Ford Mondeo Turnier 2.2 TDCi

Ford Mondeo Turnier
Foto: Ford

Ford Mondeo Turnier 2.2 TDCi - Ein Großer geht

Im Jargon der Automobilbranche taucht immer häufiger die Wortbildung „Lifestyle-Kombi“ auf. Ein Trend-Begriff, nach dessen Vorbild mittlerweile eine Vielzahl von Autoherstellern ihre „Avants“, „Sports Tourer“ und „Shooting Brakes“ formen. Der sportlich-knappe Zuschnitt nimmt der vielleicht deutschesten aller Karosserieformen dann allerdings ihren eigentlichen Sinn: das immense Platzangebot. Nur Ford beharrt beim bald abgelösten Mondeo Turnier auf dem fast schon altmodischen Konzept des Kombinationskraftwagens - eine Würdigung für einen der letzten seiner Art.

1.745 Liter Laderaumvolumen – das reicht rein rechnerisch für 48 Bierkästen. Auch wenn die praktische Überprüfung wohl nur extrem durstige Ford-Fahrer jemals versucht haben, wirkt es schon bei bloßer Inaugenscheinnahme nicht ganz unmöglich, dass der Turnier den fünffachen Jahresverbrauch eines durchschnittlichen Bundesbürgers schluckt. Natürlich müssen dabei die Lehnen der Rücksitze umgeklappt werden. Aber auch bei voller Bestuhlung sind respektable 549 Liter möglich.

Die Konkurrenz kann da einpacken – allerdings nur im übertragenen Sinne. Zum Vergleich: Ein Audi A4 Avant, Prototyp des schönen Kombis, bietet mit seiner abfallenden Dachlinie und der schrägen Heckklappe gerade mal 490 bis 1.430 Liter. Als einzige Wettbewerber liegen VW Passat Variant und Skoda Superb Combi auf einem ähnlichen Niveau.

Der Lifestyle-Verzicht bei Ford hat natürlich auch seine Kehrseite. Damit ist nicht einmal so sehr der raumnutzungsoptimierte Ladekoffer hinter der C-Säule gemeint, der optisch natürlich nicht mit der schlank-dynamischen Konkurrenz mithalten kann. Sondern eher die unnötig biedere Ausstrahlung. Auch wenn die Ford-Stilisten vollmundig von „Kinetic Design“ sprechen – besonders viel Bewegungsenergie vermittelt Mondeo mit dem leicht ausdruckslosen Gesicht und den nüchternen Karosserielinien nun nicht unbedingt.

Zu Deinem Neuwagen

Hinterm Steuer setzt sich der etwas unmodische Eindruck fort. Wo die meisten Wettbewerber bei Cockpit-Design und Anzeige-Displays eine technoide Coolness ausstrahlen, die am Stil der Apple-Unterhaltungselektronik geschult zu sein scheint, wirkt der Ford wie Windows 97. Bunte und kleinteilige Grafik, ein knöpfchenreiches und entsprechend umständliches Bediensystem und zahlreiche Kunststoffblenden in Metalloptik erscheinen wie die Vision einer ästhetischen Zukunft, die seit dem Marktstart 1997 einfach nicht eingetreten ist. Letztendlich ist auch das zumindest zum Teil Geschmackssache – aber die Konkurrenz dürfte die Vorlieben der Massen eindeutig besser getroffen haben.

Nichts vormachen kann man dem Ford hingegen auf der Straße. Der der 4,83 Meter lange Kombi rollt souverän und komfortabel seiner Wege, während die Insassen in überdurchschnittlich bequemen Sitzen Platz nehmen. Die direkte Lenkung und die exakte Schaltung sorgen dabei trotz der ausladenden Abmessungen für ein agiles Fahrverhalten. In innerstädtischen Parkhäusern ist es mit dem schlanken Eindruck aber sofort wieder vorbei. Dort verlangt der nicht nur überlange, sondern auch unübersichtliche Mondeo nach einem der seltenen Familien- oder SUV-Parkplätze. Dass die für Herbst 2013 erwartete neue Generation wohl noch einmal ein paar Zentimeter bei der Länge nachlegt, lässt da nichts Gutes ahnen.

Also besser zurück auf die Landstraße oder die Autobahn. Dort kommt auch der 2,2-Liter-Diesel des Testwagens besser zur Entfaltung. Mit 147 kW/200 PS stößt der Vierzylinder leistungsmäßig in V6-Regionen vor, auch wenn er seine Kraft nicht ganz so nonchalant und leise aus dem Ärmel schüttelt wie ein Sechsender. Im Ausgleich lässt sich der Spritdurst aber auch deutlich unter die Sechs-Liter-Marke zügeln. Wer die Richtgeschwindigkeit Richtgeschwindigkeit sein lässt, muss allerdings mit knapp sieben Litern rechnen. Immer noch durchaus in Ordnung.

Der Mondeo macht beim Fahren also durchaus Freude. Und auch sein unprätentiöses Auftreten gibt Sympathiepunkte. Mit Preisen ab 24.950 Euro für den Basisbenziner mit 24.950 Euro ist er zwar nicht viel günstiger als die Konkurrenz aus Wolfsburg, dafür ist die Optionsliste sehr fair gestaltet. Wer für 1.600 Euro Aufpreis die „Ambiente“- durch die „Trend“-Ausstattung ersetzt, hat bereits alles Wichtige dabei. Der der für 34.500 Euro angebotene Top-Diesel ist bereits in der Basisversion komplett, hat unter anderem Zweizonen-Klimaautomatik, CD-Radio und 16-Zoll-Räder an Bord.




Ähnliche Inhalte

Videos

AMI 2007 in Leipzig - Teil 306. September 2010

Teil 3 des vierteiligen Berichts von der AMI 2007 in Leipzig.» ansehen

Ford Mondeo Kombi09. Februar 2016

Der wohl typischste Vertreter-Kombi ist der VW Passat, doch heute schauen wir uns einen seiner…» ansehen

Ford Mondeo in 5. Generation20. Oktober 2014

Bühne frei für die fünfte Generation des Ford Mondeo. Sieben Jahre mussten Fans auf einen komplett…» ansehen

24. November 2017

» ansehen




Fahrberichte


Ford Mondeo

Er soll eine neue Ära einläuten. Der neue Mondeo, der dieser…» weiterlesen

Ford Focus

Die dritte Kraft - Von Thomas Flehmer - Ford macht den Focus kompatibel…» weiterlesen

Ford Focus ST

ST. Eines von zwei Kürzeln bei Ford, die schnellen Vortrieb…» weiterlesen

Ford Focus RS

Heißes Spielzeug für große Jungs - Von Dietmar Stanka…» weiterlesen




News


Ford Mondeo

Mit attraktiven Neuerungen und zusätzlichem Kunden-Mehrwert treten…» weiterlesen

Der neue Ford Mondeo Turnier. Weiterer Text ber OTS und www.presseportal.de/pm/6955 / Die Verwendung dieses Bildes ist fr redaktionelle Zwecke honorarfrei. | Foto: obs/Ford-Werke GmbH

Nach der erfolgreichen Pressevorstellung findet die…» weiterlesen

Ford Galaxy

Galaktisches Raumschiff Nach dem sportlichen S-Max bringt Ford jetzt die…» weiterlesen

Ford Mondeo

Normalerweise ist es Anfang Januar in Detroit eiskalt und trist. Die…» weiterlesen

Der Ford Mondeo fiel bei den Abgastests der DUH durch | Foto: DUH

Bis zu neunmal schmutziger als erlaubt Sauber im Labor, auf der…» weiterlesen

Ford Fusion

Mit dem komplett neu entwickelten Fusion, der außerhalb der USA…» weiterlesen

Ford Focus

Der neue Ford Focus, der in Deutschland im Frühjahr auf den Markt…» weiterlesen

Ford Focus

Drei statt vier Zylinder, ein Liter statt 1,6 Liter Hubraum - der neue…» weiterlesen

Frischestes Modell im Ford-Portfolio ist der Fiesta, den es auch in der Edel-Variante Vignale gibt | Foto: Ford

Maßnahmen greifen, Verkäufe ziehen an Vor einigen Jahren startete Ford die…» weiterlesen

Fahrzeug-zu-X-Kommunikation

Im Zuge des groß angelegten Feldversuchs simTD demonstrierte Ford…» weiterlesen

Der neue Mondeo kann unter anderem mit großer Motorenauswahl überzeugen. Nun sind drei weitere Varianten bestellbar, darunter ein außergewöhnlich kleines Aggregat | Foto: Ford

Der neue Mondeo kann unter anderem mit großer Motorenauswahl…» weiterlesen