Audi Q5 hybrid quattro

Audi Q5 hybrid quattro

Kraft wie ein V6, Verbrauch wie ein Vierzylinder-TDI – der Q5 hybrid quattro ist nach drei Generationen Audi duo das erste Hybridmodell von Audi, das zwei Antriebe nutzt. Sein Benzinmotor, ein 2.0 TFSI, und seine E-Maschine sorgen mit 180 kW (245 PS) Systemleistung und 480 Nm Drehmoment für sportliche Dynamik – der mittlere Verbrauch im Normzyklus (NEFZ) beschränkt sich auf weniger als 7,0 Liter pro 100 km.

Bei der Entwicklung hat Audi großes Augenmerk auf einen hohen elektrischen Fahranteil gelegt. Der sportlichste Hybrid-SUV auf dem Markt legt bei einer gefahrenen Geschwindigkeit von 60 km/h etwa drei Kilometer lokal emissionsfrei zurück oder fährt rein elektrisch bis zu 100 km/h schnell. Mit der gleichermaßen starken und leichten Lithium-Ionen-Batterie und mit vielen anderen Lösungen zeigt der Audi Q5 hybrid quattro den jüngsten Stand der Technik.

Die Performance
Der 2.0 TFSI und der Elektromotor des Audi Q5 hybrid sind als paralleles Hybridsystem unmittelbar hintereinander montiert – ein geradliniges Konzept von überzeugender Effizienz. Sie bringen es gemeinsam auf 180 kW (245 PS) Systemleistung und ein Systemdrehmoment von 480 Nm. Das neue Topmodell der erfolgreichen Q5-Reihe sprintet in 7,1 Sekunden von null auf 100 km/h, der Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h im fünften Gang ist in 5,9 Sekunden erledigt. Der starke Vortrieb endet erst bei 222 km/h.

Audi Q5 quattro Foto: Audi

Der Verbrauch des Audi Q5 hybrid quattro liegt bei unter 7,0 Liter pro 100 km im Normzyklus – das entspricht einem CO2-Emission von unter 160 Gramm/km. Der 75 Liter große Tank gewährt eine souveräne Reichweite vergleichbar der eines TDI.

Zu Deinem Neuwagen

Der Antrieb
Der 2.0 TFSI im Audi Q5 hybrid quattro schöpft aus 1.984 cm3 Hubraum. Seine Leistung beträgt  155 kW (211 PS), das maximale Drehmoment von 350 Nm steht von 1.500 bis 4.200 Touren permanent bereit. Der Vierzylinder kombiniert die Benzindirekteinspritzung mit der Turboaufladung – typisch für die Audi-Philosophie des Downsizing, den Ersatz von Hubraum durch Aufladung. Das Audi valvelift system (AVS) steigert die Leistung, das Drehmoment und die Effizienz weiter, indem es den Hub der Auslassventile je nach Last und Drehzahl in zwei Stufen umschaltet.

Für den Einsatz im Audi Q5 hybrid präsentiert sich der 2.0 TFSI in einigen Bereichen überarbeitet. Der Antrieb der Nebenaggregate entfiel, die Lagerung der Kurbelwelle und das Feintuning des Turboladers wurden den speziellen Ansprüchen angepasst.

Ein Sekundärluftsystem am Zylinderkopf sorgt dafür, dass die Abgasreinigung besonders rasch anspringt. Im Steuergerät des Motors ist der so genannte Hybridmanager integriert; er regelt den effizienten Wechsel und sanften Übergang zwischen den Betriebsarten und ist eine komplette Eigenentwicklung von Audi.




Ähnliche Inhalte

Videos

Audi Q 509. Juli 2012

Im vierten Quartal dieses Jahres bringt Audi mit dem Q5 ein neues so genanntes Performance-SUV auf…» ansehen

Audi Mexico – Neues Trainingscenter eröffnet23. Oktober 2014

Mitten in der Einöde Mexikos entsteht die höchstgelegene Produktionsstätte Audis. Eine gute…» ansehen

Audi Q5 Fahrbericht12. September 2012

Unter den drei SUV-Brüdern von Audi ist der Q5 mit Abstand der beliebteste und nach der A4…» ansehen

Audi Q5 Hybrid01. Juli 2011

Q5 Hybrid. Damit ist Audi nach Mercedes, BMW, VW und Porsche der fünfte deutsche Hersteller, der…» ansehen

Audi auf dem Pariser Autosalon 201601. Oktober 2016

Audi zeigt auf der Autoshow in Paris ein buntes Portfolio an Modellen. Von SUV bishin zum…» ansehen

Shanghai Motorshow04. September 2010

Die Shanghai Motor 2009 hat ihre Tore geöffnet, die größte Automobilmesse in China in diesem Jahr.…» ansehen

Audi Q503. Dezember 2010

Noch ist dies ein seltener Anblick in Deutschland, der Q5 mit Hybridantrieb. Zu kaufen gibt es ihn…» ansehen

Neue Produktionsstätte für den Audi Q5 in Mexiko04. Oktober 2016

Der Audi Q5 feierte dieser Tage gleich zweimal Premiere. Erst auf der Pariser Autoshow und dann…» ansehen




Fahrberichte


Audi in China

Man mag es mit Paulchen Panther halten, der in jedem Intro die Frage "Wer…» weiterlesen

Audi SQ5 TDI

Die Weltpremiere feierte der erste Diesel aus der S-Reihe von Audi vor…» weiterlesen

Audi Q5 hybrid quattro

Mallorca ist als Sonneninsel bekannt. Vielleicht hat Audi deshalb die…» weiterlesen

Audi R8 Spyder

Die pure Lust Ein Fahrbericht von unserem Automobilredakteur…» weiterlesen

Mitsubishi ASX

Es ist ein moderner Vertreter aus der Gattung der Automobile. Ein…» weiterlesen

Audi SQ7 TDI

Weltweit stärkster Diesel-SUV  Ein Fahrbericht von…» weiterlesen




News


Produktionsstart  Audi Q3

Der offizielle Startschuss für die Produktion des Audi Q3 ist…» weiterlesen

Audi Q5

Sportlich, geräumig, komfortabel und multifunktionell – der…» weiterlesen

Audi Q7 3.0 TDI quattro

Audi erweitert seine Q7-Familie um ein neues, besonders effizientes…» weiterlesen

Der Audi Q5 kommt im Frhjahr | Foto: Audi

Neue SUV-Generation für 45.000 Euro Der Audi Q5 kommt im…» weiterlesen

Audi Q7

Mehr geliefert als versprochen Rupert Stadler strebt auch nach dem…» weiterlesen

Der Audi Q5 hat erfolgreich den EuroNCAP-Crashtest absolviert | Foto: Audi

EuroNCAP-Crashtests Große und mittlere SUV absolvieren den…» weiterlesen