Audi R8 GT Spyder

Gewaltige Kraft und Audi ultra – der Audi R8 GT Spyder

audi R8

Foto: Audi

Noch leichter, noch stärker, noch faszinierender: Der Audi R8 GT Spyder offeriert atemberaubende Performance.

Die offene Topversion des Hochleistungssportwagens leistet 412 kW (560 PS), dank Audi ultra ist das ohnehin geringe Gewicht noch einmal um 85 Kilogramm zurückgegangen. Der R8 GT Spyder beschleunigt aus dem Stand in 3,8 Sekunden auf 100 km/h, erst bei 317 km/h endet sein Vortrieb.

Die Leichtbaukompetenz – Audi ultra – ermöglicht die nur 1.640 Kilogramm des R8 GT Spyder. Das sind 85 Kilogramm weniger als seine technische Basis, der R8 Spyder 5.2 FSI quattro. Die Audi Space Frame (ASF) – Karosserie, bestehend aus Gussknoten, Strangpressprofilen und Blechen aus Aluminium, hat daran lediglich einen Anteil von 214 Kilogramm. Der Karosserie-Zusammenbau erfolgt in der R8-Manufaktur im Werk Neckarsulm überwiegend von Hand. Gleiches gilt für die Endmontage des Autos.

Die Performance, die das neue Topmodell der R8-Familie bietet, ist gewaltig. Der 5,2 Liter-V10 mit Aluminium-Kurbelgehäuse bezieht seinen Kraftstoff nach dem FSI-Prinzip per Direkteinspritzung. Eine Trockensumpfschmierung sorgt für sichere Ölversorgung auch bei maximaler Quer- und Längsbeschleunigung.

Zu Deinem Neuwagen

Mit seinem modifizierten, elektronischen Management produziert der Langhuber bei 6.500 Touren 540 Nm Drehmoment und seine Höchstleistung beträgt 412 kW (560 PS). Jedes PS muss nur 2,93 Kilogramm Gewicht bewegen. Der R8 GT Spyder katapultiert sich in 3,8 Sekunden von null auf 100 km/h, sein Vortrieb endet erst bei 317 km/h. In jeder Situation imponiert der Motor mit seinem Schub und seinem Biss – und dem unverwechselbaren Zehnzylinder-Sound von Audi.

Audi liefert den R8 GT Spyder serienmäßig mit einem automatisierten Sechsganggetriebe R tronic aus, das zwei vollautomatische Modi bietet. Der Fahrer kann auf der zusätzlichen manuellen Ebene mit den Wippen am Lenkrad oder per Antippen des Joysticks schalten.

Unter hoher Last und Drehzahl dauert der Gangwechsel nur eine Zehntelsekunde. Das Launch-Control-Programm steuert das Anfahren mit hoher Motordrehzahl und fein geregeltem Reifenschlupf.

Der Grundpreis des R8 GT Spyder beträgt in Deutschland 207.800 Euro.




Ähnliche Inhalte

Videos

IAA 2009 - Teil 104. September 2010

Porsche startet zur IAA 2009 als erster durch und präsentiert schon im Vorfeld der IAA den neuen…» ansehen

Allan McNish testet den neuen Audi A8 V10plus10. Juli 2015

Mehr Pferdestärken unter der Haube hat bislang kein Serienfahrzeug aus dem Hause Audi. Satte 610 PS…» ansehen

Audi R8 V10 plus03. Januar 2013

Der R8 ist die sportliche Speerspitze in der Modellpalette von Audi. Und jetzt präsentiert Audi den…» ansehen

Audi R8 Spyder auf der NYIAS 201601. April 2016

Audi geht es gut auf dem nordamerikanischen Markt, man schreibt gute Zahlen. Grund genug, auf der…» ansehen

Audi R8 Auto-Videonews12. Juli 2012

Audi hat seinem Super-Sportwagen, dem R8, ein Zehnzylinder Triebwerk verpasst. Der neu entwickelte…» ansehen

Audi R8 - Rassiger Sportler04. September 2010

Mit dem R8 katapultiert sich Audi zurück in die Welt der Supersportwagen. Viele neue Technologien…» ansehen




Fahrberichte


Audi R8 5,2 FSI quattro Coupé

 – Abschied ohne Wehmut Mehr als sechs Jahre wurde der…» weiterlesen

Abt R8 GTR

Wenn “Der Abt” in Kempten Autos veredelt, dann mit einer…» weiterlesen

Audi R8 V10

Zehn Zylinder und über 5 Liter Hubraum. 404 kW (550 PS) und ein Drehmoment…» weiterlesen

Audi R8 LMX

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Es ist das…» weiterlesen

NSU 1000

Kleiner Flitzer aus Neckarsulm Ein historischer Fahrbericht von…» weiterlesen

Audi A5/S5 Coup

Die Linie perfektioniert Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur…» weiterlesen

Audi A5 Coupé 3,0 TDI quattro

Im September vollzog Audi das Facelift bei der A5 - Baureihe.…» weiterlesen

Audi S5 Cabriolet

Betörend die Formen, faszinierend die Leistung, sensationell die…» weiterlesen

Audi RS 7 Sportback

Le Mans Ende Juni 2013. Das 90. 24-h Rennen steht auf dem Plan und Audi…» weiterlesen




News


Audi TT

Dynamik und Effizienz: Der neue Audi TT verbindet beide Qualitäten…» weiterlesen

Audi TT

Mit dem Editionsmodell Audi TT S line competition bieten die…» weiterlesen

Audi Q7

Mehr geliefert als versprochen Rupert Stadler strebt auch nach dem…» weiterlesen

Audi e-tron Spyder

Auf der großen Automobilmesse im Herbst 2010 stellt Audi den Audi…» weiterlesen

Audi RS 5

Die Winterpause der DTM ist endgültig vorbei: Von heute an testen…» weiterlesen