Panamera GTS

Porsche Panamera GTS Neuwagen

Panamera GTS: Sportwagen mit vier Türen


Der puristische Gran Turismo der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, rollt aus der Box: Der Panamera GTS. Der Name ist Programm. GTS steht bei Porsche für Gran Turismo Sport und verheißt seit dem legendären 904 Carrera GTS von 1963 außergewöhnliche Porsche-Performance. Mehr Leistung und verstärkte Bremsen, eine um zehn Millimeter tiefergelegte Karosserie und das besonders sportlich abgestimmte Fahrwerk mit Luftfederung und PASM sind die wesentlichen technischen Modifikationen, die ihn zu dem Panamera-Modell auch für den Rundkurs machen - ohne Einschränkung der Alltagstauglichkeit.


Der sportlichste aller Panamera vermittelt dies auch Insassen und Außenwelt durch seinen markanten Sound. In seinem Auftreten zeigt der neue Panamera GTS seine Eigenständigkeit durch eindeutige Designmerkmale im Bug-, Seiten- und Heckbereich sowie schwarze Kontraste. Auch das Interieur ist mit adaptiven Sportsitzen, SportDesign-Lenkrad mit Schaltpaddles und exklusiver GTS-Lederausstattung mit Alcantara-Oberflächen konsequent auf den sportlichen Charakter zugeschnitten. 

Das Kraftwerk des neuen Panamera GTS ist ein modifizierter V8-Saugmotor mit 4,8 Liter Hubraum, der 430 PS (316 kW) bei 6.700/min leistet und damit das Triebwerk der Schwestermodelle Panamera S/4S um 30 PS (22 kW) überflügelt. Auch das maximale Drehmoment steigt im Vergleich von 500 Nm auf 520 Nm. Das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) übersetzt die Motorleistung ohne Zugkraftunterbrechung zum Allradantrieb (PTM), dank des serienmäßigen Sport Chrono Paketes auf Knopfdruck besonders dynamikorientiert.

Diese Zusammenarbeit versetzt den Panamera GTS in die Lage, innerhalb von 4,5 Sekunden auf Tempo 100 zu spurten und bis zur Höchstgeschwindigkeit von 288 km/h weiter zu beschleunigen. Mit einem NEFZ-Verbrauch von 10,9 l/100 km – mit Leichtlaufreifen nur 10,7 l/100 km – bleibt der Panamera GTS ebenso Effizienzvorbild in seinem Umfeld wie alle Porsche-Modelle. 

Die sportlichen Eigenschaften des neuen Panamera GTS drücken sich nur unvollkommen in den Standardwerten für Sprint und Höchstgeschwindigkeit aus. Vor allem sein Fahrwerk macht ihn fit für die Rennstrecke: Serienmäßig übernehmen die adaptive Luftfederung und das Porsche Active Suspension Management (PASM) die Verbindung von Chassis und Karosserie und passen sich durch Niveauregulierung, Höhenverstellung, Verstellung der Federrate und elektrische Verstellung des Stoßdämpfersystems jederzeit den Fahraufgaben an.

Die Karosserie ist um zehn Millimeter abgesenkt und die Dämpfung straffer ausgelegt, was die Agilität unterstützt und den sportlichen Charakter des neuen Gran Turismo weiter verstärkt. Fünf Millimeter starke Distanzscheiben zwischen Rad und Radträger verbreitern die Spur an der Hinterachse, so dass der Panamera noch stabiler über die Strecke geht. Den notwendigen Grip übernehmen 19-Zoll-Reifen der Dimension 255/45 an der Vorderachse und 285/40 an der Hinterachse. Verzögert wird der sportliche Panamera von der souveränen Bremsanlage des Panamera Turbo. 

Der Panamera GTS kommt im Februar 2012 auf den Markt und kostet in Deutschland 116.716 Euro einschließlich Mehrwertsteuer.




Ähnliche Inhalte

Videos

Automobil Holding Porsche SE Jahresbilanzpressekonferenz 2015
17. März 2015

Die Porsche Automobil Holding SE präsentiert auf ihrer Bilanzpressekonferenz in Stuttgart die Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres. Mit einem Konzernergebnis von 3,03 Milliarden Euro ist man…» ansehen




Fahrberichte


01. August 2011

Ein Diesel in einem Porsche ist spätestens seit dem letzten Jahr nichts mehr Neues. Der Cayenne bekam 2010 den 3-Liter-Diesel aus Ingolstadt eingepflanzt, was die eh schon guten Absatzzahlen …» weiterlesen

03. Juli 2013

Vorab eine Klarstellung. Der neue Porsche Panamera ist für das Unternehmen Porsche eine neue, ergo zweite Generation. Beim genauen Hinsehen würde dieses Fahrzeug bei anderen Automobilher…» weiterlesen

29. August 2011

Wenn Porsche einem Fahrzeug den Buchstaben R als Branding verpasst, weiß man, was die Stunde geschlagen hat. Das ist beim Cayman R nicht anders. Es sind zwar nur 10 Pferdestärken, die d…» weiterlesen




News


23. Februar 2011

Mit dem Panamera S Hybrid schlägt die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, ein neues Kapitel der Porsche Intelligent Performance auf und schreibt die Erfolgsgeschichte ihres viertürigen Gran Turis…» weiterlesen

05. Mai 2011

Stuttgart. Die sportlichen Gran Turismo der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, bekommen Verstärkung durch einen spurtstarken Langstreckenläufer. Der neue Panamera Diesel empfiehlt sich mit einer…» weiterlesen

13. August 2012

Durch eine Leistungssteigerung auf 374 kW/508 PS, ein Bodykit und einem Innenraum mit Leder- und Alcantara-Applikationen veredelt Tuner Anderson den Porsche Panamera GTS. Dazu kommen bei der „White S…» weiterlesen

24. Januar 2013

Das neue Pferd im Luxus-Stall von Regula Exclusive ist ein Porsche Panamera mit viel Karbon und einer Steroid-Spritze, die den edlen Zuffenhausener über 100 PS stärker macht. Der Tun…» weiterlesen

30. Juli 2012

Tuner Hamann sorgt nicht nur für mehr Power unter der Motorhaube des Porsche Panamera, er versieht den Gran Turismo auch mit jeder Menge optischer Änderungen. Mit 603 PS erzielt der "Cyrano" stolze 3…» weiterlesen

27. April 2011

Mit dem neuen Topmodell ihrer Gran Turismo-Baureihe legt die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, die Messlatte für sportliche Viertürer in der Luxusklasse erneut eine Stufe höher. Der neue Paname…» weiterlesen

16. Dezember 2011

Porsche Panamera Turbo ist Wertmeister 2012 Der Porsche Panamera Turbo ist das wertstabilste Auto seiner Klasse. Der Restwert des Fahrzeugs liege in vier Jahren noch bei über 56 Prozent d…» weiterlesen

03. Juni 2013

Im Rahmen einer internationalen Presseveranstaltung hat der Panamera S E-Hybrid im Mittel über 42 Testfahrten mit Journalisten über eine Gesamtdistanz von mehr als 1.200 Kilometern nur 4,4 l/100 km v…» weiterlesen

14. März 2014

Porsche geht es richtig gut, denn die Zahlen, die Matthias Müller, Vorsitzender des Vorstands der Porsche AG auf der Jahrespressekonferenz vermelden kann, sind Spitze. Den Erfolgskurs des Vorjahres k…» weiterlesen

30. April 2011

Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, startet heute den Verkauf des Supersportwagens 918 Spyder mit innovativem Plug-in-Hybridantrieb. Nach der überragenden Kundenresonanz auf die 2010 auf dem …» weiterlesen

06. Oktober 2010

Sehr flach, sehr sportlich und sehr selten: Porsche legt einen neuen 911 Speedster als Kleinserie auf. Als Hommage an das erste Porsche-Modell mit dem Namen Speedster – dem 356 Speedster – ist das n…» weiterlesen

30. Januar 2012

Das Produktionsjubiläum ist zugleich Auftakt für ein ereignisreiches Jahr am sächsischen Porsche-Standort. 

Der einhunderttausendste Cayenne wird noch heute für den Transport nach Brasilien vorberei…» weiterlesen

22. Februar 2009

Gran Turismo debütiert mit verbrauchsarmen V8-TriebwerkenDie Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, präsentiert erstmals das innovative Innenraumkonzept ihrer vierten Baureihe. Bereits zur Markteinf…» weiterlesen

21. April 2012

Der SUV mit dem Fahrspaß eines Sportwagens geht in die zweite Generation. In Peking, auf der Auto China 2012, feiert die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, die Weltpremiere des neuen Cayenne GTS…» weiterlesen

14. Dezember 2012

Der 911 GT3 der neuen Elfer-Generation ist noch nicht auf dem Markt, da bietet Porsche schon das darauf basierende Rennauto an – zu einem sportlichen Preis.» weiterlesen

25. April 2009

Die neue vierte Baureihe – nach 911, Boxster/Cayman und dem sportlichen Geländewagen Cayenne – ist von großer strategischer Bedeutung für das Unternehmen. Mit dem viert&uu…» weiterlesen