Kia Soul EV Serienproduktion

Kia Soul EV Neuwagen Foto: © KIA Motors Corp.  

Kia präsentiert in Genf Soul EV und neuen Hybridantrieb

  • Neben dem Elektroauto feiert auf dem Genfer Salon auch die Sportwagen-Studie GT4 Stinger ihre Europapremiere
  • Ebenfalls zum ersten Mal in Europa zu sehen: die überarbeiteten Versionen von Kia Sportage* und Kia Optima Hybrid*

Auf dem 84. Genfer Autosalon (Publikumstage: 6. bis 16. März) stellt Kia Motors erstmals in Europa das neue Elektroauto Kia Soul EV sowie die nächste Generation seines Hybridantriebs vor. Darüber hinaus präsentiert die Marke auf ihrem Stand drei weitere Europapremieren: die Facelift-Versionen des Kompakt-SUVs Kia Sportage und der Mittelklasselimousine Kia Optima Hybrid sowie die spektakuläre Sportwagen-Studie Kia GT4 Stinger, die vor wenigen Wochen auf der Detroit Auto Show ihre Weltpremiere feierte.Kultauto mit Elektroantrieb: Kia Soul EV

Der Kia Soul EV lehnt sich optisch eng an die zweite Generation des Kia Soul an, die auf der IAA 2013 ihre Europapremiere feierte. Die strombetriebene Version des kultig-kantigen B-Segment-Modells ist das erste Elektrofahrzeug, das Kia weltweit vermarkten wird. Die Serienproduktion startet in der zweiten Jahreshälfte 2014, die Markteinführung in Deutschland erfolgt im Herbst. Angetrieben wird der Kia Soul EV von einem 81,4 kW starken Elektromotor, der ein Drehmoment von 285 Nm mobilisiert und seine Kraft auf die Vorderräder überträgt. Die leistungsstarke Lithium-Ionen-Polymer-Technologie (LiPoly) hat dank einer sehr hohen Energiedichte (200 Wh/kg) eine Kapazität von 27 kWh. Voll aufgeladen ermöglicht dieser Akku eine große Reichweite von bis zu 200 Kilometer. Damit ist der Kia Soul EV zum Beispiel für Pendler in Ballungsräumen bestens geeignet. Die Elektroversion des Kia Soul zeichnet sich durch gute Fahreigenschaften, ein agiles Handling und ein äußerst kultiviertes Fahrverhalten aus. Maßgeblichen Anteil haben daran der niedrige Fahrzeugschwerpunkt, die veränderte Plattform, das überarbeitete Fahrwerk sowie neue Materialien zur Geräusch- und Vibrationsdämmung. Um die Energieeffizienz zu verbessern und die Reichweite zu vergrößern, kommen im Kia Soul EV mehrere neu entwickelte Stromspar-Technologien zum Einsatz. Dazu zählen ein hochmodernes Heizungs- und Lüftungssystem (inklusive der weltweit ersten reinen Fahrerplatz-Klimatisierung), ein dreistufig einstellbares regeneratives Bremssystem und eine Batterieheizung. Bei seiner Einführung wird der Kia Soul EV eines der praktischsten Elektroautos auf dem Markt sein – nicht zuletzt, weil die Großzügigkeit von Passagierkabine und Gepäckraum durch die in den Boden integrierte Batterie kaum beeinträchtigt wird. Wie für jedes Fahrzeug der Marke gilt auch für den Kia Soul EV die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (oder 150.000 km). Hank Lee, als Vice Chairman und CEO der Kia Motors Corporation von Anfang an eng in die Entwicklung des Soul EV eingebunden, gab jetzt grünes Licht für die Produktion der europäischen Version des Elektroautos. „Unsere Fahrzeug-Ingenieure haben sichergestellt, dass der Kia Soul EV auf den Geschmack und die Ansprüche der Autofahrer in Europa zugeschnitten ist. Aufgrund des überraschend großen Interesses europäischer Kunden haben wir beschlossen, das Kontingent an Fahrzeugen, das noch in 2014 nach Europa geliefert wird, auf fast 1.000 Einheiten zu erhöhen“, sagt Lee. „Wir konnten in den vergangenen Jahren die Gesamt-Emissionen unserer Modellpalette drastisch verringern. Der Kia Soul EV spielt eine zentrale Rolle in unserer Strategie, noch stärker auf nachhaltige Formen der Mobilität zu setzen, um die Umwelteinflüsse von Autos immer weiter zu reduzieren.“Mild-Hybrid-System auf 48-Volt-Ebene Neben neuen umweltfreundlichen Fahrzeugen stellt Kia in Genf auch ein neues Antriebskonzept vor: ein Mild-Hybrid-System, das das europäische Forschungs- und Entwicklungszentrum der Marke in Rüsselsheim zusammen mit AVL, Valeo und ALABC entwickelt hat und das in künftigen Kia-Fahrzeugen zum Einsatz kommen wird. Ziel des Systems ist es, den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs um rund 15 Prozent zu senken und zugleich die Fahrleistungen zu steigern. Das Hybridsystem arbeitet mit 48 Volt Spannung und kombiniert eine Blei-Kohlenstoff-Batterie mit einem kleinen, 11 kW starken Elektromotor, der die konventionelle Lichtmaschine ersetzt, den Verbrennungsmotor unterstützt und die 48-Volt-Batterie wieder auflädt. Die Batterie versorgt darüber hinaus einen zusätzlichen elektrischen Verdichter mit Strom, der bei niedrigen Motordrehzahlen das Drehmoment des Verbrennungsmotors erhöht. Beim Fahren mit niedriger oder gleichbleibender Geschwindigkeit lässt sich das Fahrzeug rein elektrisch bewegen, während beim Abbremsen Energie zurückgewonnen und in die Batterie eingespeist wird. Der Hybridantrieb beinhaltet zudem eine Start-Stopp-Funktion, die den Verbrennungsmotor beim Stoppen abschaltet und bei Fortsetzung der Fahrt wieder startet – dank des riemengetriebenen Startergenerators nahezu geräuschlos und vibrationsfrei. Ein weiterer Vorteil des neuen 48-Volt-Systems: Die 12-Volt-Fahrzeugbatterie kann kleiner dimensioniert werden, was Platz spart und das Gewicht reduziert

Zu Deinem Neuwagen



Ähnliche Inhalte

Videos

Porsche auf der Shanghai Autoshow 2017 22. April 2017

Shanghai ist immer eine Reise wert, das Motto trifft auch auf den deutschen Sportwagenhersteller…» ansehen

Toyota Prius Plug-In Hybrid09. Februar 2017

Wie eine Katze auf leisen Pfoten kommt Toyotas Prius Plug-In Hybrid auf den deutschen Markt. Er…» ansehen

Audi Urban Concept11. September 2011

Wenn Autobauer neue Wege beschreiten, dann tun sie dies mit viel Tamtam. So auch der deutsche…» ansehen

NAIAS 2017 Volkswagen12. Januar 2017

Die Wolfsburger präsentieren eine Elektrovan-Studie auf ihrem Stand. Den ID BUZZ.» ansehen

Bremsenergie- Rueckgewinnung04. September 2010

Stop-and-go-Verkehr: Ein gewohntes Bild in vielen Großstädten. Beim Bremsen mit herkömmlichen Autos…» ansehen

Erweiterung BMW Forschungs- und Innovationszentrum27. September 2014

And the winner is: Architekt Gunter Henn. Er und sein Team gehen als Sieger um die Erweiterung des…» ansehen




Fahrberichte


Kia Soul 1,6 GDI Edition

Eben hat der Kia Soul sein erstes Facelift bekommen. Der erste Kia, der…» weiterlesen

Kia Soul EV

Der Kia Soul wird gemocht oder nicht. Seine kastige Form polarisiert…» weiterlesen




News


Elektroautos sind in Europa gefragt | Foto: Bosch

Stetiges Wachstum in der Nische Die Nachfrage nach E-Autos wächst stetig.…» weiterlesen

Honda Hybrid

Auf dem Internationalen Autosalon, der vom 3. bis 13. März in Genf…» weiterlesen

Die Elektroautoprämie wird kaum abgerufen | Foto: BMW

Weiterhin schwache Nachfrage Die gute Nachricht: Die Elektroautoprämie…» weiterlesen

Das Model S von Tesla ist das beliebteste Elektroauto auf dem Gebraucht-Markt | Foto: Tesla Motors

Tesla ganz vorne Laut einer Studie des Online-Portals AutoScout24 ist das…» weiterlesen

BMW i8 Concept

Mit den Studien BMW i3 Concept und BMW i8 Concept stellt die BMW Group…» weiterlesen

1.224 PS leisten die vier Motoren des Concept One von Rimac | Foto: Rimac

Elektro-Schocker - Sprintzeiten von unter drei Sekunden sind für…» weiterlesen

Unter den deutschen E-Autobauern war BMW 2016 die Nummer 1. Weltweit sind die Münchener auf Platz 3 aufgestiegen | Foto: BMW

- BMW weltweit Nummer 3 Der globale Markt für Elektroautos ist 2016…» weiterlesen

Der Savage Rivale Roadyacht GTS soll auf dem Pariser Autosalon als GLM G4 mit elektrischem Antrieb stehen | Foto: Savage Rivale

Dann halt mit Strom Um den 2011 vorgestellten Supersportler…» weiterlesen

Mitsubishi

Die Mitsubishi Motors Corporation (MMC) wird bis 2015 insgesamt acht…» weiterlesen

Deutschland verliert bei der E-Mobilität leicht an Boden | Foto: BMW

China ist größer, Frankreich technisch weiter Deutschland fällt beim…» weiterlesen