Panamera GTS

Porsche Panamera GTS Neuwagen

Panamera GTS: Sportwagen mit vier Türen

Der puristische Gran Turismo der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, rollt aus der Box: Der Panamera GTS. Der Name ist Programm. GTS steht bei Porsche für Gran Turismo Sport und verheißt seit dem legendären 904 Carrera GTS von 1963 außergewöhnliche Porsche-Performance. Mehr Leistung und verstärkte Bremsen, eine um zehn Millimeter tiefergelegte Karosserie und das besonders sportlich abgestimmte Fahrwerk mit Luftfederung und PASM sind die wesentlichen technischen Modifikationen, die ihn zu dem Panamera-Modell auch für den Rundkurs machen - ohne Einschränkung der Alltagstauglichkeit.

Der sportlichste aller Panamera vermittelt dies auch Insassen und Außenwelt durch seinen markanten Sound. In seinem Auftreten zeigt der neue Panamera GTS seine Eigenständigkeit durch eindeutige Designmerkmale im Bug-, Seiten- und Heckbereich sowie schwarze Kontraste. Auch das Interieur ist mit adaptiven Sportsitzen, SportDesign-Lenkrad mit Schaltpaddles und exklusiver GTS-Lederausstattung mit Alcantara-Oberflächen konsequent auf den sportlichen Charakter zugeschnitten. 

Das Kraftwerk des neuen Panamera GTS ist ein modifizierter V8-Saugmotor mit 4,8 Liter Hubraum, der 430 PS (316 kW) bei 6.700/min leistet und damit das Triebwerk der Schwestermodelle Panamera S/4S um 30 PS (22 kW) überflügelt. Auch das maximale Drehmoment steigt im Vergleich von 500 Nm auf 520 Nm. Das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) übersetzt die Motorleistung ohne Zugkraftunterbrechung zum Allradantrieb (PTM), dank des serienmäßigen Sport Chrono Paketes auf Knopfdruck besonders dynamikorientiert.

Diese Zusammenarbeit versetzt den Panamera GTS in die Lage, innerhalb von 4,5 Sekunden auf Tempo 100 zu spurten und bis zur Höchstgeschwindigkeit von 288 km/h weiter zu beschleunigen. Mit einem NEFZ-Verbrauch von 10,9 l/100 km – mit Leichtlaufreifen nur 10,7 l/100 km – bleibt der Panamera GTS ebenso Effizienzvorbild in seinem Umfeld wie alle Porsche-Modelle. 

Die sportlichen Eigenschaften des neuen Panamera GTS drücken sich nur unvollkommen in den Standardwerten für Sprint und Höchstgeschwindigkeit aus. Vor allem sein Fahrwerk macht ihn fit für die Rennstrecke: Serienmäßig übernehmen die adaptive Luftfederung und das Porsche Active Suspension Management (PASM) die Verbindung von Chassis und Karosserie und passen sich durch Niveauregulierung, Höhenverstellung, Verstellung der Federrate und elektrische Verstellung des Stoßdämpfersystems jederzeit den Fahraufgaben an.

Die Karosserie ist um zehn Millimeter abgesenkt und die Dämpfung straffer ausgelegt, was die Agilität unterstützt und den sportlichen Charakter des neuen Gran Turismo weiter verstärkt. Fünf Millimeter starke Distanzscheiben zwischen Rad und Radträger verbreitern die Spur an der Hinterachse, so dass der Panamera noch stabiler über die Strecke geht. Den notwendigen Grip übernehmen 19-Zoll-Reifen der Dimension 255/45 an der Vorderachse und 285/40 an der Hinterachse. Verzögert wird der sportliche Panamera von der souveränen Bremsanlage des Panamera Turbo. 

Der Panamera GTS kommt im Februar 2012 auf den Markt und kostet in Deutschland 116.716 Euro einschließlich Mehrwertsteuer.

Zu Deinem Neuwagen



Ähnliche Inhalte

Videos

Porsche Panamera auf dem Lausitzring08. August 2016

Der neue Porsche Panamera hat den Anspruch eine ausgewogene Mischung zwischen Sportwagen und…» ansehen




Fahrberichte


Vorab eine Klarstellung. Der neue Porsche Panamera ist für das…» weiterlesen

Ein Diesel in einem Porsche ist spätestens seit dem letzten Jahr…» weiterlesen

Endlich mal wieder selber schalten. Nicht über die Paddels am…» weiterlesen

Der teuerste Porsche Schon nach vier Jahren ersetzt Porsche die zweite…» weiterlesen




News


Mit dem Panamera S Hybrid schlägt die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG,…» weiterlesen

Durch eine Leistungssteigerung auf 374 kW/508 PS, ein Bodykit und einem…» weiterlesen

Das neue Pferd im Luxus-Stall von Regula Exclusive ist ein Porsche…» weiterlesen

Stuttgart. Die sportlichen Gran Turismo der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG,…» weiterlesen

Tuner Hamann sorgt nicht nur für mehr Power unter der Motorhaube…» weiterlesen

Im Rahmen einer internationalen Presseveranstaltung hat der Panamera S…» weiterlesen

Porsche geht es richtig gut, denn die Zahlen, die Matthias Müller,…» weiterlesen

Mit dem neuen Topmodell ihrer Gran Turismo-Baureihe legt die Dr. Ing. h.c.…» weiterlesen

Porsche Panamera Turbo ist Wertmeister 2012 Der Porsche Panamera…» weiterlesen

Das Porsche-Alphabet reserviert den Buchstaben R für ganz spezielle…» weiterlesen

Der 911 vereint wie kein anderes Fahrzeug scheinbare Gegensätze…» weiterlesen

Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, startet heute den Verkauf des…» weiterlesen

Gran Turismo debütiert mit verbrauchsarmen V8-TriebwerkenDie Dr.…» weiterlesen

Der SUV mit dem Fahrspaß eines Sportwagens geht in die zweite…» weiterlesen

Das Produktionsjubiläum ist zugleich Auftakt für ein ereignisreiches Jahr…» weiterlesen