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Volkswagen auf der IAA – Produktneuheiten

Montag, 18. Jan. 2016

Bei Volkswagen kann man sich seit Jahren am Vorabend einer Messe auf ein wahres Produktfeuerwerk freuen. Manchmal mit mehr, ab und an auch mit weniger echten Überraschungen. Auch am 9. September konnten Hundertschaften von Journalisten in der Fraport Arena in Frankfurt sämtliche Pkw-Marken und ihre Messeneuheiten bestaunen.

Volkswagen auf der IAA – Produktneuheiten des Konzerns

Foto: D. Stanka

Ein Messebericht von Dietmar Stanka

Einen Tag vor der ersten Sichtpremiere des neuen A3 Cabriolets, konnten Interessierte im Internet auf Audi TV die Hüllen vom neuesten Spross der A3-Baureihe fallen sehen. Montagabend dann die Präsentation von Rupert Stadler, dem Vorstandsvorsitzenden der Audi AG.
	Das neue Cabrio soll für Audi wesentlich mehr Erfolg einfahren, als der Vorgänger mit dem Stummelheck.
Einen Tag vor der ersten Sichtpremiere des neuen A3 Cabriolets, konnten Interessierte im Internet auf Audi TV die Hüllen vom neuesten Spross der A3-Baureihe fallen sehen. Montagabend dann die Präsentation von Rupert Stadler, dem Vorstandsvorsitzenden der Audi AG. Das neue Cabrio soll für Audi wesentlich mehr Erfolg einfahren, als der Vorgänger mit dem Stummelheck.Foto: D. Stanka Im Vergleich zum Vorgängermodell ist das neue Cabriolet gewachsen – in der Länge von 4,24 auf 4,42 Meter, im Radstand von 2,58 auf 2,60 Meter und in der Breite von 1,77 auf 1,79 Meter. Nur in der Höhe (1,41 Meter) ergibt sich ein Minus von 15 M

Bei Volkswagen kann man sich seit Jahren am Vorabend einer Messe auf ein wahres Produktfeuerwerk freuen. Manchmal mit mehr, ab und an auch mit weniger echten Überraschungen. Auch am 9. September konnten Hundertschaften von Journalisten in der Fraport Arena in Frankfurt sämtliche Pkw-Marken und ihre Messeneuheiten bestaunen.

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Fazit des Abends

Neben den vorgestellten Fahrzeugen der einzelnen Konzernmarken betonte der Vorstandsvorsitzende des Volkswagen Konzern, Prof. Dr. Martin Winterkorn, die große Präsenz seines Hauses in Punkto elektrisch bzw. hybridisch angetriebener Fahrzeuge. Die bereits jetzt zur Verfügung stehenden Modelle wie der E-Golf und der e-up! oder der Plugin-Hybrid Panamera und der Audi A3 e-tron sind für die breite Masse der Bevölkerung jedoch zu teuer. Da lohnt sich der Griff zu einem effizienten Diesel oder Benziner aus dem großen Angebot der Marken noch mehr.

Ohne S geht nichts mehr in der Automobilindustrie. Selbst die edle Schmiede Bentley packt ein paar mehr PS in den Continental GT und schwupps ist eine Lücke gefüllt, die vorher niemand bemerkt hat. Na ja, vielleicht ein paar Marketingexperten. Es geht um den Continental GT, der beispielsweise in der Supersports Ausführung 630 PS mobilisiert. Der neue V8 S wird mit einem strafferen Fahrwerk ausgestattet und der 4-Liter-V8 leistet 389 kW (528 PS). Der V8S entwickelt ein maximales Drehmoment von 680 Newtonmetern. Das Coupé beschleunigt laut Bentley in 4,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht maximal 309 km/h.
Ohne S geht nichts mehr in der Automobilindustrie. Selbst die edle Schmiede Bentley packt ein paar mehr PS in den Continental GT und schwupps ist eine Lücke gefüllt, die vorher niemand bemerkt hat. Na ja, vielleicht ein paar Marketingexperten. Es geht um den Continental GT, der beispielsweise in der Supersports Ausführung 630 PS mobilisiert. Der neue V8 S wird mit einem strafferen Fahrwerk ausgestattet und der 4-Liter-V8 leistet 389 kW (528 PS). Der V8S entwickelt ein maximales Drehmoment von 680 Newtonmetern. Das Coupé beschleunigt laut Bentley in 4,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht maximal 309 km/h.Foto: D. Stanka Für das Cabrio weist Bentley 4,7 Sekunden und 308 km/h aus. Der Normverbrauch liegt bei 10,6 und 10,9 Litern (CO2-Ausstoß: 246 und 254 g/km). Auf den stärkeren V8 im S-Modell deuten äußerlich eine neue Spoilerlippe, andere Seitenschweller und e
Einen up! der besonderen Art zeigte die in Hannover ansässige Volkswagen Nutzfahrzeuge Sparte. Den elektrisch angetriebenen Stadtlieferwagen namens „load up!“. Vier Räder, vier Türen und trotz kleinster Außenmaße jede Menge Platz dazwischen. Ein Cargo-Managementsystem im Innenraum ermöglicht jede denkbare Konfiguration. Das Ladevolumen des load up! vergrößerte sich gegenüber dem Serienmodell von 951 auf über 1.400 Liter. Der gegenüber der Serie um 15 mm höhergelegte Stadtlieferwagen wiegt 1.164 kg und kann eine Gesamtnutzlast von 306 kg aufnehmen.
Einen up! der besonderen Art zeigte die in Hannover ansässige Volkswagen Nutzfahrzeuge Sparte. Den elektrisch angetriebenen Stadtlieferwagen namens „load up!“. Vier Räder, vier Türen und trotz kleinster Außenmaße jede Menge Platz dazwischen. Ein Cargo-Managementsystem im Innenraum ermöglicht jede denkbare Konfiguration. Das Ladevolumen des load up! vergrößerte sich gegenüber dem Serienmodell von 951 auf über 1.400 Liter. Der gegenüber der Serie um 15 mm höhergelegte Stadtlieferwagen wiegt 1.164 kg und kann eine Gesamtnutzlast von 306 kg aufnehmen.Foto: D. Stanka Der Elektromotor des "load up" leistet 60 kW (82 PS), wobei die Dauerleistung auf 40 kW (55 PS) beschränkt ist. Sein maximales Drehmoment von 210 Newtonmetern steht mit dem Tritt auf den Gashebel zur Verfügung. So beschleunigt er von 0 auf 100
Golf Plus? War gestern. Heute ist Golf Sportsvan angesagt. Der familientaugliche Golf erlebte beim Volkswagen Konzernabend seinen ersten Auftritt als seriennahe Studie. Der neueste Spross der Golf-Familie überzeugt unter anderem mit einem geräumigen und variablen Interieur (Rücksitzbank um 180 mm in der Länge verschiebbar und mehr als 1.500 Liter Kofferraumvolumen) sowie modernen Assistenzsystemen. Bereits die Grundversion wird serienmäßig mit Ausstattungen wie XDS+, Multikollisionsbremse, Klimaanlage, sieben Airbags, der neuen elektronischen Parkbremse, einem 5-Zoll-Touchscreen, variablen Ladeboden und einer Gepäckraumabdeckung erhältlich sein.
Golf Plus? War gestern. Heute ist Golf Sportsvan angesagt. Der familientaugliche Golf erlebte beim Volkswagen Konzernabend seinen ersten Auftritt als seriennahe Studie. Der neueste Spross der Golf-Familie überzeugt unter anderem mit einem geräumigen und variablen Interieur (Rücksitzbank um 180 mm in der Länge verschiebbar und mehr als 1.500 Liter Kofferraumvolumen) sowie modernen Assistenzsystemen. Bereits die Grundversion wird serienmäßig mit Ausstattungen wie XDS+, Multikollisionsbremse, Klimaanlage, sieben Airbags, der neuen elektronischen Parkbremse, einem 5-Zoll-Touchscreen, variablen Ladeboden und einer Gepäckraumabdeckung erhältlich sein.Foto: D. Stanka Der Leistungsbereich der Motoren für den Golf Sportsvan reicht von 63 kW (85 PS) bis 110 kW (150 PS). Sie sind serienmäßig mit einem Start-Stopp-System ausgestattet und bis zu 19 Prozent sparsamer als die Vorgängervarianten. Alle zur Markteinfü
Der Liebling aus Tschechien. Mit dem Skoda Rapid Spaceback zeigten die feine Marke einmal wieder, dass auf der Basis eines Polo ein hochwertiges und nutzorientiertes Fahrzeug entstehen kann. Das erste Schrägheck-Automobil aus Mladá Boleslav glänzt nicht nur mit einem gefälligen Äußeren, sondern auch mit viel Platz im Innenraum.
Der Liebling aus Tschechien. Mit dem Skoda Rapid Spaceback zeigten die feine Marke einmal wieder, dass auf der Basis eines Polo ein hochwertiges und nutzorientiertes Fahrzeug entstehen kann. Das erste Schrägheck-Automobil aus Mladá Boleslav glänzt nicht nur mit einem gefälligen Äußeren, sondern auch mit viel Platz im Innenraum.Foto: D. Stanka „Der neue Rapid Spaceback ist für Škoda ein Meilenstein: Er bedeutet für uns den Einstieg in das strategisch wichtige Segment kompakter Kurzheck-Modelle“, sagte der ŠKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h. c. Winfried Vahland. „Der Rapid Spaceba
Seat erweitert sein Leon-Portfolio mit dem Kombi ST aus. Der in die Jahre gekommene Exeo wurde bereits vor einiger Zeit aus dem Markt genommen und die Lücke soll der schick designte Leon ST übernehmen. Neben dem klassischen Hatchback und dem vor wenigen Monaten vorgestellten SC soll der ST die spanische Marke weiter nach vorne bringen. Angepeilte Zielgruppen sind Dienstwagenflotten, Familien und Freizeitsportler, die für ihr Equipment entsprechend Platz benötigen.
Seat erweitert sein Leon-Portfolio mit dem Kombi ST aus. Der in die Jahre gekommene Exeo wurde bereits vor einiger Zeit aus dem Markt genommen und die Lücke soll der schick designte Leon ST übernehmen. Neben dem klassischen Hatchback und dem vor wenigen Monaten vorgestellten SC soll der ST die spanische Marke weiter nach vorne bringen. Angepeilte Zielgruppen sind Dienstwagenflotten, Familien und Freizeitsportler, die für ihr Equipment entsprechend Platz benötigen.Foto: D. Stanka Davon hat der ST viel. Wird mit der Fernentriegelungstaste die Rückbank flach gelegt, entstehen 1.470 Liter Stauraum. An das Volumen eines Skoda Octavia, der mit satten 1.740 Litern punkten kann, kommt der rassige Spanier allerdings nicht ran.
Es muss natürlich der teuerste Porsche sein, der am Vorabend der IAA in Frankfurt gezeigt wird. Der 918 Spyder ist 767 PS PS stark, 320 km/h schnell, von 0 auf 100 km/h vergehen nur 3,2 Sekunden. Zwei Elektromotoren an den Vorderrädern liefern jeweils 80 kW zur Maximalleistung von exakt 767 PS bei. Das soll den Verbrauch bei entsprechender Fahrweise auf bescheidene drei Liter pro 100 km minimieren.
Es muss natürlich der teuerste Porsche sein, der am Vorabend der IAA in Frankfurt gezeigt wird. Der 918 Spyder ist 767 PS PS stark, 320 km/h schnell, von 0 auf 100 km/h vergehen nur 3,2 Sekunden. Zwei Elektromotoren an den Vorderrädern liefern jeweils 80 kW zur Maximalleistung von exakt 767 PS bei. Das soll den Verbrauch bei entsprechender Fahrweise auf bescheidene drei Liter pro 100 km minimieren.Foto: D. Stanka Sensationell wie die Leistungen und der Verbrauch des Plugin-Supersportlers ist auch der Preis: 768.026 Euro müssen nach Zuffenhausen überwiesen werden, damit Porsche den 918 Spyder an zahlungskräftige Kunden herausgibt. Da sind doch die ebenfa
Der Squadra Corse, das neueste und möglicherweise auch letzte Sondermodell des Gallardo ist mit der Technik des Gallardo LP 570-4 Supertrofeo ausgestattet. Dem Rennfahrzeug aus der Lamborghini Blancpain Super Trofeo. Der Sportwagen mit Straßenzulassung wird in limitierter Auflage angeboten. Mit dem Namen "Squadra Corse" nimmt Lamborghini auf seine kürzlich neu gegründete Motorsportabteilung Bezug, die alle Motorsportaktivitäten der Marke bündelt. Diese reichen vom GT3 Rennsport bis zur Lamborghini Blancpain Super Trofeo in Europa, Asien und Amerika, wo auf anspruchsvollen Strecken Besitzer von Supersportwagen um den Rennsieg kämpfen.
Der Squadra Corse, das neueste und möglicherweise auch letzte Sondermodell des Gallardo ist mit der Technik des Gallardo LP 570-4 Supertrofeo ausgestattet. Dem Rennfahrzeug aus der Lamborghini Blancpain Super Trofeo. Der Sportwagen mit Straßenzulassung wird in limitierter Auflage angeboten. Mit dem Namen "Squadra Corse" nimmt Lamborghini auf seine kürzlich neu gegründete Motorsportabteilung Bezug, die alle Motorsportaktivitäten der Marke bündelt. Diese reichen vom GT3 Rennsport bis zur Lamborghini Blancpain Super Trofeo in Europa, Asien und Amerika, wo auf anspruchsvollen Strecken Besitzer von Supersportwagen um den Rennsieg kämpfen.Foto: D. Stanka Wie der Motorsport-Bolide wird der Gallardo LP 570-4 Squadra Corse durch den V10-Motor mit 5,2 Liter Hubraum angetrieben. Mit 419 kW (570 PS) ausgestattet erreicht dieser Gallardo bei 6.500/min sein maximales Drehmoment von 540 Nm. Ein mächtige
Mit dem Bugatti Grand Sport Vitesse „Jean Bugatti“ feiert der französische Luxushersteller den ältesten Sohn des Unternehmensgründers Ettore Bugatti sowie Jeans berühmteste Kreation, den Typ 57SC Atlantic. Wie alle anderen fünf Fahrzeuge der Edition ist auch die Legende „Jean Bugatti“ auf drei Fahrzeuge limitiert. Der Preis liegt bei 2,28 Millionen Euro netto. 
Mit dem Bugatti Grand Sport Vitesse „Jean Bugatti“ feiert der französische Luxushersteller den ältesten Sohn des Unternehmensgründers Ettore Bugatti sowie Jeans berühmteste Kreation, den Typ 57SC Atlantic. Wie alle anderen fünf Fahrzeuge der Edition ist auch die Legende „Jean Bugatti“ auf drei Fahrzeuge limitiert. Der Preis liegt bei 2,28 Millionen Euro netto. Foto: D. Stanka Bugatti würdigt mit der Legende „Jean Bugatti“ einen markanten Kopf der Automobil-Geschichte des 20. Jahrhunderts. Gianoberto Carlo Rembrandt Ettore Bugatti, von allen Jean genannt, war der älteste Sohn Ettore Bugattis und das begabteste seiner

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München