Facebook Pixel

MINI Roadster - mehr Fahrspaß

Freitag, 14. Okt. 2016

MINI typischer Fahrspaß begeistert immer wieder aufs Neue – jetzt erstmals auch in einem konsequent auf zwei Personen zugeschnittenen Fahrzeugkonzept und unter freiem Himmel. Der MINI Roadster ist das sechste Modell des britischen Premium-Automobilherstellers und der erste offene Zweisitzer in der Geschichte der Marke. Mit der MINI typischen Interpretation eines kompakten Roadsters werden neue Impulse im Kleinwagensegment gesetzt.

MINI typischer Fahrspaß begeistert immer wieder aufs Neue – jetzt erstmals auch in einem konsequent auf zwei Personen zugeschnittenen Fahrzeugkonzept und unter freiem Himmel. Der MINI Roadster ist das sechste Modell des britischen Premium-Automobilherstellers und der erste offene Zweisitzer in der Geschichte der Marke. Mit der MINI typischen Interpretation eines kompakten Roadsters werden neue Impulse im Kleinwagensegment gesetzt. Kraftvolle Motoren und die hochwertige, modellspezifisch abgestimmte Fahrwerkstechnik garantieren charakteristisches Gokart-Feeling.

Das klassische Textilverdeck, das sich schnell und einfach manuell öffnen und schließen lässt, bietet ideale Voraussetzungen, um jede Gelegenheit zum Open-Air-Vergnügen zu nutzen. Zur Optimierung des Insassenschutzes verfügt der MINI Roadster über zwei hinter den Sitzen angeordnete Überrollbügel. Sowohl bei geschlossenem als auch bei geöffnetem Verdeck steht ein 240Liter großer Gepäckraum zur Verfügung. Für zusätzliche Variabilität sorgt eine breite Durchladeöffnung zum Fahrgastraum. Die authentische Übertragung der markentypischen Formensprache auf die Proportionen eines Roadsters verhilft dem offenen Zweisitzer zu einer unverwechselbaren und unwiderstehlichen Ausstrahlung. Der MINI Roadster weist auch bei geschlossenem Verdeck eine elegant gestreckte Silhouette auf, am Übergang vom Dach zum Heck ist dabei sein spezifisches Drei-Box-Design besonders deutlich erkennbar. Charakteristische Designmerkmale im Stil von MINI setzen klare Signale für die Markenzugehörigkeit des neuen Modells. Zur Markteinführung stehen für den MINI Roadster vier ebenso kraftvolle wie effiziente Benzin- und Dieselmotoren zur Auswahl. Das Angebot reicht vom MINI Cooper Roadster (90kW/122PS) über den MINI CooperSD Roadster (105kW/143PS) und den MINI CooperS Roadster (135kW/184PS) bis zum 155kW/211PS starken Topsportler MINI John Cooper Works Roadster. In Verbindung mit den kraftvollen Motoren und dem markentypischen Frontantrieb sorgt die im Kleinwagen-Segment einzigartige Qualität der modellspezifisch abgestimmten Fahrwerkstechnik auch im MINI Roadster für charakteristischen Fahrspaß. Die elektromechanische Servolenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkkraftunterstützung und die Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) gehören zur Serienausstattung. Für noch mehr Souveränität auf rutschigem Untergrund und zusätzliche Sportlichkeit bei dynamischer Kurvenfahrt sorgt der Traktionsmodus DTC (Dynamische Traktions Control) einschließlich EDLC (Electronic Differential Lock Control), der im MINI John Cooper Works Roadster serienmäßig und bei allen weiteren Modellen optional an Bord ist. Die torsionssteife Karosserie mit modellspezifischen Verstärkungen und der tiefe Fahrzeugschwerpunkt fördern sowohl das agile Handling als auch die Sicherheit im MINI Roadster. Zum Insassenschutz tragen neben den Front- und den seitlichen Kopf-Thorax-Airbags auch der extrem steife Windschutzscheibenrahmen und die fest mit der Karosserie verbundenen Überrollbügel aus poliertem Edelstahl bei. Die aerodynamische Balance 
des MINI Roadster wird durch einen aktiven Heckspoiler optimiert, der bei einer Fahrgeschwindigkeit von 80km/h automatisch ausfährt. Seinen Premium-Charakter unterstreicht der MINI Roadster durch eine hochwertige Serienausstattung, die unter anderem eine Klimaanlage (MINI CooperS Roadster, MINI CooperSD Roadster, MINI John Cooper Works Roadster), elektrisch einstellbare Außenspiegel, Park Distance Control, höhenverstellbare Sitze, sowie ein Audiosystem mit MP3-fähigem CD-Player und AUX-In-Anschluss umfasst. Zur Steigerung von Komfort und Individualität stehen attraktive Optionen wie Xenon-Licht, Adaptives Kurvenlicht, schwarze Scheinwerfergehäuse, Komfortzugang und Always Open Timer zur Wahl. Außerdem können im MINI Roadster die innovativen Infotainment- und Kommunikationsfunktionen von MINI Connected genutzt werden. MINI setzt die Erweiterung des Modellangebots konsequent fort. 
Jüngster Neuzugang: der MINI Roadster, das sechste Modell im aktuellen Programm der Marke und der erste offene Zweisitzer in ihrer Geschichte; moderne, MINI typische Interpretation des Fahrzeugkonzepts eines kompakten, zweisitzigen Sportwagens mit manuell zu öffnendem Textilverdeck; erstes Premium-Fahrzeug seiner Art im Kleinwagen-Segment; einzigartiges Angebot für anspruchsvolle Zielgruppen mit Sinn für elegante Sportlichkeit, spontanen Spaß am Offenfahren und unwiderstehliches Design; begeisterndes Handling durch kraftvolle Motoren und hochwertige Fahrwerkstechnik; unübertroffen vielfältige Möglichkeiten zur Individualisierung. Authentische Übertragung der MINI Formensprache auf die Fahrzeug-proportionen eines Roadsters; klare Fokussierung auf Zweisitzigkeit und Offenfahrerlebnis; sportliche Ausstrahlung mit MINI typisch kurzen Überhängen, sich kraftvoll auf die Räder abstützender Karosserie und hoher Brüstungslinie; unverwechselbare Designmerkmale und charakteristische Details zur Betonung der Markenzugehörigkeit. Drei-Box-Design mit markant abgesetztem Kofferraum; elegant gestreckte Roadster-Anmutung durch stark geneigte A-Säulen, kontinuierlich leicht ansteigende Brüstungslinie und flach auslaufendes Heck; Fahrzeughöhe um mehr als 20 Millimeter geringer als beim MINI Cabrio; manuell betätigtes Textilverdeck mit einfachem Mechanismus für spontanes, schnelles Öffnen und Schließen. Konsequentes Zweisitzer-Konzept mit Stauraum hinter den Plätzen von Fahrer- und Beifahrer, Durchladeöffnung und 240Liter großem Gepäckraum; weit aufschwingende Gepäckraumklappe für komfortables Beladen; optional: Windschutz als Einsatz zwischen den Überrollbügeln.