Aston Martin DB9 - 12 Zylindern mehr Wucht

Aston Martin DB9

Foto: Astorn Martin  

Aston Martin DB9 - Mehr Wucht aus zwölf Zylindern

Aston Martin ordnet seine Gran Turismo-Familie neu. Im Zuge dessen wird der DB9 nun aufgewertet – nicht nur in Sachen Leistung.

Aston Martin überarbeitet sein V12-Einstiegsmodell DB9. Neben einer neuen Optik gibt es für Coupé und Cabrio vor allem mehr Leistung. Die Preise steigen trotzdem nur marginal: 174.994 Euro kostet der ab Oktober erhältliche Gran Turismo in Deutschland. Für die offene Version werden 189.995 Euro fällig. Auffälligste Änderung sind die Scheinwerfer, die nun stärker geschlitzt sind und sich weiter in die Kotflügel ziehen. Vorbild ist der etwas höher positionierte DB9-Ableger Virage, der nach rund 1.000 gebauten Einheiten zeitgleich aus dem Programm genommen wird. Im Ausgleich überflügelt der erneuerte DB9 dem einstmals stärkeren Verwandten in Sachen Leistung deutlich: Statt bislang 350 kW/477 PS entwickelt das sechs Liter große V12-Triebwerk nun 380 kW/517 PS und ein maximales Drehmoment von 620 Nm, das über eine Sechsgangautomatik an die Hinterräder geleitet wird. Tempo 100 liegt aus dem Stand nach 4,6 Sekunden an, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 295 km/h erreicht. Verbesserungen gibt es auch beim Fahrwerk. Serienmäßig sorgen nun Karbon-Bremsen für Verzögerung, ein überarbeitete adaptive Dämpferverstellung soll die Anpassung an unterschiedliche Straßenzustände und Einsatzzwecke optimieren. Neben den Modi „Normal“ und „Sport“ gibt es eine „Track“-Einstellung für die Rennstrecke. Zur weiteren Ausstattung zählen Leder an Sitzen und Armaturenbrett, Navigationsgerät und 20-Zoll-Felgen. Auf Wunsch kann der DB9 mit Leichtbau-Sitzen aus Kevlar und Karbon geordert werden. Dann entfällt allerdings die Rückbank mit ihren Notsitzen. Mit dem neuen DB9 ist die Gran Turismo-Familie von Aston Martin nun wieder komplett auf dem neuesten Stand. Nach dem Wegfall des Virage ergänzt nun nur noch der jüngst als Nachfolger des DBS vorgestellte Vanquish das Angebot. Das mit viel Karbon veredelte Top-Modell der V12-Baureihe kommt auf 421 kW/573 PS und kostet 249.995 Euro.

Zu Deinem Neuwagen



Ähnliche Inhalte




Fahrberichte


BMW M3

Fünf Generationen BMW M3. Und nun kommt ein M4 hinzu. Denn die…» weiterlesen

Porsche 911 Carrera S Cabrio

991. Die Nomenklatura des 911er wird seit einigen Monaten von einer…» weiterlesen

Porsche 911 Carrera GTS Cabriolet

Wieder neigt sich eine Bauserie des 911er Carrera zu Ende. 997 wird von…» weiterlesen

McLaren 570S

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Respekt.…» weiterlesen

 Audi TT RS – BMW 1er M Coupé und Porsche Cayman R

Es gab mal eine Zeit im deutschen Tourenwagensport, da flogen so…» weiterlesen




News


Aston Martin DB9 GT

Das Beste zum Schluss Der DB9 gilt als Urvater aller aktuellen…» weiterlesen

Jaguar XF

Optimale Traktion unter allen Fahrbahn- und Wetterbedingungen –…» weiterlesen

Mercedes SLS AMG GT Safety Car

Um kein Verkehrshindernis für Formel 1-Rennwagen zu sein, braucht…» weiterlesen

 Maserati Gran Tourismo

Der Maserati GranTurismo war im vergangenen Jahr das meistverkaufte…» weiterlesen

Chevrolet Oldtimer

Rückblick auf eine bewegte Geschichte Die Schweiz hat doch…» weiterlesen

Audi R8 GT Spyder

Noch leichter, noch stärker, noch faszinierender: Der Audi R8 GT…» weiterlesen

Porsche Cayman R

Das Porsche-Alphabet reserviert den Buchstaben R für ganz…» weiterlesen

Honda S2000 | Foto: Honda

Kommt der S2000 zurück? Bei den japanischen Herstellern zieht…» weiterlesen