Lexus GS: Der sanfte Sportler

Lexus GS

Foto: Lexus

Lexus GS: Der sanfte Sportler

Die Businessclass der gehobenen Limousinen ist für jeden Premiumhersteller das Mekka in puncto Prestige und Gewinn. Der GS markierte 1991 den zweiten Schritt in der Strategie von Toyota, mit Lexus eine vollkommen neue Marke im Premiumbereich zu etablieren. Nach dem sensationellen Erfolg der Oberklasse-Limousine LS, die 1989 Lexus als Marke begründet hatte, leistete der GS Aufbauarbeit für eine komplette Modellfamilie. Während sich der GS in den USA und in Japan stets auf Augenhöhe mit dem etablierten Wettbewerb durch Audi, BMW und Mercedes messen konnte, reichte es für den GS in Europa und speziell im Heimatland der deutschen Premiummarken allenfalls zu Achtungserfolgen. Beachtung fand vor allem der 2005 eingeführte Hybridantrieb, mit dem der GS endlich eine technische Alleinstellung reklamieren konnte. Ab Mitte Juni bringt Lexus nun die komplett neu entwickelte vierte Generation der Limousine in den Handel.

Beim Antrieb stehen zwei Alternativen zur Auswahl: Der GS 250 ab 42 500 Euro verfügt über einen neuen V6-Benzindirekteinspritzer mit 2,5 Liter Hubraum und 154 kW/209 PS. Das Herzstück der Baureihe bildet zu Preisen ab 54 750 Euro der Vollhybrid GS 450h. Sein Antrieb verbindet einen 3,5-Liter-V6-Benzinmotor mit 213 kW/290 PS mit einem wassergekühlten Elektromotor und einer Nickel-Metallhydrid-Batterie mit 31 kW/55 PS, was sich zu einer Systemleistung von 254 kW/345 PS addiert. Der Normverbrauch attestiert dem GS 450h 5,9 Liter pro 100 Kilometer. Das entspricht einer Verbrauchssenkung von 22 Prozent gegenüber dem Vorgänger.

Zu Deinem Neuwagen

Mit dem Startknopf aktiviert der Fahrer nicht etwa den Benzinmotor, sondern das Hybridsystem. Nach Einlegen der Automatikfahrstufe "D" setzt sich die rund 1,8 Tonnen schwere Limousine zunächst rein elektrisch und dabei völlig lautlos in Bewegung. Erst bei Tempo 40 schaltet sich der Verbrennungsmotor zu. Bis zu einem Kilometer soll der GS so emissionsfrei zurücklegen können. Tritt der Fahrer kräftig aufs Gas, beamt die Kraft der zwei Herzen den GS 450h in gerade 5,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Erst wenn 250 km/h im gut ablesbaren Head-up-Display stehen, setzt die Elektronik dem Vortrieb ein Ende. Seine Leistung liefert der Antrieb dabei sehr harmonisch und gleichmäßig ab. Völlig unauffällig gibt sich dabei das stufenlose Getriebe des Hybriden. Den Normverbrauch von 5,9 Litern pro 100 Kilometer zu erreichen, erweist sich als utopisch. 7,5 Liter sind bei zartem Gasfuß drin – angesichts der gebotenen Leistung ein mehr als akzeptabler Wert.

Mit dem adaptiven Fahrwerk haben die Entwickler eine überzeugende Arbeit abgeliefert. Die Abstimmung lässt sich einmal komfortabel oder alternativ sportlich straff konfigurieren. Die elektronische Steuerung regelt in beiden Fällen die Kennlinie der Stoßdämpfer automatisch. Das verleiht dem GS auch auf kurvigen Landstraßen eine hohe Agilität, die eine präzise Lenkung unterstützt. Kräftige, hervorragend dosierbare Bremsen unterstreichen das sportliche Temperament der Limousine. Bei der ersten Ausfahrt hat der neue GS einen rundum überzeugenden Auftritt abgeliefert.




Ähnliche Inhalte

Videos

Lexus GS 45008. September 2010

Der Lexus GS 450 gehört der oberen Mittelklasse an. Optisch eher unauffällig, besticht er als 450 H…» ansehen

LEXUS GS 450 h04. September 2010

Mit dem GS 450h bietet Lexus die erste Oberklassen-Limousine mit Hybridtechnologie. Wer solche…» ansehen




Fahrberichte


Lexus GS 450h

Lexus, die Edelmarke von Toyota stellte kürzlich im Voralpenland…» weiterlesen

Lexus IS 250 V6

Ein Zeichen von Individualität - Von Michael Langenwalter -…» weiterlesen

Lexus IS F

Hybrid ist normalerweise das angesagte Schlagwort bei Lexus. Zwei…» weiterlesen




News


LEXUS GS 450h

Die abschließende Homologation hat bestätigt, dass der neue Lexus GS 450h…» weiterlesen

LEXUS LS 600h

Wenn seine Hoheit Fürst Albert von Monaco am 2. Juli Mademoiselle…» weiterlesen

LEXUS GS

Beim Concours d’Elegance in Pebble Beach, Kalifornien, hat LEXUS…» weiterlesen

Lexus GS 300h

Im Rahmen der Auto Shanghai 2013 wird Lexus den neuen GS 300h…» weiterlesen

Lexus LS

Die Toyota-Tochter Lexus erneuert sein Flaggschiff noch in diesem Jahr.…» weiterlesen

LEXUS GS

Das Fahrerlebnis im neuen Lexus GS wird durch das Zusammenspiel von…» weiterlesen

LEXUS RX 450h

Der große Crossover RX 450h erzielt im Systemvergleich der…» weiterlesen

Lexus LS

Toyotas Edel-Tochter Lexus hat jetzt ihr neues Flaggschiff, den…» weiterlesen

Lexus Concept LF-C2 Neuwagen

Auf der Los Angeles Motor Show 2014 präsentiert Lexus die…» weiterlesen

Lexus auf der IAA 2013

Bei der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA 2013 in Frankfurt…» weiterlesen

LEXUS CT 200h

Auf dem Lexus IAA-Stand im September war er einer der Neuwagen-Stars,…» weiterlesen

LEXUS Edition

Der RX 450h "Limited Edition" verfügt als erstes Modell…» weiterlesen

Lexus LF-CC

Lexus will den Hybridantrieb mit Macht aus der Öko-Ecke holen. Das…» weiterlesen

Lexus RX 450h

Mitte Juli ist der neue Lexus RX 450h in die Schauräume der…» weiterlesen

Audi A8 hybrid

Kraft wie ein Sechszylinder, Verbrauch wie ein Vierzylinder –…» weiterlesen