Fiat 500 L - Viel Platz für italienische Momente

Fiat 500 L
Foto: Fiat

Fiat 500 L - Viel Platz für italienische Momente

Seit fünf Jahren rollt der Fiat 500 der Neuzeit auf unseren Straßen, und seitdem hat sich die Modellfamilie immer weiter ausgedehnt. Für sportliche Fahrer gibt es den Abarth und für Genussmenschen das Cabriolet. Nun folgt das Angebot für Zeitgenossen, die, so Fiat, „das Praktische mit dem Coolen verbinden wollen“. Klingt widersprüchlich, ist aber eigentlich ganz einfach: Der neue, gegenüber dem normalen 500 in der Länge deutlich gewachsene 500L zielt auf das junge, freizeitorientierte Paar ebenso wie auf die junge Familie und ältere Zeitgenossen, denen die höhere Sitzposition gefällt, die weniger an Freizeitaktivitäten als vielmehr an die Enkel denken. Und die, so die Hoffnung der Fiat-Marketingstrategen, einen Ersatz für die alte Mercedes A-Klasse suchen.

Wie der Cinquecento selbst hat auch der 500 L sein Vorbild in der Fiat-Modellgeschichte. Mit dem 1956 vorgestellten Fiat 600 Multipla schufen die Italiener damals nicht nur einen familientauglichen Kleinwagen, sondern – freilich ohne es zu wissen -  eine neue Fahrzeuggattung, die heute als Kompaktvan durch die automobile Hierarchie fährt. Der moderne 500 L nutzt als Basis eine vollkommen neue Plattform, auf der in Zukunft noch weitere Modelle entstehen werden. Unter der durchaus gelungenen Blechhaut arbeiten allerdings alt bekannte Antriebsaggregate. Als Einstieg - je nach Ausstattung von 15.900 bis 19.000 Euro - dient dabei ein mit dem immerhin 1,3 Tonnen wiegenden 500 L leicht überforderter 1,4-Liter-Motor mit 70 kW/90 PS. Glücklicher ist da schon die Kombination mit dem 62 kW/85 PS starken Diesel (19.100 bis 20.700 Euro), dessen stärkeres Drehmoment besser zu dem Van passt. Die Topmotorisierung, der Zweizylinder Twin Air mit 77 kW/105 PS (19.100 bis 20.700 Euro) wird erst im kommenden Jahr von Fiat nachgereicht. Dann werden auch andere Motorvarianten – darunter eine Twin-Air-Erdgasversion – und eine automatisierte Schaltung für einen 1,6-Liter-Diesel mit 77 kW/105 PS folgen.

In den kommenden Jahren runden außerdem noch die Varianten Trekking, ein 500L im Allradlook, aber ohne Allradantrieb, und ein Siebensitzer das Angebot ab. Ein echter Allrader ist für 2014 vorgesehen.

Der Fiat 500 L hat zwar viele Eigenschaften des normalen 500 übernommen, ist aber  im Außen- und Innendesign ein eigenständiges Fahrzeug geworden. Zwar erinnern die sehr schmal geschnittenen Sitze an den Kleinwagen, doch bietet der Kompaktvan, der ja nach dem Willen seiner Schöpfer vor allem „cool“ sein soll, viele praktische Details wie zum Beispiel einen variablen Kofferraum und den bereits in der Basisversion umklappbaren Beifahrersitz, sodass ein Billy-Regal problemlos transportiert werden kann. Die Fiat-Experten haben gerechnet und insgesamt 1.500 verschiedene Sitzkonfigurationen entdeckt. Einfacher war da schon das Zählen der Ablagen: 22 Möglichkeiten, Dinge zu suchen, befinden sich im Innenraum.

Zu Deinem Neuwagen

Zudem lässt sich der 500L, der im neu aufgebauten ehemaligen Yugo-Werk im serbischen Kragujevac gebaut wird, wie seine Mitbewerber auf vielfältige Art individualisieren, was Händler und Importeur freuen dürfte. So stehen unter anderem 333 Farbkombinationen, verschiedene Felgendesigns und das mit 1,5 Quadratmetern größte feste Glasdach im Segment zur Wahl, Ähnliches bieten auch andere Hersteller, und daher will Fiat demnächst (für 200 bis 300 Euro) die erste Espressomaschine für ein Auto offerieren. Nach zwei Minuten Vorglühzeit spendiert die mit Tabs gespeiste Maschine feinsten Espresso - für die italienischen Momente neben der Autobahn.




Ähnliche Inhalte

Videos

Fiat 500 L19. Juni 2012

Fiat stellt den 500 L vor. Der neue ist nicht etwa ein verlängerter 500, sondern ein kleiner…» ansehen

Fiat 500x Kompakt-Crossover12. Juli 2016

Ein Fiat? Mit dieser Zahl? Das kann ja nur der cinquecento sein. In Deutschland auch als Fiat 500…» ansehen

20. September 2017

» ansehen




Fahrberichte


Fiat 500C

Fiat 500C – O sole mio - Von Dietmar Stanka - Mit der…» weiterlesen

Fiat 500 TwinAir

1957 begannen die Nachkriegs-Karriere und der kometenhafte Aufstieg…» weiterlesen




News


Engine of the Year

CO2-Ausstoß nur 86 Gramm pro Kilometer bei einer Leistung von 80…» weiterlesen

Fiat 500L

Der Fiat 500 ist ein erfolgreiches Kultauto. Fiat erweitert die…» weiterlesen

MultiJet

Fiat Powertrain Technologies Poland in Bielsko-Biala erzielte einen…» weiterlesen

Fiat 500

In Shanghai wurde jetzt eine "First Edition" des Fiat 500…» weiterlesen

Fiat 500S

Die Ausstattungsvariante Fiat 500S hat sich innerhalb der Baureihe zu…» weiterlesen

Fiat 500L

Fiat präsentiert die ersten offiziellen Bilder des Fiat 500L,…» weiterlesen

Fiat 500 TwinAir

Zweizylinder-Benzinmotor mit weltweit niedrigsten Verbrauch Die…» weiterlesen

Fiat 500L

Zu Preisen ab 15 900 Euro wird der Kleinwagen Fiat 500L ab dem 20.…» weiterlesen

Fiat 500

Die Statistik des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) ist eindeutig,…» weiterlesen

Fiat 500 TwinAir Plus

Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso wird zwar nicht persönlich…» weiterlesen

Fiat legt ein Geburtstags-Sondermodell des 500 auf | Foto: Fiat

 - Gruß zurück nach 60 Jahren - Der Fiat 500 hat den automobilen Retrostil…» weiterlesen

Fiat Panda

Ab 3. März 2012 erobert der neue Fiat Panda Deutschlands…» weiterlesen

Zum ersten vielfachen Produktionsmillionär und automobilen Megastar wurde der Fiat 600. Mit knuddeliger Form und zahlreichen Karosserieversionen avancierte er zum Herzensbrecher | Foto: Fiat

Nicht in bella Italia, sondern in der weltoffenen Schweiz feierte der…» weiterlesen

Fiat Panda 4x4

Der Fiat Panda 4x4 ist das kleinste serienmäßig mit…» weiterlesen

In der Basisversion künftig 1.000 Euro günstiger: Fiat 500X | Foto: Fiat

Mit kleinen Änderungen schickt Fiat den 500X ins Modelljahr…» weiterlesen