Facebook Pixel

Kia Sportage Zufriedenheitswert

Dienstag, 17. Mär. 2015

Wie zufrieden sind Autokäufer mit ihrem Fahrzeug, den Unterhaltskosten und dem Service? Das untersucht das renommierte Marktforschungsunternehmen J.D. Power Jahr für Jahr in seiner Kundenzufriedenheitsstudie VOSS. Bei dieser größten deutschen Autofahrer-Umfrage gaben nun wieder mehr als 18.000 Fahrzeugbesitzer eine detaillierte Bewertung ab. Der Kia Sportage belegt Platz eins in der Kategorie „Kompakte SUV“ mit einem Zufriedenheitswert von 83,6 Prozent.

Foto: © KIA

Kia Sportage erzielt Bestwert bei Kundenzufriedenheit

In der größten deutschen Autofahrer-Umfrage, dem VOSS-Index von J.D. Power,  belegt der Kia Sportage Platz eins bei den Kompakt-SUVs.

Wie zufrieden sind Autokäufer mit ihrem Fahrzeug, den Unterhaltskosten und dem Service? Das untersucht das renommierte Marktforschungsunternehmen J.D. Power Jahr für Jahr in seiner Kundenzufriedenheitsstudie VOSS (Vehicle Ownership Satisfaction Study). Bei dieser größten deutschen Autofahrer-Umfrage gaben nun wieder mehr als 18.000 Fahrzeugbesitzer eine detaillierte Bewertung ab – und zu den großen Gewinnern gehört die Marke Kia. Der Kia Sportage belegt Platz eins in der Kategorie „Kompakte SUV“ mit einem Zufriedenheitswert von 83,6 Prozent, dem sechstbesten Wert in der gesamten Studie. Weitere Spitzenwerte erzielten der Kompaktwagen Kia cee’d (81,2 Prozent, Platz 2 in „Untere Mittelklasse“), das B-Segment-Modell Kia Rio (81,3 Prozent, Platz 3 in „Kleinwagen“) und der Kia Venga (77,4 Prozent, Platz 4 in „Minivans“). Auch in der Gesamtwertung setzt Kia seinen Aufstieg in der Kundenzufriedenheit kontinuierlich fort: Nachdem die Marke in den Vorjahren die Plätze 17 (2012) und 15 (2013) erreichte, belegt sie im VOSS-Index 2014 nun Rang 10. „Die Ergebnisse sind eine tolle Bestätigung für den konsequenten Kurs von Kia in Richtung Kundenzufriedenheit. Für diesen Erfolg möchte ich ausdrücklich auch unseren Händlern und Service-Partnern danken, die im engen Kontakt mit den Kunden stehen“, sagte Martin van Vugt, Geschäftsführer (COO) von Kia Motors Deutschland. „Unsere Marke hat 2010 mit der generellen Einführung der 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie deutlich signalisiert, dass es uns um die langfristige Zufriedenheit unserer Kunden geht, denn nur ein zufriedener Kunde ist ein loyaler Kunde. Der Hersteller hat den beliebten Kompakt-SUV – europaweit der Kia-Bestseller, in Deutschland die Nummer zwei hinter dem Kia cee’d – im März 2014 in einer überarbeiteten Version in den Handel gebracht. Durch sein leicht modifiziertes Außendesign tritt der Kia Sportage nun noch prägnanter auf und zeichnet sich durch ein veredeltes Interieur, neue Ausstattungselemente und einen gesteigerten Fahrkomfort aus.