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Opel Astra GTC 1,6 Turbo – Leistungsspritze

Donnerstag, 12. Mär. 2015

Er ist und bleibt ein cool aus- sehendes Coupé. Der Astra GTC von Opel. In unserem Straßenbild ist er mittlerweile ein guter Bekannter, obgleich er nicht die hohe Popularität des in Großbritannien verkauften Vauxhall GTC erreicht. Unsere Wahl fiel dieses Mal auf den stärksten Benziner mit 147 kW (200 PS).

Opel Astra GTC 1,6 Turbo – Leistungsspritze

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Er ist und bleibt ein cool aussehendes Coupé. Der Astra GTC von Opel.

In unserem Straßenbild ist er mittlerweile ein guter Bekannter, obgleich er nicht die hohe Popularität des in Großbritannien verkauften Vauxhall GTC erreicht. Unsere Wahl fiel dieses Mal auf den stärksten Benziner mit 147 kW (200 PS). Nein, wir haben den Astra OPC nicht vergessen, aber dieser fällt mit seinem Package und seinem Namen in eine andere Kategorie der Rüsselsheimer Automobile.

Die Fahrfreude mit dem 200 PS starken Opel Astra GTC wurde nur von dem Spritverbrauch getrübt, der nicht einmal ansatzweise die Nähe des Normwertes erreichte. Absolut überzeugend dagegen die Laufruhe und die ausgewogen sportliche-komfortable Fahrwerksabstimmung. Auch im Preis- Leistungsverhältnis bleibt der Astra GTC im Vergleich mit den wenigen Mitbewerbern an der Spitze.
Die Fahrfreude mit dem 200 PS starken Opel Astra GTC wurde nur von dem Spritverbrauch getrübt, der nicht einmal ansatzweise die Nähe des Normwertes erreichte. Absolut überzeugend dagegen die Laufruhe und die ausgewogen sportliche-komfortable Fahrwerksabstimmung. Auch im Preis- Leistungsverhältnis bleibt der Astra GTC im Vergleich mit den wenigen Mitbewerbern an der Spitze.Foto: D. Stanka  
Opel hat die Ausstattungslinien des GTC auf zwei reduziert. Sie nennen sich GTC und BiTurbo, wobei letztere dem 143 kW (195 PS) starken BiTurbo-Diesel vorbehalten ist.
	Neben sicherheitsrelevanten Extras wie ABS, ESP, Traktionskontrolle und einem Bündel an Rundum-Airbags sind im Astra GTD die Klimaanlage, elektrische Fensterheber sowie elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel vorhanden. Zudem sind Sportsitze, Radio-CD, ein Sport-Lederlenkrad und eine Vielzahl von Ablageflächen an Bord.
Opel hat die Ausstattungslinien des GTC auf zwei reduziert. Sie nennen sich GTC und BiTurbo, wobei letztere dem 143 kW (195 PS) starken BiTurbo-Diesel vorbehalten ist. Neben sicherheitsrelevanten Extras wie ABS, ESP, Traktionskontrolle und einem Bündel an Rundum-Airbags sind im Astra GTD die Klimaanlage, elektrische Fensterheber sowie elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel vorhanden. Zudem sind Sportsitze, Radio-CD, ein Sport-Lederlenkrad und eine Vielzahl von Ablageflächen an Bord.Foto: D. Stanka
Was ein Fahrwerk. Der äußere Eindruck der satt auf der Straße geduckten Karosse des Opel Astra GTC, setzt sich beim Fahren eins zu eins fort. Der GTC giert nach Kurven und will permanent zeigen, was in ihm steckt. Da haben die Opel Ingenieure wieder einmal ganze Arbeit geleistet. Kein Poltern, kein Klappern, nur feines Abrollen verbunden mit einer Straßenlage, die faktisch jedem wesentlich teureren Sportwagen mehr als ebenbürtig ist.
	Das kräftige, mit 1,6 Litern Hubraum kompakte Triebwerk, leistet satte 200 PS und verfügt über ein maximales Drehmoment von 280 Nm. Die nominal guten Werte werden allerdings durch das hohe Leistungsgewicht des Astra GTC eingebremst. Etwas mehr 1,5 Tonnen bringt das wunderschöne Coupé auf die Waage und muss sich deshalb mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,9 Sekunden begnügen.
	Da lässt sich gegenüber ähnlich stark motorisierten Mitbewerbern vom Schlag eines Seat Leon FR oder Volkswagen Golf GTI beim Ampelrennen kein Blumentopf gewinnen. Solchermaßen betrachtet, ist der Astra GTC eher ein cooler Cruiser oder auf der Autobahn mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h ein zügiger Weggefährte.
Was ein Fahrwerk. Der äußere Eindruck der satt auf der Straße geduckten Karosse des Opel Astra GTC, setzt sich beim Fahren eins zu eins fort. Der GTC giert nach Kurven und will permanent zeigen, was in ihm steckt. Da haben die Opel Ingenieure wieder einmal ganze Arbeit geleistet. Kein Poltern, kein Klappern, nur feines Abrollen verbunden mit einer Straßenlage, die faktisch jedem wesentlich teureren Sportwagen mehr als ebenbürtig ist. Das kräftige, mit 1,6 Litern Hubraum kompakte Triebwerk, leistet satte 200 PS und verfügt über ein maximales Drehmoment von 280 Nm. Die nominal guten Werte werden allerdings durch das hohe Leistungsgewicht des Astra GTC eingebremst. Etwas mehr 1,5 Tonnen bringt das wunderschöne Coupé auf die Waage und muss sich deshalb mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,9 Sekunden begnügen. Da lässt sich gegenüber ähnlich stark motorisierten Mitbewerbern vom Schlag eines Seat Leon FR oder Volkswagen Golf GTI beim Ampelrennen kein Blumentopf gewinnen. Solchermaßen betrachtet, ist der Astra GTC eher ein cooler Cruiser oder auf der Autobahn mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h ein zügiger Weggefährte.Foto: D. Stanka
Wir wagen jetzt schon zu behaupten, dass dieser Astra GTC das Zeug zu einem Klassiker hat. Das Design ist in unseren Augen betörend und wird auch bei permanenter Betrachtung nicht langweilig. Opel hat viel Liebe und auch viel Blech verwendet, sodass der Astra GTC eine beeindruckende Masse an Automobil auf die Straße setzt. Bekannt ist leider auch, dass diese Maße viel Gewicht bedeuten. Eine Tatsache, die leider den Verbrauch tangiert.
Wir wagen jetzt schon zu behaupten, dass dieser Astra GTC das Zeug zu einem Klassiker hat. Das Design ist in unseren Augen betörend und wird auch bei permanenter Betrachtung nicht langweilig. Opel hat viel Liebe und auch viel Blech verwendet, sodass der Astra GTC eine beeindruckende Masse an Automobil auf die Straße setzt. Bekannt ist leider auch, dass diese Maße viel Gewicht bedeuten. Eine Tatsache, die leider den Verbrauch tangiert.Foto: D. Stanka
Foto: D. Stanka  

Form und Funktion

Fahreigenschaften

Ausstattung

Fazit

Technische Daten: Opel Astra GTC 1,6 Ecotec Direct Injection Turbo

Motor: 4-Zylinder-Benziner Getriebe: Sechsgang-Schaltung Hubraum: 1.598 ccm Leistung in kW/PS bei xy U/min: 147 kW (200 PS)/5.000 Max. Drehmoment: 280 Nm bei 1.650 – 3.500 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 4.466/1.840/1.489 in mm Radstand: 2.695 in mm Leergewicht: 1.503 kg Zul. Gesamtgewicht: 1.990 kg Kofferrauminhalt: 380 – 1.165 l Bereifung: 235/50 R 18 Felgen: 7,5 x 18 Beschleunigung: 7,9 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h Tankinhalt: 56 l Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 6,6 l auf 100 km Preis: 25.650 Euro inkl. MwSt. Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München