Porsche Cayman - Länger, breiter, schneller

Porsche Cayman Foto: Porsche

Porsche Cayman - Länger, breiter, schneller

In der zweiten Generation haucht Porsche dem Cayman noch mehr Dynamik ein. Der Zweisitzer wird zwar länger und breiter, aber auch schneller und sparsamer.

Der Porsche Cayman wird sportlicher. Mit der zweiten Generation wagen die Stuttgarter wie schon bei der offenen Version Boxster zwar keine Revolution. Dafür hat es die Evolution aber in sich. Erstmals zeigt sich der Zweisitzer jetzt auf der L.A. Autoshow (30.11. bis 9.12.),

die Markteinführung ist für den 2. März 2013 geplant, die Preise beginnen bei 51.385 Euro.

Zu Deinem Neuwagen

Das Herz eines Porsche-Sportwagens bleibt auch weiterhin sein Sechszylinder-Boxermotor. Der leistet jetzt mehr und verbraucht doch weniger Kraftstoff im EU-Mix. Die Basis stellt nun ein hochdrehender 2,7-Liter-Boxer, der den 2,9-Liter-Boxer ablöst. Dennoch steigt die Leistung um 10 PS auf nun 202 kW/275 PS, gleichzeitig sinkt der Verbrauch um 1,2 Liter auf 8,2 Liter. Beim optional angebotenen Porsches Doppelkupplungsgetriebe (PDK) für rund 2.800 Euro sinkt der Wert um 1,4 Liter auf 7,7 Liter. Für einen Sportwagen mit einem Sprintvermögen von 5,7 Sekunden (PDK: 5,6 sec) und einer Spitzengeschwindigkeit von 266 km/h (PDK: 264 km/h) ein guter Wert. Möglich wird die Kraftstoffreduzierung unter anderem auch durch Start-Stopp-System, Rekuperation und ein neues Kühlwasser-Management-System.

Beim stärkeren Cayman S kommt wie schon beim Vorgänger ein 3,4-Liter-Motor zum Einsatz. Der leistet nun 239 kW/325 PS, eine Steigerung um 5 PS. Auch bei dieser Variante sinkt der Verbrauch um 1,0 Liter auf 8,8 Liter mit Handschaltung. Beim PDK sind es 1,4 Liter auf nun 8,0 Liter. Aus dem Stand spurtet der Cayman S in 5,0 Sekunden, mit PDK sind es 4,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 283 km/h beziehungsweise 281 km/h mit dem Direktschaltgetriebe. Durchaus denkbar, dass damit noch nicht das Ende der Fahnenstange der Baureihe erreicht ist. Wie schon beim noch aktuellen Modell, könnte Porsche in einigen Jahren die schärfere Variante R nachschieben, die bisher schon 330 PS leistet.

Optisch unterscheidet sich der 4.38 Meter lange Sportler von seinem Vorgänger deutlich: Der längere Radstand von 2,47 Meter streckt das Auto auch optisch, kürzere Überhänge vorne und hinten verstärken diesen Eindruck. Die Frontscheibe sitzt nun weiter vorne und die Dachlinie weiter hinten. Durch die weiter nach oben gerückte Schulterlinie wirkt der Cayman deutlich kräftiger als sein Vorgänger. Von vorne ist die dritte Generation an den breiten Kühlereinlässen und den neuen Bugleuchten zu erkennen. Die Motoren ziehen sich ihre benötigte Frischluft durch die beiden Lufteinlässe vor den hinteren Radhäusern.

Im Innenraum spannt sich jetzt vor dem Fahrer wie auch schon bei den Modellen 911, Panamera und Boxster ein horizontal betontes Armaturenbrett auf. Die hohe Mittelkonsole unterstreicht den sportlichen Charakter des Zweisitzers. Eine Anzeige im Drehzahlmesser gibt dem Piloten Infos über den eingelegten Gang. Neu beim Cayman sind nun auch moderne Assistenzsysteme wie adaptiver Abstandswarner mit Geschwindigkeitsregelanlage sowie Keyless go. Ebenso optional erhältlich ist das SportChrono-Paket inklusive dynamischem Getriebelager und Launch-Control, die einen um 0,2 Sekunden schnelleren Sprint von 0 auf 100 km/h ermöglicht.

Verändert haben sich auch die Preise, und zwar nach oben. Beim Cayman um 595 Euro auf nun 51.385 Euro, beim Cayman S um 1.547 Euro auf nun 64.118 Euro. Allerdings stehen die Fahrzeuge nun auf größeren Rädern: Der Cayman rollt auf 18-Zoll-Felgen und der Cayman S auf 19-Zöllern.




Ähnliche Inhalte

Videos

Automobil Holding Porsche SE Jahres BPK 201517. März 2015

Die Porsche Automobil Holding SE präsentiert auf ihrer Bilanzpressekonferenz in Stuttgart die…» ansehen

Porsche 718 Cayman21. Juli 2016

Der neue Porsche 718 Cayman bittet auf dem Sturup Raceway, einer kleinen Rennstrecke nahe Malmö in…» ansehen

AMI 2007 in Leipzig - Teil 206. September 2010

Bericht Teil 2 von der AMI 2007 in Leipzig.» ansehen

21. November 2017

» ansehen

Porsche auf der Auto China in Peking 201625. April 2016

Die Auto China 2016 in Peking – Publikumsmagnet im Reich der Mitte. Diese Automobilausstellung…» ansehen

Porsche SE Bilanz Pressekonferenz 201319. März 2013

Das Porsche Museum in Stuttgart draußen bewölkter Himmel, drinnen zufriedene Gesichter, eine…» ansehen

Porsche Cayman und Boxster GTS30. Mai 2014

Porsche baut die Cayman- und Boxster-Familie weiter aus. Beide kommen erstmals als GTS-Modelle auf…» ansehen

Porsche Cayman GTS mit Sechszylinder-Mittelmotor 11. Mai 2016

Porsche hat den Cayman GTS mit dem Sechszylinder-Boxermotor basierend auf dem 3,4-Liter-Triebwerk…» ansehen

Porsche Cayman GT4 mit Walter Röhrl10. März 2015

Rennlegende Walter Röhrl kommentiert den Einstieg in die Porsche-GT-Familie, den Cayman GT4. Er…» ansehen

Porsche Cayman04. September 2010

Porsche hat seinem Cayman ein Facelift verpasst. Die zweite Generation des Mittelmotor-Sportwagens…» ansehen




Fahrberichte


Porsche Cayman GT4

So muss Porsche Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar…» weiterlesen

Porsche Cayman S

Puristen sind sich einig. Der neue Cayman S mit dem 3,4-Liter-Boxer und…» weiterlesen

Porsche Cayman R

Wenn Porsche einem Fahrzeug den Buchstaben R als Branding verpasst,…» weiterlesen




News


Porsche Cayman R

Das Porsche-Alphabet reserviert den Buchstaben R für ganz…» weiterlesen

Porsche 911 Speedster

Sehr flach, sehr sportlich und sehr selten: Porsche legt einen neuen…» weiterlesen

Porsche SE Bilanz PK

„Die Porsche Automobil Holding SE hat eine vielsprechende…» weiterlesen

Porsche 911

Porsche baut die zuverlässigsten Autos Deutschlands Porsche…» weiterlesen

Porsche Panamera GTS

Durch eine Leistungssteigerung auf 374 kW/508 PS, ein Bodykit und einem…» weiterlesen

Porsche Automobil Holding SE 2015

Konzernergebnis erreicht über 3 Milliarden Euro Professor Dr. Martin…» weiterlesen

Hauptversammlung der Porsche SE

Die Schaffung des Integrierten Automobilkonzerns im August 2012 hat…» weiterlesen