Neuer Astra OPC

Neuer Astra OPC: Fahrspaß in Reinkultur

Für den neuen Astra OPC hat Opel ein Hochleistungs-Fahrwerk entwickelt, das extra hohe Querbeschleunigungen erlaubt, für ein exzellentes Handling sorgt und damit ideal zum 206 kW/280 PS starken Motor mit 400 Nm Drehmoment passt. Das außerordentliche Fahrdynamik-Potenzial wurde durch eine aufwändigen Bauteile-Komposition erzielt: Die Hochleistungs-Federbeine (HiPerStrut) vorn und das mechatronische FlexRide Fahrwerkssystem mit Dämpfern von ZF Sachs harmonieren perfekt mit einem mechanischen Lamellen-Sperrdifferenzial und einer fein abgestimmten Brembo-Bremsanlage des Fronttrieblers. Die 19 Zoll großen Serienräder mit Reifen der Dimension 245/40 ZR werten das OPC-Fahrwerk zusätzlich auf.

Um die Kraft des neuen Astra OPC in effiziente Beschleunigung umzuwandeln, kommt an der Antriebsachse ein mechanisches Lamellen-Sperrdifferenzial zum Einsatz.

Beim Durchdrehen eines Vorderrades wirken zwei Lamellenpakete im Differenzial ähnlich wie eine Kupplung und setzen den unterschiedlichen Drehgeschwindigkeiten der Antriebsräder einen genau definierten Widerstand entgegen. Diese Sperrwirkung (maximal 50 Prozent) ist abhängig vom Rampenwinkel über den die Lamellenpakete zusammengedrückt werden und der den Druckverlauf auf die Lamellenkupplung je nach Antriebsmoment variiert. Je flacher dieser Winkel ist, um so sensibler spricht das System an. Beim Astra OPC wurde ein Rampenwinkel von 45 Grad im Zugbetrieb (beim Beschleunigen) gewählt. Im Schubbetrieb – also bei Gaswegnahme oder beim Bremsen, werden die Lamellen der Kupplung wieder gelöst und ermöglichen damit die ABS-Regelung getrennt an den Vorderrädern.

Das speziell auf die hohen Anforderungen des Astra OPC zugeschnittene mechatronische FlexRide-System lässt dem Fahrer die Wahl zwischen drei Fahr-Modi – jeder davon vermittelt eine ganz eigene Art der sportlichen Fortbewegung. Die Grundeinstellung Standard ist auf maximale Alltagstauglichkeit, Komfort und sportliches Fahren ausgelegt. Per Knopfdruck strafft sich das Fahrwerk spürbar – der Sport-Modus bringt dank reduzierter Rollneigung zusätzliche Agilität und macht die Lenkung noch präziser.

Im OPC-Modus wird die maximale Performence gewährleistet: Die Lenkung ist noch präziser- und Gaspedalbefehle sind direkter, das Fahrwerk-Potenzial wird voll ausgeschöpft. Die rote Hinterleuchtung der Instrumententafel signalisiert, dass der OPC-Modus aktiv ist.

Zu Deinem Neuwagen

Für maximale Fahrperformance hat Opel mit Entwicklungspartner ZFSachs speziell für den Astra OPC ein Querbeschleunigungs- und Kuppenmodul entwickelt. Das Querbeschleunigungsmodul regelt über die ESP-Sensorwerte, den Lenkwinkel und die Fahrgeschwindigkeit. Die Dämpferkräfte werden der Fahrsituation angepasst und sorgen damit für kontrollierte Fahrzeug-Aufbaubewegungen. Beim schnellen Überfahren von Fahrbahnkuppen erkennt das Kuppenmodul über Dämpfersensorik und Steuergerät schnelle Radbewegungen beim Aus- und Einfedern und hält den Fahrzeugaufbau blitzschnell im Millisekundenbereich stabil. Das bedeutet besten Fahrbahnkontakt der Räder und gewährleistet, dass der schnellste Astra satt auf der Straße liegt.

Gegenüber dem Astra GTC 1.6 Turbo (132 kW/180 PS) wählten die OPC-Experten eine um 30 Prozent straffere Federkennlinie und legten den Kompaktsportler um zehn Millimeter tiefer – beides sorgt für eine extra satte Straßenlage ohne den Fahrkomfort zu vernachlässigen. Um dem Fahrer ein noch agileres und dabei sicheres Kurvengefühl zu vermitteln, stimmten die Fahrwerksexperten die Lagerbuchsen an der Hinterachse für den Astra OPC neu ab. Passend dazu modifizierten sie die Steifigkeit und Geometrie des hinteren Torsionsprofils.

Wie FlexRide bietet auch die Stabilitätskontrolle ESP drei verschiedene Modi – je nach Vorliebe und Einsatzbedingungen. In der für den Astra OPC nochmals modifizierten Standard-Konfiguration kann sich der Fahrer auf die maximale Regelunterstützung verlassen – ideal für den Alltag. Im „Competitive“-Modus sind die Regelschwellen des ESP erhöht und die Traktionskontrolle deaktiviert. Im „ESP-Off“ Modus (ESP-Taste länger als fünf Sekunden gedrückt halten) ist das ESP komplett deaktiviert.




Ähnliche Inhalte

Videos

Opel Astra - die elfte Generation06. Juli 2015

Opel präsentiert die elfte Generation des Astra. Im Vergleich zum Vorgänger ist er außen kleiner,…» ansehen

22. November 2017

» ansehen

Guter Rat: Das Auto der Vernunft 201609. Februar 2016

Was haben der Opel Astra, der Skoda Superb und der VW Touren gemeinsam? Alle sind zum ‚Auto der…» ansehen

Neuer Opel Astra auf der IAA18. September 2015

Auf der IAA in Frankfurt feiert Opel die Premiere des neuen Astra. Kleiner und leichter ist er…» ansehen

Opel auf dem Genfer Autosalon 201206. März 2012

Opel feiert auf dem Genfer Autosalon die Weltpremiere des SUV Mokka und des Astra OPC. Passend zum…» ansehen




Fahrberichte


Opel Astra GTC

 – Formidabler Sportler Geht doch. Opel punktet mit jedem neuen Modell und…» weiterlesen

Opel Astra OPC

Schluss. Aus. Ende. Oder geht’s doch weiter? Opel ist totgesagt,…» weiterlesen

Opel Astra GTC

Er ist und bleibt ein cool aus- sehendes Coupé. Der Astra GTC…» weiterlesen

Opel Astra BiTurbo

Anfang September stellte nicht nur ein Wolfsburger Autohersteller…» weiterlesen

Opel Corsa

Manchmal ist es amüsant, Berichte anderer Kollegen zu lesen.…» weiterlesen




News


Opel Astra GTC

Mit seinen klaren Lichtkanten, schwungvollen Linien und athletischen…» weiterlesen

Opel Astra GTC

Bei Opel stehen in diesem Herbst drei hochkarätige…» weiterlesen

Opel Astra OPC

Ab Mitte 2012 krönt die Hochleistungsvariante OPC die…» weiterlesen

Opel Astra Stufenheck

Zuwachs für den Opel-Bestseller Astra: Mit der neuen…» weiterlesen

Opel Astra 2.0 CDTI

Opel Astra 2.0 CDTI: Mit Start/Stop-Automatik jetzt noch sparsamer: Nur…» weiterlesen

Opel Astra GTC

Himmlische Aussichten mit Panoramablick erwarten die Insassen im neuen…» weiterlesen

24-h-Rennen am Nürburgring

Er ist und bleibt ein Teufelskerl. Volker Strycek, seines Zeichens Chef…» weiterlesen

Opel Astra| Foto: Opel

Opel hat den Astra neu aufgelegt Zuletzt musste sich der Opel Astra…» weiterlesen

Opel Astra  | Foto: Opel

Ganz neu und mit pfiffigen Ideen Der Opel Astra will wieder…» weiterlesen