120 Jahre Kombis von Peugeot

Peugeot 308SW Neuwagen Foto: © Peugeot

Vom praktischen Break zum neuen und vielseitigen 308 SW

Ihre Stärken sind vorbildliche Variabilität und Vielseitigkeit. Talente, die

Kombis oder Breaks, wie sie in Frankreich genannt werden, bereits im

Namen tragen. Tatsächlich war es der Peugeot Typ 10 Break, der vor 120

Jahren den Anfang setzte zur globalen Erfolgsgeschichte der Fahrzeuge für

Zu Deinem Neuwagen

Familien, Freizeit und Geschäftsleute. Eine beispiellose Tradition, die der

neue Peugeot 308 SW nach seiner Weltpremiere Anfang März 2014 auf dem

Genfer Automobilsalon als Kombi-Version des gerade zum „Car oft the Year“

gekürten Peugeot 308 neben dem großen Peugeot 508 SW fortschreibt.

An die dynamischen Qualitäten aktueller Kombis von Peugeot war bei den

wegweisenden Break-Modellen des späten 19. Jahrhunderts allerdings noch

nicht zu denken. Basierten doch fast alle frühen Motorfahrzeuge wie der

Peugeot Typ 10 Break auf Kutschen. Davon kündete bereits der Name, der

von vielseitigen, offenen Jagdwagen des Typs „Break de Chasse“ abgeleitet

war. Innovativ war aber bereits der Urvater aller praktischen Peugeot

Kombis: So bot der Typ 10 erstmals einen Wetterschutz und bequem

gepolsterte Sitze für Familien mit bis zu drei Kindern. Noch mehr Platz für

Passagiere und Gepäck gab es drei Jahre später im achtsitzigen Peugeot

Typ 18 Break. Damit nicht genug: 1899 konnten im Typ 29 sogar zehn

Personen auf große Fahrt gehen.

Mit Kombis für Familien setzt Peugeot Trends

Auch bei der Konzeption von Kombis nach heutigem Verständnis besetzte

Peugeot eine Pionierrolle. Bereits in den 1930er Jahren, als Automobile mit

großem Laderaum Lieferanten und Handwerkern vorbehalten waren,

konzipierte Peugeot Kombis für Familie und Freizeit. Den Anfang machte der

201, auf den 1938 der Peugeot 202 Familiale folgte im avantgardistischen

Stromliniendesign und mit damals extravaganter zweigeteilter Heckklappe.

Ein kompakter Kombi mit überraschend großem Interieur, der zum Vorbild

für schicke, kleine Lademeister wurde.

Eine Aufgabe, die in der Mittelklasse ab 1933 die Modellreihen 301, 401 und

402 übernahmen. Dies wahlweise als eher pragmatisch-praktischer Break

oder als Familiale mit einem ersten Hauch Lifestyle und Luxus. Dazu zählten

besonders im Peugeot 402 nicht nur sieben komfortable Sitzplätze, sondern

auch das damals einzigartige, serienmäßige Schiebedach und

Komfortinnovationen wie ein elektromagnetisches Cotal-Dreigang-

Vorwahlgetriebe. Auch eine Vollautomatik ging beim 402 in Kleinserie.

Ende der 1930er Jahre zählten die formschön verpackten Kombis von Peugeot so zu den Vorbildern für

fast alle neuen Familienautos.

Kult-Kombis mit alternativen Antrieben

Zu den großen Kombi-Helden der Nachkriegsära zählten die Modelle 403 und 404. Beide schrieben als

Break und Familiale Designgeschichte, der Peugeot 403 durch eine Pontonform und der 404 durch

Trapezlinien mit Heckflossen – beide Baureihen wurden von Pininfarina gestaltet. Auch der sparsame

Dieselantrieb ging bei diesen Kombis erstmals als Antriebsalternative in Großserie. Topmodern war der

1965 präsentierte Peugeot 204, der als erstes Modell mit Löwen-Logo über Frontantrieb verfügte. Ein

neues Kapitel Automobilgeschichte schrieb der Peugeot 204 Break mit dem 1968 eingeführten 29 kW/40

PS starken 1,25-Liter-Selbstzünder als weltweit kleinster Diesel.

Die 1971 vorgestellten Peugeot 504 Break und Familiale errangen wie zuvor schon der 404 den Ruf

ausgezeichneter Langlebigkeit. Ein praktisches Designdetail war ihre charakteristische Stufe in der

Dachlinie für mehr Kopfraum über alle drei Sitzreihen. Am Ende seines langen Produktlebens verfügte der

504 in einer von der US-Version abgeleiteten Variante als erster Peugeot über einen geregelten

Katalysator. Einen anderen Superlativ erreichte der 4,90 Meter lange Peugeot 505 Break von 1983, der mit

2.240 Litern Ladevolumen zu den größten Kombis aller Zeiten zählt.

Die Kombiversionen von 405 und 406 wurden nicht nur Maßstab in der Mittelklasse, sondern der 405 Break

V.E.R.T.1 im Jahr 1991 auch früher Technologieträger für den Diesel-Hybridantrieb. Tatsächlich ist dieser

405 so ein Urahn des aktuellen Peugeot 508 RXH mit dem weltweit ersten Fullhybrid-Diesel-Antrieb.

Peugeot SW Modelle: Dynamische Linien mit Ladevolumen

Während die Modellreihen 305 Break und 306 Break in den 1990er Jahren ein kompaktes Format mit

großer Ladekapazität kombinierten, eröffneten die Peugeot SW-Modelle kurz nach der Jahrtausendwende

ein neues Kapitel Kombigeschichte. Erster Markstein war 2002 der Peugeot 307 SW mit modularem

Sitzkonzept und Panoramaglasdach. Dann zeigten die Kleinwagen 206 SW und 207 SW in dieser Klasse

bis dahin ungekannten Komfort und innere Größe, während in der Mittelklasse der Peugeot 407 SW mit

extravaganten Linien begeisterte.

Heute sind es gleich drei dynamische Kombi-Modellreihen, mit denen Peugeot Trends setzt und zugleich

eine Höherpositionierung der Marke bewirkt. Ebenso wie der Kombi 508 RXH mit dem Fullhybrid-Diesel-

Antrieb hat der elegante Peugeot 508 SW vor allem anspruchsvolle Familien und Businesskunden im Blick.

Messlatte bei den kompakten Kombis ist der neue Peugeot 308 SW, der mit 610 Liter Kofferraumvolumen

zu den Klassenbesten zählt. Auf der Antriebsseite setzt der 308 SW mit einer nur 85 g CO2 pro Kilometer

emittierenden BlueHDi-Version Zeichen. 120 Jahre Kombi-Tradition sind Peugeot also auch weiterhin

Verpflichtung zu Innovation.




Ähnliche Inhalte

Videos

24. November 2017

» ansehen

Peugeot 308 - Car of the Year02. Mai 2014

Jedes Jahr im Frühjahr wählt eine 58-köpfige Fachjury das Car of the Year. Dieses Jahr hat sich der…» ansehen




Fahrberichte


Peugeot 308

Leicht. Ganz leicht. Der neue Peugeot 308 gewinnt allein beim Blick auf…» weiterlesen

Peugeot 308 SW

Mit der Vorstellung des neuen Peugeot 308 im Herbst 2013 hat sich der…» weiterlesen

Peugeot

Blue Lion. Das selbst gegebene Umweltzeichen des französischen…» weiterlesen

Peugeot 308

Peugeot betritt mit dem 308 Neuland Gerade für den deutschen Markt…» weiterlesen

Peugeot 308 SW

Flotter Transporter für Familie und Geschäft - Von Dietmar…» weiterlesen




News


Peugeot 308

Anfang September ist im Peugeot Stammwerk Sochaux der 1-millionste 308…» weiterlesen

Peugeot 308

Die Marke Peugeot beweist einmal mehr ihre herausragende Stellung und…» weiterlesen

 Peugeot 206+ Urban Move

Peugeot bietet das Sondermodell 206+ Urban Move auch in diesem Herbst…» weiterlesen

Peugeot 107

Der Peugeot 107 fährt ab März – bestellbar ab sofort…» weiterlesen

Wie bisher gibt es den 308 als 4,25 Meter langen Fünftürer sowie als 4,58 Meter langen Kombi | Foto: Peugeot

Sauber gemacht Peugeot hat den 308 überarbeitet und sich dabei vor allem…» weiterlesen

Es heißt Peugeot 308 GT, nicht GTI. | Foto: Peugeot

Rund anderthalb Jahre nach dem Marktstart erweitert Peugeot seine…» weiterlesen

Peugeot 207 CC

Sondermodelle mit der Bezeichnung Roland Garros stehen bei Peugeot…» weiterlesen

Peugeot 206+

Der Peugeot 206+ ist seit 2009 ein Erfolgsgarant, der Generationen…» weiterlesen

Peugeot – Autos für Familien

Peugeot ist auf einem gewaltigen Vormarsch. Im Frühjahr 2010 wurde…» weiterlesen

Peugeot 308 GT

Löwenmarken - Kompaktsportler Das klingt ein wenig aggressiv…» weiterlesen

Peugeot 207 CC Edition

Der Peugeot 207 CC ist kein Typ für nur einen Sommer. Mit seinem…» weiterlesen

Peugeot 206+

Schon rund einen Monat vor dem offiziellen Frühlingsanfang startet Peugeot…» weiterlesen

Peugeot hat den 308 GTi geliftet | Foto: Peugeot

Galliens GTi erhält ein Lifting Neues gibt es vor allem beim Design.» weiterlesen