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Nissan in bester Z-Tradition

Mittwoch, 1. Feb. 2017

Zum Modelljahr 2011 hat Nissan seinem ikonischen Sportwagen 370Z eine Reihe dezenter, aber sehr wirkungsvoller Modifikationen spendiert. Sie unterstreichen den Status des als Coupé und Roadster erhältlichen Zweisitzers als einer der weltweit aufregendsten Sportwagen der Gegenwart.

Feinschliff in bester Z-Tradition

Zum Modelljahr 2011 hat Nissan seinem ikonischen Sportwagen 370Z eine Reihe dezenter, aber sehr wirkungsvoller Modifikationen spendiert. Sie unterstreichen den Status des als Coupé und Roadster erhältlichen Zweisitzers als einer der weltweit aufregendsten Sportwagen der Gegenwart.  

Die vom Nissan Technical Centre Europe (NTCE) durchgeführten Änderungen am Fahrwerk konzentrierten sich auf ein Feintuning der Dämpfer. Ziel war die ideale Balance zwischen ausgewogenem Abrollkomfort und souveränem Handling im Hochgeschwindigkeitsbereich. Dank des neuen Set-ups holt Nissan nun das Beste aus dem aufwändig konstruierten Fahrwerk - doppelte Dreieckslenker vorn, Multilink-Achse hinten - heraus. Kunden, die das optionale Audio-/Navigationssystem Nissan Connect Premium auf Festplatten-Basis wählen, erhalten neu automatisch eine Rückfahrkamera hinzu. Die Siebenstufen-Automatik wurde um einen Snow Mode ergänzt - durch das Anfahren im zweiten Gang unterbleibt ein Durchdrehen der Räder auf Schnee und Eis. Das System drosselt im Bedarfsfall bei niedrigen Geschwindigkeiten die Drehzahl, um so zusätzlich Schlupf zu unterbinden. Last but not least wird das 370Z Coupé dank zusätzlicher Geräuschdämmung am Unterboden noch effizienter gegen Fahrbahngeräusche abgeschirmt. Unverändert präsentiert sich dagegen auch im neuen Modelljahr das starke Herz des Nissan 370Z. Der 3,7-Liter-V6 ist komplett aus Aluminium gefertigt und leistet 241 kW (328 PS). Das maximale Drehmoment beträgt 363 Nm. Die stufenlos variable Ventilsteuerung VVEL (Variable Valve Event and Lift) hält über den gesamten Drehzahlbereich immer eine satte Kraftzufuhr aufrecht. Das knackig kurz zu schaltende Sechsganggetriebe oder die optionale Siebenstufen-Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad leiten die Kraft auf die Hinterräder. 370Z Roadster übernimmt Stilmerkmale des Coupés Das Design des Nissan 370Z Roadsters lief von Anfang an parallel zur Formenfindung des Coupés. So gelang es den Nissan Kreativen, beim offenen Z die sprungbereite Silhouette, die kurzen Überhänge, die geschwungenen Kurven und die typischen Sportwagen-Proportionen des Coupés beizubehalten. Das Softtop ist stimmig in das Gesamtdesign integriert und geht im geschlossenen Zustand sehr natürlich ins Heck über. Ist das Verdeck im Kofferraum verstaut, sorgt eine in Wagenfarbe lackierte Verdeckkasten-Klappe für einen sauberen Abschluss. Zugleich leiten aerodynamisch ausgefeilte „Höcker" den Luftstrom verwirbelungsfrei in Richtung des spoilerlosen Hecks.