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NISSAN MOTORSPORT

Montag, 9. Nov. 2015

Nissan Motorsports International Co., Ltd. (NISMO) wurde 1984 als offizielle Motorsportabteilung von Nissan gegründet. Im Rahmen eines ambitionierten Programms soll der Aufgabenbereich der Power-Spezialisten erweitert und das Gütesiegel Nismo künftig Synonym für besonders fahraktive Ausgaben der Großserien-Baureihen von Nissan sein. Als Weltpremiere und erstes, durch Motorsport-Gene veredeltes Fahrzeug stellt Nissan in Tokio den Juke Nismo Concept ins Rampenlicht.

Die von der Nissan-Motorsportabteilung Nismo in fast drei Jahrzehnten gesammelte Erfahrung im Bau reinrassiger Sport-, Renn- und Tuningfahrzeuge soll künftig auch sportlichen Top-Varianten von Nissan Großserienfahrzeugen zugute kommen.

Nissan Motorsports International Co., Ltd. (NISMO) wurde 1984 als offizielle Motorsportabteilung von Nissan gegründet. Im Rahmen eines ambitionierten Programms soll der Aufgabenbereich der Power-Spezialisten erweitert und das Gütesiegel Nismo künftig Synonym für besonders fahraktive Ausgaben der Großserien-Baureihen von Nissan sein. Als Weltpremiere und erstes, durch Motorsport-Gene veredeltes Fahrzeug stellt Nissan in Tokio den Juke Nismo Concept ins Rampenlicht. Der in den Nismo-Hausfarben Perlweiß mit roten Akzenten lackierte Kompakt-Crossover steht auf 19 Zoll großen Leichtmetall-Rädern. Sein Body-Kit hat nicht nur optische Reize, sondern verbessert auch die Aerodynamik. Das tiefer gelegte Fahrwerk, eine PS-Spritze für den aufgeladenen 1,6-Liter-Benzinmotor und ein mit Rennsportattributen aufgewertetes Cockpit untermauern den Leistungsanspruch zusätzlich. Bis dato beschränkten sich die jenseits der Rennstrecken gezeigten Aktivitäten von Nismo auf anspruchsvolle Einzelprojekte wie den LEAF Nismo RC, den ersten elektrisch angetriebenen Rennwagen der Welt. Oder auf Sonderversionen von Nissan Sportwagenikonen wie dem 370Z oder dem GT-R. Doch ab sofort wird die Beschränkung auf exklusive Kleinserien für zumeist einige wenige Märkte aufgehoben - und Nismo so weiter internationalisiert und demokratisiert. In der Tat gewannen bei Nismo entwickelte Nissan GT-R in der japanischen Super GT-Serie sowohl die Fahrer- als auch die Teamwertung; zusätzlich errangen die beiden Deutschen Michael Krumm und Lucas Luhr auf einem GT-R den Fahrertitel in der FIA GT1-Weltmeisterschaft. Bei Nismo konzipierte Motoren saßen im Heck siegreicher LMP2-Sportprototypen - bei den 24 Stunden von Le Mans ebenso wie bei den Läufen zum Intercontinental Le Mans Cup (ILMC) und zur Le-Mans-Serie. Und auch in der japanischen Formel-3-Meisterschaft setzte sich Nismo-Power durch. Mit seinem ungewöhnlichen Design hat der Nissan Juke 2010 das Segment der kompakten Crossover neu begründet und seitdem das europäische B-Segment um eine spannende Facette bereichert. Die Studie Juke Nismo Concept übertrifft das bereits sehr auffällige Serienmodell nochmals: Sie liegt tiefer und breiter auf dem Asphalt und verströmt schon im Stillstand die Aura eines Performance-Modells. Potenziert sie doch den unnachahmlichen Juke-Mix aus großer Agilität, Coupé-ähnlicher Silhouette und SUV-artiger Robustheit. Die in Weiß mit roten Akzenten - den Nismo-Hausfarben - lackierte Studie für die Tokyo Motor Show trägt ein nicht nur optisch attraktives, sondern auch aerodynamisch sehr effektives Karosserie-Kit zur Schau. Es besteht im Wesentlichen aus neu geformten unteren Stoßfängern, stärker ausgestellten Kotflügeln und daran angepassten Seitenschürzen. Umso augenfälliger dafür die Nismo Behandlung für das Interieur des Juke Concept: Alle Teile, mit denen der Fahrer haptisch oder visuell in Kontakt steht, wurden zugunsten eines noch direkteren Kontakts zwischen Mensch und Maschine neu gestaltet. Dazu zählen die Instrumente ebenso wie das Lenkrad, die Pedalerie, der Schaltknüppel und die Türverkleidungen. Den Leistungsanspruch des Fahrzeugs unterstreichen zusätzlich spezielle Schalensitze mit Lederbezug und ein rot illuminierter Drehzahlmesser. Um das Rennsport-Feeling im Cockpit noch authentischer zu machen, überzogen die Nismo Designer die von einem Motorrad-Tank inspirierte Mittelkonsole des Juke Concept mit einer metallischen Beschichtung. Und alle im Serienmodell reflektierenden Oberflächen erhielten ein mattes Finish.