Carrera mit Allradantrieb

Neues Topmodell mit Allradantrieb und 408 PS: 911 Carrera 4 GTS

Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, verbreitert die Spitze ihrer Carrera-Baureihe und stellt den beiden 911 Carrera GTS ein allradgetriebenes Zwillingspaar zur Seite. Coupé und Cabriolet des 911 Carrera 4 GTS kombinieren damit das 408 PS starke Top-Triebwerk der Carrera GTS-Familie mit dem intelligenten Allradantrieb Porsche Traction Management (PTM). Zur fahrdynamischen Attraktivität kommt die wirtschaftliche: Dank Porsche Intelligent Performance verbrauchen die neuen Allrad-Elfer nicht mehr als die jeweilige Carrera 4S-Version, das Coupé bleibt bei 11,0 l/100 km und das Cabriolet bei 11,2 l/100 km jeweils im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ).

Überdies bieten beide eine nochmals umfangreichere Serienausstattung gegenüber den Carrera 4S-Modellen.

Das Kraftwerk des 911 Carrera 4 GTS hat seine Wurzeln im 3,8 Liter-Sechszylinder des Carrera S. Durch eine aufwändige Überarbeitung des Ansaugtraktes wuchs die Leistung um 23 PS auf 408 PS bei 7.300/min. Das spezielle Saugsystem verbessert nicht nur die Spitzenleistung, sondern auch Elastizität und Kraftentfaltung durch einen fülligeren Drehmomentverlauf im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Bereits bei 1.500/min liegen rund 320 Newtonmeter an, das Nenndrehmoment von 420 Nm gibt der Sechszylinder im breiten Drehzahlband zwischen 4.200/min und 5.600/min ab.

Für einen betont sportlichen Klang sorgt die serienmäßige Sportabgasanlage. Sie verleiht dem neuen Carrera 4 GTS einen unverkennbaren Sound und bietet mit dem eigenständigen schwarzen Oberflächendesign der Endrohre in der Heckansicht einen unverwechselbaren Charakter.

Der PTM-Allradantrieb steht auch im Carrera 4 GTS für den Porsche-typischen Fahrspaß mit noch mehr Fahrstabilität, Traktion und agilem Handling. Dazu leitet das PTM den in jeder Fahrsituation optimalen Anteil des Motormoments über eine Lamellenkupplung zusätzlich auf die Vorderräder. Wie konsequent der Carrera 4 GTS auf Fahrdynamik ausgelegt ist, zeigt darüber hinaus der serienmäßige Einsatz eines Sperrdifferenzials.

Diese mechanische Hinterachs-Quersperre unterstützt die Fahrdynamik des gesteuerten Allradsystems.

Optisch sind die neuen Carrera 4 GTS-Modelle mit Allradantrieb an Details von den bisherigen Varianten mit Hinterradantrieb zu unterscheiden: Neben der Typbezeichnung auf den Türen und dem Heckdeckel ist das Erkennungsmerkmal aller Modelle mit Allradantrieb der zusätzliche Reflektorstreifen zwischen den Heckleuchten. Gemeinsam haben die Carrera GTS-Modelle die ansonsten den Allrad-Elfern vorbehaltene breite 911-Karosserie und die dazugehörige Spurbreite an der Hinterachse.

Auch in vielen weiteren Details setzen sich die GTS optisch wie technisch von den übrigen Carrera-Modellen ab. Sie rollen beispielsweise serienmäßig auf schwarz lackierten 19-Zoll-RS Spyder-Rädern mit Zentralverschluss und glanzgedrehtem Felgenhorn, die an der Hinterachse Reifen der Dimension 305/30 ZR 19 tragen. 

Das 911 Carrera 4 GTS Coupé wird in Deutschland inklusive länderspezifischer Ausstattung und 19 Prozent Mehrwertsteuer zum Preis von 111.956 Euro angeboten, das Cabriolet kostet 122.071 Euro. Beide Modelle sind ab Juli 2011 in Deutschland im Handel erhältlich.

Zu Deinem Neuwagen



Ähnliche Inhalte




Fahrberichte


Ein Diesel in einem Porsche ist spätestens seit dem letzten Jahr…» weiterlesen

Ultimativer Wohlfühlfaktor Porsche hebt die…» weiterlesen

Puristen sind sich einig. Der neue Cayman S mit dem 3,4-Liter-Boxer und…» weiterlesen

Porsche Cayman GT4

So muss Porsche Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar…» weiterlesen

Sportwagen mit mehr als 500 PS sind meist auf Krawall gebürstet.…» weiterlesen




News


Die Schaffung des Integrierten Automobilkonzerns im August 2012 hat…» weiterlesen

Tuner Hamann sorgt nicht nur für mehr Power unter der Motorhaube…» weiterlesen

Auf der Automesse in Peking feiert Porsche die Weltpremiere des…» weiterlesen

Porsche startet den Verkauf des Supersportwagens 918 Spyder mit…» weiterlesen

Der Cayenne Turbo ist mit bereits 500 PS sicherlich nicht der Schwächling…» weiterlesen

Der Porsche 911 Carrera 4 feiert auf dem Autosalon in Paris im September…» weiterlesen

Porsche hat am 10. Januar mit der Weltpremiere des Porsche 918 RSR die…» weiterlesen

Höhere Leistung ohne Mehrverbrauch bietet "Porsche Exclusive" für den 911…» weiterlesen

Sehr flach, sehr sportlich und sehr selten: Porsche legt einen neuen 911…» weiterlesen

Mit dem neuen Topmodell ihrer Gran Turismo-Baureihe legt die Dr. Ing. h.c.…» weiterlesen

Auf dem 81. Genfer Auto-Salon stellt die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG,…» weiterlesen

Porsche Panamera Turbo ist Wertmeister 2012 Der Porsche Panamera…» weiterlesen

Im Rahmen einer internationalen Presseveranstaltung hat der Panamera S…» weiterlesen

Porsche schickt den legendären Martini-Porsche zurück ins…» weiterlesen

Um seinen Baureihen frisch zu halten, setzt Porsche stets und erfolgreich…» weiterlesen