Porsche 911 – Fahrspaß auf Schnee und Eis

Porsche 911 Neuwagen Foto: © Porsche

Porsche 911 – Fahrspaß auch auf Schnee und Eis

Der 911 vereint wie kein anderes Fahrzeug scheinbare Gegensätze wie Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit und steht seit nunmehr 50 Jahren für pures Fahrvergnügen – und dies nicht nur bei blauem Himmel und Sonnenschein, sondern auch bei winterlichen Straßenverhältnissen.

Vor diesem Hintergrund ist es nicht weiter verwunderlich, dass es zahlreiche Porsche-Kunden in Regionen gibt, in denen die meiste Zeit des Jahres Winter ist. Das nördlichste Porsche-Zentrum der Welt beispielsweise liegt im norwegischen Tromso: selbst am nördlichen Polarkreis gibt es treue 911-Fahrer. Allein in Norwegen gibt es vier weitere Porsche-Zentren, in Schweden stehen den Kunden sechs und in Finnland drei Porsche-Zentren zur Verfügung. Auch in Alpenländern wie der Schweiz genießen zahlreiche 911-Kunden das Fahren auf Schnee und Eis: die Verkäufe steigen jährlich an. Die Sportwagen-Ikone ist neben dem Cayenne das erfolgreichste Modell in der Schweiz, allein im letzten Jahr wurden 656 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Nicht nur als Coupé ist der Elfer in der Schweiz beliebt: Der Cabriolet-Anteil an den 2012 ausgelieferten Elfern betrug knapp 42 %. Nicht ohne Grund: Auch bei kalten Temperaturen genießt der Fahrer im 911 Carrera Cabriolet einen Klima-Komfort, der dem eines Coupés näher kommt als je zuvor. So ist der Außenstoff beispielsweise vollflächig mit einer Dämmmatte unterfüttert. Auch die Seitenteile sind vollständig mit Stoff bedeckt, so dass bei geschlossenem Verdeck keine technischen Bauteile mehr sichtbar sind. Gerade der Elfer mit Allradantrieb ist optimal für den Winter geeignet: Das Porsche Traction Management (PTM) überträgt das hohe Fahrleistungspotenzial bei allen Wetterbedingungen optimal auf die Straße. In Sekundenbruchteilen lässt sich über eine Lamellenkupplung eine optimale Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse steuern. Je nach Fahrsituation bedeutet das mehr Fahrstabilität, agileres Handling und überragende Traktion auch auf rutschigen Untergründen. Kurzum: Noch mehr Fahrspaß bei noch mehr Sicherheit, gerade auf Schnee und eisigen Straßen. Denn darauf zeigt sich das Plus an Traktion am deutlichsten. Das macht den Elfer zum idealen Fahrzeug für alle Jahreszeiten: „Der Carrera mit Allradantrieb ist für mich das Alltagsauto schlechthin. Dank seiner Technik zeigt er sich zum einen auf Eis und Schnee fahraktiv und sicher, andererseits bietet er immer die Souveränität eines Vollblut-Sportwagens. Außerdem eignet er sich durch die gute Rundumsicht und den Stauraum hinter den Vordersitzen auch als Auto für die Stadt und zum Einkaufen“, sagt Walter Röhrl, zweifacher Rallye-Weltmeister. Von den Vorzügen des 911 Carrera können sich Porsche-Enthusiasten auch bei den Winterangeboten der Porsche Driving Experience überzeugen: In diesem Winter haben 1350 Interessierte an zwei Trainingsorten im hohen Norden Finnlands die Möglichkeit, den Porsche 911 unter extremen Bedingungen hautnah zu testen. Einsteiger und Fortgeschrittene können hierbei unter Anleitung von Porsche-Instrukteuren ihr fahrerisches Können ausbauen und in drei aufeinander aufbauenden Trainingsstufen lernen, ihr Fahrzeug noch besser zu kontrollieren. Auf Schneepisten und zugefrorenen Seen, bei bis zu minus 30 Grad. Die Porsche-typische heckbetonte Auslegung des Allradantriebes ist hierbei die optimale Unterstützung. Termine sowie weitere Informationen zu allen Winterangeboten der Porsche Driving Experience sind im Internet unter www.porsche.de/driving-experience-winter/ zu finden.

Zu Deinem Neuwagen



Ähnliche Inhalte

Videos

Porsche 911 Targa 4 GTS und Cayenne S Turbo16. Januar 2015

Detroit: Mit dem 911 Targa 4 GTS wird die erfolgreiche GTS-Idee erstmals in Verbindung mit dem…» ansehen

Automobil Holding Porsche SE Jahres BPK 201517. März 2015

Die Porsche Automobil Holding SE präsentiert auf ihrer Bilanzpressekonferenz in Stuttgart die…» ansehen

Porsche SE Hauptversammlung30. Mai 2017

Die Porsche Arena hat die Aktionäre der Porsche Automobil Holding SE, kurz Porsche SE zu Gast.…» ansehen




Fahrberichte


Porsche 911 Turbo Cabrio

Der teuerste Porsche Schon nach vier Jahren ersetzt Porsche die…» weiterlesen

Porsche 911 Turbo

Norisring 1975. Bei einem der vielen Besuche auf meiner…» weiterlesen

Porsche 911 Carrera S

Endlich mal wieder selber schalten. Nicht über die Paddels am…» weiterlesen

Porsche 911 Carrera S Cabrio

991. Die Nomenklatura des 911er wird seit einigen Monaten von einer…» weiterlesen

Porsche 911 Carrera GTS Cabriolet

Wieder neigt sich eine Bauserie des 911er Carrera zu Ende. 997 wird von…» weiterlesen

 Porsche 911 Turbo Cabriolet

Sportwagen mit mehr als 500 PS sind meist auf Krawall gebürstet. Sei es…» weiterlesen




News


Porsche 911 Carrera S

Höhere Leistung ohne Mehrverbrauch bietet "Porsche…» weiterlesen

Porsche 911 GT3 Cup

Der 911 GT3 der neuen Elfer-Generation ist noch nicht auf dem Markt, da…» weiterlesen

Porsche Carrera

Neues Topmodell mit Allradantrieb und 408 PS: 911 Carrera 4 GTS Die…» weiterlesen

Porsche SE Bilanz PK

„Die Porsche Automobil Holding SE hat eine vielsprechende…» weiterlesen

Porsche 911 Carrera

Um seinen Baureihen frisch zu halten, setzt Porsche stets und erfolgreich…» weiterlesen

Hauptversammlung der Porsche SE

Die Schaffung des Integrierten Automobilkonzerns im August 2012 hat…» weiterlesen

Porsche 911 mit Allrad

Der Porsche 911 Carrera 4 feiert auf dem Autosalon in Paris im…» weiterlesen

Porsche 911

Seit 50 Jahren ist der Porsche 911 auf den Straßen und…» weiterlesen

Porsche 911

Was bei Topmodells funktioniert, geht auch bei Autos, mögen sich die…» weiterlesen

911 Carrera


Seit Generationen Maßstab seiner Klasse, legt der neue 911 die…» weiterlesen

Porsche Panamera Turbo

Porsche Panamera Turbo ist Wertmeister 2012 Der Porsche Panamera…» weiterlesen