Facebook Pixel

1,5 mio Octavia II produziert

Montag, 16. Nov. 2015


ŠKODA hat den eineinhalbmillionsten Octavia* der zweiten Generation produziert. Das Jubiläumsfahrzeug – ein weißer Octavia Combi in der Version „GreenLine*“ – lief jetzt im Stammwerk Mladá Boleslav vom Band. Nicht eingerechnet in die Jubiläumszahl sind die Produktionszahlen des in China unter anderem Namen, aber ansonsten baugleich verkauften Fahrzeugs „MingRui“.

ŠKODA hat den eineinhalbmillionsten Octavia* der zweiten Generation produziert. Das Jubiläumsfahrzeug – ein weißer Octavia Combi in der Version „GreenLine*“ – lief jetzt im Stammwerk Mladá Boleslav vom Band. Nicht eingerechnet in die Jubiläumszahl sind die Produktionszahlen des in China unter anderem Namen, aber ansonsten baugleich verkauften Fahrzeugs „MingRui“. Der Octavia* der zweiten Generation wird seit 2004 gebaut.



„Der Octavia* ist seit nunmehr 15 Jahren das Herz der Marke ŠKODA. Er ist ein echtes ‚Simply Clever’-Auto: geräumig, praktisch, familienfreundlich und erschwinglich“, sagt Michael Oeljeklaus, ŠKODA Vorstand Produktion und Logistik. „Das Modell hat den rasanten Aufstieg unseres Unternehmens seit den neunziger Jahren wesentlich geprägt. Dabei haben wir gerade mit der zweiten Generation seit 2004 noch einmal einen großen Schritt nach vorne gemacht. Die Zahl von 1,5 Millionen produzierten Octavia* II bringt diesen Erfolg in besonderer Weise zum Ausdruck. Auch in Zukunft wird der Octavia* ein überaus wichtiger Bestandteil unserer Modellpalette sein und einen zentralen Beitrag zur Wachstumsstrategie 2018 leisten“, so Oeljeklaus.



Mehr als jedes andere Modell symbolisiert der Octavia* den Aufstieg des Unternehmens ŠKODA zu einem international erfolgreichen Automobilhersteller. Der erste Octavia der „Neuzeit“ (Octavia I) rollte im Jahre 1996 vom Band. Mit dem Start der zweiten Generation (Octavia II) im Jahr 2004 schrieb der Hersteller die Erfolgsgeschichte des Kompaktwagens nachhaltig fort. In Deutschland wechselt sich der Octavia* regelmäßig als beliebtestes Importauto mit dem ŠKODA Fabia* ab.