Porsche Cayman - Länger, breiter, schneller

Porsche Cayman Foto: Porsche

Porsche Cayman - Länger, breiter, schneller

In der zweiten Generation haucht Porsche dem Cayman noch mehr Dynamik ein. Der Zweisitzer wird zwar länger und breiter, aber auch schneller und sparsamer.

Der Porsche Cayman wird sportlicher. Mit der zweiten Generation wagen die Stuttgarter wie schon bei der offenen Version Boxster zwar keine Revolution. Dafür hat es die Evolution aber in sich. Erstmals zeigt sich der Zweisitzer jetzt auf der L.A. Autoshow (30.11. bis 9.12.),

die Markteinführung ist für den 2. März 2013 geplant, die Preise beginnen bei 51.385 Euro.

Zu Deinem Neuwagen

Das Herz eines Porsche-Sportwagens bleibt auch weiterhin sein Sechszylinder-Boxermotor. Der leistet jetzt mehr und verbraucht doch weniger Kraftstoff im EU-Mix. Die Basis stellt nun ein hochdrehender 2,7-Liter-Boxer, der den 2,9-Liter-Boxer ablöst. Dennoch steigt die Leistung um 10 PS auf nun 202 kW/275 PS, gleichzeitig sinkt der Verbrauch um 1,2 Liter auf 8,2 Liter. Beim optional angebotenen Porsches Doppelkupplungsgetriebe (PDK) für rund 2.800 Euro sinkt der Wert um 1,4 Liter auf 7,7 Liter. Für einen Sportwagen mit einem Sprintvermögen von 5,7 Sekunden (PDK: 5,6 sec) und einer Spitzengeschwindigkeit von 266 km/h (PDK: 264 km/h) ein guter Wert. Möglich wird die Kraftstoffreduzierung unter anderem auch durch Start-Stopp-System, Rekuperation und ein neues Kühlwasser-Management-System.

Beim stärkeren Cayman S kommt wie schon beim Vorgänger ein 3,4-Liter-Motor zum Einsatz. Der leistet nun 239 kW/325 PS, eine Steigerung um 5 PS. Auch bei dieser Variante sinkt der Verbrauch um 1,0 Liter auf 8,8 Liter mit Handschaltung. Beim PDK sind es 1,4 Liter auf nun 8,0 Liter. Aus dem Stand spurtet der Cayman S in 5,0 Sekunden, mit PDK sind es 4,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 283 km/h beziehungsweise 281 km/h mit dem Direktschaltgetriebe. Durchaus denkbar, dass damit noch nicht das Ende der Fahnenstange der Baureihe erreicht ist. Wie schon beim noch aktuellen Modell, könnte Porsche in einigen Jahren die schärfere Variante R nachschieben, die bisher schon 330 PS leistet.

Optisch unterscheidet sich der 4.38 Meter lange Sportler von seinem Vorgänger deutlich: Der längere Radstand von 2,47 Meter streckt das Auto auch optisch, kürzere Überhänge vorne und hinten verstärken diesen Eindruck. Die Frontscheibe sitzt nun weiter vorne und die Dachlinie weiter hinten. Durch die weiter nach oben gerückte Schulterlinie wirkt der Cayman deutlich kräftiger als sein Vorgänger. Von vorne ist die dritte Generation an den breiten Kühlereinlässen und den neuen Bugleuchten zu erkennen. Die Motoren ziehen sich ihre benötigte Frischluft durch die beiden Lufteinlässe vor den hinteren Radhäusern.

Im Innenraum spannt sich jetzt vor dem Fahrer wie auch schon bei den Modellen 911, Panamera und Boxster ein horizontal betontes Armaturenbrett auf. Die hohe Mittelkonsole unterstreicht den sportlichen Charakter des Zweisitzers. Eine Anzeige im Drehzahlmesser gibt dem Piloten Infos über den eingelegten Gang. Neu beim Cayman sind nun auch moderne Assistenzsysteme wie adaptiver Abstandswarner mit Geschwindigkeitsregelanlage sowie Keyless go. Ebenso optional erhältlich ist das SportChrono-Paket inklusive dynamischem Getriebelager und Launch-Control, die einen um 0,2 Sekunden schnelleren Sprint von 0 auf 100 km/h ermöglicht.

Verändert haben sich auch die Preise, und zwar nach oben. Beim Cayman um 595 Euro auf nun 51.385 Euro, beim Cayman S um 1.547 Euro auf nun 64.118 Euro. Allerdings stehen die Fahrzeuge nun auf größeren Rädern: Der Cayman rollt auf 18-Zoll-Felgen und der Cayman S auf 19-Zöllern.




Ähnliche Inhalte

Videos

Porsche 718 Cayman21. Juli 2016

Der neue Porsche 718 Cayman bittet auf dem Sturup Raceway, einer kleinen Rennstrecke nahe Malmö in…» ansehen

Automobil Holding Porsche SE Jahres BPK 201517. März 2015

Die Porsche Automobil Holding SE präsentiert auf ihrer Bilanzpressekonferenz in Stuttgart die…» ansehen

Porsche Cayman R - LA Motorshow18. November 2010

Der Sportwagen mit dem Mittelmotor ist der Star auf dem Porsche-Messestand bei der LA Autoshow…» ansehen

Porsche AG Jahrespressekonferenz 2015 13. März 2015

Auf der Jahrespressekonferenz in Stuttgart präsentiert Porsche die Geschäftszahlen des abgelaufenen…» ansehen

IAA 2007 - Teil 204. September 2010

Bericht von der IAA 2007 direkt aus Frankfurt, Teil 2.» ansehen




Fahrberichte


Porsche Cayman GT4

So muss Porsche Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar…» weiterlesen

Porsche Cayman S

Puristen sind sich einig. Der neue Cayman S mit dem 3,4-Liter-Boxer und…» weiterlesen

Porsche Cayman R

Wenn Porsche einem Fahrzeug den Buchstaben R als Branding verpasst,…» weiterlesen

Porsche 911 Carrera S Cabrio

991. Die Nomenklatura des 911er wird seit einigen Monaten von einer…» weiterlesen

Porsche 911 Carrera GTS Cabriolet

Wieder neigt sich eine Bauserie des 911er Carrera zu Ende. 997 wird von…» weiterlesen

 Porsche 911 Turbo Cabriolet

Sportwagen mit mehr als 500 PS sind meist auf Krawall gebürstet. Sei es…» weiterlesen




News


Porsche Cayman R

Das Porsche-Alphabet reserviert den Buchstaben R für ganz…» weiterlesen

Porsche 911

Seit 50 Jahren ist der Porsche 911 auf den Straßen und…» weiterlesen

Porsche Boxster

Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG präsentiert Anfang März auf…» weiterlesen

Porsche 918 RSR

Porsche hat am 10. Januar mit der Weltpremiere des Porsche 918 RSR die…» weiterlesen

Panamera Turbo S

Mit dem neuen Topmodell ihrer Gran Turismo-Baureihe legt die Dr. Ing.…» weiterlesen

Cayenne Turbo S

Der Cayenne Turbo ist mit bereits 500 PS sicherlich nicht der…» weiterlesen

Porsche 911

Was bei Topmodells funktioniert, geht auch bei Autos, mögen sich die…» weiterlesen

911 Carrera


Seit Generationen Maßstab seiner Klasse, legt der neue 911 die…» weiterlesen