Kia Flüssiggas-Offensive

Kia Picanto Neuwagen

Kia startet Flüssiggas-Offensive

Kia Motors Deutschland bietet ab sofort die Möglichkeit, nahezu alle neuen und gebrauchten Benzin-Modelle der Marke auf Flüssiggasantrieb umzurüsten. Der Automobilhersteller kooperiert bei dieser breit angelegten Offensive mit dem LPG-Spezialisten ecoengines. Das schwäbische Unternehmen gewährt bei der Umrüstung von Kia-Neuwagen eine siebenjährige Garantie auf das Flüssiggassystem, die auf die 7-Jahre-Herstellergarantie von Kia abgestimmt ist. Lässt ein Kunde seinen Gebrauchtwagen umrüsten, kann er je nach Bedarf eine drei- bis siebenjährige LPG-Garantie wählen. Durch die ergänzende LPG-Garantie ist der Kunde umfassend geschützt, denn sie sichert neben der Funktionsfähigkeit der LPG-Anlage auch den Motor im Zusammenhang mit dem Gasbetrieb ab und ergänzt so die Herstellergarantie.

Die Umrüstung erfolgt durch einen Kia-Händler, der den Umbau entweder selbst vornimmt oder von einem Spezialbetrieb durchführen lässt. Nach dem Umbau können die „Bifuel“-Fahrzeuge außer mit Flüssiggas nach wie vor auch mit Benzin betrieben werden. Im LPG-Betrieb reduziert sich bei einem Benziner die CO2-Emission um rund 15 Prozent. Im Vergleich mit Benzin verringert Flüssiggas nicht nur den Schadstoffausstoß, sondern ist auch deutlich preiswerter und wird noch bis mindestens Ende 2018 steuerlich begünstigt.

Umgerüstet werden können Benziner der Emissionsklassen Euro 4 und Euro 5, je nach Modell kostet die Umrüstung 2.290 Euro bis 3.000 Euro (unverbindliche Preisempfehlung von ecoengines). Der LPG-Tank wird in die Reserveradmulde eingebaut, die Kapazität des Kofferraums bleibt damit in der Regel voll erhalten. Bei den LPG-Systemen von ecoengines für Kia-Fahrzeuge kommt ein neuartiges Verfahren zum Ventilschutz zum Einsatz: Das Valve-Protector-System „P1000“ gewährleistet eine einwandfreie Ventilschmierung. Dadurch entfällt eine zusätzliche Wartung, es genügt, die Ventile im Rahmen der regulären Service-Intervalle zu überprüfen.

Den geringsten CO2-Ausstoß der Kia-Modelle im LPG-Betrieb hat der Picanto*. Bei der meistverkauften Version, dem Picanto 1.0 EDITION 7**, sinkt der durchschnittliche CO2-Ausstoß von 99 g/km im LPG-Betrieb um etwa 15 g/km. Ein positiver Nebeneffekt ist zudem die deutlich größere Reichweite der Bifuel-Varianten. So verfügt der umgerüstete Picanto neben dem 28-Liter-LPG-Tank weiterhin über den regulären 35-Liter-Benzintank.

Zu Deinem Neuwagen

Für die zweite Generation des Picanto, die im Mai 2011 gestartet ist, hatte Kia für den europäischen Markt zunächst eine LPG-Version ab Werk vorgesehen. Diese spezielle Lösung wurde bislang nicht realisiert, weil die Klimabedingungen in Europa zu unterschiedlich sind. Denn bei der extremen Hitze, die in Südeuropa herrschen kann, dehnt sich Flüssiggas aus, so dass der Tank weniger Treibstoff fasst. Kia hat deshalb diese europaweite Lösung mit einer einheitlichen Tankgröße vorerst auf unbestimmte Zeit verschoben. Da Flüssiggas-Fahrzeuge in Deutschland jedoch stark gefragt sind, hat Kia Motors Deutschland nun mit ecoengines dieses speziell auf deutsche Kunden zugeschnittene Angebot entwickelt.

Während bei Erdgasantrieben der Systemdruck rund 250 bar beträgt, arbeiten LPG-Systeme mit nur 6 bis 8 bar. Zusätzliche Schutzelemente (Überdruckventil, Schmelzsicherung, 80-Prozent-Füllstopp) machen Fahrzeuge mit LPG-Antrieb so sicher, dass sie gegenüber konventionell angetriebenen Autos kein außergewöhnliches Risiko darstellen. Das belegen nicht nur verschiedene Crash- und Brandtests, das zeigt auch die Praxis in Italien oder den Niederlanden, wo Flüssiggas-Fahrzeuge weit verbreitet sind. Da LPG-Antriebe auch in Deutschland stark auf dem Vormarsch sind, gibt es hier inzwischen ein sehr dichtes Versorgungsnetz mit mehr als 6.000 Autogas-Tankstellen.




Ähnliche Inhalte




Fahrberichte


Kia Picanto

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur  Dietmar…» weiterlesen

Kia Rio

Kommen, sehen, siegen. Die Prämisse der Südkoreaner, die…» weiterlesen

Kia Picanto rot

Ein Fahrbericht von unserem Automobilredakteur Dietmar Stanka Ende Februar…» weiterlesen

Kia Picanto

Picanto assoziiert so was wie scharf, heiß oder eben pikant. Der…» weiterlesen

Kia Venga

Flott kommt er daher. Der Kia Venga, ein sogenanntes MPV. Wie bitte?…» weiterlesen

Ford Fiesta

1976 wurde der Fiesta geboren. Damals Fords Antwort auf Audi 50 und…» weiterlesen

Smart Electric Drive

Smart “is back in the USA.” Mit dem rein…» weiterlesen




News


Kia Picanto

Der Kia Picanto ist das Fahrzeug mit dem besten…» weiterlesen

Kia Picanto

Frauen lieben den wendigen Koreaner Koreas Autobauer Kia hat sein…» weiterlesen

Kia Picanto

Der vierte iF product design award in drei Jahren; auf Anhieb wurde die…» weiterlesen

Kia Rio

Kia Motors Deutschland erweitert sein Angebot durch eine vierte…» weiterlesen

Der Hyundai i30 Kombi bleibt knapp unter er 20.000-Euro-Grenze | Foto: Hyundai

 - Was Günstiges für den Sommer Die kommenden sechs Monate bringen viele…» weiterlesen

Kia Picanto

Kia Produktfeuerwerk - Von Dietmar Stanka - Was der koreanische…» weiterlesen

Erste Skizzen vom Kia Picanto | Foto: Kia

Schicker unterwegs Kleinstwagen dürfen ruhig auch etwas…» weiterlesen

Kia Picanto

Der neue Kia Picanto kann ab sofort mit Flüssiggasantrieb bestellt…» weiterlesen

Smart Electric Drive

smart stellt die Autowelt mal wieder auf den Kopf und die…» weiterlesen

Fiat 500 TwinAir Plus

Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso wird zwar nicht persönlich…» weiterlesen

Der Kia Soul Iconic2 | Foto: Kia

  - Sondermodell in Generation Zwei - Kia lässt auf das Soul-Sondermodell…» weiterlesen