliche Cabrio komplettiert die junge Familie. Die Erwartungen an das neue Mitglied sind hoch, tritt er doch in die Fußstapfen des erfolgreichen 1er-Cabrios, das weltweit über 130.000-mal verkauft wurde. Das 2er-Cabrio ist steifer ausgelegt und größer als sein Vorgänger.

Der Gepäckraum wuchs um 30 auf 335 Liter bei geschlossenem Verdeck, im geöffneten Zustand bleiben immerhin 280 Liter übrig. Die Durchladeöffnung zwischen Gepäckraum und Rückbank wurde um 15 auf 45 Zentimeter verbreitert, auch die die Ladeöffnung ist größer als im ehemaligen 1er-Cabrio. Geblieben ist aber das Stoff-Verdeck, das sich an tristen Tagen auf Knopfdruck über die vier Sitzplätze spannt. Innerhalb von 20 Sekunden kann es geöffnet oder ordentlich im Heck zusammengefaltet werden. Und das auch während der Fahrt bis Tempo 50.

Zum Kennenlernen entscheiden wir uns für den 228i, den stärksten Benziner unterhalb des M-Modells M235i. Schon sein Datenblatt überzeugt: 2-Liter-Vierzylinder, 180 kW/245 PS, Tempo 100 nach rund 6 Sekunden. Nach den ersten Metern im neuen Münchener wird schnell klar, dass er uns auch in der Realität nicht enttäuschen wird. Kraftvoll arbeitet das Aggregat und treibt den 1,6 Tonnen schweren Kompakten mühelos und ohne Anfahrschwächen an. Überdeutlich kommandieren muss man ihn nicht: Die Bremse reagiert schon bei sanftem Druck und die Lenkung setzt Befehle direkt um.

Zu Deinem Neuwagen

Auf kurvigen Straßen in der Nähe von Austin, am Colorado River vorbei und über holprige Wege beweist sich der BMW als guter Begleiter. Sein Fahrwerk will uns partout keinen Grund zum Meckern geben, das manuelle Sechsgang-Getriebe ist knackig und hat kurze Wege. Erfreulicherweise rückt bei entspannter Fahrweise der Tankstellenbesuch in weite Ferne, denn der 228i gibt sich dann mit rund sieben Litern zufrieden.

Das 2er Cabrio entblättert sich für die Testfahrt unter der texanischen Sonne | Foto: BMW

Das 2er Cabrio entblättert sich für die Testfahrt unter der texanischen Sonne | Foto: BMW

Das 2er-Cabrio ist ein BMW, wie er im Buche steht. Sein Gewicht verteilt sich gleichmäßig auf beide Achsen, angetrieben werden – anders als bei seinem Bruder 2er Active Tourer – nur die Hinterräder. Das sorgt für Fahrspaß. Allerdings nicht bei allen Insassen. Denn trotz des Größenwachstums sollte man den Passagieren im Fond keine allzu langen Fahrten zumuten. Man ist bei strahlendem Sonnenschein und geöffnetem Verdeck, zwar auch dort dem Himmel sehr nah. Dem Sitz des Vordermannes oder seinem direkten Nebenmann aber leider auch.

Günstig ist der offene Münchner nicht wirklich. Unser wie üblich gut ausgestatteter Testwagen kostet rund 55.000 Euro. Natürlich braucht nicht jeder Chrom, Beleuchtung in den Türgriffen, Ambiente-Licht mit Farbwechseln, zusätzliche Ablagen oder anderen Schnickschnack. Zum Schnäppchen mutiert der 228i aber auch beim Verzicht auf derlei nicht. Mindestens 39.550 Euro kostet das Fahrzeug.

Immer an Bord ist das vollautomatische Verdeck. Ebenso zur Serienausstattung gehören ein Farbbildschirm, Klimaautomatik, Lederlenkrad sowie ein MP3-fähiges Radio. Die sportliche Speerspitze M235i unterscheidet sich von außen und innen von den zivilen Varianten: Neben den größeren 18-Zoll-Leichtmetallfelgen verfügt er über Sportbremsen mit dunkelblau lackierten Bremssätteln, einem Aerodynamikpaket mit Heckdiffusor und modifizierten Lufteinlässen sowie Lederlenkrad, Sportsitzen und Bi-Xenon-Scheinwerfer.

Oben-ohne-Vergnügen bieten auch die schwächeren Motoren. Die Basis bildet aktuell noch der kleinere Benziner 220i mit 135 kW/184 PS für 35.350 Euro. Bald wird der Einstieg in die Welt des Zweier-Cabrios mit dem 218i für 32.200 Euro möglich. Die dort angeboten 100 kW/136 PS dürften für viele Fans völlig ausreichen. Die Sonne scheint dort nämlich auch rein.

BMW 228i Cabrio – Technische Daten:

Viersitziges, zweitüriges Cabrio der Kompaktklasse; Länge: 4,43 Meter, Breite: 1,77 Meter, Höhe: 1,41 Meter, Radstand: 2,69 Meter,

Kofferraumvolumen: 280 - 335 Liter

2-Liter-Vierzylinder-Benziner, 180 kW/245 PS, maximales Drehmoment: 350 Nm bei 1.250 – 4.800 U/min, Vmax: 250 km/h, 0-100 km/h: 6,1 s, Durchschnittsverbrauch: 6,8 l/km, CO2-Ausstoß: 159 g/km, Effizienzklasse: C

Preis: ab 39.550 Euro

BMW 228i Cabrio – Kurzcharakteristik:

Alternative zu: Audi A3 Cabriolet, VW Golf Cabriolet oder VW Eos

Passt zu: Frischluft-Freunden mit Premium-Vorlieben

Sieht gut aus: mit offenem Verdeck im Sonnenschein

Wann kommt er: Ende Februar

Adele Moser/SP-X

Innerhalb 20 Sekunden kann es geöffnet oder ordentlich im Heck zusammengefaltet werden. Und das auch während der Fahrt bis Tempo 50 | Foto: BMW
Innerhalb 20 Sekunden kann es geöffnet oder ordentlich im Heck zusammengefaltet werden. Und das auch während der Fahrt bis Tempo 50 | Foto: BMW




Ähnliche Inhalte

Videos

17. Oktober 2017

» ansehen

BMW Z404. September 2010

Nostalgie hin, Fortschritt her, BMW bringt seinen sportlichen Roadster, den Z4 nun mit einem festen…» ansehen

BMW auf dem Pariser Autosalon 201403. Oktober 2014

BWM präsentiert sich auf dem Pariser Autosalon 2014 mit neuem Messekonzept und lässt mit dem 2er…» ansehen

BMW auf der New York Autoshow 201419. April 2014

Mit gleich zwei Weltpremieren wartet BMW bei der New York Autoshow 2014 auf. Der neue X4, das erste…» ansehen

BMW Z4 Roadster02. August 2013

Der neue BMW Z4 debütiert 25 Jahre nach dem legendären BMW Z1. Der auf der Internationalen…» ansehen

17. Oktober 2017

» ansehen

IAA 2015: BMW, Mini und Rolls Royce16. September 2015

BMW zeigt auf der IAA die Neuheiten. Wichtigstes Thema: Elektrifizierung und PlugIn-Hybride. MINI…» ansehen

BMW 2er Gran Tourer16. Juni 2015

BMW macht die zweier Baureihe zu einer der vielseitigsten im Automobilbau. Neben dem normalen…» ansehen

BMW Z4 Facelift16. Februar 2013

Pünktlich zur Cabriosaison 2013 hat BMW dem Z4 ein Facelift verpasst. Ab März diesen Jahres steht…» ansehen

BMW Z4 201218. Dezember 2012

Das ist er, der neue BMW Z4. Sportlich und dynamisch wie eh und je. Die Designer haben bei diesem…» ansehen

BMW Z4 sDrive 35is04. September 2010

BMW bringt eine neue Variante des Z4 auf den Markt. In nur 4,8 Sekunden beschleunigt der sDrive35is…» ansehen

BMW 2er Active Tourer08. August 2016

Schon von außen überzeugt der BMW zweier Active Tourer mit seinen kompakten Abmessungen und seinem…» ansehen

NAIAS 2016 - BMW Klassiker und Neuheiten15. Januar 2016

Die North American International Auto Show hält dieser Tage in Detroit wieder viele automobile…» ansehen

BMW M4 Cabrio05. September 2014

Unter freiem Himmel das Fahren genießen und dennoch sportlich unterwegs sein, das garantiert das…» ansehen

BMW 2er Cabriolet12. März 2015

Mehr als 130.000 Mal hat sich das Kompaktcabriolet als 1er seit 2008 verkauft. Im Vergleich zum…» ansehen

Elvis‘ BMW 50725. Juli 2014

Elvis‘ BMW 507 Im Rahmen einer Vernissage stellt BMW eine ganz besondere Rarität vor. Der rote BMW…» ansehen




Fahrberichte


Im offenen Zustand werden die Insassen nicht zu sehr vom Fahrtwind belästigt | Foto: BMW

 - Feines verfeinert - BMW hat das 2er Cabriolet überarbeitet. Außenoptik…» weiterlesen

BMW 650i Cabriolet

Das 6er Cabrio wird seinem Namen gerecht. Der Auftritt ist extrem sexy…» weiterlesen

BMW M4 Cabriolet

1991 nannte ich das erste BMW M3 Cabriolet mein Eigen. Die Baureihe E30…» weiterlesen




News


Das BMW Concept Z4 | Foto: BMW

Concours d’Elegance BMW zeigt auf dem Concours d’Elegance in Pebble Beach…» weiterlesen