Peugeot 3008 Hybrid4

Peugeot 3008 Hybrid4
Foto: Peugeot

Peugeot 3008 Hybrid4 - Das Hadern des Familienvaters

Wenn die Familie größer wird, wird das Budget kleiner – und der Platzbedarf im Auto wiederum größer. Das nennt man wohl ein klassisches Dilemma. Die Lösungsvorschläge, die einem die Automobilindustrie in dieser Frage bislang anbietet, können allenfalls im Einzelfall überzeugen. Normalerweise lautet der Ausweg: Ein größeres Auto muss her, doch das verbraucht auch wieder mehr Sprit.

Der Dieselhybridantrieb, den Peugeot als erster Autohersteller zur Serienreife entwickelt hat, könnte hier eine Lösung sein - erst recht, wenn er im kompakten Van 3008 zum Einsatz kommt. 4,0 Liter Verbrauch, CO2-Emissionen von 104 g/km – da freut sich der sparsame Familienvater und malt sich die Welt seiner täglichen Pflichten plötzlich in ganz neuen Farben aus. Er könnte die Kinder morgens rein elektrisch zum Kindergarten bringen und damit sein schlechtes Gewissen, dass er schon wieder nicht das Fahrrad nimmt, ruhig stellen. Danach geht es mit dem Diesel, der immerhin 120 kW/163 PS leistet, flott aber sparsam ins Büro, während unterwegs die Nickel-Metallhydrid-Akkus wieder aufgeladen werden. Das einzige, worüber sich der komfortverliebte Familienvater Sorgen macht, ist die Frage, ob das Zusammenspiel zwischen Elektromotor und Diesel einigermaßen geschmeidig funktioniert.

Und das tut es im 3008 Hybrid4 überraschend gut. Die ersten Meter nach dem Anfahren absolviert der französische Fünftürer stets rein elektrisch, und wenn sich je nach Füllstand der Batterien irgendwann der 2,0-Liter-Diesel zuschaltet, geht das ohne Ruckeln und Schütteln vonstatten – jedenfalls deutlich komfortabler als befürchtet. Nur die Schaltpausen des automatisierten Schaltgetriebes, deren Steuerungselektronik zudem bisweilen etwas überfordert wirkt, können diesen Eindruck trüben.

Auch im Fahrbetrieb und selbst bei mäßigem Tempo auf der Autobahn übernimmt der Elektromotor immer mal wieder die alleinige Antriebsarbeit. Das diskrete Display im Kombiinstrument hält den Fahrer dabei über den aktuellen Stand der Dinge auf dem Laufenden; auf ein übertriebenes Mäusekino haben die Franzosen verzichtet.

Zu Deinem Neuwagen

Nimmt der Fahrer den Fuß vom Gas, versorgt der Generator die Batterien sofort wieder mit neuem Strom. Diese Rückgewinnung der Bremsenergie ist allerdings deutlich spürbarer als bei anderen Hybridfahrzeugen, was zur Folge hat, dass man sich beim Ausrollen permanent verschätzt und schneller verzögert als einem lieb ist. Zudem funktioniert die Rekuperation nicht bei normalem Autobahntempo, so dass die Batterie hier so gut wie nie voll aufgeladen wird. Rein theoretisch wären bis zu vier Kilometer mit Elektromodus möglich, aber in der Praxis ist dank der oft nur halb geladenen Batterie meist schon nach einem Kilometer Schluss. Immerhin: Für die Fahrt zum Kindergarten reicht es so gerade eben, für den Rückweg allerdings nicht.

Wer so lange wie möglich elektrisch fahren möchte, kann über den Drehregler auf der Mittelkonsole den ZEV-Modus wählen; daneben stehen ein Auto-Modus, der sich für den Alltag empfiehlt, und ein im Prinzip überflüssiger Sport-Modus zur Verfügung. Weil der Elektromotor auf die Hinterachse wirkt und der Diesel die Vorderräder antreibt, kann man – zum Beispiel auf verschneiten Wegen – manuell den 4WD-Modus anwählen.

Unser Familienvater ist meistens im Auto-Modus unterwegs – und zwar mit überaus moderatem Tempo. Er fühlt sich dabei ziemlich avantgardistisch und genießt das rein elektrische Fahren. Er sieht darüber hinweg, dass der Kofferraum wegen der Hybridbatterie mit 377 Litern 55 Liter kleiner ist als beim normalen 3008; auch die hohe Ladekante (71 Zentimeter!) stört ihn nicht weiter. Stattdessen freut er sich über die tadellose Materialqualität und Verarbeitung. Er hat sich sogar abgewöhnt, am Kindergarten auf dem Bürgersteig zu parken; das passt irgendwie nicht mehr zu seinem neuen Image. Die Blicke auf den Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer würde er sich aber am liebsten verkneifen: 6,8 Liter steht da, fast drei Liter mehr als vom Hersteller angegeben und sogar mehr als beim identisch motorisierten 3008 ohne Elektrounterstützung.

So richtig stutzig wird er dann beim Studieren der Presseunterlagen. Von „technikbegeisterten, kaufkräftigen Kunden“ ist da als Zielgruppe die Rede, und vor allem beim zweiten Adjektiv hat er nicht den Eindruck, dass er gemeint sein könnte. Die Hybridversion kostet 36.150 Euro und damit 4.000 Euro mehr als der gleichstarke Diesel ohne Hybrid in der höchsten Ausstattung. Die Definition der Zielgruppe ergibt aus Sicht von Peugeot also durchaus Sinn – nur eben für unseren Familienvater nicht.




Ähnliche Inhalte

Videos

Peugeot 3008 Auto-Videonews12. Juli 2012

Peugeot kündigt für 2011 das weltweit erste Hybrid-Modell auf Dieselbasis an. Im 3008 wird der…» ansehen

Peugeot 300804. September 2010

Peugeot bringt eine neue Variante des 308 auf den Markt. Der Peugeot 3008 ist eine Mischung aus…» ansehen

Toyota Prius Hybrid03. Mai 2016

Erstmals kommt im Prius die neu entwickelte Toyota-New-Generation-Architecture-Plattform, kurz…» ansehen

Peugeot 20811. Oktober 2012

Der Test des neuen Peugeot 208, Nachfolger des 207: Prägend ist das neue…» ansehen

Peugeot 206 plus04. September 2010

Über 10 Jahre nach Markteinführung überarbeitet Peugeot den Kleinwagen 206. Der 206 plus lehnt sich…» ansehen




Fahrberichte


Peugeot 3008 155 THP

Ein gutes Jahr ist es her, dass Peugeot den 3008 vorgestellt hat. Die…» weiterlesen

Peugeot 3008 HYbrid4

Es haben sich alle Automobilhersteller auf die Fahnen geschrieben. Weniger…» weiterlesen

Peugeot 3008

PSA im Wachstumssegment SUV Ein Fahrbericht von unserem…» weiterlesen

Toyota Auris Hybrid

Es ist vollbracht. Toyota, der Vorreiter serienmäßiger…» weiterlesen




News


Peugeot 3008 HYbrid4

Peugeot setzt erneut Maßstäbe bei Umwelteffizienz und…» weiterlesen

Peugeot 5008

Ab sofort mit effizientem 1.6 l e-HDi FAP EGS6 STOP & START.…» weiterlesen

Peugeot 3008

Peugeot bietet sein beliebtes Familien- und Crossover-Modell 3008 ab…» weiterlesen

Peugeot 3008

Peugeot überarbeitet die Ausstattung seiner beliebten Modellreihe…» weiterlesen

Peugeot 3008 HYbrid4

Der Peugeot 3008 HYbrid4 erhält als weltweit erster Full-Hybrid-Diesel mit…» weiterlesen

Peugeot 3008 HYbrid

Mit dem Peugeot 3008 HYbrid4 kann der weltweit erste Pkw mit…» weiterlesen

Peugeot SxC

Auf der 14. Auto Shanghai vom 19. bis 28. April 2011 stellt Peugeot das…» weiterlesen

Peugeot – Autos für Familien

Peugeot ist auf einem gewaltigen Vormarsch. Im Frühjahr 2010 wurde…» weiterlesen

RENAULT CAPTUR

Das neue Crossover-Modell Renault Captur bietet die Vorzüge eines…» weiterlesen

EINMILLIONSTER QASHQAI

Heute ist im englischen Nissan Werk Sunderland der einmillionste Nissan…» weiterlesen