Mazdas wilder Eisritt

Mazda IceRace
Foto: Mazda

Ice, Ice, Baby – Mazdas wilder Eisritt

Von Dietmar Stanka

Ende Februar in Schweden. Eiseskälte bei strahlend blauem Himmel. Ein zugefrorener See namens Kallsjön nahe des Dörfchens Kall.

Darauf markiert eine 5 Kilometer lange Rennstrecke. 20 Teams aus Europa und Australien kämpfen beim Mazda Ice Race gegeneinander. Die Fahrzeuge: Mazda MX-5 auf speziellen Spikereifen. Der Roadster, der mit seinem Kultfaktor sämtliche Märkte erobert hat. Seit Kurzem die 900.000er Marke überschritt und die Erfolgsstory weiterschreibt.

Engstler Motorsport

Präpariert wurden sämtliche Mazda MX-5 von Engstler Motorsport aus Wiggensbach bei Kempten im Allgäu. Franz Engstler selbst kümmerte sich vor Ort mit seinen Mechanikern um das Wohl der Boliden. MX-5 im Renntrim, die dem Serienauto bis auf wenige Ausnahmen absolut ähnlich sind. Weg mit dem Dach und mit einem Überrollkäfig versteift und dazu jedes Fahrzeug mit seinem ureigenen Design versehen. Die Lackierung unseres Autos wurde von Jennifer Wessels aus Köln entworfen und trug das Kleid eines Schneeleoparden. Mit einem ganz besonderen Merkmal: einem aus dem Kofferraumdeckel ragenden Schwänzchen.

Mazda IceRace

Zu Deinem Neuwagen

Foto: Mazda

Die deutschen Teams

Wir, das Team Deutschland 3 waren die Underdogs. Gebildet aus den Motorjournalisten Lars Zühlke (Auto Bild Autotest), Mario Puksec (Auto Bild), Dennis Petermann (Auto Bild TV), Max Engert (Playboy), Dr. Stefan Höpfner (Gewinner Ausschreibung Ice Race bei Auto Bild) und dem Autor dieses Artikels Dietmar Stanka ( HYPERLINK "http://www.neuwagen.de" www.neuwagen.de).

Underdogs deshalb, weil in den beiden anderen deutschen Teams semiprofessionelle Rennfahrer wie zum Beispiel Matthias Malmedie von Grip und Holger Eckhard von der Auto Zeitung mit am Steuer drehten. So erwartet auch unser Ergebnis nach den Trainingssessionen am Dienstag. Platz 19 von 20. Auweia! So ein Mist aber auch. Als Vorletzter zu starten ist schon allein dramatisch genug. Dazu kam aber noch der Schneestaub, der von den vorausfahrenden Fahrzeugen aufgewirbelt wurde. Sicht Null! Oder wie es ein Kollege formulierte: „Das ist so, als wenn man auf der Autobahn mit hohem Tempo in eine Nebelwand donnert.“

Kurvenjagd

41 Kurven bei sich erst nach wenigen Minuten verbesserter Sicht waren Grund genug für manche Teilnehmer das Auto ins Aus zu befördern. Konnte man sich selbst befreien, war alles gut. Ansonsten hieß es warten, bis der Streckenposten mit dem Mazda BT-50 Pick-up zur Stelle war. Da tröpfelten die Sekunden schneller als einem lieb war. Unser Startfahrer Max Engert blieb cool (bei minus 28 Grad und offenem Dach recht einfach) und konnte Platz um Platz gut machen. Nach ungefähr der Hälfte des ersten Rennens (gesamte Renndauer 2x2 Stunden) lag unser Schneeleopard schon auf Platz 10.

Nach den vorgeschriebenen Fahrerwechseln, jeder aus dem Team musste mindestens 10 Minuten und durfte höchstens eine halbe Stunde fahren, wurde die Mittagspause eingeläutet.

Eiskalt erwischt

Apropos Fahrerwechsel. Bei diesen Boxenstopps konnte man Zeit verlieren oder auch einige wertvolle Sekunden gewinnen. Unsere Taktik: Beim Einfahren in die Box die Geschwindigkeit auf Tempo 30 reduzieren, das wurde mit einer Laserpistole gemessen und bei Überschreitung mit einer 20 Sekunden längeren Standzeit bestraft. Beim Anrollen an die Box Gurte lösen und den Sitz nach hinten fahren. Nach dem Anhalten Lenkrad lösen und sofort aus dem Wagen springen. Damit war der Weg für den neuen Fahrer frei, und nachdem das Lenkrad wieder eingerastet war, und die Gurte festgezurrt, ging es zurück auf den Track.

Pünktlich um 14 Uhr eröffnete wiederum Max Engert nach einer Einführungsrunde auf dem 5 km langen Kurs das zweite Rennen für unser Team. Auch in diesen 2 Stunden balancierten wir mit unserem konzentrierten Fahrstil den MX-5 über die immer rutschiger werdende Strecke. Ankommen war angesagt und bloß nicht abfliegen. Lohn dieser auch bei niedrigsten Minusgraden schweißtreibenden Arbeit, der 9. Platz.

And the winner is …

Und über den freuten wir uns, als wären wir auf dem Siegerpodest gestanden. Dieses teilten sich allerdings die Teams aus Russland (1.), Australien (2.) und Belgien (3.). Ach so, über die beiden anderen deutschen Teams legen wir besser den Mantel des Schweigens. Die schmissen ihre guten Trainingsplatzierungen durch Dreher und Ausrutscher weg und landeten im letzten Drittel des Feldes. (ds)

Mazda IceRace

Foto: Mazda




Ähnliche Inhalte

Videos

Mazda MX-5 in vierter Modellgeneration22. Juni 2016

Seit mehr als einem Vierteljahrhundert arbeitet Mazda am perfekten Roadster-Fahrvergnügen. Mit der…» ansehen

Mazda auf dem Genfer Automobilsalon 201504. März 2015

Auf dem Genfer Automobilsalon läutet Mazda eine Produktoffensive mit fünf neuen Modellen in den…» ansehen

Mazda MX-5 Ice Race in Schweden17. Mai 2011

Strahlend blauer Himmel und klirrende Kälte. Das ist der Lake Kallsjön in Schweden. Noch täuscht…» ansehen

Mazda auf der NYIAS 201601. April 2016

Wenn ein Hersteller mit seinen neuen Produkten auf eine Automobilausstellung geht, dann tut er das…» ansehen

Mazda MX504. September 2010

Der Mazda MX 5 kommt nun in der dritten Generation auf den Markt. Mit über 850.000 gebauten…» ansehen

21. September 2017

» ansehen

Mazda feiert in Paris 25 Jahre MX 504. Oktober 2014

Mazda feiert in Paris den fünfundzwanzigsten Geburtstag seiner Roadster-Ikone MX-5 und stellt die…» ansehen

Mazda in Los Angeles 2016 mit dem neuen CX-518. November 2016

Mazda zeigt auf der LA-Autoshow seine Neuheiten, im Visier das neue Produkt aus dem Hause Mazda,…» ansehen




Fahrberichte


Chrysler Sebring Cabrio

Nicht nur für Golfer interessant - Von Thomas Flehmer - Chrysler…» weiterlesen




News


Auf der Internationalen Automobilmesse IAA präsentiert sich der neue Mazda MX-5 erstmals auch offiziell in Deutschland. | Foto: Mazda

Fahrspaß-Rezept des Ur-Modells Auf der Internationalen…» weiterlesen

Der Mazda MX-5 geht in die nächste Runde | Foto: Mazda

Mit dem Mazda MX-5 begann vor einem Vierteljahrhundert die Renaissance des…» weiterlesen

Mazda MX-5 Senshu

Mit einem auf 200 Einheiten limitierten Sondermodell bietet Mazda…» weiterlesen

Roadster für Alfa Romeo

Nach der gemeinsamen Ankündigung vom 23. Mai 2012 haben die Fiat…» weiterlesen

Mazda MX-5

Neues Sondermodell des meistgebauten Roadsters der Welt Neues Sondermodell…» weiterlesen

Am 1. Dezember 2016 beginnt der Vorverkauf des Mazda MX-5 RF | Foto: Mazda

Zum Start ein Sondermodell Mazda bietet ab Anfang 2017 vom neuen…» weiterlesen

Der Mazda MX-5 RF startet im Februar | Foto: Mazda

Der Roadster wird zum Targa Der Mazda MX-5 kann nicht nur…» weiterlesen

Die vierte Generation des Mazda MX-5 rollt ab September hierzulande auf der Straße ist aber ab sofort bestellbar | Foto: Mazda

Noch mehr MX-5: Neue Generation des Zweisitzers leichter, handlicher,…» weiterlesen

Audi legt das A5 Cabrio neu auf | Foto: Audi

Ein Comeback und ein paar Neuauflagen Der Neuheiten-Trend 2017 geht…» weiterlesen

Die offene Version des Musclecars Chevrolet Camaro Cabrio

Musclecar mit mehr Vorzeige-Faktor Wer mit bollerndem 440-PS-V8…» weiterlesen

MINI Coupé

MINI erweitert die Produktfamilie um ein zusätzliches, konsequent…» weiterlesen