Hyundai i40 Kombi im Europa-Format

Hyundai i40 Neuwagen

Foto: Hyundai

Hyundai i40 Kombi: Maßgeschneidert im Europa-Format

Premiere im D-Segment:

Erstmals in der 20-jährigen Geschichte von Hyundai Motor Deutschland startet die Marke in der Mittelklasse mit einem eigens in Deutschland für den europäischen Markt entwickelten Modell. Die fünftürige Kombi-Variante des neuen i40, die im September in die Verkaufsräume der deutschen Hyundai Händler rollt und im Spätherbst eine viertürige Limousine an die Seite bekommt, bringt dabei eine ganze Reihe wichtiger Eigenschaften für einen erfolgreichen Einstand mit.

Dank eines üppig dimensionierten Radstands von 2,77 Metern finden fünf Insassen im Innenraum des 4,77 Meter langen Wa-gens jede Menge Raum zum Wohlfühlen. Auch das Gepäck einer ganzen Familie findet reich-lich Platz: Das durch eine große, weit öffnende Heckklappe zugängliche Ladeabteil misst 553 Liter und kann bei Bedarf auf bis zu 1.719 Liter vergrößert werden.

Zu Deinem Neuwagen

Vorbildlich: i40 führt zahlreiche neue Ausstattungen ein

Auch technisch weist der i40 eine ganzes Bündel innovativer Sicherheits- und Komfortmerk-male auf: Ein Knieairbag für den Fahrer, Spurhalteassistent, adaptives Kurvenlicht oder ein vollautomatischer Einparkassistent zählen ebenso zu den zum ersten Mal in einem Hyundai Modell verfügbaren Ausstattungsdetails wie beheizbares Lenkrad, kühlbare Vordersitze und ein Gepäckraumordnungssystem.

Der markant gestaltete i40, im europäischen Design- und Entwicklungszentrum des Herstellers in Rüsselsheim entworfen und zur Serienreife gebracht, bietet darüber hinaus ein günstiges Preis-/Wert-Verhältnis.

Vom Band läuft der i40 in Korea, doch seine Heimat ist Europa. Das macht der neue Hyundai für die Mittelklasse schon auf den ersten Blick deutlich: Die ausdrucksstarke Linienführung, entstanden unter der Obhut des europäischen Chef-Designers Thomas Bürkle, verleiht dem Fünftürer nicht nur ein für einen Kombi ungewöhnlich hohes Maß an Dynamik.

Zugleich spie-geln viele Details die Wertigkeit des Wagens wider, die das Bürkle-Team dem i40 mit auf den Weg gegeben hat – der markentypische Hexagonal-Kühlergrill, charakteristische Tagfahr-leuchten mit LED-Technik, so genannte Charakterlinien auf der Motorhaube, die ausgeprägte seitliche Kante auf Höhe der Türgriffe und zahlreiche Chrom-Elemente sind Beispiele für den selbstbewussten Auftritt.

Wie alle Neuheiten folgt auch der i40 der Hyundai Formensprache „Fluidic Sculpture“, die er auf überzeugende Weise interpretiert und weiterentwickelt. Ähn-lich begeisternd präsentiert sich der Innenraum: Er stellt neben dem üppigen Platzangebot vor allem die Funktionalität für den Fahrer und das Wohlbefinden der Insassen in den Mittelpunkt und umschmeichelt die Passagiere mit hochwertigen Materialien und sympathischer Haptik.

Sparsam: Hyundai Neuling knausert bei Spritkonsum und CO2-Ausstoß

Weitere herausragende Eigenschaften des i40 sind leistungsstarke und effiziente Triebwerke, die ebenso wie das präzise-ausgewogene Fahrwerk im europäischen Entwicklungszentrum auf die speziellen Bedürfnisse der hiesigen Autofahrer ausgerichtet wurden und ihren Feinschliff erhielten. Zur Wahl stehen ein 1,6-Liter-Benzin-Direkteinspritzer mit 99 kW (135 PS), ein erstmals angebotener 2,0-Liter-Ottomotor mit 130 kW (177 PS) Leistung, ebenfalls mit Benzin-Direkteinspritzung, sowie ein Common-Rail-Diesel-Direkteinspritzer mit 1,7 Liter Hubraum, der in zwei Leistungsstufen angeboten wird.

Die beiden Selbstzünder, 85 kW (116 PS) oder 100 kW (136 PS) stark, sind darüber hinaus als blue-Version verfügbar, die unter ande-rem mit Start-Stop-Automatik ausgerüstet ist und den ohnehin günstigen Kraftstoffkonsum weiter verringert. So begnügt sich zum Beispiel der i40 blue 1.7 CRDi mit 85 kW Leistung mit lediglich 4,3 Litern Diesel Gesamtverbrauch auf 100 Kilometern. Auf niedrigem Niveau liegen 2 auch die Kohlendioxid-Emissionen: 113 Gramm pro Kilometer CO2 stehen zu Buche, auch die um 15 kW stärkere Version unterbietet mit 119 g/km die steuerlich relevante Grenze von 120 Gramm pro Kilometer.

Nicht nur die vier zur Wahl stehenden Triebwerke, ab Werk allesamt mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgerüstet und im Fall der stärkeren Benziner- und Dieselversion wahlweise mit Sechsstufenautomatik kombinierbar, belegen die Modellvielfalt, mit welcher der i40 in Deutschland antritt. Denn zugleich bemühen sich auch die drei Ausstattungslinien Comfort, Style und Premium um die Gunst der Käufer. Zudem stehen für den Neuling fünf verschiedene Ausstattungspakete bereit, mit denen sich individuelle Wünsche erfüllen lassen.

Foto: Hyundai




Ähnliche Inhalte

Videos

Hyundai i4010. Oktober 2011

Mit dem i40 feiert Hyundai seine Premiere im Mittelklasse-Segment. Eigens für Deutschland und den…» ansehen

Hyundai Genesis15. Februar 2016

Hyundai schickt den Genesis als Botschafter nach Europa und wagt mit ihm erneut den Schritt in die…» ansehen

Hyundai auf dem Pariser Autosalon 201602. Oktober 2016

In Paris zeigt Hyundai auf der Automesse alle Neuheiten des Konzerns. Dazu zählt vor allem der…» ansehen

Hyundai Veloster10. Februar 2012

Mit dem Veloster tritt Hyundai in Europa jetzt wieder im Segment der kompakten Sportcoupés an. Der…» ansehen

17. Oktober 2017

» ansehen

Hyundai Grand Santa Fe26. Mai 2014

Willkommen im Club der Großen. Mit dem neuen Grand Santa Fe hat Hyundai nun einen echten Big Player…» ansehen




Fahrberichte


Hyundai i40

Die Offensive von Hyundai könnte man fast unheimlich nennen.…» weiterlesen

Hyundai i20

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Der…» weiterlesen

Hyundai i30

Hyundai drängt jetzt vehement in die Kompaktklasse. Der neue i30…» weiterlesen

Hyundai i30 Coupe

Das Coupé ist ohne Zweifel der Sportler in der Kompakt- klasse der Marke.…» weiterlesen

Hyundai i30

Am 23. März kommt die zweite Generation des kompakten Hyundai i30…» weiterlesen

Hyundai i30cw

Deutschland einig Kombi-Land. Mehr als 20 Prozent aller Autokäufer…» weiterlesen

Hyundai i30cw Crossover Wagon

Herbst 2007: Hyundai führt den i30 ein, eine…» weiterlesen




News


Hyundai i40

Premiere im D-Segment: Erstmals in der 20-jährigen Geschichte von…» weiterlesen

Hyundai Genesis Neuwagen.de

Die Hyundai Genesis Sportlimousine wurde speziell für die…» weiterlesen

Hyundai i30

Mit der Kombivariante "cw" ergänzt Hyundai seine…» weiterlesen

Hyundai i40

Hyundai kehrt zurück in das europäische D-Segment. Mit dem…» weiterlesen

Hyundai i30

Eine Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben: Auf der Internationalen…» weiterlesen

Hyundai i30

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH blickt auf den erfolgreichsten…» weiterlesen

Hyundai i30 Coupe

Dreitürige Kompakte sind vor allem in Europa beliebt. Hyundai…» weiterlesen