Panamera Gran Turismo Sport

Porsche Panamera GTS Neuwagen

Panamera GTS: Sportwagen mit vier Türen

Der puristische Gran Turismo der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, rollt aus der Box: Der Panamera GTS. Der Name ist Programm. GTS steht bei Porsche für Gran Turismo Sport und verheißt seit dem legendären 904 Carrera GTS von 1963 außergewöhnliche Porsche-Performance. Mehr Leistung und verstärkte Bremsen, eine um zehn Millimeter tiefergelegte Karosserie und das besonders sportlich abgestimmte Fahrwerk mit Luftfederung und PASM sind die wesentlichen technischen Modifikationen, die ihn zu dem Panamera-Modell auch für den Rundkurs machen - ohne Einschränkung der Alltagstauglichkeit.

Der sportlichste aller Panamera vermittelt dies auch Insassen und Außenwelt durch seinen markanten Sound. In seinem Auftreten zeigt der neue Panamera GTS seine Eigenständigkeit durch eindeutige Designmerkmale im Bug-, Seiten- und Heckbereich sowie schwarze Kontraste. Auch das Interieur ist mit adaptiven Sportsitzen, SportDesign-Lenkrad mit Schaltpaddles und exklusiver GTS-Lederausstattung mit Alcantara-Oberflächen konsequent auf den sportlichen Charakter zugeschnitten. 

Das Kraftwerk des neuen Panamera GTS ist ein modifizierter V8-Saugmotor mit 4,8 Liter Hubraum, der 430 PS (316 kW) bei 6.700/min leistet und damit das Triebwerk der Schwestermodelle Panamera S/4S um 30 PS (22 kW) überflügelt. Auch das maximale Drehmoment steigt im Vergleich von 500 Nm auf 520 Nm. Das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) übersetzt die Motorleistung ohne Zugkraftunterbrechung zum Allradantrieb (PTM), dank des serienmäßigen Sport Chrono Paketes auf Knopfdruck besonders dynamikorientiert.

Diese Zusammenarbeit versetzt den Panamera GTS in die Lage, innerhalb von 4,5 Sekunden auf Tempo 100 zu spurten und bis zur Höchstgeschwindigkeit von 288 km/h weiter zu beschleunigen. Mit einem NEFZ-Verbrauch von 10,9 l/100 km – mit Leichtlaufreifen nur 10,7 l/100 km – bleibt der Panamera GTS ebenso Effizienzvorbild in seinem Umfeld wie alle Porsche-Modelle. 

Die sportlichen Eigenschaften des neuen Panamera GTS drücken sich nur unvollkommen in den Standardwerten für Sprint und Höchstgeschwindigkeit aus. Vor allem sein Fahrwerk macht ihn fit für die Rennstrecke: Serienmäßig übernehmen die adaptive Luftfederung und das Porsche Active Suspension Management (PASM) die Verbindung von Chassis und Karosserie und passen sich durch Niveauregulierung, Höhenverstellung, Verstellung der Federrate und elektrische Verstellung des Stoßdämpfersystems jederzeit den Fahraufgaben an.

Die Karosserie ist um zehn Millimeter abgesenkt und die Dämpfung straffer ausgelegt, was die Agilität unterstützt und den sportlichen Charakter des neuen Gran Turismo weiter verstärkt. Fünf Millimeter starke Distanzscheiben zwischen Rad und Radträger verbreitern die Spur an der Hinterachse, so dass der Panamera noch stabiler über die Strecke geht. Den notwendigen Grip übernehmen 19-Zoll-Reifen der Dimension 255/45 an der Vorderachse und 285/40 an der Hinterachse. Verzögert wird der sportliche Panamera von der souveränen Bremsanlage des Panamera Turbo. 

Der Panamera GTS kommt im Februar 2012 auf den Markt und kostet in Deutschland 116.716 Euro einschließlich Mehrwertsteuer.

Zu Deinem Neuwagen



Ähnliche Inhalte

Videos

Porsche Panamera auf dem Lausitzring08. August 2016

Der neue Porsche Panamera hat den Anspruch eine ausgewogene Mischung zwischen Sportwagen und…» ansehen

Porsche auf der Auto Shanghai 201524. April 2015

Wenn die Auto Shanghai, Chinas größte Automobilmesse 2015 ihre Tore öffnet , ist natürlich auch…» ansehen

Porsche auf dem Pariser Autosalon01. Oktober 2012

Wovon Ralf Möller spricht, ist dieses Konzeptfahrzeug. Der 4 Meter 95 lange Panamera Sport Turismo…» ansehen

Porsche auf der Shanghai Autoshow 2017 22. April 2017

Shanghai ist immer eine Reise wert, das Motto trifft auch auf den deutschen Sportwagenhersteller…» ansehen

Porsche SE Bilanz Pressekonferenz 201319. März 2013

Das Porsche Museum in Stuttgart draußen bewölkter Himmel, drinnen zufriedene Gesichter, eine…» ansehen




Fahrberichte


Porsche Panamera

Ein Diesel in einem Porsche ist spätestens seit dem letzten Jahr…» weiterlesen

Porsche Panamera S E-Hybrid

Vorab eine Klarstellung. Der neue Porsche Panamera ist für das Unternehmen…» weiterlesen

Porsche Cayman GT4

So muss Porsche Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar…» weiterlesen




News


Porsche Panamera Turbo

Porsche Panamera Turbo ist Wertmeister 2012 Der Porsche Panamera…» weiterlesen

Panamera S E-Hybrid

Im Rahmen einer internationalen Presseveranstaltung hat der Panamera S…» weiterlesen

Porsche Jahrespressekonferenz

Porsche geht es richtig gut, denn die Zahlen, die Matthias Müller,…» weiterlesen

Porsche Panamera GTS

Durch eine Leistungssteigerung auf 374 kW/508 PS, ein Bodykit und einem…» weiterlesen

Porsche Panamera

Tuner Hamann sorgt nicht nur für mehr Power unter der Motorhaube…» weiterlesen

Panamera Turbo S

Mit dem neuen Topmodell ihrer Gran Turismo-Baureihe legt die Dr. Ing.…» weiterlesen

Regula Exclusive Porsche Panamera

Das neue Pferd im Luxus-Stall von Regula Exclusive ist ein Porsche…» weiterlesen

Porsche SE Bilanz PK

„Die Porsche Automobil Holding SE hat eine vielsprechende…» weiterlesen

Cayenne Turbo S

Der Cayenne Turbo ist mit bereits 500 PS sicherlich nicht der…» weiterlesen

Porsche 911

Was bei Topmodells funktioniert, geht auch bei Autos, mögen sich die…» weiterlesen

Porsche 911

Porsche baut die zuverlässigsten Autos Deutschlands Porsche…» weiterlesen

Porsche 911 Speedster

Sehr flach, sehr sportlich und sehr selten: Porsche legt einen neuen…» weiterlesen