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Volvo V60 Plug-in-Hybrid Diesel

Dienstag, 29. Nov. 2016

Es gibt zahlreiche Hybrid-Modelle auf dem Markt, doch keiner von ihnen vereint so viele Vorteile wie der Volvo V60 Plug-in-Hybrid. Der weltweit erste Diesel-Plug-in-Hybrid ist das technisch anspruchsvollste Fahrzeug, das der schwedische Premium-Automobilhersteller jemals gebaut hat. Er kombiniert drei Antriebstechniken in einem Fahrzeug und ist somit Elektroauto, Hybrid-Modell und durchzugskräftiger Diesel zugleich. Mit einem simplen Knopfdruck kann der Fahrer die bevorzugte und für jede Verkehrssituation passende Antriebsart wählen. Das exklusive Ambiente des Innenraums wird geprägt durch schwarze Ledersitze mit kontrastierenden Nähten, blau-grauen Holzeinlagen am Armaturenbrett sowie in den Türinnenverkleidungen, einem schwarzen Lederlenkrad und einem Lederschaltknauf mit beleuchteter Schaltanzeige. Zur Serienausstattung zählen außerdem eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, ein elektrisch einstellbarer Fahrersitz, Parksensoren vorn und hinten, eine Bluetooth Freisprecheinrichtung, ein High Performance Multimedia DVD Audiosystem mit 4x40 Watt Verstärker, acht Lautsprechern und 7-Zoll-Farbdisplay sowie das Notruf-Kommunikationssystem Volvo on Call. Der Volvo V60 Plug-in-Hybrid ist das erste Modell des schwedischen Herstellers, das über einen komplett digitalen Driver Information Monitor (DIM) verfügt. Dabei werden die herkömmlichen analogen Anzeigen durch einen LED-Schirm ersetzt, auf dem eine Vielzahl von Optionen angezeigt werden kann. Der Fahrer kann so entscheiden, welche Informationen über das Setup-Menu dargestellt werden sollen. Außerdem kann der Fahrer via App über sein Smartphone mit dem Fahrzeug kommunizieren. So erhält er Zugriff auf nützliche Funktionen, wie die Steuerung der Klimaanlage. Darüber hinaus erhält er wichtige Informationen, zum Beispiel eine Erinnerung daran, das Fahrzeug an eine Ladestation anzuschließen, sofern dies noch nicht geschehen ist. An der Heckklappe ist das Kürzel D6 angebracht - ein Hinweis auf die kombinierte Leistungsausbeute aus Fünfzylinder-Dieselmotor und Elektroantrieb, die den Volvo V60 Plug-in-Hybrid auf das Power-Niveau eines T6-Turbobenziners bringen. Beim Volvo V60 Plug-in-Hybrid werden die Vorderräder von einem modifizierten D5 Fünfzylinder-Turbodiesel mit 2,4 Liter Hubraum angetrieben, der 215 PS (158 kW) und ein maximales Drehmoment von 440 Nm aufweist. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsgang-Automatikgetriebe (Geartronic). An der Hinterachse arbeitet ein Elektromotor mit 70 PS, der seine Kraft aus einer 11,2 kWh starken Lithium-Ionen-Batterieeinheit bezieht, die unter dem Gepäckraumboden platziert ist. Zudem gehören ein integrierter Computer, der die Temperatur und den Ladezustand jeder der 200 Zellen überwacht und kontrolliert, und ein eigenes Wasserkühlsystem zu der Einheit, das mit der Klimaanlage des Fahrzeugs verbunden ist. Beim Volvo V60 Plug-in-Hybrid hat der Fahrer die Möglichkeit, die Batteriekapazität zu schonen, um zu einem späteren Zeitpunkt - zum Beispiel in innerstädtischen Umweltzonen - emissionsfrei mit elektrischer Energie zu fahren. Wenn der „Save for Later" Modus aktiviert ist, wird ein Batterieladezustand gewährleistet, der das rein elektrische Fahren (Pure Drive) ermöglicht. Falls nötig, ist der Dieselmotor in diesem Modus permanent aktiv und der Hochspannungsgenerator lädt die Batterie auf. Ziel ist es, durch den „Save for Later" Modus eine ausreichende Batterie-Ladekapazität sicherzustellen, die für rund 20 Kilometer rein elektrisches Fahren ausreicht. Der Volvo V60 Plug-in-Hybrid kann über einen herkömmlichen Stromanschluss am Haus oder in der Garage aufgeladen werden (230V/6A, 10A oder 16A). Die Ladezeit ist abhängig von der Stromstärke. Bei einem 10A-Anschluss sind es 4,5 Stunden. Bei einem 16A-Anschluss dagegen nur 3,5 Stunden und bei einem 6A-Anschluss 7,5 Stunden. Für einen komfortablen Start in den Tag kann der Fahrer während des Ladevorgangs den Innenraum auf die gewünschte Temperatur heizen oder kühlen. Gleichzeitig bleibt dadurch die volle Batteriekapazität für den Fahrbetrieb erhalten. Ebenso können auf diesem Weg die Batterien gekühlt werden. Die ideale Betriebstemperatur für die Batterieeinheit liegt bei 20 bis 30 Grad. Durch das Vorkühlen werden die Ladekapazität und dadurch auch die Reichweite optimiert. Der Volvo V60 Plug-in-Hybrid verfügt über zwei Heizsysteme. Im Elektrobetrieb kommt ein PTC (Positive Temperature Coefficient) Heizsystem zum Einsatz, darüber hinaus existiert noch ein herkömmliches Heizsystem. Ein weiteres innovatives Feature beim Volvo V60 Plug-in-Hybrid ist sein zweistufiges Bremssystem. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, verzögert das System das Fahrzeug unverzüglich mit Hilfe des Elektromotors an der Hinterachse. Die Bremsenergie wird zum Wiederaufladen der Batterieeinheit genutzt (Rekuperation). Die mechanischen Bremsen werden erst dann aktiviert, wenn die Fahrsituation eine stärkere Verzögerungsleistung erfordert als über den Elektromotor erzeugt werden kann.