Honda VFR 1200 X Crosstourer

Honda VFR 1200 X Crosstourer

Foto: Honda

Honda VFR 1200 X Crosstourer - Ein mächtiges Pfund

Es ist das Jahr der großen Reiseenduros. Nach Kawasaki Versys 1000 und Triumph Tiger Explorer ist die Honda VFR 1200 X Crosstourer der dritte Anwärter, welcher der BMW R 1200 GS den Rang ablaufen oder zumindest an deren Erfolg partizipieren möchte. Und wie die anderen auch, interpretiert er (Honda legt Wert auf die männliche Anrede) die Übung „Alleskönner“ auf seine eigene Art.

Zunächst einmal fällt die Wucht auf. Kaum je benötigten wir so viel Kraft, um ein Motorrad ohne Motorhilfe zu rangieren. Und kaum je kam uns beim Fahren die Frontpartie so weit entfernt vor. Die Arme sind weit nach vorne gestreckt, obwohl sich der Lenker zum Fahrer hin neigt. Keine Frage, der Crosstourer wirkt nicht nur wuchtig, er ist es auch. Dafür sprechen schon die Daten: 275 Kilo Leergewicht ohne Doppelkupplungsgetriebe DCT (10 Kilo), ein Radstand von knapp 1,60 Metern und 1.237 Kubikzentimeter Hubraum. Das sind Zahlen, die der Platzhirsch aus München nicht erreicht: 246 kg, etwa 1,50 Meter Radstand und 1170 ccm. Kann die Technik den Piloten für die vielen Pfunde entschädigen?

Zu Deinem Neuwagen

Zunächst zum Motor. Das Triebwerk aus der VFR 1200 F wurde in seiner Leistungscharakteristik natürlich auf die Bedürfnisse der Crosstourer adaptiert und drückt somit 95 kW/129 PS bei 7.750/min auf den problemlos arbeitenden Kardan. Es stemmt zu Spitzenzeiten – bei 6.500 Umdrehungen - mächtige 126 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Der 76-Grad-V4 wurde für den Crosstourer-Einsatz deutlich überarbeitet, mit zahmeren Steuerzeiten, längeren und dünneren Ansaugstutzen sowie kürzeren und dünneren Krümmern und einem Dreikammer-Schalldämpfer auf Durchzug getrimmt. Mit dem Resultat, das er mit dem Gewicht von Maschine und Fahrer keine Probleme hat und unter sechs Liter verbraucht.

Wenn es um Pfunde geht, mag man das einzigartige Doppelkupplungsgetriebe namens DCT mit etwa zehn Kilo dazu rechnen: Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung und auf Wunsch sogar vollautomatisch, dazu zwei Modi - D für entspanntes Reisen, S für die sportliche Gangart. Unsere Testmaschine war mit dem genau 1.000 Euro teuren Extra zwar nicht ausgerüstet. Wer sich aber mit Getrieben von Motorrädern schwer tut oder einfach nur technikbegeistert ist, sollte es mal mit dem DCT versuchen.

Und wie kommt das Fahrwerk mit den Pfunden zurecht? Ein relativ hoher Schwerpunkt ist bei diesem Fahrzeugkonzept kaum zu vermeiden und schlägt sich beim Handling sogar positiv nieder: Ist der Dicke einmal in Fahrt, geht vieles wie von selbst. Locker und neutral schwingt der schmal bereifte Crosstourer von einer Schräglage in die andere, lenkt zielgenau ein und folgt akkurat der Linie. Dabei ist die Abstimmung von Federung und Dämpfung auf der kernigen Seite zu Hause, ohne dabei unkomfortabel zu werden. Ein elektronisch verstellbares Fahrwerk fehlt indes in der Zubehörliste. Dass Beifahrer auf dem Crosstourer komfortabel sitzen, versteht sich fast von selbst.

Freilich geht bei der Honda nichts ohne ABS, das in teilintegraler Form eingebaut ist und für eine nachhaltige Verzögerung sorgt, wenn man Hand- und Fußhebel aktiviert. Die Traktionskontrolle regelt bei Bedarf feinfühlig und ist auf Schotterpassagen abschaltbar. Die verstellbare Scheibe könnte noch ein wenig höher sein, um großen Fahrern Verwirbelungen gänzlich zu ersparen und die schönen silbernen Koffer mit Topcase aus dem Zubehörsortiment ein wenig günstiger (1.780 Euro). Denn mit 13.490 ist der Erwerb der Honda VFR 1200 X Crosstourer – auch wenn er auf dem Niveau der Konkurrenz liegt - kein allzu preiswertes Vergnügen.




Ähnliche Inhalte

Videos

BMW Motorrad-Neuheiten12. November 2015

BMW Motorrad will bis 2020 um 50% wachsen, doch das Stammsegment über 500 ccm ist zu klein. Deshalb…» ansehen

BMW C 650 GT20. April 2012

BMW Motorrad erweitert sein Segment mit dem BMW C 650 GT. Verbaut wurde ein neu entwickelter…» ansehen

BMW Maxi-Scooter C 650 Sport und C 650 GT04. November 2015

BMW präsentiert die neue Generation der Maxi-Scooter Modelle C 650 Sport und C 650 GT. Neben dem…» ansehen

BMW S 1000 RR24. Oktober 2014

Rollout für das neue, messerscharfe Supersportbike von BMW. 196 PS Leistung bei einem Gewicht von…» ansehen

Drei BMW Weltpremieren auf der Intermot01. Oktober 2014

Die Motorradmesse Intermot feiert 50 jähriges Jubiläum. BMW Motorrad präsentiert gleich drei…» ansehen

BMW HP4 Motorrad-Videobericht25. September 2012

BMW Motorrad schickt jetzt die neue HP4 auf die Rennstrecke. Die HP4 ist der bis dato leichteste…» ansehen

21. September 2017

» ansehen

Pure and Crafted Festival und Motorradtreffen in Berlin02. September 2015

BMW Motorrad präsentiert das pure & crafted Festival in Berlin. Ein Motorradtreffen der 'anderen…» ansehen

BMW K1600GT12. Januar 2011

BMW zeigt erstmals die neue K 1600 GT auf der Straße, nachdem diese mit ihrem von BMW entwickelten…» ansehen

BMW S 1000 XR13. Juni 2015

BMW erweitert sein Zweiradangebot. Die neue S 1000 XR soll zwei Welten vereinen. Die Münchner…» ansehen




News


BMW Motorrad Sondermodelle

Nach den beiden großen Boxer-Modellen R 1200 GS und R 1200 GS…» weiterlesen

Husqvarna Nuda 900

Erstmals in seiner neueren Geschichte bietet der Enduro-Spezialist…» weiterlesen

Während die Automobilindustrie auf der Automesse in Genf ihre Neuheiten für präsentiert, nimmt der Autofrühling hierzulande langsam Fahrt auf. Insbesondere in zwei Segmenten | Foto: ZDK

Während die Automobilindustrie auf der Automesse in Genf ihre Neuheiten…» weiterlesen

BMW Motorrad

Am Freitag den 28. Januar 2011 starten um 12 Uhr die 17. Hamburger…» weiterlesen

Piaggio X10-500

Piaggio stellt sein neues Roller-Flaggschiff vor. Als drittes Modell…» weiterlesen

BMW K 1300 S

Vor 30 Jahren brachte BMW erstmals die K-Reihe auf die Straße.…» weiterlesen

BMW HP4

Schier Unvereinbares bringt das neue Superbike BMW HP4 unter einen Hut:…» weiterlesen

BMW  Sondermodelle

BMW R 1200 GS Adventure Triple Black und BMW F 800 GS Trophy. Auf Grund…» weiterlesen

BMW K 1600 GT

Die BMW K 1600 GT ist “International Bike Of The Year…» weiterlesen

Kymco Myroad 700i ABS

Bisher war der taiwanesische Scooterspezialist Kymco ausschließlich für…» weiterlesen