Der neue Opel Astra GTC

Scharfe Optik, scharfer Typ – der neue Opel Astra GTC

Bei Opel stehen in diesem Herbst drei hochkarätige Neuerscheinungen bevor: Neben dem elektrischen Ampera und dem Zafira Tourer steht der dynamische Astra-Dreitürer GTC im Mittelpunkt. Weltpremiere ist auf der 64. IAA in Frankfurt (15. bis 25. September 2011).


Der neue Astra GTC ist durch das Opel GTC Paris Concept inspiriert, der vergangenen Oktober auf dem Pariser Automobilsalon für Aufsehen sorgte. Dabei pflegt das kompakte Fünfsitzer-Coupé mit seinen athletischen Proportionen einen eigenständigen Auftritt – bis auf die Gehäuse der Rückspiegel und die Antenne entspricht nicht ein Karosserieteil dem eines anderen Astra-Modells.

Diese Sonderstellung setzt sich bis hin zu den Rädern fort: Sechs der sieben verfügbaren Felgendesigns von 17 Zoll bis 20 Zoll sind dem GTC vorbehalten.

Hinten kommt eine Kombination aus Verbundlenkerachse und Watt-Gestänge zum Einsatz. Dieses clevere Konzept hat seine vielfältigen Vorteile bereits im Astra unter Beweis gestellt: Es ist leichter und kompakter als eine Mehrlenkerachse und bietet zugleich eine höhere Querstabilität in Kurven. Über die Handling-Vorteile hinaus dämmt die Konstruktion unliebsame Geräusche und erlaubt so ein hohes Maß an Fahrkomfort.

Bereits ab Bestellstart stehen fünf Aggregate zur Wahl – ein Turbodiesel und vier Benziner.

Der erstarkte 2.0 CDTI Common-Rail-Turbodiesel leistet nun 121 kW/165 PS und gibt sein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern (380 Nm mit Overboost-Funktion) an ein Sechsgang-Schaltgetriebe weiter. Damit beschleunigt der Kompaktsportler in 8,9 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h. Das Aggregat verbindet außergewöhnliche Fahrleistungen mit ausgeprägter Wirtschaftlichkeit. Das Opel Start/Stop-System, das sein größtes Einsparpotenzial im städtischen Stop-and-go-Verkehr ausspielt, ist ebenfalls an Bord. So liegt der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch bei 4,9 Litern auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 129 Gramm pro Kilometer entspricht. Mit 56 Litern Diesel im Tank kommt der Astra GTC also über 1.100 Kilometer weit.

Start/Stop ist auch bei den drei 1,4-Liter-Benzinern Serie.

Der 74 kW/100 PS starke Einstiegs-Saugmotor mit manueller Fünfgang-Schaltung begnügt sich mit 5,5 Litern auf 100 Kilometer und emittiert 129 g/km CO2. Die beiden Turbo-Benziner mit Sechsgang-Schaltgetriebe stehen in den Leistungsstufen 88 kW/120 PS und 103 kW/140 PS zur Verfügung. Beide liefern 200 Newtonmeter maximales Drehmoment zwischen 1.850 und 4.200 min-1 (88kW) beziehungsweise 4.900 min-1 (103 kW) und benötigen 5,9 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer, entsprechend 139 g/km CO2. Angeführt wird das Leistungsportfolio gegenwärtig von dem 132 kW/180 PS starken 1.6 Turbo, ebenfalls mit manuellem Sechsgang-Getriebe. Er beschleunigt den GTC bis auf 220 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Zu Deinem Neuwagen

Der Astra GTC wurde im Internationalen Technischen Entwicklungszentrum (ITEZ) von Opel in Rüsselsheim entworfen und entwickelt, produziert wird das Modell künftig im polnischen Gleiwitz (Gliwice). Ab dem 7. Juni 2011 ist der Astra GTC zunächst in fünf Motorisierungen und zwei Ausstattungsvarianten bestellbar. Die Preise (UPE inkl. MwSt.) liegen zwischen 19.900 Euro (Astra GTC Edition 1.4 74 kW/100 PS) und 27.855 Euro (Astra GTC Innovation 2.0 CDTI 121 kW/165 PS).

Wer sich bis zum 1. November 2011 entschließt, den neuen Astra GTC zu bestellen, bekommt den hinteren Parkpilot ohne Mehrpreis dazu und hat somit einen Preisvorteil von 380,- Euro. Alternativ bietet Opel für die ersten tausend Kunden ein „GTC-Performance-Tag“ auf dem Opel-Testgelände in Dudenhofen an.




Ähnliche Inhalte

Videos

Opel Astra - die elfte Generation06. Juli 2015

Opel präsentiert die elfte Generation des Astra. Im Vergleich zum Vorgänger ist er außen kleiner,…» ansehen

Bologna Motorshow 2006 Teil 208. September 2010

Teil 2 von 3 Videos: Das europäische Autojahr endet traditionell mit der Bolgna Motorshow. Die…» ansehen

Opel Astra Limousine17. Oktober 2012

Nicht nur vorne wurde geliftet, sondern wie in diesem Fall hier auch hinten. Und zwar als vierte…» ansehen

Opel Astra Sports Tourer26. November 2010

2009 hat mit dem Insignia "Sports Tourer" bei Opel eine neue Kombi-Ära begonnen. Nach dem…» ansehen

Opel Astra GTC09. Dezember 2011

Mit dem Astra GTC bringt Opel jetzt die neue drei-türige Version seines erfolgreichen…» ansehen




Fahrberichte


Opel Astra GTC

 – Formidabler Sportler Geht doch. Opel punktet mit jedem neuen Modell und…» weiterlesen

Opel Astra OPC

Schluss. Aus. Ende. Oder geht’s doch weiter? Opel ist totgesagt,…» weiterlesen

Opel Astra GTC

Er ist und bleibt ein cool aus- sehendes Coupé. Der Astra GTC…» weiterlesen

Opel Astra BiTurbo

Anfang September stellte nicht nur ein Wolfsburger Autohersteller…» weiterlesen

Opel Corsa

Manchmal ist es amüsant, Berichte anderer Kollegen zu lesen.…» weiterlesen

Opel Astra

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Es gibt im…» weiterlesen




News


Opel Astra GTC

Himmlische Aussichten mit Panoramablick erwarten die Insassen im neuen…» weiterlesen

Opel Astra Stufenheck

Zuwachs für den Opel-Bestseller Astra: Mit der neuen…» weiterlesen

Opel Astra GTC

Mit seinen klaren Lichtkanten, schwungvollen Linien und athletischen…» weiterlesen

Opel Astra OPC

Für den neuen Astra OPC hat Opel ein Hochleistungs-Fahrwerk…» weiterlesen

Opel Astra 2.0 CDTI

Opel Astra 2.0 CDTI: Mit Start/Stop-Automatik jetzt noch sparsamer: Nur…» weiterlesen

24-h-Rennen am Nürburgring

Er ist und bleibt ein Teufelskerl. Volker Strycek, seines Zeichens Chef…» weiterlesen

Opel Astra OPC

Ab Mitte 2012 krönt die Hochleistungsvariante OPC die…» weiterlesen

Opel Astra  | Foto: Opel

Ganz neu und mit pfiffigen Ideen Der Opel Astra will wieder…» weiterlesen